Der ADAC hält ja auch Mitgliedschaft beim ADAC für notwendig, obwohl viele Leistungen mittlerweile für einen Bruchteil des Geldes, in der KFZ-Versicherung eingeschlossen werden kann oder über die Mobilitätsgarantie der Hersteller abgedeckt ist :lol: Kann ich auch nur bestätigen, ich fahre ebenfalls ohne internationalen Füherschein seit über 10-15 Jahren und x-Anmietungen in den USA ohne Probleme durchs Land 8)
Die Botschaft hat mir auch noch den Rat gegeben, sicherheitshalber bei den Dpts of Transportation der Staaten, die ich besuchen will, nachzufragen. Das habe ich getan. Wyoming hat schon geantwortet, deutscher FS reicht aus. Nevada hat eine falsche e-mail Adresse im Netz, andere Antworten habe ich noch nicht.
Kann es auch nochmal bestätigen. In Kanada und den USA hat immer der Scheckkartenführerschein bei der Anmietung gereicht. Der ADAC empfahl mir damals aber mir einen internationalen zu holen für eine evtl. Polizeikontrolle. Das ganze kostet ca. 10€ und wird auf der Stelle erteilt-du musst nur ein einfaches Passfoto zum Amt mitbringen. Ist also nicht viel Aufwand. Mach es, wenn du komplett auf nummer sicher gehen willst. Allerdings ist der int. Führerschein nur 3 Jahre gültig. Anhand deiner Erfahrungen kannst du dann schauen, ob du ihn verlängerst oder nicht. Ich werde dies z.B. nicht tun, da ich NIE danach gefragt wurde und ihn keiner sehen wollte.
Ich fahre seit 20 Jahren regelmäßig mit grauem Führerschein (nix international) in den USA mit Mietwagen. Hatte noch nie Probleme, auch nicht bei Kontrollen durch cops. Wenn Du unter 21 bist, wird es evtl. schwierig überhaupt einen Wagen anzumieten, Kreditkarte ist Pflicht! Wenn Du keine Mietwagenversicherung über eine KK hast, würde ich IMMER in D den Mietwagen buchen und mit Voucher anmieten. An ALLEN amerikanischen Stationen wird man Dir versuchen, alle möglichen Versicherungen zu verkaufen, von denen ich bis heute keine Ahnung habe, ob ich die wirklich brauche. Deshalb buche ich in D Vollkasko und lehne alle Verkaufsversuche lächelnd ab!
Die Staaten, in denen ein internationaler Führerschein anerkannt wird, werden einzeln aufgeführt und können doch vorher eingesehen werden. Es ist ja alles eine Frage der (bi- und multinationalen) Vereinbarungen.
Der wird doch normalerweise ohne Nachfrage erneuert... :mrgreen: EInfach mit dem alten zum DMV gehen, US Postadresse (sollte natuerlich lokal sein) angeben und fertig. Eine 'temporary license' kannst du gleich mitnehmen.
Ich bin seit 4 Wochen mit den Star Alliance Airpass in USA und Canada unterwegs. Mein deutscher Führerschein wurde überall problemlos akzeptiert, nur die üblichen Diskussionen über den CDW bei der SEN Karte. Etwas Neues habe ich aber gelernt: in einigen Staaten (z.B. NV, CA) haben sie behauptet, die Eigenversicherung ihrer Autos gegen "Third Party Damage" wäre so gering, dass ich unbedingt eine höhere abschließen müsse, sonst hätte ich große Probleme bei Fremd-Schäden. Da ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich in solchen Fällen die LH Versicherung in Anspruch nehmen sollte, habe ich dann diese Zusatzversicherung abgeschlossen, immerhin 19 $ am Tag. Hat jemand im Forum auch diese Erfahrung gemacht (außer miles-and-posts natürlich mit der üblichen Antwort „ja“ oder „ich“)?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sie immer versuchen sie dir anzudrehen aber ich sie persoenlich IMMER abgelehnt habe. Warum ? Ganz einfach: Diese Minimale Haftpflichtversicherung ist eben schon da und als Auslaender wird dich in den USA eh niemand zivilrechtlich verklagen - das lohnt sich fuer keinen Anwalt und keine Versicherung da du ja eh nicht vor Ort wohnst. Alternativ gibt es einen Allianz Schutzbrief der dich Haftpflichttechnisch auch im Ausland abdeckt, da musst du mal im Nachbarforum nachlesen wo dies detailliert eroertert wird. Spar dir das Geld fuer diese Versicherung, sie bringt dir nichts ! Zudem sind alle Amis privat gegen den Fall versichert dass ihr Unfallpartner keinen entsprechenden Schutz hat. Gerade im Grossraum LA wo die ganzen Mexikaner in alten Schrottautos herumfahren, viele ohne oder mit falschem Fuehrerschein und demnach auch ohne entsprechende Versicherung. Bei Anmietungen habe ich keinen Kontakt mit MItarbeitern mehr - bei Hertz bin ich Presidents Circle beim Gold Service, Avis Preferred etc. Im Profil ist hinterlegt ich nehme keine Versicherung und so ist der Vertrag dann auch vorbereitet. Einen Agenten sehe ich nur wenn am Auto was nicht stimmt. Viele Gruesse, S.
Wie gesagt, bisher kannte ich das auch nicht, das scheint eine neue Masche zu sein. Man hat mir z.B. erzählt, wenn mich die Polizei stoppen sollte und sieht, dass ich nur die Minialversicherung habe, dürfe ich nicht mehr weiterfahren. Wie dem auch sei, in Las Vegas habe ich mir diese "Supplemental Liability" andrehen lassen, dann nicht mehr. Im Monument Valley habe ich mir in einem Schlagloch den linken Kotflügel verkratzt. Obwohl ich keinen CDW hatte, haben sie es als gedeckt unter der supplemental liability betrachtet, ich musste nicht zahlen. Mit der SEN Karte hätte es mich ja die Selbstbeteiligung gekostet.
am besten informiert man sich (online) beim jeweiligen DMV des entsprechenden bundesstaats. in CA wird der internationale FS beispielsweise nicht anerkannt. bei ausländern wird einfach der nationale FS akzeptiert, so lange er noch gültig ist.