Etihad Airways wird größter Einzelaktionär von airberlin

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von smilie2000, 19. Dezember 2011.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das ist doch alles bekannt. Selbstverständlich sollen Kunden aus ganz Europa
    nach Abu Dhabi "gekarrt" werden, um die EY-Langstrecken zu füllen. Mit der
    von Dir angekündigten Einstellung der AB-"Non-Stop"-Flüge (die gerade noch
    - bis Juni 2012 - groß beworben werden), hat das nur herzlich wenig zu tun. :idea:

2. miles-and-points

Und noch eins:

Gäbe es auch nur den Hauch eines "Beweises" für Deine Annahme, würde es
    sich ja wirklich lohnen, die sog. "Business" von AB billig zu buchen, um dann
    (wenn auch mit Umsteigen in der Wüste) zumindest einen Teil der Strecken
    in einer "richtigen Biz" zu absolvieren (und die entsprechenden Meilen dafür
    zu kassieren). Aber so einen 'programmierten Schwachsinn' wird man ja wohl
    nicht einmal unserem so verehrten Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zutrauen.

3. chrisflyer

chrisflyer Bronze Member

Herzlich? Inwiefern?

Nun ja, wir werden sehen ;)

4. miles-and-points

Das ist wohl wahr. Wir werden, falls die EY-Beteiligung so durchgeht, sehen,
    daß es AB-'Feeder' nach AUH gibt. Und möglicherweise werden die Non-Stop-
    Verbindungen nach BKK nach der Inbetriebnahme des "Willy"-Airports (wie Du
    ja schon für eine "bald" anbrechende Zeit vorhersagst) tatsächlich eingestellt.

Alles andere wäre wie dargestellt (und es gibt ja weitergehende Ideen) fast
    schon ein betriebswirtschaftlicher GAU. Und den will sicher auch nicht Etihad.

5. brumbrum

brumbrum Lotse

Ich find´s gut.

6. Sire83

Sire83 Diamond Member

Etihad und Airberlin – wem der Deal was bringt: AB hat zwei Jahre Luft, aber ein strategisches Problem, nämlich die allianzlose Etihad und den Oneworld-Beitritt zu vereinbaren. Die Araber kaufen sich Zugang zum deutschen und europäischen Markt. Lufthansa profitiert von der Verlegung der Airberlin-Flüge von Dubai nach Abu Dhabi, doch vielleicht fusionieren Etihad und Emirates irgendwann.
    http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 44638.html
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1238373
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 69,00.html

7. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Dann wird' doch noch was mit dem Drehkreuz BERlin. Eben mit arabischen Maschinen. Die können doch von Berlin aus problemlos Asien direkt bedienen? Sprich Teile des Drehkreuz Abu Dhabi nach Berlin verlegen...

8. miles-and-points

Direkt (mit Zwischenstop in der Wüste) möglicherweise.
    Non-Stop-Flüge BER-BKK-BER allerdings nicht so schnell.

9. greenday

greenday Bronze Member

10. Bali08

Bali08 Diamond Member

Was bei der Diskussion zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass Air Berlin nicht von (annähernd) jedem deutschen Flughafen nach Abu Dhabi fliegen wird, um als Feeder zu dienen. Wenn sie aber zB erst von HAM nach BER oder DUS fliegen, um dann weiter nach Abu Dhabi, so bedeutet dass für die Paxe nach BKK etc, zweimal umsteigen statt einmal.
    Wer macht das denn??

11. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Wo steht denn geschrieben, dass demnächst jeder Flug nach Asien über Abu Dhabi geht?

12. flatt

flatt Pilot

Hier stehts geschrieben:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/f ... 76962.html

"Als Konsequenz wird Air Berlin seine vier wöchentlichen Flüge von Berlin nach Dubai ab dem 15. Januar ins benachbarte Abu Dhabi verlegen. Die eigenen Nonstopflüge nach Bangkok werden zugunsten der Anschlussdienste von Etihad eingestellt."

Ob das Etihad-Kunden, gerade in der Business-Class, so freuen wird, künftig auf einem Teil der Flugstrecke mit dem Produkt von Air Berlin vorlieb nehmen zu "dürfen"? Mir scheinen beide Airlines nicht so ganz zueinander zu passen, was die gebotene Qualität anbelangt.

13. AndrewINT

AndrewINT Gold Member

Ich denke EY wird das nicht ignorieren. Wie gesagt, es ist eine Chance für AB. Und die gilt es zu nutzen.

14. Eiswette

Eiswette Bronze Member

Dieser Deal wird für die Lufthansa noch zu einem ganz heißen Eisen. Ziel der Ethiad ist es doch, auch die Emirates sich einzuverleiben, und Gespräche mit den
    Saudis gab es dazu ja schon. Da die Lufthansa ohnehin schon hoch defiztitär fliegt und alleine aus dem Passagiergeschäft 300 Mio pro Jahr Verlust macht,
    könnte denen in ein paar Jahren die Luft ausgehen. Ich denke, dass das auch die Strategie der Araber ist. Einzig aus dem halbstaatlichen Fraport macht die DLH überhaupt noch ihre Bilanzen einigermaßen fit. Aber da die Quataries sich schon den Profitcenter Cargolux einverleibt haben, wird es auch dort zunehmend schwer.Vor allem vor dem Hintergrund, dass in Aisen der Preiskampf auf dem Gebiet ruinös ist.
    Ich bin mir sicher, dass die DLH in spätestens 10 Jahren nicht mehr in dieser Form existiert.
    Die Airline mutiert ja ohnehin seit 1993 zum Billigflieger für alle, wenn ich morgens die Schar von Arbeitern am Sicherheitscheck so betrachte, oder sehe, wieviele Leute schon in der Business/ First lounge rumhängen.
    Der Deal mit Ethiad war nur der Anfang!

15. miles-and-points

Abwarten, was "die Ex-Bahn AB" und Etihad letztlich aus diesem "Deal" machen (können).

16. Eiswette

Eiswette Bronze Member

Klar! Abwarten!
    Aber die Araber haben eine klare Strategie; weg vom Öl, hin zu dem Tourismus! In Europa sind die Flughäfen aus verschiedenen Gründen nicht mehr erweiterbar, das nutzen die doch aus.
    In zehn Jahren werden die meisten Passagiere im Fernverkehr über die großen Flughäfen im Nahen Osten abgefertigt. Da bleibt für Lufthansa/ British ond Co kein Platz mehr auf dem Markt für Fernflüge.

Was mir persönlich recht ist, dann finanzieren die Araber unsere defizitären Airlines mit dem Geld, was wir denen jahrzehntelang für Öl gegeben haben.

Die DLH will ja jetzt schon 1,5 Mrd für das jahr 2012 einsparen; nur an welcher Stelle? Am Personal? Na dann kann der nächste Streik ja beginnen. Alles das gibt es bei den Arabern nicht, da arbeiten Asiaten, und zwar zu extrem niedrigen Stückkosten.
    Die Air Berlin wird Dank des jetzigen Paktes, möglicherweise zum Vorreiter der zukünftigen wirtschaftlichen Allianzen mit dem nahen Osten.

Wie gesagt; abwarten!

17. Sire83

Sire83 Diamond Member

18. stepfel

stepfel Entdecker

Was ich dabei auch nicht verstehe ist warum die Air Berlin von TXL/BER nach AUH fliegen lassen statt es selbst zu machen. Da flieg ich doch lieber mir QR über DOH nach Indien oder Thailand als mich auf die 30" Sitzabstände von AB einzulassen.

19. Eiswette

Eiswette Bronze Member

Von EDDL aus fliegt nun jeden Abend ein A330 der Etihad u.a. auch als AB Nummer nach Abu Dhabi.
    Wäre für mich im Moment die erste Wahl nach Asien!

Ich sach ja, die DLH macht dicht!

Oder die BER kauft die mit den Geldern der Saudies auf.

Auf Rücksicht der ganzen Arbeitsplätze wird auch in letzter Konsequenz das Kartellamt einer Übernahme der DLH durch BER zustimmen.

Wetten es wird so passieren? Eventuell dauert das noch ein paar Jahre, das hängt alles von den Gewerkschaften ab, die die neuen Sparpläne der DLH
    torpedieren könnten.
    Wenn das so wäre, na dann Gute Nacht, ehemals gute alte Lufthansa! (Lange her!)

20. miles-and-points

Etihad und airberlin

Ach so.

Diese Seite empfehlen