Miles & More Änderungen zum 01.01.2014

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von upNaway, 19. September 2013.

1. KempFlyer

KempFlyer Lotse

Du sagst es. Es gibt so viel wichtigeres...

Wobei ich sagen muss, dass es schon angenehm ist, zu WISSEN, dass da eine Lounge ist in der man arbeiten, Kaffee trinken oder auch mal einen Whisk(e)y genießen kann.

Auch die Bevorzugung bei der Sitzplatzauswahl ist schon ein nettes Feature des Status.

Dass aber auch LH rentabel sein/bleiben will/muss, ist eh klar.

D.

2. stpauli

stpauli Co-Pilot

Kann mir jemand erklären wie ich nun einen Eco 100% Meilen Flug buchen kann?
    Online werden mir bei Eco nur 25, 50 und 150 bei außereuropäischen Zielen angezeigt. Aber die 100 % Buchungsklassen G H M U sollte es doch noch geben, oder?

3. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

4. Tobi_67

Tobi_67 Newbie

hmmmmmm

Ich bin ziemlich enttäuscht von den Neuen Regeln.
    Fliege ca. 8 x Langstrecken im Jahr.

Obwohl manchmal teurer, hab ich mich doch für die Star Alliance entschieden.
    Aber jetzt ist das Sammeln uninteressant geworden und ich richte mich in Zukunft nur mehr nach dem Angebot!

Im Forum habe ich gelesen, dass die Auslastung nicht so wichtig ist wie der Preis den LH erzielt.
    Das ist richtig, aber dabei wurde vergessen, die Nachfrage macht den Preis!!!
    Das Meilensammeln ist in erster Linie Werbung und das halten der Kunden.
    Aber in der Eco Klasse haben sie dieses Image bereits verloren, LH wird es spätestens in einem Jahr spüren!

Ich hatte meine letzten 9 Flüge alle mit Star Allianz gemacht,
    aber jetzt zählt nur mehr der Preis und da kann LH sowieso nicht mithalten!
    Und meine Miles & More Karte ist jetzt ebenfalls unwichtig geworden.

Liebe Grüße aus Tirol
    Ein enttäuschter Kunde der LH & Austrian AL

5. Tobi_67

Tobi_67 Newbie

Nachtrag:
    Ich meinte meine Miles & More Kreditkarte zum erhalten der Meilen ist jetzt auch unwichtig geworden.

Mein Letzter Flug war mit AUA.
    BKK nach Wien, Gutschrift 1.300 Meilen, das sind gerade einmal 12 %.
    Der Flug eine Strecke kostete 622,- Euro

6. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Was willst Du damit sagen? Du bist sehr billig nach BKK geflogen und hast sogar noch ein paar Meilen erhalten? Dieses ewige beleidigte Gejammer (jetzt mach ich aber wirklich Schluss mit LH) ist nicht sonderlich zielführend. Was Du nicht verstehst ist dass LH kein sonderlich grosses Interesse an Dir als Kunde hat und sie deshalb Deine Flüge zu Niedrigstpreisen nicht auch noch sonderlich mit Meilen belohnen will. Fuer ^20 Euro kann LH ihre Flieger jederzeit und problemlos füllen, nur macht sie damit kein Geld.

S

7. A340

A340 Guest

Von den erflogenen Meilen hast Du dann 25 % erhalten, ist doch etwas und als Statuskunde gibt es noch Zuschlag, immer noch besser als nix.

8. The_Guardian

The_Guardian Pilot

Miles & More Selections: Mehr Leistungen für vielfliegende Statuskunden ab 14.02.2014

Wie bereits im Herbst angekündigt, werden Frequent Traveller, Senatoren und HON Circle Member ab 2014 zusätzlich zur Statuserreichung und –requalifzierung belohnt. Unter dem Namen Miles & More Selections wird ein neuer Programmbestandteil eingeführt, der Statuskunden ermöglicht, in Abhängigkeit ihrer Flugleistung aus einer Vielzahl von zusätzlichen Leistungen zu wählen. Damit wird dem Wunsch der Statuskunden nach einer zusätzlichen Honorierung der Flugleistung über die Statusqualifizierungsgrenze hinaus Rechnung getragen und so die Treue noch stärker belohnt.
    Miles & More Selections im Detail

Bemessung der Flugleistung

Die Bemessung der Flugleistung von Frequent Travellern und Senatoren erfolgt auf Basis der neuen
    Select Meile. Diese wird für Flüge mit Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS in allen Reiseklassen vergeben. Für jede Statusmeile, die für Flüge mit diesen Miles & More Airline-Partnern gutgeschrieben wird, erhalten Frequent Traveller und Senatoren auch eine Select Meile – selbstverständlich inklusive Executive Bonus.

Für die Erreichung zusätzlicher Vorteile werden bei Frequent Travellern und Senatoren jeweils die im aktuellen Kalenderjahr gesammelten Select Meilen zugrunde gelegt. Für das Jahr 2014 zählen die Select Meilen rückwirkend ab 1. Januar 2014. Damit wird die gesamte Flugleistung im Kalenderjahr 2014 berücksichtigt.
    Am 1. Januar 2015 wird der Select Meilenzähler wieder auf null gesetzt und beginnt erneut zu zählen. Statuskunden können den Stand ihrer Select Meilen in der persönlichen Statuslounge unter
    miles-and-more.com in der Rubrik „Miles & More Selections“ ab Sommer 2014 einsehen.

Für HON Circle Member werden bei Miles & More Selections die in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren gesammelten HON Circle Meilen für die Erreichung zusätzlicher Vorteile in Betracht gezogen. Bei der Einführung von Miles & More Selections werden die Kalenderjahre 2013 und 2014 berücksichtigt.

Meilenschwellen und Auswahl aus zusätzlichen Leistungen

Es werden Meilenschwellen eingeführt, bei deren Erreichung die Statuskunden aus zusätzlichen Leistungen wählen können. Für Frequent Traveller liegt die erste Meilenschwelle bei 50.000 Select Meilen und für Senatoren bei 125.000 Select Meilen pro Kalenderjahr. Für HON Circle Member liegt die erste Meilenschwelle bei 650.000 HON Circle Meilen als Summe der Kalenderjahre 2013 und 2014.

Mit Miles & More Selections steht den Statuskunden in Abhängigkeit von der erreichten Meilenschwelle ab Sommer 2014 eine Vielzahl von zusätzlichen Leistungen zur Verfügung. Zur Wahl stehen z.B. Gutscheine für den Besuch in den Lufthansa Business, Senator und First Class Lounges sowie den Airline-Partner Lounges und Rabatt-Gutscheine in unterschiedlicher Höhe. Senatoren und HON Circle Member haben darüber hinaus die Auswahl aus eVouchern, die ein Upgrade in die nächst höhere Reiseklasse ermöglichen sowie die Möglichkeit eine Frequent Traveller bzw. Senator Partnerkarte an Familienangehörige oder Freunde zu vergeben. Die Auswahl der zusätzlichen Leistungen wird ab Sommer 2014 in der persönlichen Statuslounge auf miles-and-more.com möglich sein.

Weitere Details zu Miles & More Selections, wie z.B. die weiteren Meilenschwellen und alle zusätzlichen Leistungen, werden kurz vor Beginn der Auswahlperiode kommuniziert.
    Quelle: Statusfactory

9. AirBär

AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

10. A340

A340 Guest

Wofür den ganzen Text einkopieren ? Ein Link hätte gereicht, obwohl die Quelle doch wohl hinreichend bekannt ist.

11. Wu2kayY18

Wu2kayY18 Newbie

Hallo zusammen,

muss leider auch mal meinen Unmut über die ganze Sache zum Ausdruck bringen. Die volle härte dieser Änderungen hat mich nun bei der Buchung FRA - Vancouver erwischt. Nachdem erst groß angepriesen wurde, dass diese Änderungen sich nur auf Kurzstrecken und Billigtickets auswirken werden, muss ich nun feststellen, dass dies KOMPLETT GELOGEN war.

Auch bei dieser Langstrecke in der Eco gibt es massive Einschneidungen. Es ist faktisch nicht möglich noch 100% der Meilen für diesen Flug zu bekommen es sei denn man bucht die Eco-Flex zu lächerlichen Preisen. Selbst bei Eco plus erhält man nur 50% auf Langstrecke was auf jeden Fall eine Frechheit sonders gleichen ist.

Letztes jahr konnte ich mit 4-5 mal (hin und rück) Langstrecke pro Jahr zum FT werden was nun gut 8-9 mal Langstrecke pro jahr entspricht. Obwohl Langstrecke mit Sicherheit die profitabelste Schiene der LH ist, ist dies wie hier bereits richtig beschrieben ein RIESEN ARSCHTRITT für alle treuen LH Kunden. Für den Flug nach Vancouver bekomme ich lächerliche 34xx Meilen während ich letztes jahr nach LA in der gleichen Buchungsklasse noch über 8000 bekommen habe.

Man kann nur hoffen, dass diese "Verbesserungen" für die LH nicht ohne Konsequenzen bleiben...

12. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Bevor Du irgendjemand der Lüge bezeichnest, solltest Du vielleicht erst einmal lesen, was LH letztes Jahr zu den Programmänderungen gesagt hat:

Langstrecke ist dann profitabel, wenn Leute die Klassen buchen die 100% Meilen ergeben. Die von Dir offensichtlich gebuchten Billigtickets sind fur LH nicht sonderlich profitabel, sie dienen zum Auffüllen des Fliegers. Und da es zu den Billigpreisen genug Interessenten gibt, muss der Kauf nicht auch noch mit Meilen subventioniert werden.
    S

13. Wu2kayY18

Wu2kayY18 Newbie

Also wenn es sich bei Eco Basic Plus (V) die schon ca. 40% teurer sind als Eco saver um Billigtickets handelt, dann weis ich auch nicht...

Das man nur noch 100% Meilen bekommt, wenn man den 3-4 fachen Preis bezahlt ist Gewinnmaximierung ausgetragen auf dem Rücken der STAMMKUNDEN. Das ist das ärgerliche. Die Gelegenheitsflieger und Billigticketkäufer tangiert diese Umstellung so gut wie gar nicht, da sie mit ihren Meilen sowieso nichts anfangen können. Entweder verfallen diese, oder sie haben nicht genug Meilen um sie gegen Flugprämien oder sonstige verhältnismäßige Vergünstigungen einzutauschen.

Am härtesten trifft es genau die, auf die LH mit am meisten angewiesen ist: Regelmäßige Bucher von profitablen Eco Tickets.

14. AirBär

Auf diese Paxe ist LH sicher nicht angewiesen. Den großen Reibach machen alle Airlines auf der Langstrecke mit den Premium Klassen und nicht mit den Eco Plus Fliegern! Im Übrigens gibt es für Eco Flex (Y und B) 150 % Meilen und damit mehr als für Business P!

Deinen Satz bzgl. Gewinnmaximierung verstehe ich nicht. Fliegst Du um von A nach B zu kommen oder um Meilen zu sammeln bzw. wählst Du Deine Buchungsklasse nach dem Preis oder der entsprechenden Meilengutschrift aus?! :shock:

15. Wu2kayY18

Wu2kayY18 Newbie

Hmm na gut wenn die auf mich nicht angewiesen sind, dann würde ich gerne mal wissen was LH macht wenn erstmal alle FT abgewandert sind. Dann werden die bestimmt keine 2€ pro befördertem Passagier mehr verdienen :-D

Und das Argument mit Eco Flex ist für mich nicht valide sorry. Das man für einen Standard Eco-Platz der fast auf Business-Niveau liegt mal 150% Meilen geben kann sehe ich mal als selbstverständlich (auf die 180€ Umbuchungsgebühr sei mal gesch*ssen).

Und natürlich suche ich mein ticket auch zum kleinen Teil nach den Meilengutschriften und upgrade-Möglichkeiten aus. Was ja auch das Ziel der LH war/ist. Natürlich würde ich kein Y oder B Ticket kaufen um 150% zu bekommen sondern nur wenn der Sprung in die nächst höhere Klasse in Verhältnismäßig ist.

16. Bozen

Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Bei genauem Hinsehen sind die Änderungen doch nichts anderes als eine Preiserhöhung:
    Man bekommt halt weniger "Rabattmarken", d.h. auch beim nächsten Einkauf muß man das zahlen, was auf dem Preisschild steht.

Ich kenne aber keine Foren, in denen so leidenschaftlich über die Kürzung von Rabatten bzw. eben Preiserhöhungen gejammert wird, wie in den Fliegerforen, speziell betr. LH.
    Woran liegt das?
    Es liegt nicht daran, daß der Pax zukünftig für das, was er bisher als Prämie erhalten hat, etwas mehr bezahlen muß, sondern es liegt an der Kastration seines Status. Er kann eben nicht mehr so wichtig in die (überfüllte) Lounge stolzieren, sondern muß mit den Urlaubspaxen in einem (bequemeren) Restaurant platz nehmen. Und antatt durch die Fastlane zu stapfen und dann länger am Gate zu warten, wartet er jetzt länger vor der Security und kürzer am Gate.

Liebe LH, weißt Du eigentlich, was Du diesen Männern antust?!

17. A340

A340 Guest

Ja, die schwebende Wolke sieben nehmen.:roll:

18. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Fuer V gibt es ja auch 50% der Meilen und nicht nur 25% wie fuer die ganz billigen Tarife.

Um genau zu sein der Stammkunden die besonders preissensibel sind. Und da eben diese Kunden auf jeden Euro schauen und möglichst billig buchen, reduziert LH alles was geht um diese Tickets möglichst billig anzubieten. Das freut denjenigen der die Tickets bezahlt (Arbeitgeber??) aber halt nicht den der bisher die Meilen fuer Lau bekommen hat. In dem Zusammenhang muss man immer wieder darauf hinweisen, dass LH jederzeit seine Flieger mit Billigtickets füllen kann und das ihr deshalb wenig daran gelegen ist diese Kunden sonderlich an sich zu binden.

Und nur um auch ein weiteres häufiges Missverständnis auszuräumen, LH ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte seinen Gewinn (langfristig) maximieren.

Eine absurde Vermutung dass alle FT abwandern, auch Du wirst vermutlich (auch wenn Du was anders behauptest) weiterhin mit LH fliegen.
    S

19. AirBär

Das hat Bozen wunderbar erläutert. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: am lautesten schreien doch die "Vielflieger", die sich jahrelang ihren SEN oder FTL mit EF's, LX BIZ saver, Air rail & Co. "erflogen" haben. Für die ist es nun natürlich hart, dass sie sich nicht mehr 5 Stunden vor Abflug ihres 99 Euro Fluges in der SEN Lounge soviel Fleischkäse reindrücken können, bis die Wampe platzt und soviel Glenfiddich in die Rübe hauen können, bis die Leber Polka tanzt. Mal ganz abgesehen vom dem erotischen Gefühl, wenn man an der Masse vorbei zum F CI geht und mit einem chauvinistischen Lächeln die goldene Karte auf die Theke legt. Tja, da brechen nun harte Zeiten an!

Aber zugegeben, es gibt ein paar wenige Härtefälle, die durch die Meilenkastration benachteiligt sind. Den OP zähle ich aber nicht dazu.

20. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Wo gehobelt wird da fallen Späne......
    S

Diese Seite empfehlen