Steuern und Gebühren bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 26. Februar 2008.

1. highflyer

highflyer Platinum Member

Hmm. Also ich fliege im Sommer nach BKK, in C, mit Familie. Kostet mich 120k+60k (Companion) + 90k (Balg) = 270k+ca. 600€ StGb. Dem gegenüber setze ich ein günstiges C-Ticket dorthin welches mich ca. 1700+StGb pro Nase kostet (Balg vielleicht nur 1400). Also kriege ich für meine 270k Meilen den Gegenwert von ca. 4800€ oder 175€ je 10.000 eingesetzte Meilen. Aber wahrscheinlich bin ich nicht Fuchs genug um meine C-BKK-Flüge für schlappe 60k Meilen... Aber, wenn Du mir die besorgst, schenke ich Dir ein paar Freiflüge aus meinem reichen Meilenkontingent.

2. highflyer

Ausnahmsweise hier dann die Anfrage: CGN-PMI-CGN. Hin am Gründonnerstag Nachmittags oder Abends aber nicht später als 20h und zurück am Donnerstag oder Freitag in der darauffolgenden Woche, aber kein Red-Eye Flight und ebenfalls keiner nach 20h. Und die hätte ich gerne für 220€ return.

3. Guest

Guest Guest

Tja, selber schuld wenn du deine Meilen für die C rauswirfst - insbesondere für C-Angebote, die es auch stark vergünstigt zu kaufen gibt.
    Genau deshalb setze ich Meilen nur auf Flügen ein, die ich normalerweise in der F buchen müsste.
    C kann ich immer noch fliegen, wenn es keine günstigen Meilendeals mehr gibt.

Es ist wirklich supereinfach:
    Mit Meilen kaufe ich Flüge, die mit Geld richtig teuer sind (zB 1000-2000 EUR pro 20.000 Meilen kosten, etwa MUC-LAX-MUC in LH F)
    Mit Geld kauf ich Flüge, die mit Geld richtig günstig sind (zB USD 1,00 plus Tax für MUC-DUS-MUC in LH Y)
    Eine durchaus "geile" Kombination.

4. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ausnahmsweise hier dann die Gegenfrage:
    CGK-FRA-EZE-SCL / SCL-ZRH-BKK-DPS in C.
    Daten und Flugzeiten überlasse ich gern Dir.
    Hauptsache: das ganze unter 1,600 Euro all-in.

Ach, ich vergaß:
    mit AB und Partner-Airlines; gern als Award. :mrgreen:

5. long legs

long legs Gold Member

Allerdings. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht sinnvoll ist, den Geldwert eines C-Awards zu messen an dem Preis eines Bezahl-Tickets.

Innerhalb Europas kostet ein Fly-Smart-Award in C 10.000 Meilen mehr als in Y. Wenn ich die Meilen für 62 €/10.000 Meilen generieren kann, muss ich nicht lange überlegen, ob ich lieber C oder Y fliegen möchte.

6. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Das kann sich doch rechnen, wenn er geschäftlich erflogene Meilen privat nutzen kann und geschäftlich viel, privat dagegen vergleichsweise wenig fliegt.

Solange er in einem Zeitraunm weniger Meilen "ausgibt", als er im selben Zeitraum über Abos und Überweisungsservice generieren kann, lohnt es sich schon dann, wenn er unter dem "Preis" für den Überweisungsservice bleibt.

7. miles-and-points

Ist doch egal, auf welchem Weg man zum Schluß kommt, daß die C- und F-Awards im M&M-Programm eine preiswerte Alternative zu Kauftickets sind. :mrgreen:

8. Guest

Guest Guest

Welche Leistung einem wieviel wert ist, ist ohnehin eine rein individuelle Angelegenheit.
    Objektiv kann man Awards und Kauftickets aber sehr wohl vergleichen. Man sucht sich einfach den Flug, den man gerne haben möchte, in der gewünschten Serviceklasse aus und guckt dann, was der gewünschte Sitzplatz mit Geld oder mit Meilen kostet. So kommt man dann auf das entsprechende Meilen/Wertverhältnis.

9. miles-and-points

Komische Rechnung, die auch nur wenig mit der Realität zu tun hat...
    So schnell und viel konnte keiner fliegen, wie vor dem 31.12. Meilen generiert waren.

10. Guest

Guest Guest

Es geht doch nicht darum, ob es sich lohnt, sondern wie sehr es sich lohnt.
    Und woher Meilen kommen, ist sowieso egal. Ist ja auch egal, woher das Geld kommt. Oder sind superteure F-Flüge, die man mit geerbtem Geld kauft, irgendwie besonders "lohnend"?

11. long legs

long legs Gold Member

Bei einem Interkontinental-Award mag das okay sein. Bei einem innereuropäischen C-Ticket hingegen geht zu viel des Geld-Preises auf die Flexibilität. Den Wert eines Awards in Y vergleiche ich ja auch nicht mit Full-Flex-Eco.

12. Guest

Guest Guest

Wenn du unbedingt voll flexibel sein willst, kommt ein Award ja (außer du bist HON bzw. buchst nen SEN-Award) nicht in Frage, die meisten Kauftarife erst recht nicht.
    Wenn ich aber weiß, was ich will, habe ich idR breite Auswahlmöglichkeiten, kann also verschiedene Tarife (oder Anbieter) vergleichen.
    Wobei es innereuropäisch aber praktisch so ist, dass auch Awards quasi voll flexibel sind. Schließlich gibt es fast überall kurzfristige Verfügbarkeit. Nicht umsonst deshalb berechnet M&M ja einen Aufschlag für Sameday-Awards. Hintergrund ist natürlich, dass Geschäftsleute auf den Trichter kommen könnten, dass sie mit ihren Meilen faktisch voll flexibel Y oder C fliegen können, weil man kurzfristig immer mitgenommen wird, solange im Flieger noch Plätze unbelegt sind.

13. highflyer

Die Antwort reicht mir, herzlichen Dank.

14. miles-and-points

Die Gegenüberstellung dessen, was man für einen bestimmten Wunsch-Flug als Kaufticket bezahlen oder beim Award an Meilen plus Zuschl. einsetzen muß, ist doch immer sinnvoll und richtig.

Ist die Summe ["Wert" der einzusetzenden Meilen zzgl. erforderliche Zuschläge] höher als das Ergebnis der Rechnung [Endpreis des preiswertesten Kauftickets abzüglich "Wert" der zu sammelnden Meilen], sollte man halt das Ticket kaufen - völlig unabhängig von Regionen, Strecken und/oder Service-Klassen.

Verhält es sich umgekehrt, was in den höheren Klassen erfahrungsgemäß sehr viel häufiger der Fall ist, sollte der Award die richtige Wahl sein. Wo ist das "Problem"? :shock:

15. long legs

long legs Gold Member

Für mich persönlich ist der Zeitrahmen eines Awards per Fly Smart absolut perfekt. 8)

16. Guest

Guest Guest

Eben, wenn es passt und der Gegenwert entsprechend hoch ist, buche ich gerne nen Award.
    Und ab 1000 EUR pro 20.000 Meilen finde ich den Gegenwert halt ansprechend. Und bei 2000 EUR eben richtig "geil".

17. highflyer

Ok, das ist natürlich möglich. Aber auch hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Der Unterschied von F auf C ist mir nicht gross genug, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Ich fliege lieber 3x interkont in C als 2x in F (auf Award). Aber ich glaube, dass wir diese Diskussion hier im Forum schon mehrfach geführt haben.

18. highflyer

Du kannst ja manchmal richtig gute Postings machen. Genau!

19. miles-and-points

Tatsächlich?
    Wer hat sie begonnen? Sag nicht "Ricola". 8)

20. long legs

long legs Gold Member

Dann will ich es mal anders sagen: Der Mehrwert eines innereuropäischen C-Awards gegenüber einem Y-Award ist in meinen Augen deutlich niedriger als der Mehrpreis eines C-Tickets gegenüber dem günstigsten Y-Ticket.

Diese Seite empfehlen