Platz am Notasussieg kostenpflichtig auch beim Checkin !!!!!

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von EmoHunter, 4. April 2010.

1. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Ja ich habe 2 Stunden vor abflug gefragt...
    Mein nächster geplante Flug geht erst wieder im Juni.
    Welche Strecken ?

2. Guest

Guest Guest

dus-fao (4x)
    DUS-PMI(4x)
    PMI-DUS(3x)
    PMI-FAO (2x)
    FAO-PMI(1x)
    Fao-DUS(4x)

und was sagts du bezüglich meiner anderen punkte? hab scho recht oder? ;)

3. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Ist PMI oder FAO innerhalb von DACH ?????? :roll:
    Nein nicht ganz...
    Schon mal im Quäljet der ÖBB gefahren ? :shock:
    Und wieso darf man das nicht ? :roll: Darum mache ich ja auch einen Vorabendcheckin.

4. Guest

Guest Guest

achso jetzt weiß ich auch was du mit dach meinst. (D/A/CH) jetzt wird es mir klar. ja das stimmt da habe ich noch nie einen vollen flug erlebt.
    Aber wenn du wirklich einen so einen speziellen sitzplatz benötigst dann solltest du ihn auch vorher buchen. wenn du ihn nicht vorher buchst dann kann ich auch davon ausgehen dass du ihn auch nicht wirklich brauchst. dürfen tust du das schon mit dem check-in sich aber dann noch beschweren dass die plätze jetzt auch am check-in kosten halte ich doch für überetriebn. erst alles umsonst haben wollen und sich dann beschweren, dass es nichts umsonst gibt. wir können ja gleich alles umsonst fliegen

ich sprach eigentlich von der DB, öbb ist mir nicht bekannt.

5. maex

maex Bronze Member

Emo geht hier im Forum immer davon aus, dass wir alle aus AT kommen ;-)

6. jsoprano

jsoprano Bronze Member

Ja, FRA-TXL morgens regelmaessig. TXL-FRA um 16:55 eigentlich immer (unter der Woche natuerlich). Erfahrung aus ca. 10 Returns in 2009, daher aber auch nicht repraesentativ.

Einmal CGN-TXL nachmittags, war aber schon 2008.

Dein Vergleich mit der Bahn hinkt uebrigens (in diesem Fall DB, OEBB weiss ich nicht), denn auch hier zahlst Du fuer deine Sitzplatzreservierung. Natuerlich kannst Du spekulieren das ein Platz leer bleibt, Komfort kostet aber nun mal. Und so verhaelt sich's auch mit deinem Spekulieren auf die XL-Seats.

Just my 2 cents...

7. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

genau man muss Reservierung durch früher kommen unterscheiden.
    Wenn du zb in Wien West 30Min vor der Abfahrt dort bist und sofort wenn der Zug bereitgestellt wird als erstes rein springst und dich auf den besten Platz des ganzen Wagen setzt und dort nicht Reserviert ist würdest du es akzeptieren wenn der Schaffner plötzlich paar € haben will weil er du dich sonst umsetzten musst ?
    Genauso ist das im Flugzeug wenn ich eben am Vorabend beim Checkin (als erstes) bin sehe ich nicht ein wieso ich mehr Geld zahlen soll und die Leute die ich jetzt aufregen sind sicher neidisch...

8. lh452

lh452 Lotse

Nee ist klar :lol:

9. Guest

Guest Guest

jetzt vermischt du einiges, es geht hier ja wohl vorallem um sitzplätze mit einem höheren Komfort. du kannst dich doch auch nicht beider bahn einfach in die 1. klasse setzen nur weil die plätze dort nicht reserviert sind (mi einem 2.klasse ticket). und ich sehe die XL-seats nunmal bei AB als "1.klasse" an. und nochmal zurück zu meiner frage: brauchst du diese plätze wirklich?? wenn du sie wirklich brauchst buch sie vorher ansonsten kann ich ( zum wiederholten mal) nicht davon ausgehen dass du den platz wirklich benötigst.
    und nein ich bin nicht neidisch so eine schnorrermentalität aufzuweisen , sorry.

10. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Kleiner Auszug aus den Marketing Blabla von AirBerlin:
    Der unterschied zwischen der
    AUA (nur Trinken, richtiges Gate, gute Flugzeiten) und
    AirBerlin (Trinken, Leere Semmel, Bus Gate, Fast jeder Handgriff kostet den Kunden Geld, Randflugzeiten) und den
    Billig Flieger (Kein Essen + Trinken, Flughäfen im Nirgendwo, Alles kostet Extra) ist nicht mehr so gross das man nur mit AB Fliegt.

Vergleichen wir das mal mit einen Österreichischen Regionalzug (nur 2Klasse!) würdest du es akzeptieren wenn du ein Normales 2te Klasse Ticket hast das du für einen Platz neben der Tür einen 5€ Aufschlag zahlen musst und am Festner nochmal 2€ ?

11. Guest

Guest Guest

airberlin nutzt auch regelmäßig Finger-Gates, während ich z.B. bei Lufthansa auch schon Außenpositionen hatte - das ist kein Kriterium.

Zum Beispiel?

Der Vergleich hinkt nach wie vor - es geht um den teils deutlichen Komfortunterschied den ein größerer Sitzplatzabstand bietet. Und ja, ich halte es auch für nachvollziehbar, dass man den Kunden, der diesen zusätzlichen Komfort wünscht, dafür auch moderat bezahlen lässt.

12. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Bei der AUA wird man auch mit den Bus zum Flieger gekarrt sagen wir es so das bei der AUA und bei AirBerlin das Verhältnis zwischen Bus und Finger Gate fast identisch ist je nach Flughafen natürlich ist es anders.
    XL Seat, Tel Nummer,...

13. Guest

Guest Guest

Das las sich bei dir oben noch anders, deshalb wollte ich drauf hinweisen.

Ich sehe da nichts, was im Vergleich zu anderen Airlines negativ auffallen würde. Dass der XL-Seat durchaus was kosten darf, wurde hier ja schon erläutert und eine kostenlose Hotline wäre nett aber ist ja längst kein Usus, weshalb man das AB auch nicht in dieser Form ankreiden kann.

14. Guest

Guest Guest

überlies meine o.g. argumente doch nicht einfach; wenn du schon beim thema bahn bist: mit einem 2. klasse ticket kannst du dich auch nicht einfach in die 1. klasse setzen nur weil die plätze frei und nicht reserviert sind bumms aus nikolaus. du hast keinen grund dich über diese gebühr zu beschweren, du solltest eher froh sein in der vergangenheit zusätzlichen service ohne aufpreis bekommen zu haben.

15. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Der unterschied ist ja im Flieger gibt es nur eine Eco Klasse.

16. Huehnerhugo

Huehnerhugo Bronze Member

Ob man es nun gut oder schlecht findet: es ist der derzeitige Trend. Viele Airlines sind momentan sehr krativ, was Extrakosten bzw. "Extraleistungen" angeht. Bei der einen zahlt man zusätzlich für seinen Koffer, bei der anderen zusätzlich für das Gläschen W<sser an Bord, wieder andere nehmen Geld fürs Einchecken am Flughafen, vorab reservierte Sitzplätze werden kostenpflichtig usw.

Der Markt ist derzeit komplett in Bewegung, aufhalten lässt sich diese Lawine wohl nicht mehr. Jede Airline bemüht sich zusätzliche Einnahmquellen zu erschließen.

Und insoweit kann ich den Thread-Opener sehr gut verstehen, wenn er sich ärgert, wenn für eine bisher wohl kostenlose Leistung plötzlich extra gezahlt werden muss.

Dies gilt um so mehr, als das es derzeit echt schwierig ist, die Leistungen der einzelnen Airlines miteinander zu vergleichen. Muss ich online einchecken um Kosten zu sparen? Darf ich einen zweiten Koffer mitnehmen? Habe ich 15, 20 oder 30kg Freigepäck? Wenn man nicht aufpasst, ist man ein kleines Vermögen für diese vermeintlichen Zusatzleistungen los!

Und leider haben die einschlägigen Buchungsmaschinen wie fly.de, opodo und expedia auf diesen Trend noch nicht reagiert... Wäre es nicht inzwischen sinnvoll neben den Reisedaten und der Strecke auch das mitzunehmende Gepäck, einen eventuellen Sitzplatzwunsch sowie die Bereitschaft zum Onlinecheckin abzufragen und dies bei der Suche nach DEM günstigsten Flug mit einzubeziehen?

Ich finde schon und habe die Hoffnung, dass zumindest eine der großen Buchungsmaschinen damit anfängt. Die anderen werden dann sicherlich nachziehen.

Solange dies jedoch noch Zukunftsmusik ist, bleibt uns nichts anderes über, als selbst die Bedingungen der einzelnen Airlines vor der Buchung genauestens zu studieren und dann zu entscheiden, ob das Angebot von Expedia, opodo und Co. tatsächlich das Günstigste ist. Tut man dies nicht, wird man wie EMO böse überrascht und hat den Ärger.

Gut finde ich übringens die neue Möglichkeit von Germanwings sich sein "Paket" selbst zu schnüren. Könnte natürlich etwas differenzierter sein, denn nicht jeder der einen Sitzplatz kostenpflichtig reservieren möchte, möchte auch Verpflegung an Bord haben. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!

So long, der Hugo

17. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Wenn AB weiter so macht wie bisher dann wars das und ihre Goldkarte können die sich sonst wohin stecken. :evil:

18. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Und wieder ÖBB fahren ?

19. EmoHunter

EmoHunter Diamond Member

Das mache ich eh dauernt ich bekomme von der Firma eine Jahreskarte aber die hasse ich mehr also die AB.

20. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Aber genau das ist doch weiterhin noch die Frage:
    Hat es die Sitzplätze am Notausgang wirklich vorher ohne
    Extra-Kosten gegeben, wenn man schon vorab (6 Stunden
    oder mehr vor dem Abflug) persönlich einchecken wollte?
    Und je nachdem, wie diese Antwort ausfällt, kann man ja
    immer noch diskutieren, was daran zu "Haß" führen kann.

Diese Seite empfehlen