Ryan ist eben nur ein 2 Sterner

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von GEman, 20. September 2006.

1. Guest

Guest Guest

Ich denke, es handelt sich hier eher um das "bounded-rationality"-Phänomen: zum Zeitpunkt des Ticketerwerbs dominiert der unschlagbar günstige Preis. Am Flugtag wird dann doch für Zusatzleistungen extra bezahlt und miserabler Service in Kauf genommen.

Hätte man hingegen ganz trocken ex-ante das Gesamtpaket mit einem Liniencarrier verglichen, wäre vielleicht von der Vorteilhaftigkeit des Ryanair-Fluges nicht mehr viel übriggebleiben...

Der Wellensittich

2. Guest

Guest Guest

Mit anderen Worten: Reiherair-Kunden sind zu blöd, um zwei und zwei zusammenzuzählen. :idea:
    OK, das leuchtet ein.

3. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Die rechnen mit Urlaubsfeeling und das dann an Bord der Geldbeutel lockerer sitzt.

Habe heute irgendwo im zusammenhang mit Raynair in bezug auf Langstrecke gelesen das die von etwa 50 $ Bordumsatz pro Kopf ausgehen.

Vermutlich wird es auf Kurzstrecke ähnliche kalkulationen geben.

4. Portugiese

Portugiese Pilot

Erstflug mit Ryaqnair

Die Woche war es endlich soweit, der erste Flug mit Ryanair ab Hahn stand an.Eigentlich ist Hahn schon wegen der Entfernung für mich total uninteressant ( bin bei normalem Verkehr in 15-20 Minuten vor Abflug Tür 1 in FRA), aber diesmal wurde ich von Bekannten mitgenommen und außerdem wollte ich mal die Verbindung nach Faro testen, ist ja von FRA nicht so toll.
    Anreise: Von meinem Wohnort ca. 130 KM, da wir schon um 4.15 losfuhren verkehrstechnisch alles easy, allerdings nicht gerade meine bevorzugte Uhrzeit.Haben etwa 75 Minuten gebraucht, dürfte sich aber bei anderer Uhrzeit deutlich erhöhen.
    Check Inn:Erstaunlich schnell und unkompliziert, verstehe allerdings nicht warum man den Priority Boarding Pass nochmal woanders abholen muß-
    wurde beim Rückflug in Faro gleich mit Bordkarte ausgestellt.
    Security Check auch halbwegs ok, obwohl die Leute am Band auch nochmal das Ticket sehen wollten, frag mich zwar für was, aber OK.
    Als Priority Boarder darf man dann als erster loslaufen, ich denke die 3 Euro pro Strecke lohnen sich, auch wenn ich in der Buchungsmaske nichts
    gefunden habe um das abzubestellen.
    Der Marsch zum Flieger ist ja jetzt ganz nett, bei stömendem Regen oder im Winter ist das aber bestimmt nicht so lustig.
    Bis dahin fand ich das ganze Erlebnis gemessen am Preis (75,-) eigentlich noch ganz ok, aber dann kam der Einstieg in den Flieger. Empfangen von einer abgemagerten Osteuropäerin wurde wir in englisch angraunzt die Boardkarten vorzuzeigen. Als wir meinten das ginge wohl auch noch ein bischen freundlicher sollten wir dann gleich auch noch die Persos zeigen, extrem sinnvoll da überhaupt keine Namen auf der Boardkarte aufgedruckt waren.Wir haben uns dann logischer Weise in die erste Reihe gesetzt was dem Personal überhaupt nicht gefiel und sich nun auch noch Pjotr, ein weiterer osteuropäischer FB in das ganze einmischte. Auch dieser Kerl war eine Ausgeburt an Unfreundlichkeit, aber da wir zu 4. waren ließ er dann irgendwann ab.
    Flug:Der Flieger war maximal zu 50% voll und so kamen wir recht pünktlich los. Unterhaltung an Board gleich null, das sieht aber bei LH in Europa auch nicht viel besser aus.Sitzabstand natürlich mega eng,aber auch hier sieht es bei anderen dt. Charterern nicht besser aus. Während des Fluges wird dann versucht so ziehmlich alles zu verkaufen was geht,
    inklusive Rubellose, sehr beachtlich.Zur Umsatzsteigerung fielen uns noch die alten Autobahn WC´s ein, wo man erst 50 Cent einwirft bevor man aufs Klo kann.
    Landung in Faro überpünktlich, wobei Ryanair wohl eh schon eine überhöhte Flugzeit angibt um beim Flug Sprit zu sparen.
    In Faro wurden wir dann von einem Bus abgeholt.
    Der Rückflug verlief ähnlich,wir stiegen allerdings als letzte ein und diesmal hatte die Crew die 4 ersten Reihen durch herunterklappen der Tische blockiert.Als wir uns setzen wollten wurden wir aufs übelste beschimpft und nach hinten getrieben.Mein einer Bekannter der nicht so gute Nerven hatte war kurz davor einem dieser Pavels und Vladimirs eine zu schieben.Also diese FB´s sind wirklich die Krönung.
    Rückflug ansonsten ohne weitere Vorkommnisse. Da wir alle nur Handgepäck hatten war man extrem schnell wieder aus dem Flughafen raus.Fürs parken auf P2 bezahlt man 8Euro pro Tag und läuft nur ca. 5-10
    Minuten zum Terminal.
    Fazit: Der Flughafen Hahn ist nicht schlecht, allerdings für mich zu weit entfernt. Das Fliegen mit Ryanair war im großen und ganzen so wie erwartet, allerdings sind die FB´s unmöglich. Wer nahe Hahn wohnt oder wirklich mit dem letzten Euro rechnen muß für den ist Ryanair eine Alternative, ich werde FRA bzw der SA die Treue halten.

5. Guest

Guest Guest

Danke für diese Insights!

Also kann man schliessen: die meisten FB´s stammen aus dem osteuropäischen Ausland und sind nicht gerade übermässig freundlich... :)

Wie sieht denn das Essens- und Getränkeangebot an Bord aus? Gibt es irgendetwas umsonst, etwa ein Glas Wasser?? Oder alles ausschliesslich gegen Gebühr? Kann man auch was warmes bekommen, mehrere Gerichte zur Auswahl? Wird auch Wein, Sekt und ähnliches verkauft? Wie liegen die Preise?

Der Wellensittich

6. Huey

Huey Silver Member

Ryanair verkauft fast alles, wobei die Betonung auf verkauft liegt.
    http://ryanairbuyasyoufly.com/shop/home.html

Warte eigentlich darauf, dort bald mal eine 737 von denen zum Kauf angeboten zu bekommen.

An Bord ist eigentlich nur der Lipton Ice Tea 330ml für 2,00 € zu empfehlen.

Minirals and Juices (Softdrinks) 150 ml 1,60€
    Red Bull 3,00 €
    Refreshing Water 500 ml 2,50 €
    Beer 4,00 €
    Champagne 14,00 €

Pizza 4,00 €
    Hot Dog 4,50 €
    Sandwiches 5,00 €

Snickers 1,50 €
    Mars Muffin 2,00 €

Dies mal als kleine Auswahl der Magenverdreher von Ryanair

HUEY

7. Guest

Guest Guest

Dank dir!!

Das ist ja krass!!! Ein echter Gemischtwarenladen a la LH-Worldshop... Und das alles, was man in dem Link sieht, wird an Bord verkauft (und dann ggf. nach Hause geschickt)?

Die betreiben ja knallhartes Merchandizing... :roll:

Der Wellensittich

8. Guest

Guest Guest

Hier noch ein recht "witziger" Link zu einem Artikel, der mir aus dem Herzen spricht:

Alles ist perfekt ökonomisiert:

Wenn Billigflieger teuer kommen

Der Wellensittich

9. Huey

Huey Silver Member

Netter Bericht, nur ein kleiner Schönheitsfehler hat sich eingeschlichen.
    Wer von Stansted nach London 60 Pfund einfach bezahlt ist selber schuld.

Ich habe aufgehört mich über Billigflieger und deren Lockangebote aufzuregen, und verfolge jetzt die Strategie diese LCC mit eigenen Mitteln zu behandeln.

Ich möchte mit besten Gewissen behaupten, wenn Ryanair nur Kunden wie mich hätte, wären Sie ökonomisch schon lange am Ende. Wenn sie Angebote ausprechen, die deutlich unter Selbstkosten liegen so nutze ich sie als mündiger Verbraucher natürlich. Nur an mir werden die wenig bzw. gar nichts verdienen, eher mir helfen meinen privaten Haushalt zu sichern.

Huey

PS: Essig, Entschuldigung Wein rot oder weiss kostet übrigens 5,00 €.

Ein für den Verbraucher faires Angebot (Preis/Leistungsverhältnis) dürfte übrigens irgendwo im Nirvana zwischen FR und LH liegen.

10. Guest

Guest Guest

Also 5€ für ein Piccolo Wein ist happig, das waren immerhin mal früher 10 Mark (!!).

Ich persönlich -aber da sind die Präferenzen bei jedem anders gelagert- lege beim Reisen generell, insbesondere beim Fliegen schon einen gewissen Wert auf Service und ein freundliches Handling durch das Personal, und dafür gebe ich dann lieber etwas mehr aus und fliege LH oder vergleichbares.

Bei LH gibt´s ja auf Europastrecken in Y immernoch ein Sandwich und auf Nachfrage auch ein Glässchen Wein/Bier gratis, und man wird human behandelt...das kann viel ausmachen...

Der Wellensittich

11. Huey

Huey Silver Member

Ich bevorzuge im Allgemeine auch die Sekte der Star Alliance.
    Aber wenn mir jemand anbietet für 32,00 € Linienbus statt für 150€ + Fernreisebus zu fahren, so springe ich über meinen Schatten und erdulde auch den Wartehallenscharm in Bremen sowie die max. 1h Flug.

Darum drehe ich das Motto "Geiz ist geil" ebend um. Wer selber spart wo er kann, so wie Ryanair, verdient auch nur Kunden die Sparen wo Sie nur können. :roll:

HUEY

PS: Zumindest kann ich in Reihe 16 u 17 nicht über die Beinfreiheit klagen.

12. Portugiese

Portugiese Pilot

Da stimme ich mit Wellensittich absolut überein, wobei mich letztlich die Luxair total positiv überascht hat, die haben es geschaft auf dem 20 Minuten Sprung FRA-LUX ein wirklich ausgezeichnetes Baguette incl. Getränk zu servieren.
    Leider wurde dieser positive Eindruck ein wenig durch den verpaßten Anschluß auf dem Rückflug ruiniert, was mir eine 2,5 Stunden Taxifahrt
    LUX-FRA einbrachte. Ankunft FRA Terminal 1 standen 596 Euro auf dem Taxameter und der Kollege freute sich schon auf die Rückfahrt!!!
    Warte immer noch auf eine Antwort von Luxair was Sie gedenken für die Unannehmlichkeiten zu berappen.

13. Guest

Guest Guest

Re: Erstflug mit Ryaqnair

Kennst Du das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=ZkKPirksymQ

Ich glaube nicht, dass Du nach diesem Film jemals wieder Lust haben wirst auf Ryanair

14. Guest

Guest Guest

Hab mir das Video mal ganz als "Bettlektüre" reingezogen. Schon extrem heftig, was da gezeigt wird. Hoffe, dass es viele andere User sich ansehen und ihre Meinung dazu äussern...

Man muss immer vorsichtig sein mit Anschuldigungen und den Wahrheitsgehalt solcher Reports kritisch hinterfragen, aber wenn das, was in diesem Film gezeigt iwrd, auch nur halbwegs der Wahrheit entspricht (es wurde immerhin alles mit versteckter Kamera gefilmt), dann sollte diese Airline umgehend gegroundet werden bzw. mit sofortiger Wirkung Landeerlaubnis in D bekommen.

Einige Exzerpte:

- Ausbildung der Crew völlig mangelhaft
    - keine richtige Passkontrolle
    - wichtige Sicherheitsvorkehrungen können von der Crew nicht gecheckt werden, aufgrund zu geringer Umsteigezeiten
    - Flugzeug wird nicht richtig gesäubert, auch nicht, wenn ein Passagier auf dem letzten Flug sich übergeben hat
    - Crew überschreitet regelmässig ihre Zeit und schläft während des Fluges
    - Flieger fliegt los, obwohl Notrutsche nicht funktioniert
    - Bei mehrstündiger Wartezeit im Flieger vor dem Start werden keinerlei Getränke angeboten...

Bin zutiefst geschockt :shock:

Der Wellensittich

15. fh2roko

fh2roko Silver Member

Ich bin bis dato 2x Ryan Air geflogen, aber nach dem Filmchen werde ich mir das zukünftig GAAAANZ genau überlegen.
    Da hauts dir echt den Schalter raus.....

Fassungslos

fh2roko

16. schreiberhsch

schreiberhsch Silver Member

@Portugiese
    Wie hast Du denn den Anschluss verpasst?
    War es eine Buchung mit Stop in Lux?
    Gruss Toby

17. Huey

Huey Silver Member

Darum auch immer schön wegen der eigenen Sicherheit "ups Bequemlichkeit" die Reihe am EXIT nehmen. So ist man für seine Sicherheit zumindest zu einem einem Teil selbstverantwortlich :roll:

Getränke wirst du bestimmt nicht während des Wartens im Flugzeug bekommen. Mir ist es sogar so vorgekommen, als wenn sich die FB bei FR in dieser Zeit versteckt hatten. Wußte gar nicht, dass es soviele Ecke im Flieger gibt.

HUEY:

PS: Aber was bringt mir eine Getränkerunde, wenn danach die Durchsage kommt. "Wir warten noch auf das Catering zwecks Auffüllen unseres Mineralwasservorates." Und wenig später:" Wir haben unsere zugewiesene Abflugzeit nicht einhalten können, und daher wird sich unser Abflug noch einmal etwas verzögern." Naja für die Swiss ist ebend Service wichtiger als Abflugzeiten

18. Guest

Guest Guest

Das war der Sinn der Übung.

19. Guest

Guest Guest

Wobei mich am meisten geschickt hat, dass der Ausbilder teilweise die Prüfungsfragen selbst verrät, die Prüfungsteilnehmer ihre Unterlagen nebendran legen dürfen, den FA´s zwischen zwei Flügen keinerlie Zeit verbleibt, lebenswichtige Sicherheitsvorkehrungen zu prüfen, di FA´s sich gegenseitig gefakte Zeugnisse ausstellen und die FA´s allzu oft während des Fluges schlafen..

Gut, Ryanair hat bisher noch keinen Crash gehabt, aber ich würde hier den blanken Zufall als wahrscheinlichsten Grund dafür anführen...

Nach wie vor geschockt... :shock:

Der Wellensittich

20. Huey

Huey Silver Member

Für die LCC wäre ein Crash meistens gleich dem Ende des Firmenbrand`s
    zu setzen. Ich will jetzt nicht beschreihen, aber eine LH o.ä. würde ein Crash ökonomisch eher verkraften als ein LCC.

Daher dürfte die FlugSicherheit auch mit der einzige Punkt sein, an dem weniger gespart wird. Wobei wir schon bei der Sicherheit sind. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es in Griechenland oder Irland Personen gibt, die einen Flugbegleiter in der Kabine als komplett überflüssig ansehen, liesse dieses nur die Regeln zu. So könnte ich mir durchaus ein Automaten vorstellen, der während des Fluges einmal von hinten nach vorne und von vorne nach hinten fährt. Die Gurte werden elektronisch überwacht, und wer sich abschnallt zahlt eine Konventionalgebühr i.H. von X,XX € vorab gedeckelt über KK. Klingt utopisch, in den 60'ern klang das Prinzip der LCC auch als utopisch.

"Ryanair stellt Ihnen eine umfangreiche Sicherheitsaustattung zur Verfühgung. Benutzen Sie diese bitte erst nach Aufforderung. Missbrauch oder die Entfernung von Bord wird verfolgt.... ." So frei widergegeben klingt doch heute schon vom Band eine Ansage bei denen.

*Ironie an*
    Frage mich ob die nach einer Benutzung der Notrutsche noch eine Benutzungsgebühr "ähnlich eines Jeton auf der Kirmes" in Rechnung stellen würden.
    *Ironie aus*

HUEY

Diese Seite empfehlen