LH Pilot verhinderte Flugzeug-Katastrophe in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von thaiwol, 3. März 2008.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

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    oneway? ;-)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Auch wenn man es nicht vermutet, dass Internet ist bis Indien vorgedrungen! Finde aber mittlerweile die Geschichten von anla sehr amüsant, auch wenn sie manchmal sehr phantasievoll sind... :mrgreen: Weiter so!
     
  3. anla

    anla Gold Member

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    @dreschen: Das freut mich aber.

    Zum Thema: Im kleinkarierten Europa bewahrheitet sich wieder einer meiner Thesen: An einem Tag machen sie Dich zum Löwen, am anderen Tag zum Esel. Gestern noch wurde der Pilot und die Co-Pilotin des Fluges LH044 als Nationalhelden gefeiert. Am Tag darauf wird schon wieder kritisiert:

    http://www.orf.at/080304-22511/index.html

    Und eins ist auch klar: Jene, die vom Thema am wenigsten Ahnung haben (gilt für Ösi-Land generell, für die Ösi-Nachrichtenerstattung im besonderen), kritisieren am meisten.
     
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

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    [quote="anla] Und eins ist auch klar: Jene, die vom Thema am wenigsten Ahnung haben (gilt für Ösi-Land generell, für die Ösi-Nachrichtenerstattung im besonderen), kritisieren am meisten.[/quote]

    Diese Frage wurde in einem Forum wo sich nur Berufspiloten tummeln am Samstag schon gestellt und es ist auch legitim. Bei solchen Vorfällen muß alles geprüft werden und auch die Verfahrensweise und die Entscheidungsfindung. Hier geht es ja um 130 Menschenleben und, auch wenn es zynisch klingt, um ein Investitionsgut von gut 50 Mio EUR oder?
    Die Luftfahrt hat sich bestimmt auch deshalb so gut im Bereich der Sicherheit weiterentwickelt weil Fragen gestellt werden und Analysen gemacht werden. Also haben die Ösis nichts neues berichtet, sondern nur das was woanders auch steht. Und die "Hero"-Schlagzeilen der Bild sollte man nicht zu ernst nehmen...
     
  5. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

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    Ist aber normal! Das ist die Standard-Staffelung von 1000ft (ca. 300m), daher bestand überhaupt keine Gefahr!
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

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    @Jürgen

    kommt es in der Praxis überhaupt mal vor, dass ein Pilot eine andere Bahn requested als die Runway in use? Oder ist das nur die Theorie?
     
  7. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

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    Ein Abbruch der Landung ist nicht snnvoll, daß alles bis zum ersten Aufsetzen normal verlief, also bei 20ft Thrust auf Idle, Flieger (mit Crab-Angle) landen und dann "De-Crabben". Dann kam leider die Böe.

    Als die Böe kam, hat man TOGA Power gegeben, aber die CFM56 Triebwerke brauchen dann (zu diesem Zeitpunkt waren die TW eben auf Idle) etwa 4-5 Sekunden, bis die Leistung für den Go Around anliegt. In dieser Zeit kannst du nichts machen und nur schauen, daß der Flieger einigermaßen stabil bleibt. Du bist mehr oder weniger ein Spielball im Wind durch geringe Speed, die ja im Flare ab 20ft abgebaut wird!

    Meiner Ansicht nach ist das ganze korrekt verlaufen. Eine Böe im Flare ist wirklich das blödeste, was dir zu dem Zeitpunkt passieren kann! Da ist das wurscht, ob nun jetzt der FO geflogen ist oder der Commander. So unerfahren, wie die Blöd-Zeitung das jezt schreibt kann sie nicht gewesen sein, denn sonst hätte der Cpt das Leg selbst geflogen!

    Zu der Bahn- Frage:
    Warum die 23 und nicht die 33 nehmen?
    Ganz einfach:
    Der Wind war lt. TWR zu dem Zeitpunkt für beide Bahnen gleich, also die X-Wind Componente! Der Unterschied ist, daß du auf der 23 ein ILS hast, auf der 33 nur einen VOR DME Approach. Der VOR Anflug ist ein Non-Precision Anflug, der deine Kapazitäten NOCH mehr bindet, als der Anflug auf die 23.
    Bei dem ILS auf die 23 kanndt du deine Flight-Directors drin lassen, bekommst also vom Computer angezeigt, wohin du steuern mußt, hoch, runter, links rechts, wie auch immer. Der Kreuzungspunkt beider Bars mußt halt in der Mitte sein. Diese Hilfe fehlt komplett beim VOR Anflug.
    Dort mußt du dich selbst um Richtung und Höhe kümmern, was auch Kapazität des PNF unheimlich bindet.

    Kommt vor.
     
  8. leo_dus

    leo_dus Bronze Member

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    LUFT hansa
    ..sagt doch alles
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

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    Wenn die Untersuchungen diese Aussage des Towers bestätigen (bisher hörte sich das immer anders an) würde sich meine Meinung zu dem Vorfall jedenfalls erheblich ändern...

    Danke für das Statement!
     
  10. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

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    Also ich fühle mich bei jungen Copiloten der LH bestimmt sicherer als bei manchen Piloten diverser Low-Costs die weniger Geld für Simulatortraining ausgeben. Wenn es ersichtlich so brenzlig gewesen wäre hätte bestimmt der Kapitän übernommen, hat er aber nicht, also?!?
     
  11. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

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    @ trichter

    Hier hast du offizielle METARS vom 1.3., an denen man sehr schön sehen kann, daß der Wind meist um 280°- im schlimmsten Fall 300° kam. Die Wettermeldungen sind von oben 1.3. 17.50 lcl bis unten 9.20 am selben Tag und im Anstand von 30 min, das ist die Regel.
    Der Wind ansich, also der steady Wind, ist absolut problemlos. Auch die Gusts sind nicht das problem, solche Bedingungen hat man öfters mal.
    Ein Problem wird es erst dann, wenn du im Flare erwischt wirst- wie man sehen kann.


    EDDH 011650Z 29023G35KT 9999 BKN025 07/02 Q0994 TEMPO 30030G45KT
    EDDH 011620Z 29025G37KT 9999 FEW015 SCT033 07/01 Q0994 TEMPO 30035G50KT
    EDDH 011550Z 29026G44KT 9999 FEW025 SCT050 BKN120 07/01 Q0993 TEMPO 30035G55KT
    EDDH 011520Z 30023G42KT 9000 -SHRA FEW014 BKN024 06/03 Q0992 TEMPO 30035G55KT
    EDDH 011450Z 29027G40KT 8000 BKN035 07/01 Q0991 TEMPO 30035G55KT
    EDDH 011420Z 29029G43KT 8000 -SHRA BKN029 07/02 Q0990 TEMPO 30035G55KT
    EDDH 011350Z 29030G44KT 8000 BKN029 BKN120 07/02 Q0989 TEMPO 30035G55KT 4000 SHRA BKN008
    EDDH 011320Z 29029G44KT 8000 -SHRA BKN023 07/03 Q0987 TEMPO 4000 SHRA BKN008
    EDDH 011250Z 30030G49KT 8000 FEW015 BKN020 08/04 Q0986 TEMPO 4000 SHRA BKN008
    EDDH 011220Z 29028G48KT 9000 -SHRA FEW011 BKN014 07/05 Q0984 TEMPO 29035G55KT 4000 SHRA BKN008
    EDDH 011150Z 28023G37KT 9999 FEW013 BKN017 08/06 Q0983 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRA BKN008
    EDDH 011120Z 28021G33KT 9999 -SHRA FEW012 BKN015 08/05 Q0983 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
    EDDH 011050Z 28019G34KT 9000 -SHRA FEW013 BKN017 07/05 Q0982 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
    EDDH 011020Z 27021G32KT 8000 -SHRA FEW013 BKN017 07/05 Q0981 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
    EDDH 010950Z 27016G32KT 9000 -SHRA FEW013TCU BKN018 07/05 Q0981 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
    EDDH 010920Z 27021G33KT 9999 -SHRA FEW015TCU BKN022 07/05 Q0981 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
    EDDH 010850Z 27012G28KT 9999 -SHRA FEW015TCU BKN022 07/04 Q0980 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
    EDDH 010820Z 26017G29KT 9000 -SHRA FEW015TCU BKN022 07/05 Q0980 RERA TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

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    Danke für die info! Da ich natürlich keinen Computer wie im Airbus habe :) musste ich doch erst eine Weile überlegen. Immerhin hatte der Wind zur fraglichen Zeit eine eindeutig höhere Seitenkomponente auf der 23 (60-70Grad) als auf der 33. Und bei Tempo 30035G55Kts ist aber schon klar, dass da ein echter Hammer von der Seite kommen kann, oder? Also ich kann keinen Airbus fliegen aber wenn, dann hätte ich mich auf der 33 wesentlich wohler gefühlt...ILS hin oder her, kann man das GPS eigentlich nicht auf das ILS aufschalten oder ist das immer noch nicht erlaubt? Und überhaupt: bei den Sichtweiten die in den Metars angegeben sind brauch man doch gar kein ILS,oder?

    Bekommt der Pilot nicht mit der Landefreigabe auch noch den gerade aktuellen Wind? Aktueller geht es dann ja nun nicht mehr...und da kann man (meinetwegen auch Frau) sich ja noch umentscheiden. Das ist eigentlich der Knackpunkt finde ich: welche Windangabe hat die Besatzung mit der Landefreigabe bekommen?
     
  13. eb8

    eb8 Gold Member

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    Mittlerweile wurden viele interessante Vermutungen veröffentlicht. LH hat ja alle Werte und wird die Sache am Simulator durchspielen, aber das Ergebnis werden wir nie erfahren. Daher eine weitere Hypothese: Wie, wenn nicht eine Böe den Flieger verrissen hat sondern ein Wechsel des PIC? Wenn man den Vorhaltewinkel der LH vergleicht mit dem der AB auf dem anderen Video, so ist der Winkel bei der LH größer. In der Regel ist die Turbulenz im Anflug am größten, und kurz vor der Landung (in Bodennähe) nimmt sie ab. Gleichzeitig nimmt dann (generell) auch die allgemeine Windstärke ab und man kann den Vorhaltewinkel verringern. Die FO machte den Anflug. Der Cpt befürchtet Schlimmes weil der Winkel zu groß ist, übernimmt den Flieger und dabei verreisst es ihn.
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

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    Das ist eine Mutmaßung? Oder
     
  15. eb8

    eb8 Gold Member

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    Klar, Mutmaßung, Spekulation , oder wie bereits oben gesagt: weitere Hypothese.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich habe mir so etwas Ähnliches auch schon gedacht (gibt ja den berühmten "Priority"-Knopf am Joystick des Kapitäns), aber natürlich ist das alles Spekulation. Selbst die Profis im Pilotenforum sind ja geteilter Meinung, ob der Anflug nun eigentlich bis kurz vor dem Ereignis ok aussah - oder ob er doch eher schon früher hätte abgebrochen werden müssen.
     
  17. eb8

    eb8 Gold Member

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    Nachtrag: Interessanterweise war am Sonntag nur die 33 in use.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

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    Im Fernsehen haben sie gerade den Flügel gezeigt.
    Da haben sie schon ein wenig Glück gehabt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das sagen die Piloten auch. Das hätte auch ganz anders ausgehen können, vor allem, wenn der Flügel das Gras berührt hätte.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

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    Dazu sagte gerade der Herr Raab (?) von der Flugsicherung
    (zugeschaltet beim unsäglichen Kerner, ZDF) das genaue Gegenteil:

    Beide Bahnen sollen "in use" gewesen sein und der Kapitän hätte "die Wahl" gehabt.

    :?:
     

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