Im großen Ganzen ist es auf jeden Fall so wie Du es sagst. Im Detail scheint es aber doch noch Unterschiede zu geben in der Wirtschaftlichkeit. Warum sonst hätte LH die Meilengutschrift für Y und B auf innerdeutschen Strecken in diesem Jahr angehoben und auch noch eine weitere Klasse P gerade eingeführt mit derselben (erhöhten) Meilengutschrift? Doch vermutlich nicht, weil es nicht wirtschaftlich ist, was man damit bezweckt.
So viel wie über August 2004 geklagt wird, immerhin verdanke ich diesem Enhancement meinen HON-Status heute. Der ist ja auch in jenem Jahr eingeführt worden.
Bei allem Respekt aber das einizige was die Enhancements mit dem HON Status gemeinsam haben ist das Geburtsjahr = 2004 aber ansonsten aber auch gar keine Gemeinsamkeit - schon seit Jahren gabe es damals Diskussionen über eine "vielfliegenden SEN" - auch field tests in 2003 hinsichtlich Namen uA. Letzendlich die Einführung war eine wahre Elefantengeburt - quasi 24 Monate nach dem ursprünglich vorgesehen Datum. Cheers Thomas
Ein Benefit der guten alten Zeit blieb bisher unerwähnt: Die erforderlichen Meilen bzw. Flugbewegungen mussten nicht innerhalb eines Jahres gesammelt werden, sondern im Zeitraum von 12 aufeinanderfolgenden Monaten unabhängig vom Kalenderjahr.
Das ist aber weit vor dem gerne erwänten 1. Aug 04 flöten gegangen - ich meine Okt 2000... Cheers Thomas
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das unabhängig von 8/01 war. Aber ziemlich sicher nach Oktober 200 (bin erst seit 2001 M&M Member und da gab es noch die 12 Monate).
Was mich immer etwas ärgert ist das Missverhältnis zwichen Meilen, die beim Fliegen oder anderweitig gesammelt werden. Selbst ein Eco-Flug TXL-FRA in T z.Bsp bringt lediglich 125 Meilen, kostet aber mittlerweile deutlich mehr als 99€, man kann durchaus 180 € bezahlen, ohne mehr als die 2x125 Meilen zu erhalten. Kaufe ich bei einer Punkteaktion bei Real ein, bekomme ich unter Umständen mehr Meilen, Hotelraten mit 60€ bringen manchmal 1.000 Meilen. Jetzt kommt logischerweise natürlich gleich jemand daher und wird sagen, na, dann verringern wir mal flugs die Meilen, die man in Hotels oder bei Mietwagen erhält... Und: was mich persönlich schon ärgert, ist die miserable Awardverfügbarkeit in BIZ bei Langstrecken. Für mich die einzig sinnvolle Art des Ausgebens von Meilen. Ein ECO-Award innerhalb Europas oder gar innerdeutsch ist Aber: 1 Jahr vorher gibt es 2 Awardplätze, die nach 1 Woche weg sind und dann mit Glück nochmal 3 Tage vor dem Flug. Wer kann so planen ??
Tatsächlich ist es oft einfach O als I zu bekommen - vor allem wenn man in den Hauptreisezeiten fliegen muss.
Die rolierende Quali galt nur für Statusmeilen. Segmente waren immer für ein Kalenderjahr. Ich habe damals meinen FTL auch erst zwei Monate später bekommen *SCHNIEF*
Ah! Der Controller! Nachdem aber keine halben Flugzeuge fliegen können interessiert aber am Ende nur der Deckungsbeitrag pro Flug. (Genau wie die halbe Sau, die fällt im Stall auch immer um!) Nur das Gesamtbild ist wichtig. Managemententscheidungen anhand falscher Indikatoren hat schon manche Fehlentscheidung hervorgerufen!
Sory bin kein Controller. Aber siehe FR, all Y rechnet sich eben auch. Die F ist Marketing kein Gewinnbringer.
Ryanair ist echt total erfolgreich auf der Langstrecke, waehrend LH auf seinen Europastrecken einen riesigen Verlust in der F Kabine einfliegt........ Zum Glueck bist Du kein Controller und ich hoffe dass Du einen Job hast, der eher Geschick als Gehirn verlangt. Gruss, S
ach das einzige was mir "etwas" sorgen macht ist das ziel von 20-40 mio mitgliedern langfristig, dadurch steigt natürlich auch die Konkurrenz um die schönen C award tickets, wenn dann noch Air India zur *A dazu kommt und deren Mitglieder auch noch *A awards wollen suuuper