Geschäftsmethoden fluege.de

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von schmittg_de, 17. Januar 2012.

1. teddybaxter

teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Warum? Das ist ganz einfach: Du bist bei Unister gelandet :lol:

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

fluege.de

Durch das bloße "Suchen" haben die doch keine e-mail-Adresse von Dir.
    Du mußt also wohl doch schon "etwas mehr" gemacht haben. Nur was?

3. bigeasy

bigeasy Lotse

Ich gehe mal stark davon aus, dass er die erste Seite im Buchungsvorgang komplett ausgefüllt und dann im nächsten Schritt abgebrochen hat. Dann bekommst du automatisch eine Mail. Du musst zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht reagieren, da die Buchung in dem Sinne noch nicht abgeschickt wurde. Also keine Sorge.

4. schmittg_de

schmittg_de Pilot

Das nehme ich auch an, und da kommt mir wieder das Bild des unerfahrenen Verbrauchers in den Sinn, der auf diese mail dann vielleicht reinfällt und sich in der Verpflichtung sieht zu bezahlen.
    Meiner Meinung ist das hart am Rande der Legalität.

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

fluege.de

Kann mir mal jemand erklären, warum Leute ihre Daten (ich denke & hoffe, zumindest
    die Zahlungs-Daten nicht) an ein Unternehmen senden, wenn sie dort gar nichts buchen
    wollen? Mit der Umschreibung "unbedarfter Verbraucher" ist es doch wohl nicht getan?

6. bigeasy

bigeasy Lotse

Na ja das tun sie um den Endpreis zu sehen. Die Servicegebühr bewegt sich zwar meistens so zwischen 30-50 Euro aber etwaige Kreditkarten- oder Lastschriftgebühren können sich stark unterscheiden.

7. halk

halk Platinum Member

Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand da einen Flug hat billiger buchen können, als anderswo/bei der Fluggesellschaft direkt??

8. Sire83

Sire83 Diamond Member

9. AnneSommer

AnneSommer Bronze Member

In der FVW war Anfang Juli ein Artikel zum Thema Unister und deren Geschäftsmethoden drin.

Anne

10. teddybaxter

teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Ein vielsagender Artikel!
    Wobei ich's jedem gönne, der sich da im Internet eine blutige Nase holt. Bringt den ein oder andern vielleicht
    von der Geiz-ist-geil-Denke wieder zurück ins Reisebüro!

11. TallestHotelInJapan

TallestHotelInJapan Silver Member

Nein, dann eher nicht. Reisbüro ist viel zu umständlich und zu teuer. Ich will selbst Kontrolle über meine Buchungen haben. Und vor allem will ich buchen wann es mir passt und nicht während bestimmter Öffnungszeiten

12. Sire83

Sire83 Diamond Member

Pro-Unister-Blogger kassiert Gegendarstellung:
    PR-Mann Carsten Henning muss eine Gegendarstellung des ehemaligen Unister-Justiziars veröffentlichen, den er als einen der 'Hintermänner' für die Computerbild-Story nannte.
    http://hottelling.net/2012/08/15/gegendarstellung/

13. upNaway

upNaway Silver Member

Razzia bei Unister! Unerlaubter Vertrieb von Versicherungsprodukten und Steuerbetrug!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66435.html

14. upNaway

upNaway Silver Member

Grund für die Ermittlungen ist wohl eine anonyme Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen der sogenannten Flexifly-Versicherung. Diese Versicherung hat Unister wohl ohne Versicherungspartner und damit im eigenen Risiko angeboten. Dies scheint im Sinne des Versicherungsaufsichtsgesetzes nicht statthaft zu sein.
    Unister hat bereits reagiert, und bietet Flexifly jetzt als „Umbuchungsservice“ an.

15. upNaway

upNaway Silver Member

Zwei Unister-Manager wurden festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft - es besteht aus Flucht- und Verdunklungsgefahr...
    http://on.welt.de/Zb7G3D

16. Alpenmilch

Alpenmilch Gold Member

Schon eine recht merkwürdige Argumentation der Staatsanwaltschaft.
    Darauf muß man erstmal kommen: Betrieb einer Versicherung ohne Erlaubnis. :lol:

17. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Was ist daran merkwürdig? Und darauf kommen musste die Staatsanwaltschaft ja nicht, da der Ausgangspunkt, laut Artikel, eine anonyme Anzeige gewesen ist.

18. Jet1

Jet1 Platinum Member

19. Guest

Guest Guest

Vielen Dank.

Besonders der zweite Absatz sagt doch viel:

Wenn ich mir das Vorgehen der Staatsanwaltschaft gegen die Deutsche Bank im Vergleich zu dem Vorgehen gegen Unister anschaue, habe ich doch den Verdacht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Deutsche Bank ist zum wiederholten Male an einem Umsatzsteuerbetrug - wahrscheinlich im Milliardenbereich ! - aktiv beteiligt, da geht aber keiner in U-Haft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 72448.html

20. Matthes

Matthes Pilot

Die haben doch den Schuss nicht gehört.

Vor allem die Aussage zeugt von gespielter Naivität:
    Diese Einschätzung der BaFin kann doch nicht ernsthaft überraschend sein für Unister, immerhin nannten sie das betreffende Produkt selber "Storno-versicherung". Mit dem Wort "Versicherung" dürfen aber auch nur genehmigte Versicherungsunternehmen werben (s. § 4 VAG - http://www.gesetze-im-internet.de/vag/__4.html).

Diese Seite empfehlen