FTD Gutscheinheft mit 5.000 Meilen für € 36,50 für SEN

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von aimhigh, 1. November 2008.

1. mft008

mft008 Gold Member

Wieso denn ? War doch ne gute Frage. Die automatische bringt dir rein gar nix. Erst die Mail mit den Zugangsdaten kann man als Annahmebestätigung sehen es sei denn es wären dort andere Daten gennant dann halt ein neues Angebot.
    Aber die automatische Email besagt ja noch rein gar nichts.

2. highflyer

highflyer Platinum Member

Die werden doch eh alle automatisch generiert...

3. long legs

long legs Gold Member

Und Du denkst, dass die von Menschenhand erstellt wird? Ich lach mich tot!

4. highflyer

Wobei... ist ja die FTD. :)

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Aber Du hast es verstanden. :wink:

6. thomas.txl

thomas.txl Bronze Member

Neuigkeiten von der Front:

Folgende Email erhielt ich nach Kündigung der "Abos":

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da wir nur ein bestimmtes Kontingent der Meilen haben, können wir nur 1 Auftrag gelten lassen.
    Ihr aktiver Auftrag hat die Kd.-Nr. XXXXXXXXXXXXXX

Sie erhalten in den kommenden Tagen 1 Gutscheinheft zum Preis von 37,50 Euro. Eine Rechnung wird ebenfalls an Sie versandt. Die Meilenbuchung erfolgt nach Zahlungseingang.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marina Otto

Eigentlich ging ich davon aus, das ein fuer beide Seiten gueltiger Vertrag zustande kam, nachdem ich eine Bestätigungsmail und Zugangskennung bekam.

Das Kontingent an Meilen interessiert mich wenig, so etwas sollte man sich vor solch einer Aktion überlegen.

Habe jetzt geantwortet und bestehe auf die Einhaltung des Vertrages, so geht es ja wohl nicht, oder?

Jedenfalls bin ich richtig sauer, das ist ja wohl ein Geschaeftsgebahren wie in tiefsten Afrika.

Thomas

7. highflyer

Wir haben etwas übertrieben... ;-)

8. katzerl

katzerl Platinum Member

Habe gerade eine Antwortmail bekommen.

Meine Mail:
    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    Bezug nehmend auf meine Bestellung vom 1.Nov 08 hab ich folgende Frage
    Auf der Website wird folgendes Angebot beworben:
    Ja, ich bestelle einmalig ein Gutscheinheft à 22 Gutscheine zum Einzelpreis von zzt. 37,50 EUR.
    In der Auftragsbestätigung (siehe unten)ist allerdings von einem Abo die Rede.
    Was ist nun zutreffend?
    Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
    Sehr geehrte Frau XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Abo xxxxxxxxxx wird einmalig im Dezember 08 mit einem Gutscheinheft beliefert.

Falls Sie noch Fragen oder Anregungen rund ums Abonnement haben, steht Ihnen unser Kundenservice-Team gern zur Verfügung. Wir sind montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr persönlich für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
    FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

9. thomas.txl

thomas.txl Bronze Member

Sehe ich anders,highflyer

es gab die Möglichkeit mehrere (ohne Begrenzung) Gutscheinhefte zu bestellen, alles legal.

Nun haben wohl viele Leute diese Hefte bestellt und jetzt auf einmal ändert der Anbieter einseitig seine Bedingungen?? Geht gar nicht!

Thomas

10. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Da wäre ich nicht so sicher. Mehrfach urteilten Gerichte, dass eine automatische E-Mail-Bestätigung keine Annahme im Sinne des BGB darstellt.

Und überhaupt: Bist du bereit, die FTD zu verklagen?

Deswegen: Immer mit der Ruhe.

PS: MAPs hypothetische "von einem Menschen geschriebene" E-Mail wäre übrigens dagegen sicher eine Annahme im Sinne des BGB. Deswegen ist der Unterschied auch so wichtig.

11. immeriesling

immeriesling Pilot

Ja, verflucht, ich dachte, ich hätte meine ganzen benötigten 560.000 Meilen für 2009 schon umweltfreundlich und geldbeutelschonend zusammen. Ich habe die Mail mit der Kontingentierung noch nicht erhalten und alles vorher bestellt - glaube aber nicht, dass ich die Meilen jetzt noch kriege...

12. highflyer

Verklage doch die FTD...

Wir haben übertrieben - FTD ist in Panik geraten, jeder kriegt "nur" 5000 Meilen. Nur halb so schlimm. Ich freue mich trotzdem.

13. crossings

crossings Co-Pilot

und ich kann mich gar nicht aufregen, da ich das nur 1x bestellt habe. Protest! :lol:

14. thomas.txl

thomas.txl Bronze Member

Da wäre ich nicht so sicher. Mehrfach urteilten Gerichte, dass eine automatische E-Mail-Bestätigung keine Annahme im Sinne des BGB darstellt.

Und überhaupt: Bist du bereit, die FTD zu verklagen?

Deswegen: Immer mit der Ruhe.

PS: MAPs hypothetische "von einem Menschen geschriebene" E-Mail wäre übrigens dagegen sicher eine Annahme im Sinne des BGB. Deswegen ist der Unterschied auch so wichtig.[/quote]

Anton,

ich habe eine von einem Menschen geschriebene EMail in der mit einer für mich fadenscheinigen Begründung meine Bestellungen auf nur noch 1 reduziert wurde. Deshalb denke ich, das mit diesem Brief meine Bestellung anerkannt wurden im Sinne des BGB.

Im Übrigen fühle ich mich voll verarscht und natürlich bin ich bereit, die Angelegenheit durch einen Fachmann prüfen zu lassen.

Warte jetzt noch die Antwortmail ab und werde dann entsprechend reagieren.

Es ist nicht mein Fehler wenn diese Aktion durch FTD nicht richtig durchdacht wurde und kann m.E. nicht zu meinen Lasten gehen.

Erst die Leute locken und dann fallen lassen, so nicht!

Gruss
    Thomas

15. highflyer

Da fällt mir ein. Mein Sohn hat ja noch gar keine Gutscheine. Und bei ihm verfallen die Meilen ja erst in knapp 14 Jahren... Mensch, highflyer... ran an die Tasten!

16. Guest

Guest Guest

Halb so schlimm. Schlimmer waers bei mehr Meilen.

17. sixpack

sixpack Silver Member

Och ich habe gestern mit denen telefoniert (hatte ich ja auch geschrieben) und die Dame sagte mir das man das Abo mehrfach abschließen könne, auch habe ich schon zu mehr als einem (wenn auch noch nicht zu allen) Abos die Zugangsdaten zu den Premiuminhalten. IMHO wird es schwer für die FTD mir nun zu sagen das Sie das Abo nur einmal honorieren...

18. MarcelL

MarcelL Gold Member

Das Ganze erinnert mich immer mehr an Conrad & Co.:mrgreen::
    Die IT-Abteilung macht einen verheerenden Fehler und es wird der Träger des Risikos/Ausfalls gesucht. Natürlich wird zuerst versucht, extern abzuwälzen (also auf die Kunden). Meine Antwort der FTD steht noch aus... ich bin gespannt. Meine Tastatur ist bereit zum mailen. Beim letzten Mal (als zu hoch abgebucht worden ist; 6 Wochen Abo) kamen anschließend 2 Entschuldigungsschreiben per Post.

19. sixpack

sixpack Silver Member

Richtig, aber ich habe mal schnell zwei Urteile gelesen (u.a. LG HH 328 S 24/04) und der AUfhänger war immer (!) das es eine Aufforderung an einen unbestimmten Benutzerkreis war, da könnte man hier (LH Kunden) streiten.

Nen bösen Brief würde ich schon schreiben, und dann mal sehen ...

YEP!

20. thomas.txl

thomas.txl Bronze Member

Mich würde auch interessieren ob die Leute, die mehrfach Gutscheinhefte bestellten und diese nicht kündigen ebenso behandelt werden?????

Thomas

Diese Seite empfehlen