Myanmar – ein Land in den Startlöchern

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Sire83, 3. April 2012.

1. Bali08

Bali08 Diamond Member

Nicht, dass da jemand auf die Idee kommt, man könne schon mit Karte bezahlen. In zumindest allen großen asiatischen Zeitungen wurde darauf hingewiesen, dass ausländische Karten in Myanmar nach wie vor nicht akzeptiert werden. Sie wollen offenbar mit einer einheimischen Karte beginnen, um dann später auch nicht in Myanmar ausgegebene Karten zu akzeptieren.

2. Sire83

Sire83 Diamond Member

3. Sire83

Sire83 Diamond Member

4. Sire83

Sire83 Diamond Member

5. irma

irma Platinum Member

Zahlungen mit Visa-Karte in Myanmar ab Januar 2013

Ausländische Reisende können in Burma ab Januar Kreditkarten einsetzen. Drei Banken des Landes schlossen entsprechende Verträge mit dem Kreditkartenunternehmen Visa ab 8)
    http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... g-moeglich

6. aviator

aviator Platinum Member

Re: Zahlungen mit Visa-Karte in Myanmar ab Januar 2013

Ja klappte ganz gut und bin begeistert von dem Land. Mein vorletzter Besuch war vor 6 Jahren. Letzte Woche bin ich von ind. Bundesstaat Nagaland aus eingereist. So schnell habe ich selten eine Grenze passiert. Nette Zoellner, alle sehr zuvorkommend. Es herrscht wirklich ein "neuer positiver Geist" im Land, sofern es die Moslems (Saudis und Co. infiltriert) nicht wieder medial kaputt reden.

7. Sire83

Sire83 Diamond Member

8. Sire83

Sire83 Diamond Member

Myanmar ist noch nicht für Touristen gerüstet:
    Nach der politischen Öffnung fliegen immer mehr Airlines das Land an. An der touristischen Infrastruktur hapert es aber noch.
    Mietwagen dürfen Ausländer gar nicht erst steuern.
    http://www.manager-magazin.de/lifestyle ... 09,00.html

9. Sire83

Sire83 Diamond Member

10. Sire83

Sire83 Diamond Member

11. Hon_Circle

Hon_Circle Silver Member

Möchte mal Outen, habe vor ein paar Tagen im SWR glaube ich war's, den Film 'Traumhotel Myanmar' geschaut. Liebesschnulze mit schönen Bildern...

http://www.merkur-online.de/reise/reise ... 85582.html

Interessant schaute jedoch das Hotel aus, lag mitten in einer Tempelanlage Bagan's. hat jemand diesen Film gesehen und kann vielleicht den Hotelnamen posten.

Merci HC

12. irma

irma Platinum Member

Den Film habe ich nicht gesehen.
    Nach deiner Schilderung könnte es sich aber um das Aureum Palace handeln.
    Ich habe es bei meinem letzten Aufenthalt besucht*) und bin ein wenig traurig, dass man neuerdings mitten in diese wunderschöne Landschaft Protzhotels
    hinbaut.
    Dies ist dann wohl dank westlicher Auffassung von touristischer Erschließung der Anfang vom Ende dessen, was ich noch kennen lernen durfte.
    Was Myanmar zu erwarten hat, ist im südlichen Nachbarland ausführlich zu besichtigen.
    *) gewohnt habe ich im Bagan Hotel, einer empfehlenswerten Anlage am Ufer des Irrawaddy.

13. bangkok-magic

bangkok-magic Gold Member

du meinst wahrscheinlich thailand im südwesten
    aber das ist halt der lauf der zeit, einmal vom tourismus entdeckt, geht es steil bergab
    sobald hotels in pauschalreisekatalogen stehen ist es der anfang vom ende
    sehr schön, oder eben schlecht, zu sehen gerade in sihanoukville in kambodscha

14. Hon_Circle

Hon_Circle Silver Member

ja potz Blitz...das ist es, Danke

15. Bali08

Bali08 Diamond Member

Ich war vor 2 Jahren im Aureum Bagan. Die Lage ist einmalig, es gibt direkt neben dem Hotel einen Aussichtsturm, von dem man die ganze Umgebung überblicken kann.
    Die Zimmer sind in Bungalows, alle sehr groß und komfortabel.
    Ich kann Irmas Bedenken auch nicht ganz teilen, denn es ist alles flach gebaut und stört nach meinem Empfinden die Landschaft nicht.
    Die Hardware war toll, der Service ließ (auch für örtliche Verhältnisse) arg zu wünschen übrig. Unser Safe funktionierte nicht, ein Anruf bei der Rezeption lies schnelle Abhilfe erwarten, aber es passierte selbst nach tel. Ermahnung nichts, sodass ich letztendlich zur Rezeption marschiert bin.
    Gab einen deutschen F&B, aber der hat vor den Gästen seine Leute angebrüllt.
    Freunde waren im Dezember da, der Service ist wohl immer noch etwas problematisch.
    Würde aber wahrscheinlich wegen der super Lage und der komfortablen Ausstattung für 2-3 Tage wieder hin.

16. irma

irma Platinum Member

Es wird nicht bei dem einen (durchaus gut konzioierten) Hotel dieser Klasse inmitten der Stupas bleiben. Um die Hotels herum wird sich die z.B. aus
    Thailand bekannte touristische Infrastruktur bilden, etc.
    Wer dies in Thailand (übrigens auch auf Bali) erlebt hat, wird die nun auch in Myanmar beginnende Entwicklung nur mit einer gewissen Wehmut verfolgen.

17. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Myanmar hat uebrigens in der Zwischenzeit mit privaten und oeffentlichen Geldgebern einen Schuldenerlass asugehandelt. Gleichzeitig gibt es ein neues Kreditrating und line of credit. Im Ausgleich dazu oeffnet sich das Land auslaendischen Investoren die mit gierigen Blicken und sabbernd darauf warten das Land auszubeuten.

Es lebe die Weltbank und der IMF. :idea:

18. irma

irma Platinum Member

Wer mit der mittlerweile etwas bekannteren Air Bagan durchs Land fliegt, sieht, dass die Straßen für den Transport der "Beute" bereits im Bau sind,
    .....übrigens sind mit dem Bau chinesische Firmen befasst, so wurde es mir zumindest gesagt.

19. Sire83

Sire83 Diamond Member

Westliche Hotelketten an Myanmar interessiert:
    Best Western will noch in diesem Jahr ein Haus in dem asiatischen Land eröffnen.
    Besonders in Rangun werden die Hotelzimmer knapp, ausländische Investoren profitieren von der politischen Öffnung.
    http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... in-myanmar

20. Sire83

Sire83 Diamond Member

Diese Seite empfehlen