Liebes Forum, ich fliege häufig mit LH HAM-DUS-HAM. Zum Einsatz kommen auf der Strecke fast nur 737-500 und 737-300. Ich mag die kleine Boeing ja recht gerne, jedoch muss man im Vergleich mit neueren Typen doch eingestehen, dass der Komfort eher recht rustikal anmutet (z.B. Lauststärke der Triebwerk wenn nicht in C unterwegs etc.). Und immerhin werden die LH 737 demnächst durchschnittlich 20 Jahre alt (Beschaffung zwischen 1998 und 1992). Nun habe ich gehört, dass LH um die vierzig neue Flugzeuge für die Europastrecken bestellt hat. Ab wann kommen die zum Einsatz und ist HAM-DUS-HAM davon auch betroffen? Auffällig ist auch, dass die Strecke häufig von Verspätungen und auch Anullierungen betroffen ist. Da scheint häufiger mal was kaputt zu gehen. Viele Grüße weltspion
dann empfehle ich dir mal, ab und zu ham-fra-ham zu fliegen - dann wirst du schnell erkennen, wie zuverlässig die strecke nach dus ist - im vergleich zu fra wirklich deutlich besser...
echt :shock: habe den eindruck das cgn-ham einer der absoluten lh-dauer-discount strecken ist...selten mehr als 149 eur für einen tagestripp bei vorausbuchung von ca. 2 wochen..... da ist cgn-muc oder cgn-txl echt teuer gegen
HAM-CGN ist meistens günstiger als HAM-DUS. DUS ist als internationales Drehkreuz einfach als Zubringer deutlich stärker nachgefragt. Als Flughafenbetreiber kann man noch gar nicht so doof sein: Selbst die erste Maschine aus Düsseldorf kommt für den Umlauf in Hamburg i.d.R. schon verspätet an. Das muss doch an der Technik liegen, oder?
meine erfahrung ist eine andere, ehrlich - habe es mehrfach getestet. auch unabhängig von messen etc. ;-) - aber, ich werde die nächsten male wieder vergleichen ...
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht als "Hamburger". Morgens HAM-CGN / DUS Abends CGN / DUS - HAM ist deutlich teurer als umgekehrt. Du bekommst teilweise morgens (in umgekehrter Flugweise als DUS / CGN - HAM) noch 1 Woche T & L, versuche das mal HAM - DUS / CGN. Womit mal wieder bewiesen ist, dass Hamburg die schönste Stadt der Welt ist, da jeder Norddeutsche schnell aus NRW wieder "wech" will. Mich eingeschlossen.
"30 Maschinen der Embraer 190 Familie und 15 Bombardier CRJ 900 " (Wikipedia.de) Embraer E-Jet 190 find ich klasse! Auch gegen CRJ900 ist nichts entgegenzusetzen Jedoch glaub ich kaum, dass diese ne Boeing 737-300/-500 ersetzen werden, die die Sitzplatzanzahl (zumindest mit der 737-300) zu unterschiedlich ist. Ich denke eher, dass diese die "alten", in betrieb und wartung teuren BAe/Avros ersetzt werden... wenn LH die alte 737-300er und -500er ersetzen würde, dann schätze ich, kämen eher die 737-600 bzw. -700 und der A319/A320 in Betracht. Wobei Boeings wahrscheinlicher wären...
naja, ich hab mal irgendwo folgendes gelesen: wenn LH eine bestimmte ANzahl an Airbussen hat-und immer mehr Airbusse bestellt, dann reagiert Boeing natürlich mit neuen, günstigeren Angeboten, bzw. LH sagt Boeing, dass sie ein günstigeres Angebot für Airbusse hat. damit Boeing nicht einen alten kunden verliert, kommt boeing LH ein bisschen entgegen. und bei einer 737-300/-500 Flotte von ca. 70 Maschinen (durchschnittsalter 13,5 Jahre) lohnt sich das schon LH etwas "entgegen zu kommen". Bspw. Easyjet wollte auch erst eine großbestellung für 150 Boeing 737-700 abgeben, bekam aber ein günstigeres Angebot von Airbus...
Momentan macht es ber irgendwie nicht den Anschein, als ob die LH 737 bestellen würde. Die 737NG gibt es schon ein paar Jahre und die -500 und -300 sind auch schon in die Jahre gekommen. Ein Flugzeugtyp (A319/A320/A321) ist doch günstiger zu betreiben - keine Probleme mit Crews bei Aircraft Change, günstigere Wartungskosten,
Luang Prabang = die zweitschönste Stadt der Welt (nix immer nur tumbes Deutschland). Nun verstehen? :mrgreen:
Die Frage ist nur: Wann? So eine olle Möhre wie die 737-300 muss doch unwirtschaftlich sein, oder? Das ist der technische Stand von bestenfalls 1984 plus ein paar Updates. Moderne Triebwerke verbrauchen doch sicherlich deutlich weniger, was bei den heutigen Spritpreisen nicht unerheblich ist. Dazu doch die Öko-Komponente. Oder will die LH die Dinger bis zum Auseinanderfallen fliegen?