Hat jemand Erfahrung mit Hirnstimulations-Heimgeräten

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von rickmn, 15. September 2025.

1. rickmn

rickmn Co-Pilot

Hat jemand Erfahrung mit Hirnstimulations-Heimgeräten? Mich interessiert, ob sie wirklich wirksam sind oder eher Geldverschwendung.

2. viviann

viviann Co-Pilot

Vor einiger Zeit habe ich angefangen, mich intensiver mit Hirnstimulation auseinanderzusetzen, weil ich nach ergänzenden Methoden zu herkömmlichen Behandlungen gesucht habe. Was mir auffiel: viele Geräte wirken sehr allgemein, ohne Rücksicht auf individuelle Unterschiede. Gerade das fand ich problematisch, weil jeder Kopf anatomisch anders ist. Spannend fand ich dagegen dieses brandneue Hirnstimulation Heimgerät von Miamind das auf personalisierte Ansätze setzt und sogar anhand von MRT-Daten die Elektrodenplatzierung anpasst. Ob es für jeden wirkt, kann man nicht versprechen, aber die Idee dahinter erscheint deutlich fundierter als bei „Einheitslösungen“. Mir hat es geholfen, mich ausführlich einzulesen und mit einem Arzt über mögliche Einsatzgebiete und Grenzen solcher Heimgeräte zu sprechen, bevor ich mich entschieden habe.

Diese Seite empfehlen