Lufthansa überprüft jetzt Auslandswohnsitz !!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 6. Dezember 2008.

1. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Hier in LAX gabs noch nix... Nicht einmal den sonst ueblichen 20% Voucher :(

2. Guest

Guest Guest

Ja leider. Nur eine Geburtstagsglückwunschkarte haben sie mir nach LAX geschickt. :(

3. skywalkerLAX

Ich hab sie noch nicht. Ist auch noch etwas Zeit bis zum 4. !

4. flyglobal

flyglobal Bronze Member

Also in Seoul gab es wieder den Christstollen wie letztes Jahr.

LH Rational: Laut Statistik haben die Koreaner mit die höchste tägliche Arbeitszeit, dem sich dann der Expat nicht so ganz entziehen kann, insbesondere wenn man globale Telefonkonferenzen hat, die dann in den USA zwar schon um 6:00h morgens beginnen aber in Korea halt erst um 20:00h (nur die Deutschen haben mit 12:00h mittags mal wieder die elende qual: gehe ich vorher oder nachher zum Mittagessen). Diesem Stress wirkt dann LH mit der jährlichen Gabe des Christstollens entgegen um den Vielfliegern dann wieder die verlorenen Pfunde aufzufüttern. Soweit meine Theorie 1. Eine andere Theorie 2 könnte lauten: Uns fällt nichts anderes ein, und das braucht uns auch nicht, da Expats ja nie allzu lange bleiben.

gruß

Flyglobal

5. skywalkerLAX

Ich sollte mich nach Korea ummelden.

So einen dummen Voucher kann man ja auch nicht essen :!:

6. skywalkerLAX

Der Voucher kam gerade mit der Post !

Nur als kleine Anmerkung an alle mit USA oder Canada Profiladresse.

Eine Aufforderung zum Wohnsitznachweis lag nicht bei :mrgreen:

Cheers & Happy Holidays,
    S

7. Pelayo

Pelayo Pilot

Also ich verstehe das "Raster" was die LH hier genutzt haben soll auch nicht.
    Ich wohne seit 02/2008 in Paris, komme aber eigentlich aus DUS, wo meine
    Firma auch einen Sitz hat.
    Da ich meine Langstreckenflüge immer am Wochenende antrete, fahre ich meist
    Freitags "nach Hause", besuche meine Family und starte dann von DUS über FRA oder MUC.
    Wenn man also die Rastervorschläge die hier gemacht wurden betrachtet,
    wäre ich prädestiniert für einen solchen Check.
    Bin 2008 auf 128k Meilen gekommen und habe bisher keine Post bekommen -
    allerdings auch kein Weihnachtspräsent, nur eine nette Geburstagskarte
    ohne einem damit verundenen Nutzen... Ich nehme auch an dass die
    diejenigen Leute scannen die im Dezember "spontan" umziehen, oder
    diejenigen die mit biegen und brechen die 100k packen...

Aber mal was anderes - warum hat LH diese Regelung überhaupt?
    Warum muss man in Deutschland mehr Meilen erfliegen als jemand
    mit Wohnsitz im Ausland?

LG
    Pelayo

8. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

warum sind LH Flüge im Ausland billiger als in Deutschland ... :?: warum sind AF/KL/BA Flüge in Deutschland billiger als im Heimatland.... :?:
    Klingelts?

9. Pelayo

Pelayo Pilot

Nee, klingelt nicht so wirklich. Was hat das mit den Schwellen zur Statusvergabe zu tun?
    Ist das für nicht-Deutsche reisende so ein großer Anreiz häufiger LH zu fliegen?
    Würden die nicht auch bei einer internationalen Schwelle von 130k Meilen die "günstigen
    Flugtickets der LH die im Ausland verfügbar sind" nutzen?
    Das Konzept dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden... sorry

Pelayo

10. Guest

Guest Guest

Ein kurzes Beispiel: Welcher normal denkender Brite fliegt LHR-FRA-LAX? ...oder LHR-FRA-SIN? Wenn er doch direkt ab LHR fliegen könnte? Klingels jetzt?

11. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

Wir gehen hier off topic. Kann ich aber gerne in einem neuen thread eklären.
    Jemand der in Frankreich lebt weiß aber bestimmt, dass es für einen Franzosen gemeinhin selbstverständlich ist ertsmal patriotisch zu fliegen und das für eine Truppe wie den Kranich mit seinem notleidenden neuen Trümmeranhang aus den Nachbarländern langsam eng wird in seinem Heimatmarkt Geld zu verdienen.

12. Pelayo

Pelayo Pilot

Und Du meinst wenn dieser Brite den Sen erst bei 130k Meilen bekommen würde,
    würde er sich - trotz des anscheinend günstigeren Preises - gegen den Zwischenstopp
    in FRA entscheiden und lieber direkt von LHR aus fliegen. Aber weil er 30k Meilen
    weniger sammeln muss als ein Deutscher, nimmt er das in Kauf. Ist das die Logik?
    Die Sinnhaftigkeit dieser Ungleichbehandlung erschließt sich mir nicht wirklich.
    Schließlich ist es doch klar dass es diejenigendie mit ach und krach die 100k
    packen dazu verleitet "umzuziehen" und ob das dann wirklich mehr Kunden bindet
    als bei einer 130k Grenze für alle...

13. juniorflyer

juniorflyer Pilot

Senatoren mit Wohnsitz in Deutschland nehmen in der Regel noch ein zusätzliches Benefit mit: Die M&M Kreditkarte, deren Jahresgebühr M&M trägt.

Bedingung hierfür ist entweder ein Wohnsitz in D (--> nicht zutreffend, da dann 130k-Quali) oder eine Bankverbindung in D.
    Für deutsche Expats eine feine Sache, da die meist noch zumindest ein Konto in der Heimat haben. Auch Expats anderer Nationen in D profitieren, da diese eine Heimatadresse außerhalb D und eine deutsche Bankverbindung haben werden.
    Der gemeine Brite, Franzose, Amerikaner, Japaner, Österreicher, Schweizer etc. hat dies aber nicht, nutzt also den Vorteil "Kreditkarte gratis" nicht und benötigt auch weniger Meilen zur Quali.

BTW: FlyingBlue unterscheidet auch zwischen "Kontinentalfranzosen" und sonstigen Weltbürgern bei allen Statusstufen, ohne dort ein Extra-Benefit auszuloben.

So, jetzt sind wir vollends off topic...

juniorflyer

14. rs

rs Silver Member

Würde mal empfehlen, die betreffenden Länderseiten zu lesen. Diese Information ist falsch, in den USA fällt für SENs und HONs auch keine Jahresgebühr für die Kreditkarte an, für andere schon.

15. Pelayo

Pelayo Pilot

Oh mann RS! Jetzt hatte ich endlich mal eine Erklärung die mir eingeleuchtet hat und schon kommst Du und machst sie wieder zunichte :(
    Aber wir sind tatsächlich vom Thema abgekommen...
    Hat jemand inzwischen Unterlagen zurück geschickt und irgendwas von M&M gehört?

16. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

17. Pelayo

Pelayo Pilot

Und, was war deren Antwort?

18. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Auf die erste/n Seite/n zurückblättern und lesen?

19. eastgirl

eastgirl Gold Member

M&M ist - auch - ein Kundenbindungsprogramm (nicht nur ein Freiflugprogramm :lol: ) Naturgemaess koennen Airlines (hier LH) ihre Kunden in ihren Heimatmaerkten leichter an sich binden als in fremden Maerkten, da z.B. grosse Unternehmen entsprechende Reiserichtlinien haben bzw. es eben auch Rahmenvertraege mit grossen Unternehmen gibt.

Als Ausgleich kannst du in D leichter Praemienmeilen generieren (fuer mich uebrigens der Grund warum ich seit Anfang 2009 meine Meilen erstmals bei M&M gutschreiben lasse - trotz *Gold Status bei UAP & ROP und Gold bei Flying Blue) Da habe ich doch schon ca. 40.000 Meilen generiert OHNE im Flugzeug zu sitzen :lol:

20. juniorflyer

juniorflyer Pilot

Naja, Ausnahmen bestätigen offensichtlich die Regel... Ich lese halt nicht alle Länderseiten, nur die, die ich brauche...

Und für die Länder, deren Flag Carrier bei den lukrativen Interkonti-Routen in direkter Konkurrenz zu LH stehen, scheint es ja zu passen.
    Wie eastgirl schon schreibt: Kundenbindungsprogramm, auch abseits des Heimatmarktes...

Diese Seite empfehlen