im Moment weiss keiner was genau gilt, also alles Glückssache. Falls man in HK noch ein Visa an der Grenze kriegt (falls!!) würde ich dorthin fliegen und mein Glück an der Grenze versuchen (wenn's morgen los gehen soll) - sollte das auch nicht mehr gehen, müssen wir zukünftig unsere "firefighting" trips streichen. Leadtime 2-3 weeks
Also ..... Bin vor 3 Stunden über Shekou nach HKIA ausgereist! Ich habe ein Einjahres Multiple Entry Visum welches noch bis Ende Juli gültig ist und das wurde NICHT gecancelt!
Gut zu wissen, bei einigen Kollegen wurde auch nichts gecancelt. Die liefen aber alle demnächst aus. Wann beginnt die Olympiade? August? Na deshalb, wenn deines nur bis Ende Juli läuft
Mein Visum wurde erst im März ausgestellt und es war alles ok. So hoffen wir als Visumbesitzer dass die Chinesen nicht auch noch diese Dinge ändern...
Das ist aber sehr illoyal gegenüber unserer Bundesjustizministerin, die großes Verständnis für die Visa-Änderungen der Chinesen zeigt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html
Das zeigt halt mal wieder, dass Politiker sowas von weltfremd und ab vom Schuß sind... Bin mal gespannt wie der Kollege Wirtschaftsminister die Haltung von Zypries sieht. Ich sage einfach mal: :roll:
Neueste Meldung!! http://dmm.travel/news/geschaeftsreise/15536/ Nach DMM-Informationen dürfen sie im Juli und August weder einreisen noch im Land bleiben.
Und Frau Zypries wird sagen: Alles nicht so schlimm, dafür muß man Verständnis haben. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann hat china wirklich ein Problem mit der Wirtschaft nach den Spielen wie ja immer wieder mal kolportiert wurde. Denn dann hat sich China selbst in die Sch... geritten. Vielleicht gut für alle die UInternehmen die sich produktionstechnisch in der Region involvieren wollen. Lieber mal Malaysia oder Vietnam ansehen bevor man sich in die Hände unberechenbarer chinesischer Politiker gibt.
Bin vollkommen bei dir Meilensucher! Die Chinaeuphorie gehört längst in die Mülltonne, jetzt wachen hoffentlich auch die letzten Schnarcher auf und erkennen wie ein totalitären System wie China reagieren kann spezeill wenn die langsam wieder Weltmacht werden durch ihre wirtschaftliche Stärke und dem Rest der Welt die Preise für Lebensmittel, Stahl und anderen Rohstoffen nach oben treiben....
Na ja, aber die chinesen müssen halt auch mitdenken woher dieser Aufschwung kommt. Denn ich denke die größte Wertschöpfung ist importiert, d.h. durch ausländische Unternehmen erbracht, die nach China zum produzieren gegangen sind. Wenn die jetzt massiv durch diesen Visa Heckmeck gestört werden, kann das für China in den nächsten Jahren schlechter aussehen...
Genau!!! du hast vollkommen Recht!! Wir merken das bei uns auch: wenn du keine Leute vor Ort hast, die Ausbildung in Europa, Taiwan oder Hongkong hatten, geht alles in die Hosen. Die packen das einfach nicht alleine - noch nicht....
Na ja, wenn Du meinst noch nicht, dann dauert es auch noch 10 Jahre. Und bis dahin brauchen die einfach Ausländer und wie sollen die ins Land kommen? Ich bin jedenfalls froh, dass wir kein Unternehmen in china haben und auch keins planen. Wir schauen erst einmal nach Malaysia oder Singapore und beliefern China von dort aus...
Und? Hat jemand seit dem schon mal wieder Erfahrungen mit der Einreise gemacht? Hat sich daran auch irgend etwas geändert? Oder ist der Filter nur das Visum und dann ist alles gut?
Bin gestern von Macau nach Mainland China eingereist über Gong Bei - alles wie früher / sonst auch. Ob das reräsentativ ist wiess ich nicht. Ausser mir habe ich keine anderen Europäer gesehen.
Ich bin am Montag via Fuyong/Shenzhen eingereist. Kein Problem, keine Fragen oder so. Es wurde nur mehr Gepäck gecheckt.
Probleme gibt es, das Visum Büro hat meinen Pass ohne Visum zurück geschickt, weil die Angaben nicht detailiert genug waren. Ich hatte schon mal ein Visum, letztes Jahr und das ging sehr schnell und unproblematisch.
Deshalb habe ich das auch noch nie über ein Visumbüro gemacht. Vor Ort sagen die einem ja direkt, ob die Unterlagen vollständig sind und man kann diese ggf. dann sofort ergänzen ...
...bin gestern ueber Beijing ausgereist, mein Multiple Entry Visa wurde ebenfalls nicht fuer ungueltig erklaert, also alles halb so schlimm!