Geschäftsmethoden fluege.de

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von schmittg_de, 17. Januar 2012.

1. Sire83

Sire83 Diamond Member

Razzia und Verhaftungen bei Unister:
    Die Polizei hat gestern mit 130 Ermittlern 20 Büros und Wohnungen durchsucht und zwei Manager des Portalbetreibers festgenommen.
    Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen insgesamt acht Manager, darunter auch Firmenchef Thomas Wagner.
    Ihnen wird Steuerhinterziehung und der Verkauf von Versicherungen ohne Genehmigung vorgeworfen.
    http://www.dnn-online.de/web/dnn/specia ... -661901965

2. Jet1

Jet1 Platinum Member

Neuester Stand hierzu:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/e ... ank-razzia

Ist damit Dein Vertrauen in die Gerechtigkeit der Justiz wieder hergestellt?

3. Guest

Guest Guest

Das ist doch mal ein guter Anfang.

4. Guest

Guest Guest

Das mag sein und Unister hat ja auch selbst die Formulierung "Versicherung" lange nicht mehr verwandt.
    Es fragt sich, ob die Verhängung von U-Haft verhältnismäßig ist.

Der von Dir zitierte § spricht nur von einem Ordnungsgeld.

5. Matthes

Matthes Pilot

Die U-Haft wurde sicher nicht wegen des Verstoßes gegen das VAG angeordnet, sondern wegen der Steuerhinterziehung. Das ist immerhin eine Straftat, und wenn bei den Beschuldigten dann ein Haftgrund vorliegt (bspw. Flucht- oder Verdunkelungsgefahr), ist die U-Haft schnell angeordnet.

6. Sire83

Sire83 Diamond Member

7. tripleseven777

tripleseven777 Silver Member

Echt klasse was in diesem Unternehmen scheinbar läuft.

Oft habe ich Pauschalreisen über ab-in-urlaub.de (AIDU) gebucht. Man kann dort gute Schnäppchen machen, wenn man sich einen 100 EUR Gutschein im Anschluss an die Reise auszahlen lässt. Die Gutscheine bekommt man ja schon für kleines Geld.
    Früher habe ich mich immer an eine E-Mailadresse von Unister (AIDU gehört zu Unister) gewandt und um die Auszahlung gebeten.

Leider existiert die E-Mailadresse nicht mehr und man möchte mich scheinbar - mit automatischen E-Mailantworten (bitte auf gar keinen Fall per E-Mail kontaktieren!) dazu zwingen, die Service-Hotline anzurufen. Man möchte wohl den Award für den katastrophalten Service ergattern.

Nun habe ich ein Einwurf-Einschreiben an Unister gesandt. Mit der Bitte den Gutschein einzulösen.
    Bislang erhielt ich nur einen Anruf von einem deren Callcenter (ich bin aber nicht dran gegangen, weil mir die Nummer unbekannt war und ich mich gerade in BCN befand). War auch eine Kölner Nummer. Sehr komisch! Die Recherche im Internet ergab aber, dass es wohl AIDU gewesen sein könnte.

Mal schauen, ob man mir schriftlich antworten wird. Ich rechne fest damit, dass man sich weigern wird den Gutschein einzulösen.

Schönes WE!

8. Sire83

Sire83 Diamond Member

9. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

:lol: :lol: :lol:

10. jensboy

jensboy Bronze Member

Poste doch wenigstens zur Abwechslung mal nur 2 oder gleich 4 Smilies. Du bist so kreativ wie eine Milchkanne!

11. Sire83

Sire83 Diamond Member

12. Sire83

Sire83 Diamond Member

13. Jet1

Jet1 Platinum Member

TUI hat den Agenturvertrag mit der Unister GmbH gekündigt

Weil die TUI den Agenturvertrag mit der Unister GmbH (Betreiberin von Online-Reiseportalen wie Ab-in-den-Urlaub.de, Fluege.de und weiteren) fristlos gekündigt hat, dürfen ab sofort Angebote der TUI dort nicht mehr gebucht werden, auch keine Flüge der TUI bei Fluege.de.

http://www.mdr.de/sachsen/unister128_zc ... fcd56.html

14. tripleseven777

tripleseven777 Silver Member

Hat hier irgendjemand neulich mal einen Gutschein via AIDU (Unister GmbH) eingelöst bekommen?
    Bitte um Kontaktaufnahme!
    Frohes Fest!

15. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Wie ist eigentlich Bravofly? So ein ähnlicher Verein oder deutlich besser?

16. Sire83

Sire83 Diamond Member

17. Sire83

Sire83 Diamond Member

Bei Unister sollen Kreditkartendaten missbraucht worden sein:
    Kriminelle kamen angeblich an die sensiblen Informationen,
    weil der Portalbetreiber sie auf unzureichend gesicherten Servern gespeichert hatte,
    berichtet 'Computerbild'. Allein mit Kreditkarten von Mastercard sei ein Schaden von 760.000 Euro entstanden.
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 81939.html

18. Sire83

Sire83 Diamond Member

19. Guest

Guest Guest

Der Firma Unister wird vorgeworfen, Versicherungssteuer in Höhe von 19 % hinterzogen zu haben. Die Firma Unister sieht ihr Produkt Flexifly nicht als Versicherung an und hat auf dieses Produkt 19 % Umsatzsteuer abgeführt. In der Summe also in etwa der gleiche Betrag. Der Schaden scheint bei einer ersten Betrachtungsweise für den Fiskus nicht allzu hoch zu sein.

Was ist, wenn am Ende das Vorgehen der Staatsanwaltschaft überzogen war?

20. bigeasy

bigeasy Lotse

Versicherungssteuer ist nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Umsatzsteuer schon.

In jedem Fall ist das Vorgehen übertrieben. Wenn die Bafin das für Unrecht hält erwirkt sie eine Unterlassung oder lässt das zunächst vor Gericht klären.

Und die Vorwürfe bzgl. des Datenschutzes sind vollkommen überzogen und gehen an der Sache vorbei. Hier hat bloß gerad jemand ganz schlechte Laune :)

Einzig und allein die partnersuche.de affäre könnte hier noch schwierig zu verdauen sein, weil da die Vorwürfe ja erheblich und soweit auch korrekt sind.

wir werden sehen

Diese Seite empfehlen