Hallo in die Runde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Formiersystem für das Schweißen von Edelstahlrohren mit größeren Durchmessern. Bisher hatte ich immer wieder Probleme mit unzureichender Anlauffarbenfreiheit, gerade bei DN über 500. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung bestimmte Systeme oder Anbieter empfehlen, die hier wirklich saubere Ergebnisse liefern? Auch die Handhabung und Wiederverwendbarkeit spielen für uns im Betrieb eine große Rolle. Freue mich auf euer Feedback! Beste Grüße
Hallo Tobias, bei größeren Rohrdurchmessern ist es absolut entscheidend, dass die Formiertechnik nicht nur stabil sitzt, sondern auch eine gleichmäßige Gasverteilung und möglichst kurze Spülzeit bietet. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem aufblasbaren ASS®-Prime-System und bin ehrlich begeistert – insbesondere, was die modulare Bauweise und den "Stoß-Formieren"-Effekt angeht. Das Durchspülen geht dadurch extrem schnell, und die Anlauffarbenfreiheit ist wirklich top – auch bei komplexen Anwendungen. Was ich besonders schätze: Die Systeme sind langlebig, kommen aus österreichischer Fertigung und es gibt kompetente Ansprechpartner, wenn mal was ist. Wenn du dich tiefer einlesen willst, findest du weitere Infos hier. Viele Grüße