Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. Huey

Huey Silver Member

Dürfte ähnlich schwer werden, wie manchen Beitrag hier inhaltlich richtig zu verstehen :roll:

2. niciflausch

niciflausch Gold Member

Weder mein Mann noch ich noch irgendeiner meiner Kollegen oder ärztlichen Bekannten (außer ein paar Chefärzten und leitenden Oberärzten, aber auch bei denen < 50%) hatte jemals in seinem Leben einen unbefristeten Vertrag. Und wir kommen alle auch so ganz gut klar. Warum um alles in der Welt sollte man einen Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben? Wir haben doch ohnehin schon ein unglaublich Arbeitnehmer-freundliches Arbeitsgesetz, das Entfristung nach einer gewissen Zeit vorschreibt - reicht das wirklich nicht???

3. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Da fällt mir ein:
    Besser befristet in Arbeit als unbefristet arbeitslos.
    Dass die Leute immer ein solches Sicherheitsdenken haben müssen. Der Tag hat 24 Stunden, den zu nutzen gilt es.

4. Huey

Huey Silver Member

Die Antwort gibts Du dir ja teilweise selber. Denn wer Leistung erbringt, oder einen gewissen Status sein eigen nennt, landet doch im unbefristeten Bereich, siehe Chef- und Oberärzte. Dieses ist schon alleine deswegen nötig, um eine allzu schnelle Abwerbung zu vermeiden. Und kommt es dann dochmal zu einer, so ist dank der Abwerbung eine Villa in Zehlendorf drin, statt im miefigen Hannover nur ein Reihenhaus. Der Rest übernimmt "hochmotiviert" befristet das Alltagsgeschäft .

Und hier ist eben doch ein Unterschied zu LH. Denn da gibt es nur den Unterschied zwischen ein unbefristetes Auskommen, oder das befristete Überleben.
    Eine Villa wird jedoch niemals drin sein.

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das sucht sich doch ein/e jede/r selbst aus. :!:

Niemand wird doch in diesem Land "gezwungen", ein Angestelltenverhältnis (sei es befristet oder unbefristet) einzugehen. Es gibt jede Menge "Freie Berufe" und sogar (wer hätte das gedacht) ein Leben als Unternehmer/in. Allerdings ist das in den allermeisten Fällen nur mit einem gewissen Mut zum Risiko, mit echtem "Einsatz" und ohne "Hängematte" möglich. Dafür aber irgendwann mit dem Gefühl, etwas "geschafft" oder gar "geschaffen" zu haben. :idea:

6. Lustiger

Lustiger Einsteiger

Entspannung in Sicht?

Aus 3 unabhängigen Medien-Quellen wird berichtet, dass LH und V.e.r.d.i. heute Abend zu Gesprächen zusammen gekommen seien und das der Druck aus der Regierung auf die Tarif-Partner zur Einigung verstärkt worden sei. Inwieweit das Gerücht über einstwillig eingegangene Anträge der LH bei den zuständigen Arbeitsgerichten stimmen, kann nicht nachvollzogen werden.

Die heutige Gewinn-Meldung der LH zum Geschäftsjahr 01/08 wird aber auch aus Regierungskreisen als nicht sehr konfliktbereinigend angesehen.

Mittlerweile soll auch bereits das LBA und das Verkehrsministerium Druck sowohl auf die LH als auch V.e.r.d.i. ausüben, die Situation zu entspannen und mit Konsequenzen bis hin zu Zwangsmaßnahmen gegenüber LH und V.
    e.r.d.i. zur Aufrechterhaltung des Luftverkehrs gedroht haben. Offensichtlich hat man aus dem Bahn-Debakel auch in den Ministerien gelernt.

Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee will nach dpa bis Ende dieser Woche die Streiks bei der Lufthansa durch V.e.r.d.i als beendet sehen oder entsprechende Anordungen durchsetzen.

Na hoffen wir mal, das diese Anordnungen auch zum tragen kommen, an der Zeit wäre es.

7. Huey

Huey Silver Member

Ab und An ist für ein erfolgreiches Unternehmertum aber auch einwenig Startkapital von nöten. In der Vergangenheit oft mittels angemessen bezahlter Arbeitnehmerschaft erwirtschaftet. Nicht jeder gehört zur Generation "Erben"

Aber natürlich sitzen die Check-In Damen nur deswegen befristet am Check-In Schalter, und streiken deswegen nicht, weil Sie ansonsten ja ihren Traumprinz, der sie aushalten wird, am First Class CI verpassen könnten :roll: Die FA haben diesen Traum auch lange verfolgt.

Die freiwilligen "ArbeitsIdioten" am LSG Band werden bestimmt auch bald damit anfangen, und kleine Zettel mit der Aufschrift "Ruf mich an ... 90/60/90" in die Essen schmuckeln. Wohl bekommts.

8. niciflausch

niciflausch Gold Member

Falsch. Alles nur eine Frage der Gnade der frühen Geburt. Früher gab es vielmehr unbefristete Verträge, die alten Chefs haben noch welche. Heute gibt es grundsätzlich erstmal eine Fünfjahres-Befristung für Chefarztstellen. Eine Abwerbung kannst Du mit einer Entfristung schon gar nicht verhindern. Und wer als Chefarzt nur ein Reihenhaus in Hannover bewohnt, hat es nicht besser verdient. Wer gut ist in seinem Job, für den ist eine Entfristung nicht so relevant. Es sei denn, er hat vor, Alkoholiker zu werden oder so. Dann ist es prima, entfristet zu sein.

Da aber eigentlich völlig OT, kein weiterer Kommentar dazu. Der Streik interessiert mich weit mehr.

Noch sind meine Flüge nicht annulliert, ich geh jetzt Koffer packen und guck in 2 Stunden nochmal auf die Lufthansa-Seite.

9. miles-and-points

Der Widerstand regt sich inzwischen an allen "Fronten":

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568871,00.html

10. Huey

Huey Silver Member

11. miles-and-points

Keine Ahnung. Bistu katholisch?

12. miles-and-points

Focus - Stand: 21:30

13. Huey

Huey Silver Member

Mussi Christ sein, wenn ich CDU oder CSU wähle? Nein!
    Genauso muß ich eben im Grunde auch kein wirklicher Arbeitnehmervertreter sein, um diese "gewerkschaftlich" zu vertreten.

14. Guest

Guest Guest

Ja, damit es schmeggelt! :lol:

15. Huey

Huey Silver Member

Hoffentlich bleibt es beim Zettel, und kommt nicht zu einer DNA-Speichelprobe. Gerüchteweise gerne in C und F. Also doch lieber, wenn dann nur ECO essen. Da ist die Wahrscheinlichkeit von DNA-Proben aber auch "Traumprinzen" nämlich wesentlich geringer.

16. miles-and-points

Mich hat mein Verstand bisher davor bewahrt. 8)

17. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Diese Aussage ist aber sehr interpretierbar. :shock: :oops: :wink: :roll:

18. Guest

Guest Guest

Sollte da nicht etwas "geschmuckelt" werden?
    Antwort: Ja, damit es "schmeggelt!" :lol:

19. Huey

Huey Silver Member

schmuggeln tun Paxe und Fa den übrig gebliebenen Alk. Hier jedoch geschmu ck elt. "schmecken , schmuck, geschmuckelt " :mrgreen:

20. Guest

Guest Guest

Ach so, nun habe auch ich es endlich verstanden:

die LSG-MAInnen schreiben kleine Info-Zettel, nehmen den in den Mund, kauen den durch, testen, ob er schmeckt und "schmuckeln" ihn erst danach in das Essen. Na, dann gibt es ja bereits die erwähnte DNA-Probe!
    :shock:

Diese Seite empfehlen