Jetzt verzichtet auch opodo auf Servicegebühren für Flugtickets. Das mach nach aussen hin natürlich einen guten Eindruck - daß Reisebüros bei den meisten Tarifen im Business und First Bereich deutlich günstiger sind als das Internet muss ja niemand wissen......
soweit ich weß arbeiten beide mit hohen verlusten. die frage die sich hier stellt ist, wie lange die das durchhalten. wie man an karstadt sieht, kann es für alle mal zu ende gehen. mir ist es suspeckt, das jemand kostenlos arbeitet.....
Wer ist denn der Eigentümer von OPODO ? Sind das nicht gerade die Airlines, die so versuchen die Flüge ohne die Reisebüros zu vermarkten???????? 8)
75% gehört Amadeus (sollten die nicht eigentlich an Reisebürobuchungen interessiert sein??), der Rest ist verteilt auf Aer Lingus, Air France/KLM, Alitalia, Austrian, British Airways, Finnair, Iberia und Lufthansa.
Es geht doch nur darum, genügend Tickets zusammenzubekommen, um die Volumen-Incentives der Airlines nicht zu verlieren... Wenn vor allem Billigtickets mit geringem Basistarif gebucht werden, ist das Geschäft ohne TSC ein ganz klarer Verlustbringer. Wenn höherpreisige Tickets und/oder touristische Zusatzleistungen (z.B. Hotel, Mietwagen, Versicherungen) gebucht werden, rentiert sich der Kundenfang auf diese Art und Weise. Eigentlich ganz einfach :idea: