Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

1. j-t-e

j-t-e Silver Member

Helf mir mal auf die Sprünge...
    AB fliegt doch garnicht nach Dubai?
    Zumindestens nicht in eigener Regie und nur als Vollcharter für L`tur...
    Oder bin ich gerade auf einem falschen Dampfer ?

2. testero

testero Gold Member

Schon lustig, wie manche sich ihre Wahl schönreden: Auch AB bietet nur 125 Meilen innereuropäisch oder 25% in den Rest der Welt bei Billigtickets (Eco-Saver). Klingt nicht besser als bei LH?!

Lounges oder Allianzanbindung sind Fehlanzeige und wie eben schon von j-t-e angemerkt, scheint ein Flug nach Dubai mit AB schwer buchbar, weil nicht angeboten?

Und den Verfall von Meilen als Programmvorteil zu verstehen ist mir dann doch zu hoch.

3. Guest

Guest Guest

Sich große Mengen verderbliche Ware ins Lager zu kaufen, war noch nie besonders schlau.
    Ich persönlich nehme deshalb grundsätzlich an keinen Vielfliegerprogrammen teil, bei denen sich der Meilenverfall nicht vermeiden lässt. Es gibt ja weltweit mehr als genug Alternativen.

Und selbst wenn, dann würde ich bei so einem Programm keinesfalls mehr als 0,00 Cent pro Jahr in Aktivitäten stecken, die der "Meilengenerierung" dienen. Ich würde also ausschließlich jene Meilen "mitnehmen", deren Generierung sich nicht vermeiden lässt.

4. anla

anla Gold Member

@j-t-e: Freut mich, dass Du das ansprichst.

Mit der Integration von LTU wurde Top Bonus von einem europäischen zu einem weltweiten Vielfliegerprogramm, welches erstmals eine ernsthafte Alternative zu M&M bietet. Du kannst mit Air Berlin, Fly Niki oder anderen kleineren sammeln und mit LTU frei fliegen. Anders wie bei Miles and More stimmt hier noch das Meilenverhältnis pro Flug und auch die aufzuwendenden Prämienmeilen für einen Flug sind wesentlich niedriger als bei LH M&M. Einfach mal reinkucken!

5. Selenum

Selenum Gold Member

Ich dachte immer Werbung wäre hier unerwünscht. :D

6. anla

anla Gold Member

@testostero: Da wird gar nichts schöngeredet! Ich rede hier von harten Fakten! Ein Vergleich der Meilenkonditionen unterschiedlicher Programme ist durchaus legitim, aber bei mir zählt halt letztendlich nur das, was am Meilenkonto angeführt ist und was in meiner Geldbörse übrig ist und da kehrt wieder Freude ein.

Wie gesagt - ich wiederhole mich leider: Die Flüge waren bei Lufthansa (im Vorjahr) und Air Berlin (in diesem Jahr) gleich teuer, aber die Meilendifferenz beträchtlich. Ausserdem bitte ich Dich, zu beachten, dass Lufthansa mittlerweile mind. 4 Klassen geschaffen hat, für die nur mehr 125 Meilen drinnen sind und noch ist bei deren unpopulären Massnahmen kein Ende in Sicht (Erinnerst Du: HONs wurden mit unpopulärem Schreiben vor kurzem verständigt).

Air Berlin vergibt manchmal 125 Meilen - in der Praxis aber nur für die billigsten Tickets, d.h. 29,00 Euro oneway im Inland und 49,00 Euro international. Bei der Lufthansa habe ich schon über 150,00 Euro bezahlt und wurde mit 125 Meilen belohnt.

Du kannst das gerne validieren, weil auf der Top-Bonus-Seite unter http://www.airberlin.com ein geldbetragsorientierter Meilenberechner zu finden ist. Gott bewahre davor, dass Lufthansa einen solchen einsetzt, denn dann würde sofort offensichtlich sein, dass man für die mittlerweile mickrigen 125 Meilen ganz schön etwas hinblättern muss und es sich dabei nicht um die vielzitierten 99,00 Euro-Tickets (die in Wirklichkeit mind 113,00 Euro inkl. TSC sind) handelt.

Also momentan muss ich bei Lufthansa mehr schönreden als bei Air Berlin. Und wenn Lufthansa schon seit 3 Jahren bezüglich des Meilenprogramms am absteigenden Ast ist, soll sie nicht jene krankreden, die aufstrebend eine echte Alternative bieten.

7. Guest

Guest Guest

Bei mir immer nur 78-82 EUR.
    Aber ich bin halt doof.

8. anla

anla Gold Member

@Selenum: Ist mir schon klar, dass Werbung hier unerwünscht ist, aber in dem Thread wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass Air Berlin nur mehr 125 Meilen für etliche Tickets vergibt. Und deshalb wollte ich sie auf den Meilenrechner von Air-Berlin hinweisen. Das geht halt mal leider nur über den Link. Ausserdem ist das dieselbe Art von Werbung, als wenn jemand einen Link auf eine Abo-Aktion oder eine LH-Promotion ins Forum stellt. Da scheint aber Werbung doch etwas "erwünschter" zu sein.

9. Selenum

Selenum Gold Member

Bei mir auch. all incl. Jeder ist selbst für sich verantwortlich. Soll mir recht sein, wenn einer LH mehr Geld in den Rachen wirft als notwendig. Damit subventioniert er den o.g. Preis.

10. Selenum

Selenum Gold Member

@Anla
    Beim Topbonusprogramm von einem weltweiten Vielfliegerprogramm zu reden, halte ich doch für sehr vermessen und einfach nur eine nett angebrachte Werbebotschaft. Man sollte Aussagen die man irgendwo abschreibt zumindest vorher einer gewissen Prüfung auf Wahrheitsgehalt unterziehen.

11. Guest

Guest Guest

Alles schön und gut, aber wer kauft denn Flugtickets, um Meilen zu sammeln? Das wäre ja noch dümmer als ich es bereits bin.
    Man fliegt doch immer mit der Airline, die den besten Value bietet und sammelt dann quasi nebenbei noch ein paar Meilen, PPB Punkte usw.
    Außer man ist Masochist oder Spinner (Kombinationen selbstverständlich erlaubt, und in den einschlägigen Foren auch recht weit verbreitet), aber das ist unter den "normalen Menschen" eine Minderheit.
    FFPs sollte man möglichst getrennt vom Flugbetrieb betrachten. Klar, dass das nicht immer möglich ist, aber dieser 125-Meilen-Fetisch eines gewissen Users hier ist mehr als irritierend.

12. testero

testero Gold Member

Und wo findet man nu den Dubai-Flug?

13. testero

testero Gold Member

Ich denke. viele User hier wären über eine echte deutsche Konkurrenz zu LH glücklich - die belebt schliesslich das Geschäft. AB könnte dies auch werden, wenn sie sich einer der führenden Allianzen anschliessen würden. Aber mit dem momentanen Streckennetz sind sie für mich einfach keine Alternative.

Denn die besteht primär aus dem weltweiten Streckennetz und daran angehängt am nutzbaren FFP.

14. j-t-e

j-t-e Silver Member

Ich frag mich immer noch wo der DXB Flug ist...
    Hab jetzt schon mehrmals reingeschaut und finde ihn immer noch nicht...
    Fast schon lächerlich das ihn es freut das ich das anspreche... :)

15. testero

testero Gold Member

Tja, muss anla wohl selbst erst mal finden.

:lol:

16. niciflausch

niciflausch Gold Member

Danke, Selenum, dass Du das gesagt hast - habs genau in der Sekunde gedacht, als ich Deinen Thread las... Schon ein bisschen frech, das... :wink:

17. niciflausch

niciflausch Gold Member

Naja... Ich habe für 304 € einen Flug TXL-FNC-TXL gebucht und krieg ich trotzdem nur 375 Meilen/Strecke, was der schlechtesten Meilenkategorie entspricht. Besonders unverschämt, weil ich die Tickets vor dem 21.9.07 gebucht habe und von dem tollen, "verbesserten" Meilenprogramm bei denen noch gar nix wissen konnte. Bei meiner Buchung wurde mir sogar 1500/Strecke angezeigt, aber das ist jetzt nicht mehr relevant.

Das soll kundenfreundlich sein? Für mich ist das Betrug!

:evil:

18. Guest

Guest Guest

Ist es auch. Bei M&M galt bei solchen Umstellungen eigentlich immer der Zeitpunkt der Buchung. Ich würde das manuell nachkreditieren lasse, aber da AB ja angeblich auf keine E-Mails mehr reagiert...

19. niciflausch

niciflausch Gold Member

Ich werds versuchen. Ich werde berichten, wie es läuft.

Bisheriger "Erfolg":

- Xfach besetzter Kundenservice (zu dem man sich auch nicht hinverbinden lassen kann, O-Ton der Mitarbeiterin: "Ja, unser Kundenservice ist immer besetzt, den erreicht man am besten per Mail oder Fax. Die antworten in der Regel - ääh - (längere Pause) nach 2 oder 3 Wochen...")

- 2 unbeantwortete emails vom Dezember und vom Januar, wir werden sehen.

@ Anla: findest Du diesbezüglich Airberlin ebenfalls besser als Lufthansa? Bei Lufthansa habe ich bisher immer jemanden erreicht, der mir auch weiterhelfen konnte und emails wurden ebenfalls beantwortet. Aber vermutlich hast Du da wieder ganz andere Erfahrungen gemacht...

:wink:

20. Guest

Guest Guest

Zum Glück haben die Presseleute bei AB ne eigene Abteilung mit eigenen Ansprechpartnern, Telefonnummern und E-Mail...
    Aber die sind mittlerweile wohl auch recht überlastet.

Diese Seite empfehlen