Lufthansa-Piloten wollen streiken

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von munichboy7, 17. Februar 2010.

1. Alligator

Alligator Diamond Member

@Thaiflieger: am 26. ist die Chance sehr hoch, dass Du fliegst. Der Streik ist zunächst bis 25.2. befristet und danach wird man sich erstmal an einen Tisch setzen (wenn nicht schon währenddessen). Ansonsten wird der Schaden unübersehbar, der Passagierstau muss ja erstmal abgearbeitet werden. Ich würde eher damit rechnen, dass man einen zweiten Streik mit Abstand von 2-4 Wochen androht, um in den Verhandlungen zügig voran zu kommen.

Die Taxifahrer in Frankfurt wollen jetzt übrigens auch selber entscheiden, wohin sie fahren, warum sollte das auch der Fahrgast bestimmen?

2. wurstpeter

wurstpeter Pilot

Sehr schön, grade von einer sehr netten AUA-MA auf einen nicht-LH-Codeshare Flug umgebucht worden (der mir sogar noch besser in den Zeitplan passt, der bei der Buchung aber 50e teurer war):

Flug: OS 126 durchgeführt von: Austrian
    Von: Frankfurt Intl Terminal 1
    Nach: Vienna Intl
    Abflug: 25. Februar 2010, 20:10
    Ankunft: 25. Februar 2010, 21:35

3. phieps

phieps Pilot

Gerade vor dem Hintergrung der EuGH Entscheidung bezüglich "außergewöhnlicher Umstände" (Walentin-Hermann v. Alitalia) ist es fraglich, ob ein Streik, der von eigenen Mitarbeitern gehalten wird, auch vom EuGH als "außergewöhnlicher Umstand" gewertet würde. Gibt es eigentlich zu dem Thema bereits unterinstanzliche Entscheidungen?

4. NOTAM

NOTAM Pilot

Mal eine schnelle Frage zwischendurch.
    Ich fliege am 01.03. mit Swiss von HAM nach MXP, das sollte ja klasse klappen. Am 02. muss ich nach CDG und da würde sich ja LH Italia anbieten. Hängen die an LH Passage dran und damit auch im Streik oder sind die wie Cityline eine ganz abgespaltete und eigenständige Firma?

5. kuno

kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

LH hat reagiert 8) Fast alle domestic Flights sind auf regional Liner umgestellt. Augsburg Airways Cityliner,Cyrrus etc... fast alle LH Flüge sind nicht mehr buchbar. Jedoch werden fast alle Strecken bedient. Ob es aufgeht ist eine andere Frage. Bin auf den LH Ersatzflugplan morgen Nachmittag gespannt :mrgreen:

6. MD271184

MD271184 Silver Member

Dann nenn mir mal eine dieser Strecken...auf den Hauptstrecken ist überhaupt nichts umgestellt :roll:

7. kuno

Dann schau mal,; ab Stuttgart am 22.02. 8)

8. MD271184

MD271184 Silver Member

Stuttgart - Tegel ist normal, Stuttgart - München auch, Düsseldorf und Frankfurt sind einfach auf 0 gesetzt in allen Klassen...ich gehe mal davon aus, dass Strecken mit guter ICE Anbindung wie DUS-FRA und STR-FRA als ersten gestrichen werden. Ist meiner Meinung nach unter diesen Umständen auch angemessen.

9. Klotz

Klotz Platinum Member

Was hat die Bezahlung mit Unerfahrenheit zu tun? Nichts. Wenn ein Pilot seit 20 Jahren fliegt, der eine dafuer 150k abzocken will, der andere aber nur 80k, dann ist der mit 80k Verdienst unerfahren? LH Piloten sind die best bezahltesten Piloten der Welt, laut Tagesschau.

10. headpro81

headpro81 Platinum Member

wo bleibt er denn, der Sonderflugplan!? :?:

11. kuno

Auf den warte ich auch schon, ist doch früher Nachmittag? :evil:

Bin am Dienstag auf Contact Air umgebucht, (Fokker 100 :mrgreen: ) kennt sich da jemand mit der ersten Reihe (1F) aus? Denke mal Reihe 2 ist wohl besser. In der ersten sitzt man doch direkt vor dem Gepäckschrank.

12. turboman

turboman Silver Member

Gehälter: Was Piloten bei der Lufthansa verdienen

Am Anfang ihrer Karriere müssen sie einen Teil ihrer Ausbildung bezahlen. Danach geht es aber in der Regel finanziell bergauf.
    Das Anfangsgehalt eines Piloten im Konzerntarifvertrag der Lufthansa liegt nach Angaben der Gesellschaft bei 62.000 Euro brutto im Jahr.
    Einen guten Teil der Kosten ihrer zweijährigen Ausbildung müssen die Piloten abstottern, sobald sie im Job stehen. Ihr Anteil beträgt 60.000 Euro, was laut Lufthansa etwa ein Drittel der Kosten deckt.

Nach dem Aufstieg zum Kapitän können die Piloten nach Angaben aus Luftverkehrskreisen mit einem Anfangsgehalt von 110.000 Euro rechnen, das bei einem erfolgreichen Berufsleben im Cockpit auf mehr als 250.000 Euro anwachsen kann.

Vom Erfolg des Unternehmens ist eine variable Vergütung von bis zu einem zusätzlichen Monatsgehalt abhängig. Bislang musste dafür ein Konzerngewinn von mehr als 1 Mrd. Euro erzielt sein.

Die Piloten haben zusätzlich Anspruch auf umfangreiche Sozialleistungen und eine Betriebsrente. Laut Vereinigung Cockpit müssen sie sich selbst aber kostspielig gegen eine Berufsunfähigkeit absichern, die aus gesundheitlichen Gründen bei strengen alljährlichen Untersuchungen jederzeit eintreten kann. Eine solche Police kann bis zum 400 Euro monatlich kosten.

Quelle: FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

13. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

laut hotline kommt der ersatzplan verspätet um ca 18 uhr

lg

14. kuno

also am frühen Abend!
    Eins ist schon kräftig in Bewegung geraten, die Preisspirale :shock: Innlandsflüge, (mit Sopover) durchgeführt von City line & Co in Eco 700 -1000 € (nicht erstattungsfähiger Tarif) und C ...... :mrgreen:

15. Weltenbummler39

Weltenbummler39 Gold Member

noch mal eine meinung zum Streik...
    Weiß nicht, über den Sinn des Streiks lässt sich streiten.....
    Was ich mich aber frage, es ist sind eben nicht nur die Piloten für ein Produkt "Lufthansa" verantwortlich.
    Stelle mir den Erfolg eines Unternehmens auch wie eine Kette vor, und eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Deshalb, ob ein (Luftfahrt-) Unternehmen erfolg hat. hängt nicht nur von den Piloten, sondern von den vielen anderen Miatarbeitern:Flugbegleiter,
    vom Abfertigungspersonal am Boden, Servicepersonal, auch von den Mitarbeitern in der Planung und Verwaltung und letzendlich auch natürlich
    von denen, die sorgen das die Maschinen immer sauber sind - auch in der First - und das für ein Gehalt das nur ein Bruchteil ist, eines Kaptäns.
    Wie gesagt auf der eine Seite ein Sparrprogramm.... das sicher Auswirkungen hat, auf der anderen Seite der Streik....

Gruß Weltenbummler

16. Blaue Sau

Blaue Sau Pilot

Lerne mal deutsch du! Die bestbezahltesten.... ?! :shock:

17. Blaue Sau

Blaue Sau Pilot

Woa das ist krass daneben Mann! :shock:

Diese geldgierigen Haraffen!

250'000 EUR... Woahhhhaaa. Dafür arbeite ich ja zehn Jahre lang ! ! !

18. zara

zara Gold Member

Herrlich, ein Troll mit Eiern.
    Ausgerechnet Du mäkelst, der Du in jedem Deiner Posts eine Performance ablieferst, die selbst hartgesottenen Legasthenikern das kalte Grausen besorgt.

19. Blaue Sau

Blaue Sau Pilot

He woah, du Hartz Vier Bezüger du! Haste keinen Termin beim Arbeitsamt?! :twisted:

20. NOTAM

NOTAM Pilot

Schön, damit kennen wir jetzt auch das Jahreseinkommen der blauen Sau.
    Um die 6,4% geht es eher nicht, ich meine wer im gleichen Atemzug eine Nullrunde gegen Jobsicherheit anbietet möchtet eher sicher gehen, dass man auch am Ende der Talfahrt noch Stunden im Flugbuch eintragen lassen kann, und die Kennung immer noch D-A... und nicht D-E... ist.

Diese Seite empfehlen