M&M: Große Pläne

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von testero, 5. September 2008.

1. Guest

Guest Guest

Bei "Yield/Anzahl der pro Flug getätigten Klospülungen" gewinnt die F-Kabine aber haushoch gegen die Y, ist folglich also wesentlich profitabler. :roll:

2. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Letztlich zählt nur, dass jede Klasse einen positiven Deckungsbeitrag aufweist. Der wird benötigt, um die Fixkosten des Unternehmens zu decken und den Gewinn zu erwirtschaften. Selbst wenn der Deckungsbeitrag in Y>>als in F wäre, wäre es doch wenig zielführend, deswegen z.B. auf die F zu verzichten. Denn dann müsste das Unternehmen ja plötzlich die Fixkosten nur noch aus den Deckungsbeiträgen aus der C und Y decken. Schön, wenn man C und Y ausweiten kann, und wenn die F Kunden plötzlich C fliegen - dumm nur, wenn die F Kunden abwandern, und für C und Y keine zusätzliche Nachfrage besteht.
    :oops:

3. Guest

Guest Guest

Der wesentliche Faktor für den Yield ist natürlich nicht die belegte Fläche, sondern die vom Pax verursachte Zuladung. Tatsächlich ist es nicht sinnvoll, Langstreckenmaschinen komplett mit einer engen Y zu bestuhlen, selbst wenn viele dieser Paxe full-fare zahlen würden. In diesem Fall würde der Flieger nämlich so schwer, dass man die außerordentlich profitable Luftfracht zurücklassen müsste, um das Ziel nonstop zu erreichen. Von Sicherheitsfragen mal abgesehen: Stichwort Evakuierungszeit, was wiederum zusätzliche FBs erfordert, die wiederum eine größere Crewrest brauchen, Lohnkosten und Spesen verursachen - alles Kosten, die man nicht bei Luftfracht hat.

Wichtig ist außerdem nicht nur die Anzahl der Vollzahler in der F, sondern auch die Anzahl der lukrativen C-Vollzahler, die nur deshalb mit LH fliegen, weil sie dann in die F upgraden können (oder sich dies zumindest erhoffen). Mit der Einführung der "neuen" C begann LH ja, einige Airbusse auf zwei Klassen umzurüsten - offenbar ein Fehler, denn diese Entscheidung wurde revidiert. Offenbar sind zu viele C-Vollzahler auf diesen Strecken zur Konkurrenz abgewandert, die zwar keine F, dafür aber ein besseres C-Produkt bietet und/oder günstiger ist. LHs noch verbleibende 2-Klassen-Airbusse werden nun dementsprechend auf Routen eingesetzt, wo dieser Faktor am geringsten ins Gewicht fällt.

4. zardi

zardi Diamond Member

Es wird nicht einfacher, klar, aber ernsthaft Sorgen bereitet mir das nicht, wenn ich sehe wie viele Meilen in den Worldshop wandern.

5. Guest

Guest Guest

Ich rate mal, ohne gross die LH Flugpläne zu konsultieren: Indien, Zentralafrika plus ein paar nordamerikanische und ostasiatische Nebendestinationen.

6. Guest

Guest Guest

Ich weiß es nicht, meide FRA wie die Pest, sind aber auch einige US-Flüge, demnächst zB wieder MCO.

7. Capetrip

Capetrip Bronze Member

Nach Indien fliegt F, zumindest Bangalore und Dehli, aber z.B. nach Dubai zum Teil nicht.

8. Guest

Guest Guest

Auf den kürzeren Strecken fliegt nun ja oft der 306, da gibt es nicht einmal eine gescheite C.

9. Capetrip

Capetrip Bronze Member

Meine nächsten gebuchten Flüge MUC-DXB und FRA-DXB Okt/Nov sind beide A340.

10. Guest

Guest Guest

Klar, auf dieser Strecke gibt es ja auch strake Konkurrenz.

11. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Und Ryanair fliegt nicht interkont. Aber das weisst Du ja.

Aber um bei Deinem Vergleich zu bleiben, Cinemax hat einenen niedrigeren Yield / m2 als FR. Es ist also offensichtlich, dass das Zeigen von Filmen nu ein reiner Marketing Gag ist und man es besser lassen sollte. FR hat ja auch kein IFE. Daran koennet sich Cinemax mal ein Beispiel nehmen.

S

12. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Neulich bin ich ORD-FRA geflogen und habe mich gewundert dass auf der letzten Maschine nur der 2 Klassen Airbus eingesetzt wird.

Gerade auf dem Flug haette ich mir Nachfrage nach der F vorgestellt...

13. Guest

Guest Guest

Gibt es diesen Flug nicht mehrmals täglich?

14. Timtim

Timtim Gold Member

Mindestens zwei mal, 15:45 Uhr mit ner 747 und 22:00 Uhr mit ner 346.

Viele Gruesse, Tim

15. Guest

Guest Guest

Dachte ich mir. Dann kann es sich LH leisten, bei einem auf die F zu verzichten. Und im Winter werden einige 346 vermutlich wieder umgerüstet.

Außerdem ist FRA-ORD eine Hub-Hub-Verbindung, der O&D-Anteil unter den Paxen ist auf dieser Strecke folglich geringer als auf anderen Strecken. O&D-Passagiere wiederum neigen dazu, höhere Tarife zu bezahlen, schließlich erhalten sie im Gegenzug eine Nonstop-Verbindung.

Nicht zu vergessen, dass UA die Strecke ebenfalls zweimal täglich fliegt, sodass drei von vier täglichen Verbindungen eine F-Kabine besitzen - also genug F-Sitze und Upgrade-Möglichkeiten für vollzahlende M&M- und MP-Statuskunden.

Außerdem fliegen auch von MUC aus täglich zwei Maschinen mit F-Kabine nach ORD, eine von LH und eine von UA. Hinzu kommt eine LX-Maschine mit F ex ZRH aus. Für Paxe, die ihre Reise nicht in FRA beginnen, sind das oft gute Alternativen. Und auch OS fliegt von VIE nach ORD, freilich ohne F, dafür mit einer weit überdurchschnittlichen C.

16. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Sieh an, wenn die Börsen crashen, dann bekommst du Lust, einmal was ernsthaftes zu schreiben. Eine überzeugende Argumentation. Applaus, Applaus.

17. Guest

Guest Guest

Das liegt daran, dass ich in Crashzeiten meinen Tagesmindestgewinn oft schon zwischen 8.00 Uhr und 8.20 Uhr mache. So auch heute. Dann heißt es zwar wenig schlafen und früh aufstehen *gähn* - aber der Rest des Tages ist dann nur noch freiwillige Kür, sodass ich immerhin einen winzigen Teil meiner mentalen Kapazität dem Forum zur Verfügung stellen kann. :)

18. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Verständlich, dass es jetzt schneller geht.
    Dann wünsche ich dir jetzt einen gemütlichen Feierabend und dem Forum ein paar ganz wilde Börsenwochen. :wink:

19. Guest

Guest Guest

Danke, würde jetzt normalerweise auch gemütlich schlafen gehen, aber in einer Stunde kommt die Putzfrau. Und um 11 Uhr läuft in München für die Presse der "Baader Meinhof Komplex", aber ich glaube, dass ich mir den irgendwann lokal angucke, wenn er regulär im Kino läuft. Soll ja recht gelungen sein.

20. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Stimmt gibt es mehrmals taeglich.

Ich dachte nur dass der letzte Flug des Tages oft von Geschaeftsleuten genutzt wird die entweder auf F upgraden wuerden oder sogar im Voraus fest buchen.

Die C Kabine war jedenfalls komplett gefuellt.

Diese Seite empfehlen