FTD Gutscheinheft mit 5.000 Meilen für € 36,50 für SEN

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von aimhigh, 1. November 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Verstehe ich nicht so ganz, weil die FTD den irrtümlich belieferten Kunden die Ware nun ja sogar kostenlos überlässt, freilich ohne die den Preis mitigierende Zugabe, die quasi eine Art Rabatt auf den Preis darstellt.

    Ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass du für dich persönlich diesen Rabatt höher bewertest als die Ware an sich, vor Gericht Eindruck machen würde. Vielmehr würde dort doch der offizielle Meilenwert herangezogen werden, und der liegt unter den 36,50 EUR für das Produkt.

    Dein Beharren auf rechtliche Aufarbeitung der von der FTD vorgenommenen Schenkung wäre also in der Tat eine echte Lachnummer. ;)
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Die FTD hat dieses ausschließlich an Senatoren gerichtete Angebot auf der M&M-Seite im entsprechenden Bereich veröffentlicht. Selbstverständlich war diese Einschränkung also vor Anfang an eindeutig formuliert. Daß in manchen Foren (ohne auf diesen Umstand einzugehen) später ein direkter Link veröffentlicht wurde, den Du dann selbständig entdeckt haben willst, ändert daran doch genausowenig wie am Umstand, daß die FTD das ganze sehr viel eleganter hätte gestalten können. Und ein weiteres Argument, das zugunsten des Verlages zu werten ist, bleibt doch der Versuch, möglichst elegant aus der Situation herauszukommen.

    "Peinlich" sind doch nur all diejenigen, die auch, nachdem ihr so "cleverer" Versuch, diese Vorgabe zu ignorieren und/oder zu umgehen, starr (-sinnig) daran festhalten wollen, daß ein derartiges Treiben völlig legal und vor allem legitim (wenn nicht sogar geboten) gewesen sei. Denen sei (wieder einmal) ins Stammbuch geschrieben: Dumm gelaufen. Beim nächsten Mal einfach "wirklich clever" (und "sauber") an die Sache herangehen.

    Und dann bleibt uns allen anderen nur noch das Daumendrücken, daß die betreffenden User/innen auch lesen können ...
     
  3. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Komisch.
    In einem deiner früheren Posts zu diesem Thema warst du selbst noch anderer Meinung.
    Aber die wird man ja mal schnell ändern dürfen, oder? :roll:
    Hauptsache man hat immer Recht.

     
  4. hook08

    hook08 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Mich wundert schon den ganzen Thread über, mit welcher Arroganz miles-and-points behauptet, dass Angebot wäre von Anfang eindeutig gekennzeichnet bzw. formuliert gewesen.

    Wenn man über die M&M-Seite zu dem Angebot kam, mag das sicher der Fall sein, aber ich wage zu behaupten, dass es bei einer öffentlich zugänglichen Seite wie http://www.ftd.de/gutscheinheft nicht ausreicht, dass auf einer 'irgendwo' vorgeschalteten Seite Einschränkungen stehen, die im Rahmen des eigentlichen Vertragsabschlusses nicht mehr aufgeführt werden.

    Davon abgesehen hat die Hotline bestätigt, dass dieses Angebot für alle gilt. Daraufhin wurde auch das Anmeldungsprozedere insofern abgeändert wurde, dass auch 15stellige M&M akzeptiert wurden.
    :wink:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hat er. Immer. Immer mehr. Immerhin. :lol:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Hotline bestätigt, dementiert, modifiziert, widerruft: auf Hotline-Aussagen lässt sich wirklich nichts geben :!:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Sehe da überhaupt keinen Widerspruch und halte die genannte Aussage selbstverständlich aufrecht, insbesondere mit der Betonung auf "hätte", das ja klar aussagt, dass es in Wirklichkeit eben leider nicht so war.

    In Wirklichkeit wurden nämlich zunächst alle Kreditkartennummern akzeptiert, die regulären SEN-Nummern hingegen abgelehnt, also ein ziemliches Chaos, und eine Einladung an die Wahnsinnigen und Prahler, mal wieder richtig zu "skalieren" und zu "generieren". Das Ergebnis sah man dann bereits am Montag.

    Hätte die FTD die Seite klar gestaltet und auch von Anfang funktional korrekt programmiert, sodass nur SENs (und warum nicht auch HONs) an der Aktion hätten teilnehmen können, wäre es doch gar nicht erst zu den bekannten Auswüchsen gekommen, LH hätte sich nicht weiter um die Angelegenheit gekümmert und alle hätten ihre Meilen und Gutscheine erhalten.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das scheinen Hotlines allgemein so an sich zu haben, das kennen wir ja auch von den Airlines selbst.
     
  9. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Die Problematik der "SEN-Kennzeichnung" des FTD-Angebots war dem geneigten Leser von vornherein, aber spätestens 1 1/2 Stunden nach Thread-Eröffnung geläufig. Da gehört also keinerlei Arroganz dazu...

    Eine der ersten Vorlesungen im Zivilrecht: "Telefonische Aussagen sind niemals rechtsverbindlich." Es scheint eine der üblen Seuchen unserer Zeit zu sein, dass man - statt das Hirn einzuschalten - erst mal zum Telefon greift, um eine mehr oder weniger kompetente Hotline zu befragen...

    Eine Bitte an alle "Vieldiskutierer": Nutzt einfach die (in letzter Zeit wirklich nicht geringen) Meilen-Angebote, die Euch offeriert werden, aber zerredet nicht ständig alles und "zerschießt" damit die Angebote. Beispiele? Erst der T-Home-Meilenpoker, dann das FTD-Gutscheinheft. Was kommt als Nächstes???
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist eigentlich egal, denn gleichgültig, was es ist, es wird zerschossen werden, wenn dazu die Möglichkeit besteht.

    Früher wurde hier wochenlang vollkommen sinn- und realitätsfern darüber diskutiert, unter welchen Umständen man in "Guantanamo" landet, wenn man bei der Flugbuchung eine ausländische Anschrift eintippt. Dazu wurden zahllose rechtliche Theorien ins Feld geworfen und auf abstruse Art und Weise verbogen, um am Ende stets irgendwelche rechtlichen Gefahren aufzuzeigen oder gar Straftatbestände zu konstruieren.

    Mit ähnlicher Akribie und Besessenheit scheinen einige der Leute hier nun einen Anspruch auf Meilen zu konstruieren zu wollen, inkl. eines Anspruchs auf grenzenlose Skalierung jeglicher Aktion.

    Dabei verschwenden diese "Experten" keinen Gedanken daran, dass Unternehmen wie G+J wiederum selbst Verträge mit M&M unterzeichnet und sich dabei gewissen Regeln unterworfen haben. Dazu gehört auch, diese Regeln nicht an den Endkunden zu verraten (non-disclosure), weshalb die Call-Center-Agenten, selbst wenn sie es wissen, auch nicht sagen dürfen, was eigentlich Sache ist. Fakt ist, dass LH/M&M, von Beiträgen in diese Forum alarmiert, bei der FTD ganz einfach auf genaue Einhaltung dieser vereinbaren Regeln pocht, sodass der FTD nichts andere übrig bleibt, als einen Rückzieher zu machen und die bereits bestellten Gutscheinhefte nun faktisch zu verschenken.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Und das unbeabsichtigt erreicht zu haben, werden sich natuerlich auch Einige zu gute halten. Die "faktische" Kapitulation der FTD reicht dann aber auch nicht aus. Es muessen auch noch irgendwelche Phantasie-Konstruktionen herhalten, um auch noch in der kleinsten Stube wieder eine Befriedigung zu verspueren, freilich gepanzert mit einer effektiven Verdraengungstechnik gegen moegliche Folgen fuer zukuenftige Aktionen.
     
  12. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Und ich hab' schon gedacht, es gibt keine Leute mehr, die klar denken können und habe befürchtet,
    dass hier bald nur noch verrücktes Zeug geschrieben wird. Danke, dass du mich aus meiner depressiven
    Stimmung gerissen hast. 100% Zustimmung. Endlich mal einer, der es logisch nachvollziehbar in kurzen
    Worten auf den Punkt gebracht hat. Großen Respekt Calinostro.
     
  13. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Warum müssen sich jetzt hier wieder einige die Köpfe einhauen …was hier scheinbar einige User brauchen, wie die Luft zum atmen und das Forum nur unnötig vollmüllen.
    Das Ding ging in die Hose, die Meilen standen den meisten hier nicht zu (mir leider auch nicht). Einige haben es übertrieben, dadurch ist es aufgefallen. Niederlage einstecken, draus lernen und nach neuen Aktionen schauen…
    :wink:

    Schönes restliches Wochenende
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wir hätten ja alle mit Fäusten auf den Boden schlagend an uns selbst gezweifelt und vor Wut in den Fensterkitt gebissen, wenn du es nicht geschafft hättest, dich aus der Enge zu befreien.
    Welch ein Glück, dass du es wieder geschafft hast.
    Die Vielfliegergemeinde ist erleichtert und freut sich auf deine nächsten 12000 Beiträge. :lol:

    Wir sind genau so glücklich wie du, dass es dich gibt. Und MaP. Und Zardi. Und all die anderen wichtigen Dominantdiskutanten.
    Bitte belehrt uns weiter und zeigt uns die Beschränkheit unserer eigenen Beiträge.
     
  15. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0

    Klar ist Flysurfer augenscheinlich jmd der gerne Recht behält, aber speziell hier sehe ich den Unterschied deutlich. Nur weil Palstek einen Quote sinnentstellend einwirft ...

    Einmal schreibt er, dass die FTD sich den Quatsch hätte ersparen können wenn Sie von Anfang an nur HONs und SENs den Zugang gestattet hätte.

    Einmal schreibt er, dass SEN =/= HON ist was auch richtig ist...

    Wenn jmd ein Angebot z.B. nur an *Silber macht heisst das ja auch nicht das *G da mit drin ist, oder? (nicht SEN & HON damit es auch Sandbankbewohner verstehen) :mrgreen:
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Was ist denn ein "Dominantdiskutant" :shock: :?:
    Du bist seit 26.10. dabei und hast schon 53 Beiträge ... das ist auch nicht von schlechten Eltern, gelle? :mrgreen:
    Oder bezieht sich das "dominant" rein auf die Qualität der Beiträge? :D :wink:
     
  17. hook08

    hook08 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Deinem freundlichen Einwurf muss ich widersprechen. Hättest du meinen Beitrag genau lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich bereits selbst schrieb, dass "dem geneigten Leser" diese Beschränkung durchaus bekannt sein konnte, ich jedoch vielmehr auf ein anderes Problem hinwies...

    Zu der Hotline-Geschichte:
    Rein fiktiv: Jemand stößt auf über die M&M-Seite auf das FTD-Angebot und findet es schade, dass es nur für SEN gilt. Daraufhin ruft er bei der Hotline an, um zu erfragen, ob dies Angebot z.B. aus Kulanz nicht auch für andere angeboten werden kann. Dies wird ihm bestätigt, worauhin er fröhlich 1 Gutscheinheft bestellt.
    Leider muss er nun in diesem Forum mal direkt oder zwischen den Zeilen lesen, wie blöd er doch ist, soetwas bestellt zu haben, da es eindeutig nur für SENs war. Soetwas finde ich schade, aber wenn es euch glücklich macht...
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Es ist doch wohl klar, dass jeder, der bei M&M oder sonstwo auf dieses schöne "Angebot für SENs" gestoßen ist, es bei Interesse auch dann ausprobiert hat, wenn er gar kein SEN war. Das ist bei solchen öffentlichen, nicht-personalisierten Links doch gar nicht anders zu erwarten. Wenn es dann nicht klappt, Pech gehabt, falls doch, Glück gehabt und am besten für sich alleine still darüber freuen.

    Das ist ja auch gar nicht der Punkt, sondern die intensive öffentliche Diskussion darüber, ob und wie man die Aktion als Nicht-SEN nutzen kann, wie oft man sie nutzen kann und wie man damit doch eigentlich endlos Meilen generieren könnte, indem man seinen kompletten Freundeskreis "beschenkt" (in Wirklichkeit wurde angekündigt, alles sofort auf eBay zu "vertickern", um noch mehr rauszuholen, freilich verbunden mit der Befürchtung, dass die Masse gleichartiger Angebote die Preise zusammenbrechen lassen könnte). Gekrönt wurde das Ganze dann von einigen Statuslosen, die triumphierend kundtaten, dass sie bereits in der ersten Nacht Dutzende von Heften bestellt und dafür automatische Bestätigungen erhalten hatten – ein Umstand, den sie irgendwie für einen totalen Sieg und ein rechtswirksames Mittel hielten.

    Dass man sich von offizieller Seite ob solcher Vorgänge zum Handeln genötigt sah, war abzusehen. Deshalb habe ich den weiteren Verlauf der Ereignisse ja auch schon am ersten Wochenende hier in diesem Thread vorhergesagt, und leider ist es dann ja auch bereits am Montag so gekommen.
     
  19. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Genau! Rein fiktiv!!!
    Wir leben aber real ... :wink:
     
  20. hook08

    hook08 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Da gebe ich dir recht. Nur ist es schade, dass die meisten Aussagen bzw. fast schon Anfeindungen eben sehr pauschal getroffen werden und sich nicht nur an die richten, die mit xfacher Bestellung prahlen oder sonst wie hier negativ auffallen.

    Gute Nacht. :)
     

Diese Seite empfehlen