Bei "Yield/Anzahl der pro Flug getätigten Klospülungen" gewinnt die F-Kabine aber haushoch gegen die Y, ist folglich also wesentlich profitabler. :roll:
Letztlich zählt nur, dass jede Klasse einen positiven Deckungsbeitrag aufweist. Der wird benötigt, um die Fixkosten des Unternehmens zu decken und den Gewinn zu erwirtschaften. Selbst wenn der Deckungsbeitrag in Y>>als in F wäre, wäre es doch wenig zielführend, deswegen z.B. auf die F zu verzichten. Denn dann müsste das Unternehmen ja plötzlich die Fixkosten nur noch aus den Deckungsbeiträgen aus der C und Y decken. Schön, wenn man C und Y ausweiten kann, und wenn die F Kunden plötzlich C fliegen - dumm nur, wenn die F Kunden abwandern, und für C und Y keine zusätzliche Nachfrage besteht.
Der wesentliche Faktor für den Yield ist natürlich nicht die belegte Fläche, sondern die vom Pax verursachte Zuladung. Tatsächlich ist es nicht sinnvoll, Langstreckenmaschinen komplett mit einer engen Y zu bestuhlen, selbst wenn viele dieser Paxe full-fare zahlen würden. In diesem Fall würde der Flieger nämlich so schwer, dass man die außerordentlich profitable Luftfracht zurücklassen müsste, um das Ziel nonstop zu erreichen. Von Sicherheitsfragen mal abgesehen: Stichwort Evakuierungszeit, was wiederum zusätzliche FBs erfordert, die wiederum eine größere Crewrest brauchen, Lohnkosten und Spesen verursachen - alles Kosten, die man nicht bei Luftfracht hat. Wichtig ist außerdem nicht nur die Anzahl der Vollzahler in der F, sondern auch die Anzahl der lukrativen C-Vollzahler, die nur deshalb mit LH fliegen, weil sie dann in die F upgraden können (oder sich dies zumindest erhoffen). Mit der Einführung der "neuen" C begann LH ja, einige Airbusse auf zwei Klassen umzurüsten - offenbar ein Fehler, denn diese Entscheidung wurde revidiert. Offenbar sind zu viele C-Vollzahler auf diesen Strecken zur Konkurrenz abgewandert, die zwar keine F, dafür aber ein besseres C-Produkt bietet und/oder günstiger ist. LHs noch verbleibende 2-Klassen-Airbusse werden nun dementsprechend auf Routen eingesetzt, wo dieser Faktor am geringsten ins Gewicht fällt.
Es wird nicht einfacher, klar, aber ernsthaft Sorgen bereitet mir das nicht, wenn ich sehe wie viele Meilen in den Worldshop wandern.
Ich rate mal, ohne gross die LH Flugpläne zu konsultieren: Indien, Zentralafrika plus ein paar nordamerikanische und ostasiatische Nebendestinationen.
Und Ryanair fliegt nicht interkont. Aber das weisst Du ja. Aber um bei Deinem Vergleich zu bleiben, Cinemax hat einenen niedrigeren Yield / m2 als FR. Es ist also offensichtlich, dass das Zeigen von Filmen nu ein reiner Marketing Gag ist und man es besser lassen sollte. FR hat ja auch kein IFE. Daran koennet sich Cinemax mal ein Beispiel nehmen. S
Neulich bin ich ORD-FRA geflogen und habe mich gewundert dass auf der letzten Maschine nur der 2 Klassen Airbus eingesetzt wird. Gerade auf dem Flug haette ich mir Nachfrage nach der F vorgestellt...
Dachte ich mir. Dann kann es sich LH leisten, bei einem auf die F zu verzichten. Und im Winter werden einige 346 vermutlich wieder umgerüstet. Außerdem ist FRA-ORD eine Hub-Hub-Verbindung, der O&D-Anteil unter den Paxen ist auf dieser Strecke folglich geringer als auf anderen Strecken. O&D-Passagiere wiederum neigen dazu, höhere Tarife zu bezahlen, schließlich erhalten sie im Gegenzug eine Nonstop-Verbindung. Nicht zu vergessen, dass UA die Strecke ebenfalls zweimal täglich fliegt, sodass drei von vier täglichen Verbindungen eine F-Kabine besitzen - also genug F-Sitze und Upgrade-Möglichkeiten für vollzahlende M&M- und MP-Statuskunden. Außerdem fliegen auch von MUC aus täglich zwei Maschinen mit F-Kabine nach ORD, eine von LH und eine von UA. Hinzu kommt eine LX-Maschine mit F ex ZRH aus. Für Paxe, die ihre Reise nicht in FRA beginnen, sind das oft gute Alternativen. Und auch OS fliegt von VIE nach ORD, freilich ohne F, dafür mit einer weit überdurchschnittlichen C.
Sieh an, wenn die Börsen crashen, dann bekommst du Lust, einmal was ernsthaftes zu schreiben. Eine überzeugende Argumentation. Applaus, Applaus.
Das liegt daran, dass ich in Crashzeiten meinen Tagesmindestgewinn oft schon zwischen 8.00 Uhr und 8.20 Uhr mache. So auch heute. Dann heißt es zwar wenig schlafen und früh aufstehen *gähn* - aber der Rest des Tages ist dann nur noch freiwillige Kür, sodass ich immerhin einen winzigen Teil meiner mentalen Kapazität dem Forum zur Verfügung stellen kann.
Verständlich, dass es jetzt schneller geht. Dann wünsche ich dir jetzt einen gemütlichen Feierabend und dem Forum ein paar ganz wilde Börsenwochen. :wink:
Danke, würde jetzt normalerweise auch gemütlich schlafen gehen, aber in einer Stunde kommt die Putzfrau. Und um 11 Uhr läuft in München für die Presse der "Baader Meinhof Komplex", aber ich glaube, dass ich mir den irgendwann lokal angucke, wenn er regulär im Kino läuft. Soll ja recht gelungen sein.
Stimmt gibt es mehrmals taeglich. Ich dachte nur dass der letzte Flug des Tages oft von Geschaeftsleuten genutzt wird die entweder auf F upgraden wuerden oder sogar im Voraus fest buchen. Die C Kabine war jedenfalls komplett gefuellt.