Lustiges Ryanair-Handgepäck-Wiegen Airportliste

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von rainerb, 6. Mai 2009.

1. jutro100

jutro100 Entdecker

Hallo,
    ist Unsinn. Ryainair in Bremen wiegt immer . Fliege dreimal im Monat. Keine Chance mit mehr als 10 Kg

2. lemmy64

lemmy64 Entdecker

PSA - LBC 02.03.10 nicht gewogen

3. HolgAir

HolgAir Pilot

Kann ich nicht bestätigen. Habe auch schon erlebt, dass nicht gewogen wurde.

4. infotimbo

infotimbo Pilot

01.03.10 NRN - RIX: gewogen (unabhängig vom Reiseziel - Waage am Eingang)
    03.03.10 RIX - NRN: nicht gewogen

5. anjode

anjode Pilot

6.3.
    FKB - vor der Sicherheitskontrolle alle gewogen; keine Kontrolle der Grösse
    8.3.
    CIA - nicht gewogen, keine Kontrolle der Grösse

6. Essotiger

Essotiger Silver Member

Am 25.3. erlebte ich ja bisher das Lustigste:

In HHN gingen sie am Gate durch und kontrollierten per Aufheben alle "schweren Kofffer! Bei Bedarf wurde dann die Handwage aus der Tasche gehohlt!

Das war wie Kino! :mrgreen: :mrgreen:

7. Peter46

Peter46 Bronze Member

nun bekommen die gewogenen Koffer auch einen kleinen roten Punkt. So penetrant wie die Kofferkontrolle in Hahn habe ich das noch auf keinem Ryanair Flughafen erlebt. Ein Italiener war so genervt, dass er einen Teil des Inhalts einer Sporttasche in den Abfallskorb gesteckt hat.Die Tasche war erkennbar nicht schwer, das Format passte aber nicht in das Gestell. So was ist reine Schikane.

8. Essotiger

Essotiger Silver Member

Also gestern gab es geleb Punkte! :p

Muss aber sagen, dass sie schon sehr fair waren! Obwohl da bestimmt einige nicht ins Gestell passten, gab es keine Beanstandungen! Auch bei Handtasche und Koffer gab es keine Probleme!

Dass man natürlich etwas flexibler sein könnte, bei z.B. 2 kleinen und leichten Stücken, oder einem zwar zu langen aber sonst schmalen Stück ist keine Frage, aber als Schikane kann man das wirklich nicht bezeichnen, da es die Bedingungen sind. Wenn man dagegen verstößt, dann hat man die Regeln und eben auch den Vertrag gebrochen! Das ist keine Schikane, wenngleich natürlich für den Fluggast oft lästig, besonders da schuldig!

9. Guest

Guest Guest

Nein.
    Warum, hast du selbst erläutert:

Darauf wird anderenorts auch geachtet, und zwar aus gutem Grund - es gibt kaum etwas Lästigeres, als mit überdimensionalen oder extrem sperrig geformten Gepäckstücken verstopfte Overhead-Bins - diese sind nun mal für das systematische Aufnehmen bestimmter Maximaldimensionen konstruiert.

10. Peter46

Peter46 Bronze Member

Ich sage auch nichts bei übertrieben großen und sperrigen Taschen. Diese Tasche war aber auch nicht besonders groß und der Inhalt bestand aus T.Shirts und Handtüchern. Das waren die Gegenstände, die der Italiener in den Abfallkorb geworfen hat. So eine Tasche kann man bequem im Gepäckfach unterbringen da sie ja sehr flexibel ist. Auf einem Rückflug von Bergamo gingen sogar die sperrigen Einkaufstüten ohne Beanstandung durch und haben zu einigen Schwierigkeiten geführt, da man ja den " wertvollen " Inhalt nicht so einfach knautschen kann.

11. yummi

yummi Silver Member

Das stimm schon. Ich bin auch sehr oft unterwegs mit den irischen Freunden, aber so extrem kleinliche Kontrollen wie an deutschen Flughäfen habe ich nirgends gesehen. Evtl. hatte ich immer Glück, aber es wäre schon komisch.

In Deutschland ist es halt so, dass alle immer versuchen alle Regeln einzuhalten. Hier bleibt man ja soagr an jeder roten Ampel stehen und wartet brav, bis sie grün ist. Sowas gibt es auch nirgendwo anders.........

Am Flughafen ist es halt auch so. Die Regel ist da und irgendwer fühlt sich dann verantwortlich diese einzuhalten. Wenn das Gepäckstück die die Maße nicht hat, kann ich es allerdings verstehen. Passt es nicht in die ABlage kommt es zu Verzögerungen. Ist es zu schwer (die Rede ist nicht von 500g), dann kann es auch Probleme verursachen.

Oft schießt man aber deutlich über das Ziel hinaus. Ich habe es selber oft erlebt, dass Rücksack/kleine Tasche zusammen mit einer Hand- /Fototasche nicht zugelassen wurden. Dann wird eine Plastiktüte aus dem Rucksack geholt und beide Teile da rein gesteckt. Damit ist es ok. Und sowas ist Schikane, peinlich gegenüber Besuchern aus anderen Ländern und einfach nur lächerlich. Man kann Regeln auch überstrapazieren......................

Übrigens:
    18.03. in Weeze gewogen und am
    20.03. in Cagliari gar nichts.

12. Essotiger

Essotiger Silver Member

Dass es von der Aufsellung der Regeln übertrieben ist, dass man eine Handtasche und einen Rucksack nicht zulässt mag durchaus stimmen. Auch ich finde, dass die Regeln zu starr sind. Jedoch habe ich keine starren Regeln, dann kann es wieder zu vielen Problemen bei der Interpretation kommen.

Wird nun eine "kleine" Verfehlung geahndet, dann ist es aber trotzdem keine Schikane, denn der Agent tut lediglich seinen Job und das eben so, wie es ihm aufgetragen wurde! Das kann man nicht als Schikane sehen, denn tut er es nachlässig und wird dabei von einem Vorgesetzten beobachtet, dann kann eventuell noch er Probleme bekommen, da er ja seine Aufgabe nicht ordentlich erfüllt.

Da ist nix peinlich, denn diese "übertrieben" Regelauslegung gibt es sowohl auch im "lockeren" Süden wie im kalten Norden. Musste in GSE schon meinen 2,82kg-Rucksack auf die Waage legen, wie in BGY aus Rucksack und Einkaufstasche ein Objekt machen. Aber auch in BTS sah ich, wie einer seine Jause in den KOffer packen musste oder eben STN sein Buch in die Tasche packen musste!

Das sind die Regeln, man kann hoffen, dass man duurchrutscht, aber man kann sie nicht als Schikane sehen. Nicht vom Agent. Und ehrlich gesagt finde ich FR sogar recht großzügig was das Handgepäck und deren Einschränkungen angeht, wenn man bedenkt, was es da oft an Delays wegen der Verstauungsprobleme gibt.

Im Gegenteil finde ich es sogar eine Frechheit gegenüber Paxen, welche die Regeln beachten und sich im Vorhinein darüm kümmern, dass ihr Gepäck entspricht, wenn man zu nachsichtig gegenüber den Sündern ist.

13. Enda

Enda Co-Pilot

Bremen 8.10. : Alles gewogen
    Bergamo/Mailand 8.10. : Alles Größere gewogen
    Zaragoza 12.10. : Nix gewogen, aber teilweise Außenmaße gecheckt.

14. Travelman

Travelman Bronze Member

Im Mai wurde in Maastricht auch gewogen. In Alicante dagegen nicht.

15. HolgAir

HolgAir Pilot

12.10. memmingen: nichts

16. Guest

Guest Guest

Das läuft an vielen anderen, auch größeren Flughäfen, aber auch nicht anders.

17. maex

maex Bronze Member

Und die Ryanair-Lagerhalle (aka Terminal) in BRE kann man auch nicht mit dem "normalen" Bereich des Airports vergleichen.

18. jutro100

jutro100 Entdecker

Hallo,
    in Bremen wird direkt am Eingang Bereich E bei der Flugscheinkontrolle streng geprüft . War erst am 9.11.so. Gruß Manfred

19. flugfreak21

flugfreak21 Co-Pilot

Ich war jetzt schon 4 mal ins stn und mein gepäck wurde kein einziges mal gewogen und auch keines der mitreisenden.

Flugfreak21

20. Huehnerhugo

Huehnerhugo Bronze Member

Uns was sagt uns das jetzt insgesamt?

Manchmal wird halt gewogen und manchmal auch nicht. Ein System nach Flugstrecken, Flughafen oder Wochentagen gibt es nicht. Der Informationsgehalt dieses Threads strebt gegen null.

Vorschlag: Thread schließen!

Diese Seite empfehlen