Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Der grösste Witz ist ja der, dass der Verdimacker Bsirske im Aufsichtsrat von LH sitzt. Und quasi seine eigene Firma bestreikt. Da kann er ja am Ast sägen, worauf er sitzt. Der kriegt da noch eine Menge Geld für, dass er seinen eigenen Laden schädigt. Toll. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Nun ja, die werden ja sehen, was am Ende rauskommt.

2. niciflausch

niciflausch Gold Member

Könnten wir uns alles sparen...

Wikipedia - Streik: Zwangsschlichtung. Eine Alternative zum Streik ist die Zwangsschlichtung, bei der die Konfliktparteien den Spruch eines gemeinsam bestimmten Schlichters von vornherein anerkennen. In US-Bundesstaaten, wo Streiks zugunsten von Zwangsschlichtung im Arbeitskampf verboten sind, sind die Löhne nicht niedriger als in den streikenden Bundesstaaten. Befürworter der Zwangsschlichtung weisen darauf hin, dass durch die geringeren Produktivitätsverluste der Zwangsschlichtung langfristig sogar höhere Löhne gezahlt werden könnten.

http://www.zeit.de/2003/02/Streikverbot ... i?page=all

3. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Die Zusammensetzung der Aufsichtsräte ist ein Thema für sich. Qualifikation ist da wohl nicht ausschlaggebend.

4. Guest

Guest Guest

Wollte die Lufthansa nicht einen von der Gewerkschaft im Aufsichtsrat haben (oder wie kommt er sonst da rein, vielleicht Award-Platz) ?!?

Dann könnt Ihr Herrn Bsirske nicht ans Bein pinkeln.

Aber dann stelle ich mir die Frage was das generell bringt? Einen Streik verhindert es ja nicht ...

Oliver

5. Guest

Guest Guest

Zustimmung, keine Frage. AAAABER:

90% der Mitarbeiter haben für den Streik gestimmt. Darüber könnte man mal diskutieren.

Oliver

6. Guest

Guest Guest

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitbestimmung

7. Guest

Guest Guest

Das wäre ja gigantisch!
    Es waren aber nur etwas über 90 % der Gewerkschaftsmitglieder ( auch zahlenmäßig ein riesengroßer Unterschied)!

8. Guest

Guest Guest

Das hat m.W. keiner vor. Es würde ja auch nichts bringen! :shock:

9. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Es waren 90% der Gewerkschaftsmitglieder, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Wie hoch die Beteiligung war, ist nicht bekannt.

Gruss, S

10. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Es ist voellig normal, dass Aufsichtsraete in Deutschland paritaetisch besetz sind. Dass hat sich die LH nicht ausgesucht. 50% der Aufsichtsratsmitglieder werden durch die Arbeitnehmerseite gestellt. Die Mitarbeiter waehlen diese Vertreter, bei denenen es sich in der Regel um Gewekschaftsmitglieder und die Vertreter der leitenden Angestellten handelt.

Gruss, S

11. kasi

kasi Diamond Member

Es waren 90% der Mitglieder der Gewerkschaft Verdi,die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Auch das reduziert noch einmal die Zahl der jenigen, die für den Streick gestimmt haben noch einmal weiter. Vermutlich war es am Ende eher so, daß 90 % der Mitarbeiter NICHT für den Streik gestimmt haben, weil a) nicht bei Verdi b) wenn doch dann nicht abgestimmt c) wenn doch abgestimmt zu den 10 % nein Stimmen gehörend.

12. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

also es geht morgen in FRA und HAM los! na denn...

13. Guest

Guest Guest

Richtig.
    Wäre sicher präziser gewesen, den Zusatz "ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft" hinzuzufügen. Aber was gemeint war, ist wohl doch durchgesickert.

14. kasi

kasi Diamond Member

Habe die Aussage ja noch verstärkt, dass wirklich nur ein winziger Bruchteil der Belegschaft für den Streik abgestimmt hat.

15. Guest

Guest Guest

Ja, und das ist ja die Schw..... an der ganzen Sache, dass eine derartige Minorität (fast) ein ganzes Land terrorisieren und wirtschaftlich schaden kann (und darf!)!

16. berwangerfj

Das war doch bei den Lokführern genauso. Ein scheidender Vorsitzender hatte damals auch die Muskeln spielen lassen.
    Sogar die WamS schreibt diesen Stuss: "...Die 52.000 Beschäftigten am Boden und in der Kabine der grössten deutschen Fluggesellschaft wollen damit für einen besseren Tarifvertrag kämpfen. ..."
    Bin mal gespannt, wieviele sich daran beteiligen werden und in dieser schwierigen Zeit (Kerosinpreis) ihre eigene Firma schädigen werden. Wo doch eigentlich der Bsirske nur seine Gewerkschaft stark dastehen lassen will. Sein Aufsichtsratsmandatslohn wird dabei wohl nicht drunter leiden.

17. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Hallo,
    ich habe gerade wegen einem Blitzeinschlag in einem Stellwerk der DB und den dadurch verspäteten ICE (LH6827) Abfahrt 17:54 meinen Flug in Frankfurt verpasst. :(

Ich war dann in Köln am Flughafen und habe mich au f einen Flug morgen früh von Köln über München umbuchen lassen, während der Buchung kam ein Fax von Verdi für die Mitarbeiter an, in dem die Mitarbeiter (alle auch die nicht bei Verdi organisierten) zu einem Streik morgen aufgerufen werden an allen Flughäfen und nicht nur an den Flughäfen Frankfurt und Hamburg wie in den Nachrichten gemeldet.

Bin mal gespannt wie das morgen weiter geht für mich. Da wollte ich extra einen Tag früher fliegen und es hat mir nichts gebracht. :?:

18. berwangerfj

Darf ver.di eigentlich die Dienstfaxgeräte der LH nutzen um die MA zum Streik aufzurufen?
    Hast Du nicht mal gefragt, wie die Leute bei LH es sehen und dazu stehen?

19. Guest

Guest Guest

Vielleicht haben sie ja das Faxgerät der Geschäftsstelle genutzt um das Fax zu versenden. Und warum sollten sie es nicht AN ein LH-Faxgerät verschicken dürfen?

Frage mich eher warum auch nichtorganisierte Mitarbeiter zum Streik aufgefordert werden.

20. kasi

kasi Diamond Member

Das Warum ist ja nun nicht weiter erstaunlich ...

Diese Seite empfehlen