Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu beim Dampfen und will jetzt mein eigenes Liquid anmischen. Was mich noch unsicher macht, ist das richtige Verhältnis von Base, Nikotin und Aroma. Gibt es da gute Rechner oder Tools, mit denen man das einfach und sicher berechnen kann? Danke und viele Grüße
Moin, super, dass du dich ans Selbstmischen wagst – das spart auf Dauer nicht nur Geld, sondern du kannst dein Liquid auch perfekt an deinen Geschmack anpassen. Ich stand am Anfang vor genau dem gleichen Problem und war froh, ein praktisches Tool zu finden. Ich kann dir den Liquid Rechner auf vape-dealer.de empfehlen. Der ist super verständlich aufgebaut, du gibst einfach an, wie viel Nikotin du willst, welches Mischungsverhältnis du brauchst (z. B. 70/30 oder 50/50) und wie viel Liquid du insgesamt herstellen möchtest. Der Rechner zeigt dir dann genau, wie viel Base, Nikotin und Aroma du brauchst – sogar mit praktischer Tabelle. Damit gelingt die Mischung jedes Mal auf Anhieb. Viel Spaß beim Ausprobieren! Beste Grüße
Hallo! Super, dass du dich mit dem Selbstmischen von Liquid beschäftigst – das ist nicht nur günstiger, sondern auch eine tolle Möglichkeit, dein Dampferlebnis ganz individuell zu gestalten. Gerade am Anfang wirkt das Thema rund um Base, Nikotin und Aroma etwas unübersichtlich, aber mit dem richtigen Grundverständnis und ein paar praktischen Tools ist das Ganze gut machbar. Ein Liquid besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen: der Basisflüssigkeit (meist bestehend aus Propylenglykol – PG – und pflanzlichem Glycerin – VG), dem Nikotin (optional, über sogenannte Nikotinshots dosierbar) und dem Aroma. Je nach gewünschtem Dampfverhalten und Geschmack wählst du ein bestimmtes Verhältnis von PG zu VG – etwa 50/50 für einen ausgewogenen Mix oder 70/30 VG-lastig für mehr Dampf. Die Nikotinstärke wird durch die Menge der beigemischten Shots bestimmt, und das Aroma machst du meist mit etwa 5 bis 15 % des Gesamtvolumens aus – je nach Herstellerempfehlung und deinem Geschmack. Um das genaue Mischverhältnis nicht per Hand ausrechnen zu müssen, empfehle ich dir die Nutzung eines Liquid-Rechners. Es gibt online viele davon, bei denen du nur deine Zielmenge und gewünschte Nikotinstärke eingibst – und schon bekommst du die genaue Aufschlüsselung, wie viel Base, Nikotin und Aroma du brauchst. Auch viele Apps bieten das an, zum Beispiel „Liquid Mix Calculator“ für Android oder iOS. Wichtig ist dabei, dass du sauber und exakt arbeitest, also mit Spritzen, Messbechern und im Idealfall Handschuhen. Und: notiere dir unbedingt deine Mischungen – so kannst du bei späteren Anpassungen gezielt nachbessern. Noch ein Hinweis zur Reifezeit: Viele Aromen brauchen ein paar Tage oder sogar Wochen, bis sie ihren vollen Geschmack entfalten – vor allem cremige oder komplexe Aromen. Also ruhig ein wenig Geduld mitbringen und nicht sofort enttäuscht sein, wenn das frisch gemischte Liquid noch nicht ganz überzeugt. Wenn du noch auf der Suche nach zuverlässigem Zubehör bist – also Base, Nikotinshots, Aromen oder sogar passenden Geräten – kann ich dir die E Zigarette von DampftBeiDir empfehlen. Die haben ein breites Sortiment, faire Preise und auch viele Infos für Einsteiger. Viel Erfolg und Spaß beim Mischen – du wirst sehen, nach den ersten Versuchen bekommst du schnell ein Gefühl dafür!