Infos zur neuen Business-Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 11. Februar 2012.

1. fly2006

fly2006 Silver Member

In dem Artikel ist zu lesen:
    Auf welchen Strecken ab München soll das denn sein?

2. LH462

LH462 Co-Pilot

Die C wird anstatt 98 "nur" noch 92 Plätze im A380 haben...aber sonst bleiben die Probleme die gleichen.
    Beim "Füßeln" und das gegenseitige Erschlagen mit Bettdecken im Fuß- und Unterschenkelbereich wird mir
    jetzt schon ganz schlecht...V-Form ist einfach nix für Papi und ich will meinem Nachbarn einfach nicht zugewandt
    sitzen...

3. LH462

LH462 Co-Pilot

Die neue C wird zunächst in 3 A330 eingebaut, die neu nach MUC kommen und zumeist Nordatlantik fliegen.
    Dann logo im neuen Jumbo 747-8...davon 20 Plätze im Oberdeck (verlängert) und 60 unten hinter der First
    (oben in 2-2 und unten in 2-2-2)...alle in V-Form. Die H-Form wird in den Airbussen 330, 340 zumeist eingebaut
    mit leichter Neigung beider Sitze zum Fenster hin..

Aber das Füßeln wirds überall geben...

4. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Geil. Weiter so. Das bedeudet mehr C Specials und ggf. einen freien Nebensitz! :mrgreen:

5. Yoda1901

Yoda1901 Pilot

Wenn man sich das Video ansieht erkennt man gut das es bei der "Fussbank" eine Trennwand eingebaut ist, somit gibt es kein "Füsseln" mit dem Sitznachbar.

6. SEN2007

SEN2007 Bronze Member

Ich bleibe dennnoch bei meiner kritischen Haltung.

Gerade auf einem der Photos oben (zwei Pax in Schlafposition, Kopfkissen im Fussbereich) zeigt sich doch das Problem:

Beide liegen "kerzengerade" und die Füsse sind mittels Wand voneinander getrennt - ob das nun wirklich so "angenehm und schön" ist, lassen wir mal dahin gestellt. Aber der Mensch bewegt sich nun mal während der Nacht, d.h. die Beine werden angezogen, man wechselt die Position etc. Hier sehe ich die große Gefahr, dass man sich gerade im unteren Beinbereich berührt, da eben genau dieser Bereich der Sitze dicht nebeneinander liegt.

Ich finde auch, dass durch das Desgin der Armlehne die Gangplätze wenig Privatspäre bieten - für mich sehen diese auch nicht stylisch aus, sondern ausgesprochen billig, aber gut.....

Sicher, es bleibt abzuwarten, wie sich das neue Produkt "on-air" verhält.

Für eine vermeintlich Revolution mit entsprechender Marketingkampagne hätte ich einfach deutlich mehr erwartet. Immerhin wird dieses Produkt die nächsten zig Jahre zum Einsatz kommen und ich vermisse hier einfach "den großen Wurf" - der dann nämlich auch besser zum LH Preisniveau in C gepasst hätte.

Ich habe über viele Jahre LH die Treue gehalten. Aber gerade das Business Class Konzept hat m.M. nach in den letzten Jahren deutlich an Qualität verloren. Es ist für mich einfach nicht mehr zu rechtfertigen, 4-5 TEuro für einen Business Flug nach China hinzulegen, wenn das Gesamtkonzept einfach nicht mehr stimmig ist. Das Einsparen von FB an Bord hat sich - gerade in der Business - deutlich auf die Servicequalität ausgewirkt. Warum schaffen es andere Airlines wir SQ oder QR selbst Ihren Business Class Gästen Essen auf Tellern anzurichten? Warum sitze ich andauernd während der Hauptspeise vor einem leeren (Schnaps-) Glas Wein? Kleinigkeiten, ja sicher... Aber nicht bei den Preisen.

Und wenn sich nun die neue Generation der Sitze so abzeichnet wie angekündigt, kann ich nicht erkennen, wo hier der wirkliche Fortschritt liegt. Akzeptiert, vielleicht eine etwas "düstere" Sicht der Dinge, aber irgendwie haben mich meine letzten Flüge mit SQ und Ethiad ernüchert - jedenfalls in Bezug auf unsere gute, alte LH.

7. tentacle

tentacle Bronze Member

Immerhin könnt ihr noch LH fliegen, mein Arbeitgeber zahlt die >1000€ Aufpreis zu AF/KL nicht und das ist eigentlich auch gut so :p

8. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

LH: Business-Class

Das war es für uns (Selbstzahler und Meilenflieger) noch nie. 8)

Also sammeln wir weiterhin die SM auf Flügen mit preiswerten
    *Alliance-Gesellschaften und bei Aktionen - und die PM werden
    (von uns und/oder anderen) preiswert generiert. Wer seine SM+
    PM über bezahlte Tickets sammeln muß, wird sie in aller Regel
    durch "Sponsoren" finanziert bekommen. Nur für die (wenigen)
    Selbstzahler/innen, die tatsächlich die o.a. Preise bezahlen, ist
    so etwas wie Mitleid angesagt, weil sie nicht flexibel genug sind.

9. halk

halk Platinum Member

Das nur als Beispiel, aber die Grundfrage ist natürlich interessant. Was macht LH anders, oder was machen die anderen anders??

10. cruiseboy2003

cruiseboy2003 Pilot

Ich konnte mir gestern die neuen Sitze persönlich anschauen, zumindest so lange ich nicht von CNN vertrieben wurde.
    Der Bereich für die Füße ist wirklich extremst klein und wurde vor Ort von Gästen auch sofort und ohne Umschweife beim LH-Personal kritisch angemerkt.
    Sich einmal eben von links nach rechts drehen, dürfte schon sehr schwer fallen, man ist da wie in einer kleinen Box. Und wenn man seine Füße mit der Decke zugedeckt haben möchte, wird der Platz nicht größer werden.

Ansonsten gefiel mir der Sitz ziemlich gut, farblich aber eher ziemlich nüchtern, zuviel überwiegende Grautöne.
    Insgesamt aber sicher besser als der bisherige Sitz, aber meiner Meinung nach schlechter als der von BA, zumindest wenn es um den Fußbereich geht.

11. halk

halk Platinum Member

Wie das? :?:

12. SEN2007

SEN2007 Bronze Member

...und der alte Sitz kann eben auch nicht ansatzweise mehr als Referenz herhalten.....

13. KevinHD

KevinHD Silver Member

Hallo,

wir es irgendwo so eine Liste geben, bei der man den Umstellungsfortschritt sehen kann, vielleicht sogar auf die konkreten Flugzeuge (Kennungen) bezogen?

LH hat das in der Vergangenheit glaube ich nicht gemacht? :-(

14. cruiseboy2003

cruiseboy2003 Pilot

Wie das? :?:[/quote]

Naja irgendwann wurde das normale Volk gebeten den Bereich der ausgestellten Sitze schleunigst zu verlassen, da jetzt CNN Aufnahmen machen möchte.
    Ist soweit ja auch vollkommen in Ordnung gewesen, aber dem junge Mann der sich gerade auf den Sitzen ausstrecken wollte, wurde dies ziemlich grob kommuniziert.
    Der LH-Dame war dann aber auch ganz schnell klar, das es wohl nicht die feine Art war und hat sich dann etwas entschuldigt. :lol:
    Der Sitz war da aber gerade erst 1-2 Stunden präsentiert worden, insofern ist dies auch ganz verständlich gewesen.

15. thiago

thiago Gold Member

Die Anderen, um die es geht, werden zum größten Teil direkt oder indirekt subventioniert. LH nicht. Ganz im Gegenteil, denen wird von der Politik hierzulande/EU das Leben ja eher schwer gemacht.

16. miles-and-travel

miles-and-travel Pilot

Re: LH: Business-Class

[/quote]
    Das war es für uns (Selbstzahler und Meilenflieger) noch nie. 8)

Also sammeln wir weiterhin die SM auf Flügen mit preiswerten
    *Alliance-Gesellschaften und bei Aktionen - und die PM werden
    (von uns und/oder anderen) preiswert generiert. Wer seine SM+
    PM über bezahlte Tickets sammeln muß, wird sie in aller Regel
    durch "Sponsoren" finanziert bekommen. Nur für die (wenigen)
    Selbstzahler/innen, die tatsächlich die o.a. Preise bezahlen, ist
    so etwas wie Mitleid angesagt, weil sie nicht flexibel genug sind.[/quote]

Da kann ich map absolut zustimmen. Die großen Firmen zahlen sehr häufig sehr viel weniger aufgrund Sonderkonditionen. Viele weichen auf günstigere Airlines aus. Andere nehem Umwege in Kauf und zahlen dann nur noch 2-3 TEuro für eine BIZ Flug. Aber seien wir doch mal ehrlich. Wir alle können uns über solche Vollzahler, welche 4-5 TEuro zahlen doch nur freuen. So bekommen die Privatzahler eben indirekt die günstigeren Plätze etwas gesponsert.

17. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

2-2-2 in der 747 finde ich gut! Spalte D oder G... ich komme. Endlich aufstehen ohne Klettern oder bestiegen zu werden. Warum man in der Mitte auch ein V bildet... das verstehe ich dann weniger. Um mit den Aussensitzen auf Linie zu bleiben?

18. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Re: Fotos zur neuen Business-Class

Der Herr mit den braunen Schuhen... wie groß ist der ungefähr? 190cm? 200cm? Nur um ein Gefühl zu haben, wann der Anschlag erreicht ist (Ich bin 193cm, Schuhgröße 46)

19. B743

B743 Silver Member

Warum wohl zieht LH das V-Konzept durch - trotz aller Vorbehalte-?
    Weil sie Platz sparen.
    Im Gegensatz zur "geraden"- Anordnung, sparen sie ca. 20cm pro Reihe.

20. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Wow, gerade auf dem 2ten Pic lässt sich erkennen, wie nah man dem "Nachbarn" kommt. Wenn meine Frau nebenan sitzt, ist das ja sogar angenehm. Aber, und das ist leider die Regel, bei einem mir unbekannten Meschen finde ich dies doch sehr unanagenehm! :evil:
    Warum man ein neues Produkt, trotz Einwand der Tester, trotzdem so durchpeitschen muss, ist mir ein Rätsel.

Diese Seite empfehlen