Flugzeuge vom Blitz getroffen

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von UncleSamDavid, 30. Mai 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Da einige ja nur gedrucktes glauben, guckst Du hier

    Zitat:
    Prang ist Sprecher bei Airbus und führt während der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Journalisten durch den A380 mit der Seriennummer MSN 004. Seit Oktober 2005 ist das Flugzeug im Dienst; es war der zweite Superjumbo, der zum Jungfernflug abhob. Seitdem wird er für Testflüge genutzt. Letzte Woche flogen ihn die Piloten zum Beispiel absichtlich in ein Gewitter, um zu prüfen, ob er einen Blitzschlag verträgt. 220 Mal wurde der A380 bei diesem Flug vom Blitz getroffen - ohne Schäden.

    Qulle: https://www.berlinonline.de/berliner-ze ... index.html

    Es wäre für alle Foren besser wenn eine Aufnahmeprüfung gemacht würde, man sollte im Internet immer auf die Quelle achten, Möchtegerns gibt es sehr viele,

    liebe Grüße aus Princeton/BC/Canada
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich kenne nur die Hagelflieger, die bei uns seit Ewigkeiten aufsteigen.
    http://www.landkreis-rosenheim.de/hagel1.htm
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Exakt, Grüße an Dich bekannterweise.

    Aber nochmal jedes große Flugzeug muß um die Zulassung zu bekommen vieles demonstrieren, so auch den Gewittereinflug.

    @windomes300, was Du so alles weißt !
     
  4. AAI

    AAI Silver Member

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    Es ist sicherlich richtig das solche Test durchgefuehrt werden und natuerlich Bestandteil einer jeden Zulassung sind.
    Welche Test das im Detail sind ,entzieht sich meiner Kentniss, aber googeln hilft da bestimmt.

    Allerdings trifft es ebenso zu, das keine Crew freilwillig in eine Gewitterfront fliegt, da dies aus unterschiedlichsten Gruenden ein erhebliches Risiko mit sich bringt , ganz abgesehen von Beschaedigungen am A/C oder Systemen.

    Da entwaige Beschaedigungen auch nach einer dafuer vorgesehenen post "lightning strike" inspection durchaus verborgen bleiben koennen, zeigt folgendes Beispiel ( so zugetragen aber neutral geschrieben ):

    Airline xx wurde durch ihren engine MRO shop informiert, das ein engine, welches dort zum overhaul war, starke Beschaedigungen am no.1 bearing ( Hauptlager, nimmt alle axialen & radialen Kraefte des N1 systems auf ) aufweisst
    und eine weitergehende investgation ergeben hat, das ein ball des bearings starke "melting indications" aufweisst, welches ganz klar auf ein lightning strike event zurueckzufuehren ist.
    Besagtes Bearing war kurz vor vorm "kollaps". Also engine removal "just in time".
    Ueberpruefung bei Airline xx hatte ergeben, das besagtes engine tatsaechlich an einem ihrer B747 installiert war, der einige Monate zuvor ein lightning strike event hatte.

    Kommt wohl oefters vor.

    Dies zeigt, das trotz aller vorgeschriebenen post inspections etc., durchaus "verborgene" Schaeden nicht sofort entdeckt werden koennen und das ein "Restrisiko" existent bleibt. Das wissen auch die OEMs.
    Nicht nur deshalb versucht jede crew "freiwilligen" Blitzeinschlag zu vermeiden.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, das Airbus nach den "A380 blitztest" nicht alle vier engines abgehaengt hat und per piece part chapter inspected hat :wink:

    Fuer alle Blitz-Fans, es muss nicht gleich was passieren....das engine z.b. kann auch nach 3 Monaten einem anderen HON noch um die Ohren fliegen 8)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für den Beitrag,
    sicher ist die eneorme Hitzeentwicklung das größte Problem.
    Natürlich fliegt kein PIC freiwillig in einen CB ein, aber manchmal (selbst als PIC erlebt) ist trotz Wetterradar keine Lücke mehr da, dann geht es eben in die dunklen Farben.

    Statistisch wird jedes Verkehrsflugzeug ein bis zweimal im Jahr getroffen.
    Aber natürlich, wie immer bei Zahlenspielen, ist die Masse wohl im Bereich des Äquators zu finden wo die Pilze eben bekannterweise höher steigen.

    Mir persönlich gefällt es immer sehr gut "on top" zu sein (FL >450), ein immer wieder schönes Erlebnis.

    Liebe Grüße aus z.Zt. Bordeaux.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mit was bist Du denn unterwegs, wenn Du Dich auf FL>450 bewegst ? Die Concorde ist doch schon ausser Dienst gestellt, oder ?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ganz schön neugierig, bis FL510 zertifieziert, wird zur Not in 15 Minuten erreicht.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Soll wohl eine SU-27 Flanker sein!
     
  9. Guest

    Guest Guest


    Ich würde mal zivil probieren, Citation-X, es findet am 12. Juni auf dem Baden-Airport ein Foren-User-Treffen statt, anschließend geht es auf die Ranch. Zwei Plätze sind noch frei.

    Viele Grüße aus z.Zt. Südfrankreich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Na wer hier so auf den Putz haut (FL>450) muss sich die Frage schon gefallen lassen. Und in 15 Minuten: Da kotzt aber jeder hochzahlende Promi oder VIP in dem Jet.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Warum sollte man sich bei einem "normalen" Steigflug übergeben ?

    6000-2000ft/min ist doch nichts besonderes, wenn Du im Airbus die Paxe rausschmeiß (Fracht ist eh ruhiger und mann kann als PIC im Trainingsanzug fliegen) und nicht randvoll tanks geht auch was.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wie jetzt, im A300-600 auf FL450+ , und das in 15 min ?

    Was versteht Du eigentlich unter PIC ?
     
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

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    Pilot In Command - der Typ vorne links. :wink:
     
  14. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

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    Bin auch in Südfrankreich Ste Maxime - St Tropez...und Du ?
     
  15. Guest

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    Na dann auf zu den Pässen Cayolle, Izoard und bald auch Agnel (inkl. Zusatzschlaufe)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Aha, aber eigentlich bekannt als PF (Pilot flying).
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Quatsch.

    Anyway: Usertreff in Baden und dann ab mit der X nach Kanada?
    Da wäre ich sogar im Lande und könnte für eine Woche weg (Filmfest MUC beginnt am 20), wenn also tatsächlich noch ein Platz frei ist, wäre ich interessiert.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Aber was soll's, jetzt gesellt sich halt noch ein Superwichtig Pilot zu der übrigen Mannschaft der ÜberwichtigHONs und First Class Only Flieger. Passt ja eigentlich alles gut zusammen. :kopfschüttel:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Oh, jetzt neuerdings auch Pilot ?

    Aber stimmt, PIC ist nicht unbedingt gleich PF
     
  20. Guest

    Guest Guest

    In der X, oder doch wohl I bzw. noch besser O ?
     

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