Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. Guest

Guest Guest

Was soll ich denn in MNL?

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das läßt hoffen. :wink:

3. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Hallo, flysurfer,
    vermutlich nichts. Aber ich. Aber da Du ja erklärt hast, wo Du überall hinfliegst, dachte ich, ich nenne eben auch mal mein bescheidenes Ziel

4. Guest

Guest Guest

Die normalen Angestellten können sich ja für den Vorstand bewerben, dann bekommen sie, wenn sie dort erfolgreich sind, auch mehr.
    Mich ärgern eigentlich nur Vorstände, die hohe Boni bekommen, obwohl ihre Firma wegen ihnen Verluste macht.
    Jemand, der erfolgreichen Managern ihre vertraglich zugesicherte Gewinnbeteiligung nicht gönnt, ist zweifelsfrei ein Kommunist.

Im übrigen bekommt bei LH nicht nur der Vorstand, sondern auch der Aufsichtsrat eine variable Vergütung. Herr Bsirske erhielt im Jahr 2006 als stellvertretender Vorsitzender des LH-Aufsichtsrats folgende Vergütung:

fixe Vergütung: 30.000 EUR
    variable Vergütung: 78.750 EUR
    Vergütung für Ausschusstätigkeit: 5.000 EUR
    Macht zusammen 113.750 EUR.

2005 waren es dagegen nur 78.750 EUR, wegen der geringeren variablen Komponente von 43.750 EUR.

Herr Bsirske hat sein mageres Gehalt bei LH zwischen 2005 und 2006 also um 44% gesteigert!
    2007 dürfte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen.

Was Herr Bsirske dabei zum Wohl von Lufthansa beiträgt, habe ich indes bislang nicht verstanden. Als Aufsichtsrat ist er schließlich verpflichtet, die Interessen des Unternehmens zu verteidigen - so verlangt es das Mandat. Wie das mit Hilfe eines unbefristeten Streiks geschehen soll, dessen erklärtes Ziel darin besteht, LH den größtmöglichen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, verstehen wohl ebenfalls nur Kommunisten.

5. Guest

Guest Guest

So, nun die Zahlen für 2007.
    Vergütung von Herrn Bsirske:

fixe Vergütung: 30.000 EUR
    variable Vergütung: 175.000 EUR
    Vergütung für Ausschusstätigkeit: 5.000 EUR
    Macht zusammen 210.000 EUR.

Nach einer Gehaltssteigerung von 44% von 2005 auf 2006 konnte Herr Bsirske sein LH-Gehalt zwischen 2006 auf 2007 also noch einmal um knapp 85% steigern.

Das nenne ich Inflationsausgleich! :mrgreen:

Zum Vergleich: Das Gehalt von Herrn Mayrhuber (inkl. geldwerter Leistungen und der Zeitwertveränderung von Aktienoptionen, die inzwischen wieder im Keller notieren dürften) stieg von 2006 und 2007 nur um 24,7%.

Aber Herr Mayrhuber tut für die LH sicherlich nicht so viel Gutes wie Herr Bsirske.

6. Guest

Guest Guest

Kann übrigens jeder selbst nachlesen und nachrechnen, weil LH sämtliche Vorstands- und Aufsichtsratsgehälter im Geschäftsbericht veröffentlicht.

Siehe http://www.lufthansa-financials.com/ser ... 13-03-2008

Mit 2,6 Mio. EUR Gesamtvergütung ist Herr Mayrhuber im weltweiten Vergleich von Konzernchefs übrigens ein ziemlich armer Hund, die Chefs von auf ganzer Linie versagenden Pleite-Airlines wie United verdienen ein Vielfaches.

7. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Der Fairniss halber muss man aber dazu sagen, dass alle Verdi Mitglieder, die ein Verguetung als Aufsichtsrat erhalten verpflichtet sind einen Grossteil dieser Verguetung abzufuehren (Hans Boeckler Stiftung / ver.di-GewerkschaftsPolitische Bildung gGmbH). Wer dagegne verstoesst, wird von der vVrdi nicht mehr aufgestellt und ich gehe davon aus, dass auch Herr Birske sich daran haelt...). Unabhaengig davon ist der Streik voellig unangemessen und ich hoffe dass LH nicht klein beigibt. Gruss, S

8. Guest

Guest Guest

Das halte ich für eher unsicher, darüber gab es ja eine Untersuchung, die im März im FOCUS veröffentlicht wurde.
    Siehe http://www.focus.de/politik/deutschland ... 67561.html

Zitat:
    Kommunismus war und ist eben die schärfste und absoluteste Form des Kapitalismus. Nirgendwo sonst haben ganz viele Ausgebeutete (gemeines Volk) ganz wenig - und ganz wenige (Politbüro und Anhang) ganz viel.

9. B777-300ER

B777-300ER Einsteiger

Der LH-Vorsitzende hat heute vor laufenden Kameras den Streikenden zugerufen: "9,8% kriegt ihr nicht, da könnt ihr so lange brüllen wie ihr wollt!"

10. Guest

Guest Guest

Das Flysurfer ein großes verwöhntes Kind ist ist mir ja klar und das er einem Luxusleben auf Yachten in Sydney und Rio Urlauben frönt, hat er ja auch schon breit in FT ausgetreten, aber wie hier die Mehrheit im Forum - mit gefühlten 10 fachen Gehältern des Tarif LH Angestellten- hier einseitig Partei ergreift finde ich zumindest erstaunlich.
    Das schöne an der Sache ist aber, daß weder Flysurfer als auch die Mehrheit des Vielfliegerforums NICHTS am Streik ändern können. Gar nichts.

Und auch wenn der Streik und die hohen Löhne es der Wettbewerbsfähigkeit der LH schadet.
    SO WHAT ?????????????????????????????
    Dann fliegen eben andere.

11. Guest

Guest Guest

Flysurfer, DAS ist eben ein Trugschluß. DAX-Vorstandsposten werden nicht aufgrund von Leistung vergeben, sondern wegen dem jeweiligen Old-Boys-Network.
    Herkunft spielt auch eine große Rolle.

12. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Die Quelle fuer den Focus Artikel ist diese Veroefentlichung von Verdi und bezieht sich auf 2004:

http://publik.verdi.de/2007/ausgabe_08/ ... e_18_19/A6

Auch wenn Herr Birkse nicht in der Positivliste genannt wird, hoffe ich doch sehr, dass er ich an die Regeln der Gewerkschaft haelt, der er vorsitzt. anderfalls (was durchaus vorstellbar ist), hoffe ich es bald auf der titelseite der Bild zu lesen.....

Gruss, S

13. miles-and-points

Wir waren hier zwar schon um einige Runden weiter, aber meinetwegen:
    Yup.
    Wie wahr.
    Irgendwann jedenfalls.
    Und wenn sie dann keinen Job mehr haben, ist das Geschrei groß.

:idea:

14. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Das ist doch Unsinn.

Gruss, S

15. Guest

Guest Guest

Und? Leistung spielt auch bei allen anderen Jobs nur eine Nebenrolle, es geht immer um Beziehungen, Aussehen und wer am besten heuchelt.

16. miles-and-points

Nanana... Das halte ich nun wieder für eine allzu grobe Verallgemeinerung.

17. Guest

Guest Guest

Nur warum spielen sich alle hier so auf, als wären sie LH Vorständler?
    Ja, wir haben eine globalisierte Welt und alle stehen im Wettbewerb.
    Warum sollte ich dann aber für die LH Kapitalseite Partei ergreifen?

Ich habe keine LH Aktien, jedoch in 2 meiner Wohnungen wohnen LH Angestellte, und daher freue ich mich umso mehr, je höher die Erhöhung ausfallen wird.

18. miles-and-points

Wo denn? :shock:

19. Guest

Guest Guest

Wie recht, wie recht

20. Guest

Guest Guest

Wenn mal alle so laut schreien wuerden wenn LH wieder irgendwelche Zuschlaege einfuehrt oder erhoeht.

Diese Seite empfehlen