Neue Biz in der Air Berlin

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Starry99, 17. Dezember 2007.

1. buda01

buda01 Silver Member

Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle den alten Threat nochmals aufmachen, um über erste Erfahrungen mit der neu eingebauten Business Class von Air Berlin zu berichten. Um es vorweg zu nehmen - es handelt sich nicht um die neue "Premium Business Class" mit der Air Berlin bereits wirbt, denn die ist so neu, dass es sie erst ab Herbst 2008 (November) geben wird. Aber bis dahin hat AB einige Langstreckenmaschinen mit einer Business Class ausgestattet, die mit einigen Fluggesellschaften durchaus mithalten kann. Alle Maschinen vom Typ A330-300 (3 Stück) und zwei Maschinen vom Typ 330-200 werden oder sind mit den neuen Sitzen ausgestattet. Es handelt sich dabei nicht um die Relax-Class, die auf den Ferienstrecken eingesetzt wird.

Ich bin letzten Mittwoch (21.05) auf award ex DUS mit einer A330-200 nach JFK geflogen. Die Maschine wurde an diesem Tag erstmals bereitgestellt (komplett neue Maschine). Die C umfasst insgesamt 30 Sitze. Im vorderen Kompartment bis zur zweiten Business-Galley drei Reihen in 2-2-2 Sitzkonfiguration, hinter der zweiten Business-Galley und vor der Eco nochmals zwei Reihen in 2-2-2 Sitzplatzanordnung. Das vordere Kompartment mit den drei Reihen Businesssitzen vermittelt einen ruhigen und exclusiven Bereich, wie sonst nur die F bei LH im A330/A340 oder der vordere C-Class-Bereich in der Spitze der B747.

Die Sitze haben ausreichend Abstand zum Vordersitz (ca. 150 cm) und sind 51 cm breit und aus Leder. In ihnen sitzt man sehr bequem und angenehm. Die Rückenlehne lässt sich auf 162° bewegen, die Sitzelemente (Fußraste, Rückenlehne etc.) sind alle elektrisch verstellbar. In den Sitzen konnte ich wesentlich besser schlafen (meine persönliche Meinung) als ich jemals in den LH Businessclass-Sitzen schlafen konnte, z.B.keine Rückenschmerzen durch das unsägliche Gestänge der LH Sitze (C-Klasse).

Besonders die 1. Reihe in der Business der AB ist besonders zu empfehlen, da hier der Abstand bis zur Wand über 220 cm beträgt und ein Raumgefühl vermittelt, wie es mir nur aus der First (LH) bekannt ist. Der Personalschlüssel in der Business lag bei 30 Sitzen (bei meinem Flug nur 15 Sitze belegt) bei 4 Flugbegleitern.

Zum Essen in der C ist zu sagen (ohne über Geschmack zu streiten), dass es über dem Niveau der LH Business lag. Es gab eine Auswahl aus vier Hauptgerichten und drei Weiß bzw. drei Rotweinen.
    Wen es interessiert:
    Vorspeise:
    Gemischter Salat mit Cherry Tomaten garniert mit Parmesanraspeln dazu Balsamico Dressing und Vitello Tonnato garniert mit Kapernäpfeln

Hauptspeise:
    Hähnengulasch in einer pikanten Shitake Sauce an Spätzle serviert mit Brokkoliröschen und Karottenstreifen
    oder
    Sauerbraten vom Rinderfilet mit Rosinen-Mandelsplittersauce an gebratenen Schupfnudeln dazu Rotkohl und Rosenkohlsprossen
    oder
    Garnelen in Kokosnuss-Chilli Sauce mit Kokosstreifen und Koriander an Safranreis dazu Gemüsemix aus Zuckerschoten, Paprika und Wasserkastanien
    oder
    Cremiges Weissweinrisotto mit grünem Spargel und einer Garnitur von Paprikarauten und sonnengetrockneten Tomaten.

Dessert:
    Erdbeertörtchen an Orangenfilets und Käseauswahl

Die Crew war sehr aufmerksam und motiviert, leistet einen tollen Service und zog sich nicht nach kurzer Zeit hinter ihren Vorhang zurück. Da der Flug auch noch aufgrund fehlenden Gegenwindes um eine Stunde kürzer (7,5 Std) war als üblich, kamen an diesem Tag mal alle positiven Elemente eines Fluges zusammen.

Ich glaube das LH in der Station DUS mit dem Produkt von AB eine ernstzunehmende Konkurrenz erwachsen ist, die nach Einführung der neuen Premier Business Class sich noch vergrößern dürfte (insbesondere wenn man weiss, dass dort die alten A340 eingesetzt werden und welchen Preis LH verlangt). Lediglich das Loungeangebot von Air Berlin in DUS (LTU/AB Lounge) ist für den Businesskunden zu schmal.

2. Guest

Guest Guest

@Buda01:

Sehr interessanter und schöner Bericht. Vielen Dank.

Kannst Du noch die "Preise" für deinen Meilenflug nennen? Kennst du zufälligerweise die Preise für Bezahltickets auf dieser Strecke?

3. buda01

buda01 Silver Member

Als Award Ticket in C:
    85.000 Top Bonus Meilen (inkl. Steuern und Gebühren)

Preise in C (DUS-JFK-DUS):
    Spartarif: ab 1948,- Euro (inkl. Steuern und Gebühren)
    Flextarif: 3708,- Euro (inkl. Steuern und Gebühren)

4. Guest

Guest Guest

Bei LH kannste mit 10000 Meilen die Gebühren und Steuern bezahlen.

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Nur bei innereuropäischen Flügen - leider. :idea:

6. Guest

Guest Guest

Hallo, fliege monatlich Business aus NRW per Zubringer nach FRA und von dort dann mit LH 720 nach PEK (LH721 + Zubringer zurück).
    Da ich eben seit fast 2 Jahren jeden Monat nach PEK fliege und frühzeitig weiss, wann ich fliege, erhalte ich zumindest die D Klasse (Z habe ich -glaube ich- ein Mal ergattert, trotz angeblicher Prio), die aber immer noch bei ca. 4.000 Euro brutto liegt. Da ist (da ich ohnehin in NRW starte) der Direktflug DUS => PEK der Air Berlin zu ca. 2.500-3000 natürlich eine echte Alternative, zumal die Sitze nach dem Erfahrungsbericht oben eher besser als die aktuellen Business Sitze der LH sind.
    Was mir jedoch zu denken gibt: Air Berlin gibt nichts zu den Lounges an. Die haben (soweit ich weiss) eine Lounge in DUS, aber wie sieht es in PEK aus? Gerade in PEK oder auch in USA sollte man eher frühzeitig am Check In sein (bzw.in Pek wegen Traffic etwas früher losfahren), momentan lässt es sich in der neuen Lounge im neuen T3 in PEK sehr sehr gut aushalten... Hätte aber wenig Lust, meine 1-2 Std. zukünftig beim Rückflug im Warteraum zu verbingen.
    Hat da jmd. bereits Erfahrung?
    Danke vom Werbefuzzi
    PS: Hatte Hotline Air Berlin angerufen, aber da übertraf die Freundlichkeit (immerhin) die Kompetenz bei weitem... :?

7. eb8

eb8 Gold Member

In PEK und PVG bekommt man einen Voucher für eine PP Lounge.

8. eb8

eb8 Gold Member

Kann ich bestätigen (DUS-PVG-DUS). Einziger Nachteil: die Fußstütze lässt sich nicht weit genug ausfahren, beim Schlafen hängen also die Füße immer auf den Boden. Die Laptopsteckdosen waren nicht in Betrieb, aber ich hatte 1A und steckte die Stromversorgung des Laptops in die Staubsaugersteckdose hinter der Wand (Nachmacher: amerikanischen plug mitnehmen!).

9. Guest

Guest Guest

Verstehe.
    Es gibt keinen Strom, die Füße "hängen" beim Schlafen (Wer kann mit hängenden Füßen schlafen? Vampire? Zombies?), die Lehne geht nicht flach zurück, aber trotzdem ist die C bei AB natürlich besser als bei LH.
    Na dann, gut, dass wir drüber gesprochen haben.

10. DrThax

DrThax Pilot

LOL, Eehr Bährlin könnte wahrscheinlich sogar die Innenverkleidung der Kabine weglassen und die AB-Jünger würden das begeistert als "industrial design" bezeichnen.
    Gruss

DerDoc

11. eb8

eb8 Gold Member

flysurfer schreibt mal wieder seinen üblichen Schwachsinn um auf sein tägliches Beitragssoll zu kommen. Ich habe nirgendwo gesagt dass alles besser ist als bei LH. Suchfunktion, Suchfunktion, Suchfunktion: in einem anderen post habe ich geschrieben:

12. eb8

eb8 Gold Member

Oh, es gibt ja noch einen der meint er müsse depperte Beiträge produzieren wenn er sonst nichts zu sagen hat!

13. kasi

kasi Diamond Member

Och, da kann man auch LH-First im Jumbo fliegen. Da bröckelt zum Teil auch die Innenverkleidung von der Wand ab.

14. DrThax

DrThax Pilot

Mein Gott, locker bleiben! :wink:
    Ich fliege selber ab und zu Air Berlin, aber die oben beschriebenen "Features" der AB "Business Class" sind ja nun sachlich betrachtet nicht eben reizvoll (kein Strom, keine ebene Liegefläche etc.). Ich sage ja nicht, dass die Rutschbahn der LH C der Weisheit letzter Schluss ist, aber das scheint mir schon noch ein gravierender Unterschied zu sein.
    Man muss ja nicht gleich mit reflexartigen Beschimpfungen reagieren :twisted:

15. DrThax

DrThax Pilot

:shock: :shock:
    Habe ich bisher noch nicht festgestellt, werde in drei Wochen nach BOS mal genau hinschauen.
    Wobei ich keineswegs die LH F mit der AB C miteinander vergleichen würde, alleine schon auf Grund des gravierenden Preisunterschieds wäre das kein fairer Vergleich.
    Aber mit den C's der anderen Anbieter wird sich AB schon messen lassen müssen. Ich denke nicht alles geht über den Preis und die oben beschriebenen "Features" der AB C finde ich nicht wirklich reizvoll.

DerDoc

16. Guest

Guest Guest

Muss ich auch nicht unbedingt haben.

17. eb8

eb8 Gold Member

Ok, vertragen wir uns wieder. Mir geht es auf den Keks, dass manche Forumsmitgieder sofort negative und unsachliche Antworten posten sobald man etwas Positives über AB sagt. Ich bin nicht bei der "AB Fraktion" ich suche mir meine airline nicht nach der Farbe der Schwanzflosse aus sondern nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Mittlerweile flog ich wieder 4 mal LH, da sie auf diesen Strecken billiger war als AB; nächste Woche wird es skyEurope.

Das Schlafen in den AB Sitzen ist wie das Schlafen am Strand im Liegestuhl. Für 1.500 Euro weniger ist das wohl auszuhalten, ohne dass ich ein Vampier oder ein Zombie bin.

18. Guest

Guest Guest

Vielen Dank! (oder auch "Xie Xie")
    Werbefuzzi

19. eb8

eb8 Gold Member

Bu yong xie!

20. DrThax

DrThax Pilot

Guter Plan :D
    Ich kenne dieses "Schwanzflossendenken" auch andersherum, daher meine Bemerkung.
    Ich find's auch wie Du im Prinzip wurscht, soll doch jeder fliegen womit er will. Ich persönlich fühle mich durch die Schilderung des OP von der AB C einfach nicht angezogen - jedenfalls für einen Flug >8h. Aber vielleicht kommen ja bald noch mehr Erfahrungsberichte.
    Gruss

DerDoc

Diese Seite empfehlen