Mehrere Verletzte gab es am 9.9.2007 in Dänemark. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504719,00.html
Und schon wieder gab es am 27/10/2007 einen Zwischenfall bei SAS mit einer DASH 8 und wieder war das Fahrwerk schuld. Sollte man eventuell dieses Flugzeug von Bombardier meiden? http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,514011,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/SAS_Scandinavian_Airlines laut dem Text wurden eigentlich schonmal diese Flieger stillgelegt. Aber nun wohl endgültig aussiertiert.
Nach Angaben der SAS Group vom gestrigen Tag wohl nicht nur vorübergehend: http://se.yhp.waymaker.net/sasgroup/rel ... ?id=155746
Nach Meldungen norwegischer Zeitungen (sorry, norwegisch: http://e24.no/boers-og-finans/article2072783.ece#VG) überlegt die SAS, Bombardier zu verklagen. Man macht sich in Norwegen allerdings auch generell Sorgen um die SAS, da Börsenkurs im freien Fall und auch sonst von diversen Pannen, Zwischenfällen und Streiks ziemlich gebeutelt.
Für Unternehmen, die mit dem Gedanken an eine "Übernahme" (von mehr Anteilen) der SAS spielen, wird die Situation dadurch doch immer interessanter. :mrgreen:
stimmt allerdings wäre eine Übernahme (auch mehrheitlicher Anteile) der SAS durch ein anderes (insbesondere nicht-skandinavisches) Unternehmen ein herber Schlag für das kollektive skandinavische Ego. Die Norweger knabbern teilweise immer noch daran, dass Braathens jetzt Teil der SAS und als solches gebrandet ist...
Sorry, wenn ich das Thema nochmals aufwärme. SAS scheint nicht glücklich zu werden. Der traurige Ausgang des Spanairflugs (SAS Tochter) in Madrid ist ebenfalls ein ganz derber Schlag für diesen Carrier.