wir sind hier ja nicht in der first class. sogar in der eco wärs nicht in ordnung. sehen SIE es doch lockerer. ich wurde heute auch im o2 shop gedutzt
wenn auch sie ein du im flieger nicht ok finden dann auch in diesem forum. danke für die höflichkeit!
hier sind WIR doch alle untereinander. das sehe ich jetzt nicht so eng aber wenn SIE es wünschen werde ich SIE mit SIe anreden
Das bleibt der "Leuchte" natürlich unbenommen. Ich behalte die Duz-Form jedenfalls bei, solange wir uns im Forum auf's Duzen geeinigt haben. Also, förster, nimm's mir und möglicherweise auch anderen nicht übel (und glaube mir einfach): Du bist hier trotzdem in keiner allzu schlechten Gesellschaft (die Ausnahmen wirste schon noch kennenlernen; aber die kannste dann ja einfach ignorieren, okay?). Alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Unsinn. Gerne esse ich an Bord, bin auch dem einen oder anderen "guten Tropfen" nicht abgeneigt, nutze die vorhandenen elektronischen Geräte, unterhalte mich mit meinen Mitreisenden und den Mitarbeiter/innen, lese im einen oder anderen Buch, blättere durch Zeitschriften, laufe ein wenig hin und her, sehe auch schon mal aus dem Fenster und dergleichen mehr. Aber dieses "Tinken" ist meine Sache nun wirklich nicht (glaube ich).
He Leute, auch die Economy ist kein Boxring, die LX-Maitre-de-Cabins sind sooo nett, die dürfen mich auch duzen ("Willst du drei Eiswürfel oder nur zwei zu deiner Coladose 0,33l und wenn du noch was anderes willst einfach sagen!" ist doch okay, besser als bei Lusthansa: "Was, noch was zu trinken? wir kommen in 30 Minuten noch einmal mit dem Getränkewagen, bis dahin setzen Sie sich wieder hin..."). Auf die Sache mit der Hotline wäre ich noch selbst gekommen, trotzdem danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Denke schon, dass dieses Forum dazu da um Informationen auszutauschen, wie man günstiger und bequemer fliegt. Also vielen Dank für eure (bzw. für Ihre) Antworten! Gruß City-Hopper
Aha. Das ist ja schon einmal ein Anfang. Vielleicht könntest Du Dich jetzt noch der Groß- und Kleinschreibung bedienen. So von wegen Lesbarkeit Deiner "Ergüsse". Ich könnte Dir auch eine/n User/in nennen, der/die grundsätzlich (aus welchen Gründen auch immer) viel zuviele Kommata benutzt. Das könnte die, die ja bei Dir stets fehlen, sehr gut ersetzen. Nur so als erstes (nur formales) Zeichen für Respekt den Lesern gegenüber. :mrgreen: Nun zu Deiner eigentlichen "Frage", die da so insistierend daherkommt: Selbstverständlich ist es in den allermeisten Fällen völlig okay und auch korrekt. Denn in der Vielzahl der Fälle bin ich in "nicht-deutschen" (nicht erschrecken, das ist überhaupt nichts "Schlimmes") Fliegern unterwegs, in denen die Mitarbeiter mich entweder in ihrer Muttersprache oder im international üblichen "Englisch" ansprechen, so daß zwischen der formellen Form des Sie oder dem informellen Du gar nicht unterschieden werden kann. International - eben im Flugzeug. 8) Aber Du hängst da (anscheinend) einem völlig überholten Weltbild an (oder tust zumindest so) - und das finde ich beides völlig daneben. Ganz davon abgesehen, daß keine der bisher ins Spiel gebrachten Situationen mit einem Forum wie dem hiesigen vergleichbar ist, in dem man sich halt von Anfang an auf bestimmte Umgangsformen geeinigt hat. Und das "Siezen" gehört nun einmal nicht dazu. Das mag nun für Dich echt voll krass gemein sein - ist aber so. Verstehste? :idea:
das forum ist für mich geschichte! diese umgangsformen im forum sind für mich nicht ok! man kann auch anders zu infos kommen. guten abend!
Von Herrn Förster hätte ich bestimmt viel lernen können :mrgreen: . Leider verpasst, nur weil ich in der Eisdiele war... Auch das! :wink: