Upgrade von Eco in First?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von jotxl, 3. Oktober 2007.

1. jotxl

jotxl Bronze Member

Gibt es jetzt einen Wettbewerb zwischen Topbonus und M&M um das schlechteste Vielfliegerprogramm ?

Aber zum Thema: Es wäre interessant, zu wissen, wie das (Yield)Management bei Buchungsklassen und Upgrades funktioniert. Läuft das vollkommen automatisiert ab, in der Form, das ein Rechner ständig Buchungen, Auslastungen und Wettbewerber abgleicht und täglich Buchungsklassen freigibt, teilweise freigibt oder schließt ?

Oder schaut sich auch mal ein Mitarbeiter die Buchungssituation in Abständen an und öffnet/schließt ?

Gibtes relativ feste Termine (3 Wochen vor Flug, 3 Tage., 24 Stunden..) wo diesbzgl. Änderungen erfolgen ?

2. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Womit meine sämtlichen Planungen/Entscheidungen in Bezug auf eine Requalifizierung (sei es über Flüge in den ersten Monaten 2008 oder gegen Cash (was ja ggf. deutlich unattraktiver wird)) oder Aufgabe des Status bei M&M auf Dezember vertagt sind.

Gibt es bei M&M eigentlich die Möglichkeit, die eVoucher auszudrucken und dann bei United einzusetzen (analog der SWUs bei United für LH Flüge)?

3. Guest

Guest Guest

Ja, gibt es.

Wenn es zu allzu drastischen Enhancements in Sachen Awardbuchungen kommt, werde ich einfach sofort 10 F-Tickets zu allen Orten buchen, an die ich innerhalb eines Jahres mit gewisser Wahrscheinlichkeit fliegen möchte. Umbuchen oder stornieren für 40 Dollar geht dann später immer noch.

4. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Woher kommt denn diese Info ?

LG

5. Guest

Guest Guest

Guten Kunden.

6. Guest

Guest Guest

Jupp, thats the way to play it!

Bisschen ärgern tue ich mich nur über meine verbliebenen E-Voucher. Deren Wert ähnlich gegen evtl. Programmänderungen abzusichern fällt mir bei exakt null geplanten Cash bezahlten Langstreckentickets auf E-Voucher fähigen Flügen ungleich schwerer. Insofern führt das "Säbelrasseln" von M&M daher bei mir vermutlich dazu das ich in den sauren Apfel beisse und LH noch in diesem Jahr mehr Umsatz zuführe als eigentlich angedacht (1:0 für LH). Dank der noch vorhandenen Möglichkeit "Z" mit E-Vouchern billig upzugraden und den derzeitigen Promos (=Zusatzmeilen für Flüge) bin ich aber zuversichtlich das ich am Ende des Jahres, sollten die angesprochenen Änderungen kommen (2:0 LH), zumindest mit einem Gegentor (2:1) oder unentschieden aus dem Spiel gehe.

gruss
    starbucks

7. Guest

Guest Guest

Geht mir genauso. Nur kann ich mit meinen Vouchern dieses Jahr überhaupt nichts mehr anfangen, nächstes Jahr dann vermutlich auch nicht mehr, außer man kann sie noch bei Klasse D einsetzen - dann wäre ein CRWSTAR1 umso interessanter, mit Upgrade sämtlicher LH-Langtreckensegmente in die F.

Spannend wird es dann auch in Sachen PPB, wo man bisher ja noch alle Buchungsklassen upgraden kann, in denen man auch Punkte sammeln darf.

8. saftschupser

Bleibt doch mal locker.

Ankündigung von einigen Usern, ggf. Änderung der M&M Teilnahmebedingungen zum 1.4. oder 1.7.07.

Was ist passiert. Nix.

Ankündiung von einigen Usern: 2007 Jahr des SEN. Ich persönlich habe nichts davon gemerkt. Außer die immer gleiche Einladung zum Schleswig Holstein Musik Festival. Also auch nix.

Und wenn LH wirklich nur noch auf Vollzahler Upgrades anbietes (sagen wir mal B, Y und C) schießen die sich ins eigene Fleisch. Ist doch eine super Angelegenheit, dann nimmt keiner mehr die Upgrades sondern bucht z.B. gleich für 90.000 den C Award nach USA anstatt ggf. 2 X 50.000.

Und wenn meine geliebte Z /Cl nicht mehr Upgradefähig ist,buchte ich eben gleich den F Award ohne LH die Kohle für die Z Klasse zu geben.

Also locker bleiben.

Ich sehe das alles ganz entspannt, und meine beiden Konten auch.

9. Guest

Guest Guest

Lockerer als ich kann man ja in dieser Angelegenheit nicht sein. Persönlich glaube ich auch, dass Klasse D weiterehin funktionieren wird, schließlich gilt D derzeit auch bei den vergleichsweise restriktiven *A-Upgrades (bei ANA sogar Z). Die aktuell gültigen uA SWUs laufen auch noch bis Ende Januar, und bei denen ist Z bei LH ausdrücklich erlaubt, die Papiere werden sicher nicht auf einmal ungültig.

Letztlich interessiert schaue ich vor allem auf Awards. Sollte LH hier den Weg von SQ gehen und nur noch wenige oder gar keine Sitze mehr in den Premiumklassen bereitstellen (sogar für ihre eigenen Elites), könnte man streng genommen das ganze Konzept der *A in Bezug auf Vielfliegerprogramme vergessen. Letztlich müssten die anderen Airlines/FFPs dann nachziehen oder die LH-Vielflieger absorbieren, die ihre Meilen dann notgedrungen bei TG, UA, NH, AC, US, NZ usw. loswerden müssen. So oder so, die anderen Allianzen könnten sich wohl über viele neue Kunden freuen, und die Marketingmeilenpartner von M&M wären wohl genauso unerfreut wie die M&M-Mitglieder.

Da ich allerdings immer wieder höre, wie sehr LH Upgrader hasst (insbesondere solche auf Geschäftsflügen), rechne ich auf diesem Gebiet durchaus mit unerfreulichen "Enhancements", die ein schon heute (für des Rechnens fähiger Menschen) seltsames System dann wohl endgültig ad absurdum führen dürften.

10. Guest

Guest Guest

Keine Sorge, ich bin locker. Ich will nur nicht von LH über den Tisch gezogen werden und mir halt schon im Vorfeld was für den "worst case" ausgedacht haben... :D

Was das Jahr des SEN angeht = Positiv für den Kunden; also keine Überraschung das es nicht dazu kam... :evil:

Was allerdings Änderungen angeht, die zu Verschlechterungen für den "smarten Kunden" führen, bin ich mir ziemlich sicher, das es diese spätestens bis April 2008 geben wird. Einziger Grund warum es dazu nicht kommen sollte wäre eine absehbare massive Verschlechterung des operativen Geschäftes von LH bis dahin (eher unwahrscheinlich dank Bernanke, Wahljahr US etc.).

11. saftschupser

Ich will / wollte damit sagen, nur keine Panik.

Es wird auch dann wieder Möglichkeiten geben, wie auch immer geartet, seine Buchung seinen Wünschen abzuändern.

Welch ein Geschrei vor 3 Jahren oder wann das war. W/Cl nur noch halbe Meilen und nicht Upgradefähig und die ganzen anderen Änderungen in T,L und E und sonst alles.

Auf der anderen Seite beschweren wir uns über volle Lounges und andere Dinge die das Fliegen eben nicht angenehm machen.

Und auch hier regelt Angebot und Nachfrage den Preis, wie eben im wirklichen Leben.

Und naürlich Ursache und Wirkung. Und da LH hier und wohl auch den Focus liest, darf man / frau sich über die Änderungen der "smart flieger" nicht wundern.

So abgehoben das klingen mag, wer 10 Stunden im 346 von LAX - MUC Mami, Papi und 4 kreischende Kinder auf einem Nachtflug Dank Focus Abos erlebt hat, wäre für eine restriktivere Handhabung Dankbar.

Aber vielleicht sollte auch die Wettbewerbsverzerrung mit den UA System Upgrades auf LH Metall umgehend geändert werden. Aber dies ist eine andere Geschichte............

So long

12. peter42

peter42 Diamond Member

Nichts gegen eine Familie mit 2 schreienden größerern Kinder in SQ F!

13. Guest

Guest Guest

So doof das klingt, meiner Meinung nach sind die "fetten Jahre" bei M&M vorbei. Spätestens wenn in der breiteren Öffentlichkeit dank Bild&Co darüber diskuttiert wird wie man für unter 800,-- € Business-Class nach Los Angeles fliegt wird es höchste Zeit das Meilenkonto auf 0 (oder ins minus :oops: ) zu bringen und sich bis zum nächsten downturn der Branche zu verabschieden. Nicht nur an der Börse beissen den Letzten die Hunde... :p

14. Guest

Guest Guest

Natürlich, deshalb habe ich auch nie mehr Meilen als für 10 Trips auf dem Konto. Mehr als 10x pro Jahr will ich wohl kaum auf Langstrecke verreisen. Und notfalls kann man Meilen ja auch noch verschenken, Eltern und Freunde danken es einem, die fliegen auch gern C, muss nicht F sein.

15. saftschupser

Na mit den Kindern bin ich geteilter Meinung. Es gibt solche und solche.

Und nachdem ich die 2 Mio Grenze überschritten habe, bin ich auch mehr auf der Geberseite (Meilentechnisch).

Und da ich für nächstes Jahr 7 F/Cl Reservierungen (3 zu zweit) im System habe, bin ich relativ entspannt.

16. trichter

trichter Platinum Member

Im Focus von LH sind ja gerade die kleineren Unternehmen. Zwar ist dort die Reisetätigkeit geringer aber es gibt natürlich auch keine Rabattvereinbarungen wie bei den Großkunden. Somit sind die vielen kleinen Unternehmen potentiell wertvoller als die wenigen Großen. Also erwarte ich gerade auf der PPB-Seite eher Verbesserungen im Programm denn Verschlechterungen. Auch handelt es sich ja bei PPB Punkten um erflogene Punkte die nicht anderweitig generiert werden können…in diese Richtung hat sich jedenfalls ein LH Repräsentant mir gegenüber geäußert…

17. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Das habe ich zuerst auch gedacht.

Ich glaube aber nicht mehr, dass das einen großen Einfluss haben wird. Die meisten von denen, die sich noch nicht einmal selbst ausdenken können, wie man den Überweisungsservice "unauffällig" nutzt, werden sowieso niemals genug Meilen auf ihrem Konto für einen Langstrecken Premium-Award ansammeln. Das wird relativ schnell abebben (ich glaube nicht, dass diese Klientel den entsprechenden "langen" Atem hat), auf den Konten dieser Leute werden einige 10.000 Meilen sein, die sie schlimmstenfalls für innereuropäische C einlösen oder irgendwan verfallen lassen. Dadurch wird das ganze zu einem super Geschäft für LH und M&M. Man darf außerdem nicht vergessen, dass man für dieses Spiel auch etwas Cash in der Hand haben muss, nicht jeder hat mehrere tausend Euro nebenbei zur Verfügung, um sich eine Meilenpolster anlegen zu können.

18. offtherecord

offtherecord Bronze Member

Klar, wie gesagt: In der Theorie. In der realistischen Welt der Flugpläne: Nö.

19. Guest

Guest Guest

In der realistischen Welt der Flugpläne buche ich von Anfang an einen Award und verschwende meine Zeit nicht mit Upgrade-Spielchen. ;)

20. Gangsitzer

Gangsitzer Pilot

habe letztens irgendwo hier gelesen, dass man nach 10 Jahren SEN bzw. 1 Mio Meilen (nehme mal stark an Statusmeilen) den SEN lebenslang bekommt.
    Bin gerade irgendwo über 750K und werde vermutlich Ende 2008 die 1 Mio sprengen.

Daher Frage an Dich bzw. die Community, gibts den lebenslangen SEN tatsächlich bei LH oder habe ich mir da was falsch gemerkt bzw. waren das nur Gerüchte...

Diese Seite empfehlen