Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. Huey

Huey Silver Member

Du hast doch nicht wirklich damit gerechnet, einen lesbaren Zettel mit Telefonnummer, im Essen geschmuggelt, vorzufinden? Obwohl sicherlich weniger ekelerregend als einen, auf Neid basierenden, nicht wirklich lesbaren im Essen geschmuckelten. Obwohl beide beim jeweiligen Traumprinzen ankommen.

2. Guest

Guest Guest

:lol: Nein, wirklich nicht. Ich gebe auf! :p

3. kasi

kasi Diamond Member

Das Gesetz zeige mir. Was das Gesetz tatsächlich vorschreibt ist, dass nach bei Befristung - ohne Projektgrund - nach zwei Jahren nicht weiter befristet werde kann --> ergo, Agentur für Arbeit.

4. kasi

kasi Diamond Member

Wahre Worte sehr gelassen ausgesprochen!

5. niciflausch

niciflausch Gold Member

Ruhig Blut... Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, bei denen Arbeitgeber und -nehmer sich so gut verstanden haben, dass es nach einer Befristung zu einer unbefristeten Stelle gekommen ist. Ob das - von Dir sicherlich präziser vorgetragene - Gesetz inhaltlich sinnvoll ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

Wie ich schon oben sagte, ich brauch keine unbefristete Stelle für mein Seelenheil...

:D

6. kasi

kasi Diamond Member

Das mag ja sein, aber deshalb muss man ja nicht gleich behaupten, es gäbe einen gesetzlichen Anspruch auf Entfristung. ;-)

7. niciflausch

niciflausch Gold Member

Das hab ich auch nicht gemeint. Gemeint war, dass man nach einer gewissen Zeit nicht weiter be- sondern nur noch entfristet beschäftigt werden kann. Natürlich nur unter der Bedingung, dass man überhaupt weiter beschäftigt wird. Dass das dann häufig zur "Arge" führt, ist sicherlich so.

Wie bereits gesagt, Deine Definition war präziser.

8. hlewen

hlewen Gold Member

LH 454 (FRA-SFO) ging heute auch fast ohne Verspätung los. Nur beim Catering gab es eine Notlösung. Davon hat man in Y aber eh nicht viel gemerkt...
    Habe auch noch auf dem Weg zum Gate ein paar Verdi Leute rumlaufen sehen mit Bannern. Musste aber eher grinsen. So wirklich viel scheinen die noch nicht auszurichten.

9. kasi

kasi Diamond Member

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das mit der Technik fällt eben erst nach und nach auf. Und das war ja nun erst Tag zwei.

10. Guest

Guest Guest

Ja, heute Morgen werden es schon mehr annullierte Flüge in München als gestern, würde ich gefühlsmäßig sagen. Egal, meiner geht. Zumindest hin. Bin mal gespannt ob ich auch zurückkomme...?!

Der Streik der Techniker wirkt sich jetzt natürlich von Tag zu Tag mehr aus. Denn die Flugzeuge erreichen fliegenderweise jetzt natürlich alle irgendwann den Punkt, an dem ein Check notwendig ist. Wenn der nicht gemacht wird, bleibt die Maschine am Boden. Noch 2-3 Tage, dann dürfte das extrem zu spüren sein.

11. travelben

travelben Silver Member

Mir grauts echt vor morgen...

Ich muss in so eine Remote-Location wie CLJ. Da habe ich keine Ahnung, ob mein Flieger überhaupt geht... Sh*t!

12. Guest

Guest Guest

Viel Glück trevelben!

"Remote-Location" klingt gut für CLJ. Ich flieg' am Sonntag dort hin. Bin mal gespannt auf das neue Terminal dort.

Grüße!

13. kasi

kasi Diamond Member

Via VIE mit Austrian dürfte ja wohl nicht gefährdet sein.

14. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568944,00.html

15. miles-and-points

Fast gleichlautend die "Morgen-Meldung" im "Focus":

http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 21107.html

16. miles-and-points

Und der "Trend" in der "Umfrage":

Focus - 9:05 Uhr

17. miles-and-points

Nicht schlagen - nachdem schon in Agenturmeldungen auf das Blatt Bezug genommen wird, hier die "Exklusiv"-Meldung:
    Außerdem wurden Techniker nach Deutschland eingeflogen, um hier zu arbeiten.

18. terrorernie

terrorernie Pilot

Juhu - meine Maschine BHX-HAM geht (überhaupt) und dann auch noch pünktlich :p

Hoffe nur dass übermorgen auch meine HAM-MUC-DEN-PHX Reise stattfindet.... Ist schließlich mein Urlaub zusammen mit meiner (fast) besseren Hälfte... Das erste mal ohne Kind (seit 10 Jahren...) - wäre echt schade wenn das schief gehen würde :|

Aber wie sagt man bei uns so schön...: "Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter." (das war ein Zitat, aber leider kenne ich die Quelle nicht :oops: :roll: :lol:

Gruß an alle die mitleiden müssen (damit meine ich hauptsächlich wegen der Befürchtung dass der gebuchte Fluf evtl. ausfallen könnte),

Terrorernie (aus der Minilounge in BHX)

19. terrorernie

terrorernie Pilot

Kleine Bitte: Kann mal jemand der das KVS Tool hat schauen wie die Buchungslage für MUC DEN LH480 am 1.August (Freitag) ausschaut und posten...
    Danke!
    Gruß
    Terrorernie R.

20. Guest

Guest Guest

Es scheint ja so zu sein, als würde der Streik in etwa dann beendet sein, wenn die Piloten von Cityline und Eurowings in den unbefristeten Ausstand treten, um ihre Forderungen durchzusetzen. Bis Weihnachten dürfte dann auch diese Streik abgewickelt sein, sodass im Januar die UFO unbefristet für mindestens 15% mehr Lohn streiken kann - dann läuft dort nämlich der Tarifvertrag aus, und UFO will in jedem Fall mehr deutlich mehr als Verdi. Irgendwann ist dann auch dieser Streik ausgestanden, doch dann melden sich vermutlich die regulären LH-Piloten zu Wort, um gegenüber CL und EW wieder entsprechend besser gestellt zu werden, schließlich war das immer so.

So kann man das dann endlos fortsetzen. Ich persönlich würde das ganze streikende Kommunistenpack ja feuern. Weil das in diesem armseligen Land aber nicht geht, kann ich LH nur empfehlen, als von der Struktur her weltweites Unternehmen den Begriff Globalisierung endlich wörtlich zu nehmen und konsequent Stützpunkte im Ausland zu betreiben und auszubauen, nicht nur für die Technik und das Catering, sondern auch für Cockpit-Personal und Crews. Insbesondere sollten diese Basen groß genug und in der Lage sein, notfalls auch einen Großteil des innereuropäischen Verkehrs mit versorgen zu können. Für die Wettbewerbsfähigkeit ist es Gift, wenn ein globales Unternehmen wie LH von politischen Machtspielchen kleiner Gewerkschaften abhängig ist, die sich gegenseitig bekämpfen und Mitglieder abspenstig machen und keine Skrupel haben, dafür jedes Mal die gesamte Firma stillzulegen. Den Personalstand der Kernfirma würde ich innerhalb Deutschlands auf ein absolutes Minimum reduzieren und so klein halten, dass dort jeweils eine ganze Gruppe streiken kann, ohne die Firma stillzulegen. Selbstverständlich sollen Deutsche auch weiterhin für LH arbeiten, dann aber bei einer ausländischen Tochterfirma angestellt sein, die Personal und Dienstleistungen an LH ausleiht.

Diese Seite empfehlen