Strategien der PASSAGIERE gegen überteuerte Kerosinzuschläge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 15. August 2008.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ach so - AB/LTU/TopBonus "erlaubt" dieses? Was Du alles weißt. :lol:

2. miles-and-points

Es soll Dir gar nichts helfen. :idea:

Es soll allen anderen User/innen aufzeigen und beweisen,
    welchen Unsinn Du hier zum wiederholten Mal verzapfst. :mrgreen:

3. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich ernst meinst oder zuhause sitzt und Dich gerade kringelig lachst. Ich nehme mal im Zweifel an, dass Du einfach etwas naiv bist und es wirklich meinst.

Lufthansa ist, falls Du es noch nicht gemerkt hast, ein Wirtschaftsunternehmen und hat hauptsaechlich das Ziel Geld zu verdienen und es an seine Aktionaere auszuschuetten. Aus diesem Grunde hat es M&M etabliert, welches ebenfalls zunaechst einmal Gewinn erwirtschaften soll und nebenbei als Kundenbindungsprogramm Verhalten dort beeinflussen soll, wo LH im direkten Wettbewerb mit anderen Airlines steht.

Bei Internationalen / Interkontinentalen Fluegen steht LH in direkter Konkurenz mit anderen Netzwerk Airlines. First / Business Class Passagiere, die einen hohen Deckungsbeitrag erwirtschaften und die nur bedingt preissensitiv reagieren, sollen an LH gebunden werden. Also gibt es bei M&M viele Meilen hierfuer.

Touristen die auf Mittel und Langstrecken Fluege entweder nur nach dem Preis aussuchen oder sowieso immer LH fliegen, brauchen nicht durch Meilen zusaetzlich animiert werden zu buchen. Also gibt es fuer die billigsten Tarife nur 50% der Meilen. Da dadurch Fluggaeste trotzdem ein paar Meilen in Ihrem Konto sammeln, werden sie u.U. bei zukuenftigen Fluegen angereizt wieder LH zu buchen, auch wenn dann der billigste Tarif nicht mehr verfuegbar ist.

Auf den Strecken in Deutschland wird nicht viel Geld verdient und es gibt auch nur beding eine Konkurenz, die ausserdem ein extrem schwaches FF Program hat. Also gibt LH dort fuer die billigen Fluege kaum noch Meilen. Darueber hinaus braucht sie Kurzstreckenfliegern aufgrund der mangelndern Konkurenz auch keinen Status zu geben, der ja wiederum Geld kostet (Lounges, Uebergepaeck, C Check In....).

Ich finde das verhalten von LH extrem rational und nachvollziebar. Was Dich daran stoert oder wundert verstehe ich nicht

Ich halte es immer noch fuer duemmliche Polemik.

Gruss, S

4. boekel

boekel Platinum Member

mit dieser quasi-Bestaetigung zu Map's Aussage (kann leider keine zwei Zitate kombinieren), dass die Bedingungen beim AB-Programm aehnlich wie bei M&M sind, gibst Du doch zu, dass AB-Programm fuer Dich nicht besser ist als M&M :?: :?: :?:

denk noch mal drueber nach

5. octopus07

octopus07 Gold Member

@dfw-sen: das ist eine hervoragend komprimierte darstellung! genau so wird es sein.

leider kann dieses forum keine beiträge "sticken", es würde eine menge diskussionen ersparen.

als ergänzung: damit die gelegenheitsflieger, die es nicht so schnell auf awards bringen, bei der stange gehalten werden gibt es noch die business unit "worldshop" in der sie meilen für überteuerte produkte eintauschen können. bin mir sicher, das ist ein verdammt gutes geschäft für LH.

6. Guest

Guest Guest

Sach ma, wirst du von AB mit Topbonus Meilen (oder wie die Dinger heissen) fuer diesen Duennsinn bezahlt?

Und wenn du nicht daran glaubst das der Einzelne etwas aendern kann, dann kannst du dir auch deine Frage sparen. Denn ein Demonstration von frustrierten Awardfliegern vor dem FCT kann ich mir noch weniger vorstellen wie dich mit einem Schild vor der LH Zentrale :lol:

7. Tirreg

Tirreg Diamond Member

Entweder provozierst Du wirklich nur oder Du bist wirklich äußerst naiv!

Wie gesagt, es zwingt Dich keiner M&M zu sammeln oder mit LH zu fliegen. AB bringt Dich überall hin. Ich kaufe mir keinen Sportwagen und beschwere mich dann über den Verbrauch. Ich erkundige mich vorher, ob vielleicht ein V8 Motor viel Sprit verbraucht, überlege, ob ich mir das leisten kann und ob mir der hohe Verbrauch den Fahrspaß wert ist. Ich kaufe nicht erst etwas und jammer dann anderen die Ohren voll, was so ein Sportwagen doch für ein Spritfresser ist und wie gemein und raffgierig doch der Sportwagenhersteller ist, dass er so etwas gemeines herstellt, wo doch der Kleinwagen XY mit den 60 PS soooooo viel toller ist...

8. kasi

kasi Diamond Member

Hä? Selbstverständlich erlaubt LH das. Die böse AB akzeptiert doch Deine M&M-Meilen nicht. * staun *

9. anla

anla Gold Member

Manchmal ist es lustig, maps Argumente miteinander in Verbindung zu bringen:

Zitat 1 von map in diesem Beitrag:

Aber das alles, was Du hier als angebliche "Erweiterung" einer "Argumentation" (?) vorträgst, ist doch nun wahrhaftig seit langem der unumstrittene Stand der Diskussion in diesem Forum.

Zitat 2 von map in diesem Beitrag:

Es soll allen anderen User/innen aufzeigen und beweisen, welchen Unsinn Du hier zum wiederholten Mal verzapfst. :mrgreen:

:lol:

10. anla

anla Gold Member

Weder ist es meine Absicht zu provozieren, noch naiv zu sein. Aber es ist meine klare Absicht, Dich - lieber Tirreg - anzuregen, meine Beiträge genauer zu lesen. Jeder der sich einen Sportwagen kauft, weiss, dass der durchschnittliche Verbrauch höher liegt als bei einem Auto der Mittelklasse. Hättest Du aber meinen Beitrag genauer gelesen, dann hättest Du festgestellt, dass ich von überdurchschnittlich hohen Verbrauch geredet habe.

Also für dich noch mal in Zahlen:

Sportwagen verbraucht 20 l/100km ist OK.
    Sportwagen verbraucht 60l/100 km ist nicht OK.
    Panzer Leopard verbarucht 60l/100 km ist OK.

Und genau das ist das Problem bei Lufthansa. Ich habe kein Problem, wenn sie Kerosinzuschläge wie ein Sportwagen verrechnen. Aber momentan liegen sie beim Panzer.

Und bitte - in Zukunft meine Beiträge genauer lesen und nicht einfach dumm daherkommen.

11. anla

anla Gold Member

Wir sollten als Grundprinzip einführen, dass vor jeder Beleidigung einer anla zumindest der Versuch einer Beantwortung zu erfolgen hat. Das würde zwar das Forum auf ein tausendstel zusammenschrumpfen lassen, aber einen Versuch wäre es wert.

12. miles-and-points

Beleidigungen sind unabhängig von den User/innen doof.
    Wir sollten uns einfach angewöhnen, kompletten Unsinn
    als solchen zu erkennen und nicht weiter zu beachten. :idea:

13. Guest

Guest Guest

Der Versuch einer Antwort erfolgte NACH der "Beleidigung". Nur weil du es immer wieder wiederholst wird deine Argumentation doch nicht richtiger. Der Preis von LH setzt sich eben aus vielen Komponenten zusammen. Das die Flugbranche diese Taxes, Gebuehren und sonstige Zuschlaege ausweist ist meiner Meinung nach extrem dummes Marketing. Defacto sind die Flugpreise in den letzten 20 Jahren nicht bzw. kaum gestiegen. Ich habe 1988 nach LA mit viel Sucherrei einen Flug fuer etwas ueber 1000,00 DM gebucht, das war damals das absolut guenstigste, BKK hat seinerzeit irgendwas zwischen 1600,00 und 1800,00 DM gekostet und London mit schoener Regelmaessigkeit 300,00 DM das war auch so ungefaehr der Preis den man fuer die Strecke FRA-TXL bezahlen musste. Ich finde da sind die Preissteigerungen doch sehr moderat ausgefallen bzw. viele Preise sind sogar gesunken. Und glaube mir das die Kosten gestiegen sind ist kein Phaenomen der LH. Ich habe gerade einige Lieferantengespraeche hinter mir und alle, aber auch alle beklagen sich ueber die gestiegenen Kosten und kuendigen Preiserhoehungen an, das gilt fuer deutsche, spanische, englsche, kanadische, chinesische und thailaendische Lieferanten. Ich glaube nicht das die sich alle verabredet haben. Und je nachdem wie die Preiserhoehungen ausfallen werde ich diese auch an meine Kunden weitergeben muessen. Ich habe z.b. fuer meine Standardprodukte in den letzten 3 Jahren keine Preiserhoehungen vorgenommen, trotz gestiegener MwSt., hoehren Energiekosten und Transportkosten. Irgendwann ist aber der Punkt erreciht wenn du all dies nicht mehr auffangen kannst & dann muessen die Preise eben steigen, finde ich auch nicht gut - geht aber nicht anders.
    Das LH im Kerosinzuschlag auch andere Kosten versteckt duerfte unbestritten sein. Wenn dir die Preise zu hoch sind solltest du dein Flugverhalten ueberdenken. LH wird weder dir zu liebe noch irgendeiner Stratigie zu liebe auf Profite verzichten. Eher werden Flugzeuge stillgelegt, Strecken eingestellt und Mitarbeiter entlassen.

14. schreiberhsch

schreiberhsch Silver Member

Anla schrieb Toby:
    Naja, Toby, wer hat der hat! Ich habe auch mal auf Sylt die Aussage von Superreichen gehört, dass der Spritpreis auf 5 Euro angehoben werden soll, damit die armen Leute aus der Gegend verschwinden.

Anla, was macht man ohne Geld auf Sylt? Das waren aber nicht die Superreichen, sondern wahrscheinleich waren Sie auf einer Party der Grünen :mrgreen: von denen kommt diese Aussage. Nur das mit den armen Leuten nicht, aber das Ergebnis wäre dasselbe!
    Gruss Toby

15. long legs

long legs Gold Member

Nun verlangt LH ja für exakt dasselbe Routing bei Buchung in Europa einen um ca. 50 % höheren Kerosinzuschlag als bei Buchung in USA. Das liegt dann wohl daran, daß die Europäer so bekloppt sind, freiwillig einen um 50 % überhöhten Zuschlag zu zahlen?

16. miles-and-points

Ist das echt so?

17. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Schon seit laengerem nicht mehr.......;-) Aber hier wird ja immer gerne viel behauptet.

S

18. miles-and-points

Meine etwas "ungläubige Frage" war ja an die "langen Beine" gerichtet -
    ich hätte es sehr spannend gefunden, von dort eine Antwort zu erhalten. :cry:

19. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Seine Antwort lautet dann wahrscheinlich, dass er von einem Nachbarn gehoert hat, dass der gelesen hat dass jemand vor 2 Monaten mal so Geld gespart hat................

Gruss, S

20. long legs

long legs Gold Member

Hä? Blind? LH rechnet bei YQ noch immer EUR : USD 1 : 1.

Mein Test-Routing weist bei Buchung in Europa Fuel and Security Surcharge (YQ) EUR 280.00 aus; bei Buchung in USA sind es Fuel and Security Surcharge (YQ) USD 280.00. :idea:

Diese Seite empfehlen