Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. jordan001

jordan001 Silver Member

Ich meinte eigentlich das Posting davor! Habe leider falsch zitiert. Zum Thema habe ich leider ne andere Meinung (ohne kommunistisch oder gewerkschaftlich angehaucht zu sein). Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, das flysurfer "realen Kommunismus" schon erlebt hat! 8) Polemisch war das Post vorher...

Ich bin halt nur der Meinung, das "soziale Marktwirtschaft" (auf deren Grundlage sich das Gros der User hier die Bäuche vollschlägt) auch "sozial" sein muß. Und sei es nur ein kleinwenig... :D

Viele Grüsse, J: :mrgreen:

2. Guest

Guest Guest

Was daran sozial sein soll, dass winzige Gruppen ein globales Unternehmen und das halbe Land beliebig lange in Geiselhaft nehmen können, erschließt sich wohl nur den Kommunisten hier im Forum.

3. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Emirates hat 60 A380 bestellt.
    Die wollen die ja mal alle fliegen lassen. Und das mit Gewinn.
    Und da gibt es auch keine Nachtflugverbote.
    Da werden sich im Laufe der Zeit noch mehr Leute einen extra Pullover anziehen müssen. (Frei zitiert nach Sarrazin)
    Und so einen Mann will man natürlich weghaben. Der denkt ja auch ein wenig weiter als das nächste Quartal, der denkt sogar über den nächsten Wahlkampf hinaus. (Nein - ich bin kein SPD-Wähler)

4. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Was hat die soziale Marktwirtschaft damit zu tun, dass Verdi und sonstige Gewerkschaften im Konzern nicht in der Lage sind, Tarifverträge, die sich branchentypischen Gegebenheiten anpassen, abzuschließen?

5. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Das Zitat von jordan: "...
    auf deren Grundlage sich das Gros der User hier die Bäuche vollschlägt)..."

entbehrt eigentlich auch nicht einer gewissen Polemik.

Mit wenigen Ausnahmen verdienen die Leute ihr Geld auf redliche Art und Weise.

Es gibt gewiss mehr, die davon profitieren und ihr Geld nicht "verdienen" aber sich auf anderer Leute Kosten die Bäuche vollschlagen. Und dann noch die Hand schlagen, die ihnen das Brot gibt.

6. Guest

Guest Guest

Endlich mal einer, der den Mut hat, die Wahrheit auszusprechen. Weiter so! :!:

7. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Zwar weiß ich wirklich nicht, wie es "das Gros der User hier" mit dem "Bäuche vollschlagen" hält, aber das Einkommen derer, die ich kenne, hängt nun wirklich nicht von der sog. "sozialen Marktwirtschaft" ab, sondern einzig und allein von dem, was sie sich selbst erarbeiten bzw. einmal erarbeitet haben. :idea:

8. Guest

Guest Guest

9. Guest

Guest Guest

Streik ist ja nun nicht mehr das letzte, sondern das erste Mittel. Es ist inzwischen vollkommen egal, welches Angebot die Arbeitgeber machen - es wird so oder so abgelehnt und anschließend 50-100% mehr gefordert. Es wird in jedem Fall etwas gefordert, was der Arbeitgeber unter keinen Umständen annehmen kann, weil sonst der Ofen aus ist - nicht zuletzt auch deshalb, weil dann ja auch alle anderen Gruppen innerhalb des Unternehmens nicht zu Unrecht ähnlich hohe Forderungen stellen würden. Die jeweils streikende Gewerkschaft muss die schwindenden Mitglieder eben bei der Stange halten, damit sie nicht zur Konkurrenzgewerkschaft wechseln, die naturgemäß noch mehr verlangt (und ihren Mitgliedern verspricht).

Heutzutage funktioniert echte Marktwirtschaft offenbar nur noch zwischen den Gewerkschaften. Da wird gekämpft, manipuliert und intrigiert und Kapitalismus in Reinkultur vorgelebt - es geht nur noch um die eigene Klientel und deren Beiträge, koste es, was es wolle.

10. Guest

Guest Guest

Und natürlich davon, was der Staat den produktiv Arbeitenden von diesem Erarbeitetem nach Zahlung von Steuern, Abgaben, Zuschlägen und sonstigen Gebühren übrig lässt, damit sie das verbleibende Geld anschließend entweder ausgeben (natürlich abzgl. der Mehrwehrtsteuer) oder sparen/investieren können (abzgl. Kapitalerstragssteuer und Inflation, letztere wiederum getrieben von hohen Lohnsteigerungen).

11. miles-and-points

Naja, warum soll man nicht auch etwas abgeben (was insgesamt aber ein neues Thema wäre) - Hauptsache ist doch, daß es (noch jedenfalls) als "einigermaßen ausreichend" empfunden werden kann. :wink:

12. jordan001

jordan001 Silver Member

Angst??? :mrgreen:

Ne aber jetzt mal im Ernst. Was im Moment in Deutschland mit der Inflation, den Energiepreisen u.s.w. abgeht hat ja wohl jeder mitbekommen. Das der Lohn nicht ins Unendliche steigen kann ist verständlich, aber unter "sozialer Führungskompetenz" verstehe ich was anderes. Es gab seit 2004 einmal 0.5% vom Jahresgehalt als Einmalzahlung, einmal 1.6% und eine Gehaltserhöhung von 3.4% Wenn jetzt Verdi ein etwas aufs Gas tritt kann ich verstehen, da real in der Lohntüte seit Jahren ein kontinuirliches Minus erscheint.

Bin zwar hier mit meiner Meinung ziemlich alleine, macht aber nichts.´Aber ich verstehe schon: sich beschweren, wenn man beim CI nicht mit nem unterwürfigen "auf dem Boden schmeissen" begrüßt wird, die "Saftschubse" (natürlich NUR in der F) nicht 24 Stunden um die Uhr zur Verfügung steht und die Hotline nicht vor schleimen in den Hörer kriecht. Aber das die Motivation sowas zu tun in erster Linie über das Gehalt geregelt wird, begreifen die Herren nicht!

Gute Arbeit bekommt man nur mit zufriedenen Mitarbeitern! Da ist die supertolle LH keine Ausnahme!

Gruß J.

13. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Aber genau das ist doch eines der hausgemachten Probleme von verdi. Gerade in der Luftfahrtbranche dauern Boomphasen nicht ewig. So etwas berücksichtigt man vorher, wenn es einem wirklich um das Wohl der Arbeitgeber (und damit zwangsläufig auch um das Wohl des Unternehmens) geht, und nicht dann, wenn es offensichtlich ist, dass dem Unternehmen das Wasser bald bis zum Hals steht. Die politischen Hintergründe wurden ja weiter oben bereits angesprochen.

14. miles-and-points

Mal darüber nachgedacht, daß man's auch ganz anders sehen kann?
    Und die Bezahlung davon abhängig macht, ob die Leistung stimmt?

15. jordan001

jordan001 Silver Member

Sicher wir drehen uns im Kreis. Ich persönlich habe aber lieber einen Techniker an "meinem" Flugzeug welcher zufrieden und voll motiviert ist! Du etwa nicht? :D

Gruß J.

16. Cien

Cien Silver Member

Werden eigentlich Gewerkschaftsfunkionäre nach Tarif bezahlt???? :shock:

Müssen Gewerkschaftsfunkionäre zum Streik aufrufen um ihre Existenz zu rechtfertigen??? :?

... und was macht eigentlich der Bsirske im Aufsichtsrat von LH??? Besteht da ein Interessenkonflikt??? :|

Fragen über Fragen!!

17. jordan001

jordan001 Silver Member

Gute Fragen!!! Gibt´s hier Verdi-Mitglieder...??? :?:

Gruß J.

18. miles-and-points

Lieber als was? Als lustlos bis gar nicht agierende FB? :wink:

Auch wenn ich bisher noch kein eigenes Flugzeug habe:

Selbstverständlich. Wenn Leute "voll motiviert" sind und
    eine gute (bis "beste") Leistung abliefern, sollen sie doch
    gern auch gut oder sogar bestens bezahlt werden. Wenn.

Da sind wir doch gar nicht soweit auseinander. :wink:

19. travelben

travelben Silver Member

Und jetzt hält die Lh auch schon dagegen und veröffentlicht dies hier:

http://www.n-tv.de/Einstellungsstopp_Lu ... 01465.html

Das wäre so oder so irgendwann gekommen. Aber gerade im Auge des Streiks kommt das natürlich super passend.
    Aus dem "Einstellungsstop" kann dann auch easy die "Entlassungswelle" werden, wenn der Streik weiter anhält. Herrlich...
    So richten wir eine profitable Airline zu Grunde!

Mein Lieblingsausspruch hier aus dem Forum:

"Eine kleine Gruppe hält die Gesellschaft als Geiseln." oder so ähnlich... und so ist es auch!

20. jordan001

jordan001 Silver Member

@MaP

War doch mein Reden! habe seit dem Anfang der Diskussion nichts anderes behauptet! :mrgreen:

Diese Seite empfehlen