Miles & More Änderungen zum 01.01.2014

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von upNaway, 19. September 2013.

1. AirBär

AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Dumm nur, dass Du die Erläuterungen von dfw-sen und PinkPanda (obwohl wirklich auf sehr niedrigem Niveau erklärt) auch nicht verstanden hast!
    Noch ein Versuch:
    a) wer einen Flug aufgrund der Meilengutschrift und nicht des Preises bucht, ist dumm (mal von gaaaaaanz wenigen Grenzfällen abgesehen)
    b) die Preise bei LH richten sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn man sich die Auslastung auf den EU Strecken anschaut, kann LH da nicht viel verkehrt machen. Warum sollte man also mehr Meilen vergeben oder weniger Geld verlangen? Sollte die Auslastung irgendwann mal nicht mehr passen, wird sicher eine Anpassung in die andere Richtung erfolgen.
    c) der Pax zahlt für die Beförderung. Die Meilen sind eine freiwillige Zugabe und wem das Programm nicht passt, der muss nicht teilnehmen.

Ich bin über viele Entscheidungen auch nicht glücklich. Aber wenn man sich mal vor Augen führt, wie einige Optimierer in der Vergangenheit das Program durch MR´s ad absurdum geführt haben, muss man auch nachvollziehen, dass LH hier reagieren musste. Studenten hatten sich ein Zubrot verdient, in dem sie den ganzen Tag zwischen Köln HBF und FRA gependelt sind, der Swiss Saver diente eigentlich nur noch der Meilengenerierung, US Flüge nach SJU (mehrfach im Jahr), PJ, etc.
    Genau diejenigen, die von diesen Schlupflöchern profitiert haben, jammern doch jetzt am lautesten. Das waren im Übrigen auch die, welche sich über Platzmangel in der SEN Lounge beschwerten.
    Für ECHTE Vielflieger sind die Änderungen nur zu begrüßen!

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2014
    gospodar gefällt das.
  2. Rostow

Rostow Silver Member

So ist es. Bezeichnend finde ich es zudem, wenn die Kollegen hier rumtönen, dass man ja "dumm sei", wenn man dann doch LH buche und darauf verweisen, dass LH ein Wirtschaftsunternehmen sei (manchmal habe ich da so meine Zweifel).

Gehen wir doch nochmal zu M&M zurück, das als Kundenbindungsprogramm gedacht ist...Meilen als Zugabe. Wenn der Flug teurer ist als der der Konkurrenz hofft man, dass der gebundene, treue Kunde dann doch vielleicht LH fliegt. So ist mir jedenfalls mal in grauer Vorzeit der Sinne eines Kundenbindungsprogrammes erklärt worden.

Mag mir vor diesem Hintergrund mal bitte jemand schlüssig erklären, warum LH den eigenen treuen Kunden, nämlich den Leuten, die z.B. beruflich oft in Europa unterwegs sind und bei denen es aber dank der "Enhancements" nur über die Legs noch zu einem FTL reicht, jetzt zugunsten von Ferienfliegern, Meilenmaximieren über BUD in A nach USA und anderen in den A*rsch tritt?

Oder steckt vielleicht die Überlegung dahinter, dass die wirklichen Viel- (und viel bedeutet im Deutschen "häufig" und gerade nicht weit...) flieger deshalb nicht mehr gewünscht sind, weil sie die ausgelobte Leistung tatsächlich 1x in der Woche in Anspruch nehmen? Wären dann wohl in der LH-Diktion "Zu Vielflieger"....

Ein solches Verhalten beisst sich dann aber wieder mit der Idee der Kundenbindung....und der Benennung des Programms als ein solches für Vielflieger, die nach Aussage von LH die "geschätztesten Kunden" sind. Absurd einfach.

Konsequent wäre es daher, wenn man das Kundenbindungsprogramm für Kunden die man ja eigentlich nicht binden will auch gleich einstellte. Die Rechenknechte aus dem LH-Controlling haben bestimmt auch schon den Spareffekt ausgerechnet.

3. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Ich bin auch der Ansicht, dass Miles&More durch die vielen Änderungen offenbar auf dem Weg ist nur noch für Zeitungsabonnenten oder für regelmässige Langstreckenkunden in der First oder Business (und auch hier nur noch Vollzahlertarife) und nur auf eigenem Fluggerät der Lufthansa-Group interessant zu sein, aber nicht für Kunden, die auch sehr viel Kurzstrecke fliegen, nicht für Kunden, die auch viel mit *A-Partnergesellschaften fliegen, nicht für Kunden, die viel Economy fliegen müssen. Und ich rede (bis auf die Zeitungsabonnenten) nicht von Wenigfliegern!

Beispiel mein bevorstehender Flug nach Istanbul und zurück:
    Business nicht unter 800,- zu bekommen, Eco unter 200,- und seit dem Streit mit TK kann LH offenbar sogar preisewerter sein als TK. Es gibt höhere ECO-Buchungsklassen, die aber laut Aufstellung von M&M auch kaum mehr Meilen einbringen und bei mir geht es ausschliesslich um Statusmeilen (meine Bonuspunkte bei diversen Programmen werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr aufbrauchen können).
    Die zeitlich idealen Direktflüge von CGN mit Partner TK würden mir bei M&M nur noch zusammen 67.5 Statusmeilen bringen (keine Ahnung, ob auf- oder abgerundet wird, aber es ist soweit, dass man bei M&M in 0,5 Meilen rechnen muss!). Da würde auch die Business mit TK über 1.000,- nicht viel am Missverhältnis zwischen Preis und Gutschrift ändern.
    Umsteigeverbindung mit LH wäre die preiswerteste Lösung und bringt mit 1.250 Statuspunkte (aber nur, weil die Bahn nach Frankfurt jeweils 500 bringt, denn der 2.5h Flug nach Istanbul bringt auch bei LH in den noch buchbaren Klassen unabhängig vom Preis nur 125). Nur würden mich meine Termine zu Flügen zwingen, die um 2 Uhr landen und um 5 Uhr zurückfliegen. Ich bin zu alt für den Scheiss!
    Alternativ kann ich noch eine Swiss-Umsteigeverbindung über ZRH buchen, nur sind dann 2 Segmente Codeshares mit 4U (die Gutschrift wäre hier ok, aber selbst die SEN-Hotline kann mir nicht sagen, ob ich das Gepäck durchbuchen kann - es war anderswo zu Lesen, dass es von 4U auf SQ über ZRH zum Teil verweigert, zum Teil ermöglicht, aber dennoch nicht umgeladen wurde), nur, dass ich rückwärts in ZRH keinen Loungezugang mit 4U habe), die anderen 2 mit TK (also wieder nur ein Hauch von Gutschrift, obwohl Lufthansa-Group das Ticket verkauft).
    Da ich in 2014 den SEN erneuern muss, möchte ich den Flug nicht mit Skyteam machen. Dort ist die Gutschrift für Kurzstrecken-Eco auch nicht gut (jedoch zählen dort auch Segmente für den gold-Status), aber nicht so übertrieben niedrig wie bei LH und wenigstens für die meisten Airlines gleich hoch (ok, die Chinesischen Partner bringen etwas weniger, aber das Missverhältnis ist nicht so extrem wie bei LH).
    Oneworld muss ich ebenfalls in 2014 erneuern und AB würde für vergleichbare Strecken (Sofia, Bucharest) 3.000 Meilen gutscheiben, aber AB fliegt nicht nach IST. Malev gibt's nicht mehr und den Zirkus über LHR nach IST nur der Meilen wegen (und dann käme hinzu, dass AB den Blödsinn angefangen hat für Flüge mit Partnerairlines weniger gutzuschreiben - nur ist auch hier das Missverhältnis nicht so extrem) mache ich nicht.

Ich habe jetzt nicht ausgerechnet, wie oft am Tag ich für den SEN mit TK CGN-IST-CGN fliegen müsste bei 67.5 Meilen, aber mit Vielfliegen hätte das auch nichts mehr zu tun.
    Das hat auch mit Monopol rein gar nichts zu tun. Auf diesen Strecken hat LH kein Monopol. Da, wo sie es haben, langen sie unverschämt hin. Man kann das mit freier Marktwirtschaft erklären, aber wenn ich meine Kunden mit einem Artikel, den nur ich liefern kann, mit dem dreifachen Preis abzocken würde, würden die auch aus pädagogischen Gründen alles, was auch andere anbieten, prinzipiell bei anderen kaufen. Die freie Wahl und ein faires Preisverhältnis gehören nämlich auch zur freien Marktwirtschaft.

4. AirBär

Warum kündigst Du nicht einfach Deine Mitgliedschaft anstatt auf die Einstellung zu warten?!

Die alten Zeiten, oder wie Du es nennst "die graue Vorzeit", waren toll. Da hat der Liter Benzin noch 1 Mark, der Flug in die USA war dafür genau so teuer wie heute.
    Schade, dass die Airlines, trotz deutlich gestiegener Kosten, solchen edlen Kunden wie Dir nicht weiterhin den Hintern pudern.

Aber m&m ist ja zum Glück keine Sekte und man darf jederzeit auf eigenen Wunsch aussteigen!

5. AirBär

Genau darauf wird es, verständlicherweise, hinauslaufen. Was ist daran verwerflich?! Jedes Unternehmen passt irgendwann sein Kundenportfolio an und der EU Pendler ist nun mal kein A oder B Kunde mehr sondern eher nur noch der Dschungelcamp-Vielflieger. Das muss man nicht mögen, ist aber aus wirtschaftlicher Sicht der richtige Schritt! Die fetten Margen lassen sich nun mal mit Langstrecke F und C in der eigenen Flotte erwirtschaften und nicht mit den EU/domestic Flügen, welche ohnehin zu >50% lediglich als Anschluß genutzt werden. Diese Tatsache spiegelt sich immer deutlicher im M&M Programm wieder.

PS: Da mir niemand bekannt ist, der dadurch einen Status "erflogen" hat, vergessen wir das Beispiel mit den Zeitungsabo´s mal.

6. Rostow

Rostow Silver Member

Absurd bleibt absurd - egal ob mit oder ohne Mitgliedschaft. Oder darf/muss mir sowas (nicht) auffallen, wenn ich ein/kein Mitglied bin? Nochmal zum mitschreiben: Kunden die im Verhältnis zu anderen Kunden häufiger fliegen und LH mehr bringen werden von LH - insbesondere auch in deren Kundenbindungsprogramm - schlechter behandelt. Welche Kunden das sind, haben hier ausser mir noch andere beschrieben.

Nachgewiesenermassen bist du aber wohl nicht in der Lage, dies zu verstehen, geschweige denn, es zu reflektieren und ausgehend hiervon zu argumentieren oder auch sonstwie auch nur ansatzweise zur aufgeworfenen Frage beizutragen. Stattdessen nudelst du hier nur 'rum.

P.S.: Parmesan oder Ketchup dazu? Oder beides?

7. A340

A340 Guest

In der Wirtschaft wird es überall enger und man muss aufpassen nicht gefressen zu werden, daher sind Einsparpotientale notwendig und eine höhere Preisstruktur ist meist kaum durchsetzbar. Also werden andere Wege gesucht und ein Kundenbindungsprogramm kostet nunmal viel Geld. Die Kunden die viel fliegen und sehr oft mit nicht erflogenen Meilen upgraden oder Freiflüge buchen kosten viel Geld, es sei denn der Platz hätte nicht anderweitig verkauft werden können. Wir müssen uns also über die Annehmlichlichkeiten der Vergangenheit freuen und uns mit den Vorteilen der Zukunft zufrieden geben. Immer noch besser etwas als nix.

8. AirBär

Wenn Du das Argument bzgl. dem Kundenportfolio nicht verstehst, tust Du mir leid. DU bist LH einfach nicht mehr wert. Das darf Dir durchaus nicht gefallen und dafür habe ich auch Verständnis. Der Einschnitt bei den Z Tarifen auf Langstrecke tut mir auch richtig weh. Aber es ist auch nachvollziehbar, dass LH den Kunden, die für C und D wesentlich mehr zahlen, auch mehr Benefits in Form von Prämien- und vor Allem Statusmeilen gewährt werden.
    Von daher: ja, Paxe wie Du (und auch ich) werden schlechter gestellt. Und bei einigen EU Tarifen ist dies ggf. schwer nachvollziehbar. Da aber die Meilengutschrift nun mal an die Buchungsklasse gekoppelt ist und diese wiederrum bei einigen EU Strecken wesentlich teurer sein kann als bei anderen, gibt es hier eine gewisse "Ungerechtigkeit".
    Du kannst LH ja mal vorschlagen, dass zusätzlich zu den Statusmeilen durch die Buchungsklasse auch noch der Flugpreis in Form von Statusmeilen gutgeschrieben wird.

Es ist schade, dass Du anderen Usern gegenüber vernünftig argumentierst (auch wenn ich Deine Meinung nicht teile) und bei mir in Beleidigungen und niveaulosen Aussagen landest.

9. AirBär

Sehr treffend formuliert! Danke.

10. A340

A340 Guest

Gerne doch, es will nur keiner leider wirklich wahrhaben. Aber es ist nunmal die wahre Realität.

11. AirBär

So ist es.
    Wem das nicht passt, der soll auf LH verzichten und damit "stummen" Protest ausüben. Dies steht Jedem frei! Das Jammern in einem Forum hilft hier relativ wenig.

Wie bereits erwähnt, fliege ich (fast) nur Langstrecke Z + ein paar EU Flüge. Der SEN ist machbar, aber es wird sehr eng. Von daher macht mich das auch nicht happy.

12. PinkPanda

PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Für LH stehen sie anscheinend schon in einem vernünftigen Verhältnis.
    Wenn es dir nicht passt, geh zur Konkurrenz
    Willst das nicht und bleibst bei LH, warum auch immer ==> Da hat LH dann schon wieder alles richtig gemacht

13. longhauleco

longhauleco Co-Pilot

Stimmt ja alles mit der Wirtschaftlichkeit usw. aber mich nerven die ewigen "Anpassungen". Sollen die doch lieber keine Meilen mehr für irgendwelche Abos oder Kreditkarten hergeben! Ich saß letztes Jahr 460 Stunden bei LH im Flieger. Ich darf mich also guten Gewissens "Vielflieger" nennen. Was springt dabei für mich raus? SEN Status verlängert und genug Meilen und Voucher für 4 Langstrecken Upgrades. Zugegeben, das ist besser als Nix aber man fragt sich schon, warum andere Kunden HON sind, siebenstellige Meilenkonten besitzen und das, obwohl sie nur einen Bruchteil der Flüge bzw. echten Entfernungsmeilen geflogen sind. "Miles and More" sollte in "Points for Cash" umbenannt werden, das wäre zumindest ehrlich.

14. PinkPanda

Im Gegensatz zum operativen Geschäft verdienen sie mit dem Verkauf der Meilen an Welt u.a. richtig Geld
    Passagiere sind bald nur noch ein notwendiges Übel

15. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Das ist ja auch nicht falsch. Aber Du wirst sicherlich verstehen, dass es Lufthansa obliegt zu entscheiden, welche Kunden sie gerne binden möchte. Du magst der Meinung sein, dass auch andere Kunden in den Genuss der Vorteile des Kundenbindungsprogramms kommen sollen, aber was Du willst ist vollkommen irrelevant. Fuer mich, der oftmals in paid F unterwegs ist, sind die Meilengutschriften bei M&M sehr attraktiv. Ich habe gerade wieder einen Flug von hier nach HAM, PRG und FCO in F/A/J gebucht und werde in den Genuss von ~50k Meilen dafür kommen.

Weil Du (1) ohnehin mangels anderer Alternativen vermutlich mit LH fliegst um Deinen FTL zu bekommen und (2) sie an den Gelegenheits-F-Flieger mehr Geld verdienen und (3) durch die Buchungssteuerung sichergestellt wird, dass die Kapazitäten ex BUD nur so hoch sind, dass teurere Abflughäfen nicht leiden.

Wenn die Kosten fuer die häufigen Leistungen in keinem Verhältnis zu den Erlösen stehen, ist es wohl verständlich dass LH daran nicht interessiert ist

Du bist offensichtlich kein wirklich geschätzter Kunde, sonst würde man Dir ja nicht die "Goodies" wegnehmen...Mag hart fuer Dich sein, ist aber die Realität....

Das hat man ja de-fakto getan. Und es war sicher keine Entscheidung des Controllings sondern des Senior Managements.
    S

16. Bali08

Bali08 Diamond Member

Ich hab echte Probleme, das Genöle um M&M zu verstehen (wenngleich auch ich für Kunden nachteilige Regelungen nicht gerade begrüße).
    Wem das Programm nicht (mehr) passt, der kann sich einen anderen Anbieter (Carrier) suchen.
    Warum aber sollte LH das Programm gleich einstellen? Sie verdienen doch prächtig damit.
    Außerdem halten sie gar nicht hinter dem Berg mit der Tatsache, dass sie sich um "Wenigflieger", die ihre wenigen erflogenen Meilen am Boden (teuer) einsetzen, mehr kümmern wollen.

17. A340

A340 Guest

Dazu fällt mir folgendes Zitat ein :
    Der eine wartet,/ daß die Zeit sich wandelt./ Der andere packt sie kräftig an -/ Und handelt.

Dante Alighieri (1265-1321), ital. Dichter

18. The_Guardian

The_Guardian Pilot

Es ist doch immer wieder erstaunlich was für ein paar digitale Punkte in einem Reward Programm oder Änderungen an solchen Programmen auslösen können. Oder bin ich einfach zu alt und nicht mehr im Wandel der Zeit?:shock:

Ich bin beruflich oft unterwegs, egal ob zu Land, zu Luft oder auf dem Wasser (das letzte kommt eher sehr selten vor :lol:)und erhalte in Form von digitalen Reward Punkten (egal welches Programm) ein kleines Dankeschön des Transportdienstleisters, dass ich mich ausgerechnet für Ihn entschieden habe. Um so öfter man mit diesem Transportdienstleister auf Reisen geht, um so mehr Digitale Punkte erhält Man(n).

Ab einer gewissen Anzahl an digitalen Punkten, erhalte ich gewisse Vorzüge die andere Reisende, die vielleicht weniger Reisen nicht erhalten. Was für mich das berufliche und vielleicht ab und an private reisen angenehmer bzw. komfortabler macht. Lasse ich mich aber deswegen als Kunde an diese Airline/ Programm binden, oder noch viel schlimmer kaufen??
    Ich sehe dies nicht so, und bin da auch nicht so scharf hinter, was wiederum vieles einfacher und entspannter macht.

In meinem persönlichen Falle von LH mögen Lounges ja eine wirkliche tolle Erfindung sein, versüßen einem den Aufenthalt vor dem Abflug, zwischen zwei Umstiegen oder vielleicht auch bei der Ankunft. Aber ehrlich zugegeben, ich würde manchmal lieber die Zeit, die ich in Lounges verbringe Zuhause mit meiner Frau verbringen als in beheizten Wartesälen zu sitzen und Gratis Kaffee zu schlürfen oder sich am Buffet zu bedienen. Auch wenn der Service wirklich in Ordnung geht.
    Also frage ich mich immer wieder, was treibt Leute an einen Status erreichen zu wollen denn Sie wahrscheinlich gar nicht brauchen? Ist das ein neuer Trendsport? Wenn ich meiner Frau erzählen würde, "Schatz ich fahr mal kurz zum Flughafen um nen Gratis Kaffee zu trinken und Stück Kuchen zu essen" ich glaube Sie würde mir nen Vogel zeigen. :mrgreen:
    Und das Lufthansa ohne ihr Miles&More Programm nur rote Zahlen schreiben würde ist ja nun kein großes Geheimnis. Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass man nach der Änderung vom 1.1.2014 irgendwann gezwungenermaßen einen Kundenfreundlicheren einschlagen wird.
    Bestehende HON´s, SEN´s und FTL fällt die requalifizierung immer schwerer und somit wird das Angebot für den Kunden uninteressant. Der Fluggast bucht weniger und weicht auf andere Airlines aus, die Beförderungszahlen gehen zurück und der Gewinn wird schmaler.
    Ebenfalls werden die Requalifzierungen der HON`s und SEN´s zurück gehen mit diesen Änderungen im Programm, und ob die ganzen FTL´s diese Verluste dann auffangen können ist fraglich.
    Von daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die jetzigen Einschnitte auch ein positives haben und ein Umdenken anstoßen werden. Vielleicht nicht sofort aber in naher Zukunft.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
  19. PinkPanda

Vielleicht wird M&M ja irgendwann sowas wie Payback - Punkte sammeln ohne zu fliegen.
    Da kann man sich den ganzen Aufwand und die einhergehenden Verluste mit der Fliegerei ersparen und nur die Gewinne einstreichen.
    Außerdem gibt es nicht soviele nörgelnde Kunden, die mal wieder irgendwo an einen Flughafen gestrandet sind
    oder denen der Kaffee in einer Lounge nicht schmeckt, oder, oder, oder ...
    Dazu gibt es keine streikenden Zwergengewerkschaften und außerdem...
    Warum sollen wir FLieger das ganze Personal bezahlen, wenn der FLugbetrieb eingestellt wird, dann könnten das gerechterweise alle Steuerzahler übernehmen

20. A340

A340 Guest

Kurz gesagt, lieber ein paar Meilen weniger und schneller am Ziel, als ein paar Stunden in der Wüste abzuhängen.

Diese Seite empfehlen