Es ist doch immer wieder erstaunlich was für ein paar digitale Punkte in einem Reward Programm oder Änderungen an solchen Programmen auslösen können. Oder bin ich einfach zu alt und nicht mehr im Wandel der Zeit?:shock:
Ich bin beruflich oft unterwegs, egal ob zu Land, zu Luft oder auf dem Wasser (das letzte kommt eher sehr selten vor :lol

und erhalte in Form von digitalen Reward Punkten (egal welches Programm) ein kleines Dankeschön des Transportdienstleisters, dass ich mich ausgerechnet für Ihn entschieden habe. Um so öfter man mit diesem Transportdienstleister auf Reisen geht, um so mehr Digitale Punkte erhält Man(n).
Ab einer gewissen Anzahl an digitalen Punkten, erhalte ich gewisse Vorzüge die andere Reisende, die vielleicht weniger Reisen nicht erhalten. Was für mich das berufliche und vielleicht ab und an private reisen angenehmer bzw. komfortabler macht. Lasse ich mich aber deswegen als Kunde an diese Airline/ Programm binden, oder noch viel schlimmer kaufen??
Ich sehe dies nicht so, und bin da auch nicht so scharf hinter, was wiederum vieles einfacher und entspannter macht.
In meinem persönlichen Falle von LH mögen Lounges ja eine wirkliche tolle Erfindung sein, versüßen einem den Aufenthalt vor dem Abflug, zwischen zwei Umstiegen oder vielleicht auch bei der Ankunft. Aber ehrlich zugegeben, ich würde manchmal lieber die Zeit, die ich in Lounges verbringe Zuhause mit meiner Frau verbringen als in beheizten Wartesälen zu sitzen und Gratis Kaffee zu schlürfen oder sich am Buffet zu bedienen. Auch wenn der Service wirklich in Ordnung geht.
Also frage ich mich immer wieder, was treibt Leute an einen Status erreichen zu wollen denn Sie wahrscheinlich gar nicht brauchen? Ist das ein neuer Trendsport? Wenn ich meiner Frau erzählen würde, "Schatz ich fahr mal kurz zum Flughafen um nen Gratis Kaffee zu trinken und Stück Kuchen zu essen" ich glaube Sie würde mir nen Vogel zeigen. :mrgreen:
Und das Lufthansa ohne ihr Miles&More Programm nur rote Zahlen schreiben würde ist ja nun kein großes Geheimnis. Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass man nach der Änderung vom 1.1.2014 irgendwann gezwungenermaßen einen Kundenfreundlicheren einschlagen wird.
Bestehende HON´s, SEN´s und FTL fällt die requalifizierung immer schwerer und somit wird das Angebot für den Kunden uninteressant. Der Fluggast bucht weniger und weicht auf andere Airlines aus, die Beförderungszahlen gehen zurück und der Gewinn wird schmaler.
Ebenfalls werden die Requalifzierungen der HON`s und SEN´s zurück gehen mit diesen Änderungen im Programm, und ob die ganzen FTL´s diese Verluste dann auffangen können ist fraglich.
Von daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die jetzigen Einschnitte auch ein positives haben und ein Umdenken anstoßen werden. Vielleicht nicht sofort aber in naher Zukunft.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.