Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Hm, wer könnte einen Tarifvertrag, der variable, gewinnbezogene Löhne und Gehälter vorsieht, wohl eher als vorteilhaft ansehen, und wer als Werk des Teufels betrachten? Fragen über Fragen. Für Anfänger empfehle ich die Überlegungen der Arbeitgeberseite und gewerschaftlicher Organisationen (z.B. in Form der Böckler-Stiftung) zum Thema zu betrachten.

2. Storno

Storno Bronze Member

Tja, Morgen kann gespannt auf die Pressekonferenz von ver.di gewartet werden.

Wenn ich mir allerdings einige Langstreckenverbindungen ab FRA bei seatcounter und lh.com für kommenden Samstag anschaue, dann frage ich mich, ob LH schon vorher reagiert und Paxe umbucht...
    Zum Beispiel stehen für alle Flüge FRA-NYC, IAD, LAX, ORD keine einzigen Plätze mehr zur Verfügung! Ganz vereinzelt sind noch F, bzw. C Plätze frei.

In der Hoffnung, dass ich am Samstag in F von MUC nach IAD komme...die Langstrecken sollen ja sicher sein

Es bleibt schon spannend.

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Je besser die Gesamt-Situation vorbereitet wird, umso geringer sind letztlich die (unschönen) Auswirkungen auf die allermeisten Passagiere. Ganz nebenbei wird man sehen, auf welche MA in Zukunft vielleicht doch noch verzichtet werden könnte.

Ja, es bleibt weiterhin "spannend". :idea:

4. fuelflow

fuelflow Bronze Member

Lufthansa drohen ab Montag weitere Streiks

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Tarifstreit bei der Fluggesellschaft Lufthansa geht offenbar in eine weitere Runde. Nach der Urabstimmung des Boden- und Kabinenpersonals über unbefristete Streiks, zu der die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen hatte, kann es ab Montag zu Streiks kommen. 'Morgen werden wir das Ergebnis der Urabstimmung verkünden, ab Montag sind dann Streiks möglich', sagte Lufthansa-Gesamtbetriebsratschef und Verdi-Mitglied Wolf Liebetrau dem 'Handelsblatt' (Freitagsausgabe).

Das Ergebnis der Abstimmung sei zwar noch offen, sagte Liebetrau. Die Vorbereitungen, welche Standorte bestreikt werden sollen, an welchem Tag und zu welchen Uhrzeiten, liefen jedoch schon. Die Zustimmung der deutlichen Mehrheit der Beschäftigten für Streiks gilt bei Beobachtern als sicher./tw/wiz

Quelle: dpa-AFX

5. miles-and-points

6. saturnandy

saturnandy Co-Pilot

Würde Verdi in den Jahren, in denen sie Tarifverträge mit "Lohnzurückhaltung" abschließen, einfach Klauseln in dieselben einbauen, die bei einer deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens zum Tragen kommen, würde es die ganze absurde Situation (hohe Forderungen kurz vor einem ggf. zu erwartenden Abschwung) überhaupt nicht geben.[/quote]

Nun VERDI hat ja noch nicht einmal ordentliche Tarifabschlüsse im Einzelhandel geschafft (da dauerts schon seit 1,5 Jahren!) und nun wollen die bei der Lufthansa was erreichen?
    Pah ,da lachen ja die Hühner.....
    VERDI hat bald ein Riesenproblem ,und zwar den totalen Haß von allen!!! Und Mitgliederschwund schon seit Jahren!!!

7. miles-and-points

Und wer hat's auszubaden? Richtig: Alle MA mit Publikumsberührung.

8. kasi

kasi Diamond Member

Auf beiden Seiten geht es um Selbstdarstellung und nicht um Vernunft. Das ist ja man wohl die Grundregel.

9. alex08

alex08 Co-Pilot

10. Storno

Storno Bronze Member

11. andreasssk

andreasssk Bronze Member

:evil: Ich fliege am Montag Abend CDG-BRN ueber Muenchen.

Ich bin gespannt...

12. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

und ich von LAX nach PPT

13. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

meint ihr freitag abend ist der streik vorbei ??? fliege erst am 1. august ... - was denkt ihr ?

14. Guest

Guest Guest

Glaube ich kaum, das dürfte sich über Wochen oder Monate hinziehen. Natürlich immer wieder mit längeren Pausen und Fristen und Verhandlungsangeboten usw.

15. hlewen

hlewen Gold Member

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,567939,00.html

Ich hoffe mal LH schafft es wirklich 75% aufzufangen. Fliege Dienstag morgen FRA-SFO. Ich denke mal die Interkontinentalflüge haben wie auch sonst Priorität, deswegen sehe ich der Sache noch gelassen entgegen.

16. testero

testero Gold Member

Ich halte das nach wie vor für eine unangemessene und unverschämte Kraftprobe von ver.di.

LH bietet 6,7% plus Einmalzahlung und die streiken für 9,8%. Diese Diskrepanz muss doch verhandelbar sein.

Mitten in der Urlaubszeit stattdessen den Flugbetrieb unbefristet lahmlegen zu wollen ist einfach nur dreist.

17. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Verdi will eine Laufzeit von 12 Monaten, waehrend LH 21 Monate anbietet...... Auf 12 Montate gerechent ist das LH Angebot lediglich 3.8% plus Einmalzahlung. Also weit entfernt von der Forderng. Unabhaegig davon halte ich einen Streik in der derzeitigen wirtschaflichen Lage fuer verantwortungslos. Aber Verdi weiss, dass es "jetzt oder nie" ist, da LH sicher naechstes Jahr auch wirtschafltlichdeutlich schwaecher darsteht.......

Gruss, S

18. Dreamliner

Dreamliner Bronze Member

Der Streik ist da. Ob es die LH tatsächlich schafft, 75% aller Flüge sicherzustellen, bleibt abzuwarten.
    Mir ist das Risiko zu groß. Deshalb habe ich alles für nöchste Woche vorsorglich schon mal umgebucht. FRA und CGN mit der Bahn. CDG mit AF.
    Nur bei GOA bin ich mir noch nicht sicher. Aber da fliegt ja ohnehin die EN. Bleibt nur abzuwarten was da die technik macht.
    Auf jeden fall finde ich das Verhalten von ver.di Megasch..... Meiner Meinung nach ist das LH-Angebot angesichts ungewisser Zukunftsaussichten im Luftverkehr sehr angemessen. Über ein oder auch zwei prozent darauf hätte man sicher auch noch reden können. Aber fast zehn Prozent ist absolut unangemessen. Das wird sich auf jeden fall in den ticketpreisen niederschlagen müssen.
    Ob das in der heutigen Zeit geht? Ich weiß nicht.
    Wenn dann am Ende Arbeitsplätze angebaut werden, weil die LH evtl. Flieger stilllegt oder Strecken streicht, ist das Wehklagen groß. Aber mitunter denken die von der Gewerkschaft ja nicht von zwölf bis Mittag. Der Horizont reicht offensichtlich gerade einmal zwei Meter.
    Daher: Mein sympathiefaktor für den anstehenden Streik: 0,00
    Glücklicher Weise ist ab Anfang August Urlaub angesagt. Und da mag ich sowie keinen Flieger von innen sehen.
    Es grüßt der Dreamliner

19. Guest

Guest Guest

Wenn das alle machen, kommt LH sogar mit 50% der Flüge aus. ;)

20. anla

anla Gold Member

Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte.

Dazu der O-Ton eines Air Berlin-Piloten: Besonders begrüßen wir die streikgeplagten Lufthansa-Fluggäste zum pünktlichen Abflug und einer vorzeitigen Landung am Zielflughafen.

Diese Seite empfehlen