Es ist soweit: M&M durchkämmt die Meilenkonten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sanne, 27. September 2007.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Allein in diesem Thread (noch nicht einmal 1 Monat alt) haben doch fast alle, die sich zu Wort gemeldet haben, versucht, möglichst "gute Tips" zur möglichst "billigen" Rückzahlung der schon langjährig bestehenden Minus-Meilen zu geben. Wer (wie auch hier wieder gebetsmühlenhaft ständig wiederholt wurde) tatsächlich seine "Schulden" an die Airline zurückzahlen will, nimmt diese Vorschläge an, prüft sie, auf seine persönliche Situation bezogen, möglichst gründlich und findet mit einiger Sicherheit auch die passenden Aktionen - und alles wird gut. Oder er tritt - wie viele andere Betroffenen schon vor ihm - an die Lufthansa heran und bittet um Verhandlungen über Höhe, Umrechnungskurs, Termine usw.

Was doch inzwischen einfach nur noch nervt, sind diese Exemplare von "Super-Schlaubergern", die sich auch nach diversen Jahren des Abwartens immer noch weigern, die simplen Gegebenheiten anzuerkennen. Sie können ja meinetwegen weiterhin die Augen verschließen, eine Rückführung des "Meilen-Kredits" grundsätzlich als "unmoralisches Angebot" ablehnen und ab sofort auf die Dienste der Lufthansa vollständig verzichten - höchstwahrscheinlich wird es in einem solchen Fall ja noch nicht einmal irgendwelche juristischen "Weiterungen" geben und sie haben ihren "Vorschuß" (wie anscheinend ja wohl von Anfang an als "besonders clever" angedacht) damals tatsächlich völlig "gratis" abgeflogen.

Aber bitte, bitte: hört doch bloß auf, Eure "Schummeleien" als "richtig", "normal" und/oder gar "ethisch einwandfrei" darstellen zu wollen - das ist es nämlich keinesfalls. Und auch einer juristischen Prüfung halten Eure "Erklärungsversuche" nicht einmal ansatzweise stand. Führt Euren "Kredit" zurück oder tut es eben nicht (und tragt dann die möglicherweise auftretenden Konsequenzen). Das ist für Euch eben so wie die Situation eines ertappten Ladendiebes (um mal ein Beispiel zu konstruieren, das Eurer Grundhaltung vielleicht eher entgegenkommt und dementsprechend vielleicht auch verstanden werden kann): Ihr könnt versuchen, Euch um die Rückgabe der geklauten Sachen zu drücken - aber Ihr solltet es besser vermeiden, die entsprechenden Kaufhäuser in Zukunft noch einmal zu betreten.

Wie oberhochnotpeinlich ...

:mrgreen:

2. stephan

stephan Bronze Member

Liebe Leute,

können wir uns darauf einigen:

1. Schulden machen und nicht zurückzahlen zu wollen, NICHT mehr versuchen zu rechtfertigen.
    2. Leute die Schulden gemacht haben und nun einen Ausweg suchen, NICHT verbal in den Schuldenturm zu werfen.

Danke.

Dann können wir das Thema offenlassen und es interessiert uns doch alle wie LH da weiter vorgehen wird.

PS. Es bekommen anscheinend nicht alle diese Briefe, die noch 100k+ Schulden haben. Vielleicht ein "bevorzugte Anschrift" in .de Problem?

3. Guest

Guest Guest

Wow ist das jetzt schon ein langer thread ...

Ich habe am Samstag die Aufforderung bekommen, 58.000 negativen Meilen bis März 2008 zurückzuzahlen.

Habe bisher davon noch nie was gehört. Es sind immerhin 1400 Euro und ich bin etwas geschockt, da beim Überziehen keiner von einem Termin etc. gesprochen hat.

WANN wurden denn die AGB geändert?
    Wurde das schriftlich getan an alle Kartenbesitzer?
    Ich denke ich werde die Sache einem Anwalt geben, hat das auch schon jemand vor mit getan?

Danke für Eure Antworten

Eutizi

4. miles-and-points

Die Meilen kannst Du doch relativ leicht für weit weniger als 400 Euro generieren. :shock:

5. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Hallo, eutizi,
    dafür einen Anwalt?
    Das finde ich eigentlich recht befremdlich.

6. Dreamliner

Dreamliner Bronze Member

Also mal ehrlich: Diese Diskussion verstehe ich überhaupt nicht mehr. Jeder der Mitglied von M&M wird, akzeptiert die AGBn. Und wer einen Überziehungskredit in Anspruch nimmt, sollte das im Bewusst sein tun, das großzügig gewährte Darlehen seines Tages zurückzahlen zu müssen. Bei der Lufthansa gibt es diesbezüglich eine Reihe von Möglichkeiten. Die möglicher Weise unangenehmste oder auch teuerste besteht darin, den von der LH geforderten Geldbetrag zu überweisen.
    Die ganze Sache mit Zeitschriftenabonnements oder sonstigen Deals, um an irgendwelche Meilen fürs Konto zu kommen, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Auch hier gibt es Bedingungen. Und die sollten von Menschen mit einem gesunden Rechtsempfinden eingehalten werden. Aber jeder ist halt seines Glückes Schmied.
    Ansonsten wäre der einfachste und beste Weg: fliegen, fliegen, fliegen, so wie es die überwiegend geradlinigen M&M-Kunden tun. Graue oder Schwarze Schafe schaden in letzter Konsequenz allen M&M-Mitgliedern, indem die Lufthansa seine Konditionen immer wieder anpasst. Und das meistens nicht zum Besten.
    Es grüßt der Dreamliner

7. Guest

Guest Guest

Ja, ich lerne gerade viel dazu.
    Bin erst garnicht auf die Idee gekommen, das ganze anders zu regeln/ Meilen zu sammeln.
    Bei LH wurde ich ja 2,4 Cent pro meile zahlen.

Ich denke das WELT Abo ist günstig, kostet 92Euro und bringt schon mal 15.000 Meilen (0,6 Cent pro Meile).
    Wer kennt noch andere "Brocken", um die Sache zügig zu beenden?
    LG
    EUTIZI

8. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

vielleicht mal ein kleines "bitte" ? - soviel zeit und raum sollte sein. :wink:

9. Guest

Guest Guest

10. miles-and-points

Da solltest Du mal ein bißchen bei "More Miles" stöbern; Du brauchst nur 4 "saubere" Freunde, ein klein wenig Kombinationsgabe und vielleicht etwas Spaß an der Sache (und Phantasie). Dann können Deine 58,000 Meilchen innerhalb eines Nachmittags angeleiert und - für weit weniger als 400 Euro - innerhalb eines Monats (spätestens) auf dem Konto sein.

Viel Spaß beim Suchen - und natürlich auch Glück, hier vielleicht noch weitere Hinweise zu bekommen - trotz Deiner u.U. etwas "ruppig" anmutenden Art, Hilfestellung "einzufordern".

:mrgreen:

11. Guest

Guest Guest

Danke sehr nett von dir!
    Wenn ich allerdings 4 Abos verschenke, muss ich die ja auch bezahlen, ober die Neukunden , die ich geworben habe.
    Greez :D
    EUTIZI

12. Dreamliner

Dreamliner Bronze Member

Du kannst ja auch die Meilen erfliegen oder an die LH 1.400 Euro zahlen.
    Zum Nulltarif gibt es nun einmal keine 58.000 Meilen. Nirgends, denn jeder der Meilen für eine wie auch immer geartete Leistung hergibt, muss M&M dafür bezahlen.
    Es grüßt der Dreamliner

13. berghonk

berghonk Einsteiger

Hallo,

Das ist hier meine erster Beitrag. Ich gehöre sicher nicht zu den regelmäßigen Vielfliegern, freue mich aber meinen ersten Award mit ein paar Flügen nun zusammengesammelt zu haben. Soweit ich Miles&More, Milage Plus usw. verstehe, sind es nur Bonusprogramme. Das bedeutet für mich grundsätzlich, dass man eigentlich nur Konten auf "Guthabenbasis" führen dürfte.

Um einen Anreiz zu bieten, hat die Lufthansa vor einigen Jahren die Möglichkeit für Kunden geschaffen, die viele tausend Euro pro Jahr für Ihre Dienstleistungen ausgeben, Flüge zu buchen, ohne ein Guthaben zu besitzen. Dies wurde sicherlich nur getan, weil man dachte, diese Negativmeilen würden sicherlich wieder eingenommen. Dies passierte bei einigen allerdings nicht. Bei einigen hat es etwas mit dem Job oder anderen Veränderungen zu tun, bei wiederum anderen war abzusehen, dass diese bald nicht mehr viel Fliegen würden und sie haben daher das Angebot voll ausgenutzt, sozusagen als eine Art Abschiedsgeschenk, welches sie in Anspruch genommen haben. Das halte ich moralisch für nicht verwerflich, da ein Angebot angenommen wurde, welches aus einem reinen "Belohnungsprogramm" heraus entstanden ist. Es handelt sich hier keinesfalls um ein Bankkonto oder einen Kredit.

Dass man für 150.000 Meilen natürlich nicht unendlich weite Flugstrecken hinter sich bringen kann, ist jedem hier auch sicherlich klar - der übermäßig vergebene Rabatt (Schaden) für Lufthansa sollte sich nach den Berechnungen hier im Forum bei 1500$ bewegen. Das ist natürlich eine Menge Holz; aber wer ist denn bitte so naiv und entwickelt bei der Lufthansa ein solches Programm, was besonders bald ausscheidende Senatoren nur dazu ermutigt, noch mal etwas über das Guthaben des Kontos mehr an Meilen zu verprassen - dieses Angebot spricht hauptsächlich nur die vorgenannten an, denn jeder andere würde einfach dafür sorgen im positiven Bereich zu bleiben, um weiterhin eine angemessene Anzahl Awards auf die Anzahl seiner bezahlten Flüge zu erhalten.

Die Idee von der Lufthansa war sicher gut gemeint, aber grundsätzlich hatte sie einen falschen Ansatz.

Lufthansa versucht nun natürlich Schadensbegrenzung zu betreiben, was ich auch für normal halte. Ich halte, die Erhebung eines Preises pro Meile nachträglich für juristisch sicher schwer haltbar.

Ich kann auch verstehen, dass es viele Leute gibt, die das Überziehen des Meilenkontos ohne nachträglichen Ausgleich für moralisch verwerflich halten. Man sollte aber einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich auf den Sinn von Miles&More zurückbesinnen, was hier einige offenbar kaum noch tun: Es handelt sich bei jeder Meile, die genutzt werden kann um einen Rabatt. Ob das Konto positiv oder negativ ist. Jede Meile bleibt ein Rabatt. Wenn jemand einen zu hohen Rabatt vergibt, hat er in der Regel Pech gehabt.

14. miles-and-points

Es hatte zwar niemand etwas davon geschrieben, "4 Abos zu verschenken" (weil das beim "Kombi-Abo W/WamS" nicht mehr möglich zu sein scheint), aber gehen wir einfach mal davon aus, daß es funktionieren würde:

Na, selbstverständlich müßtest Du die Abo-Kosten bezahlen (im angenommenen Fall also 368
    Euro für 60,000 Meilen) oder tatsächlich 4 Leute finden, die sich von Dir werben lassen, ohne selbst Meilen haben zu wollen (wenn es denn die Möglichkeit geben würde, diese Kombi-Abos zu verschenken oder es sich dabei um sog. "Prämienabos" handeln würde).

Über Deinen (fast schon "empört" klingenden) Ton in Deiner Frage bin ich allerdings einigermaßen überrascht: Was ist denn daran so "verwunderlich", daß eine in Anspruch genommene Leistung bezahlt werden muß? Genau darüber diskutieren wir doch hier die ganze Zeit - und versuchen, Dir Tips zu geben, wie Du möglichst "elegant" und preiswert aus der Situation herauskommen kannst. Du hast ja 'ne wirklich bemerkenswerte Auffassung vom Geschäftsleben...

Vielleicht ist es wirklich besser, solche "Anfragen" nicht mehr zu beachten. :shock:

15. Guest

Guest Guest

Ich habs endlich auch begriffen: Das hier ist eine Werbeveranstaltung der "WELT", stimmts? Himmel, das hat ja gedauert, tut mir Leid.

16. Guest

Guest Guest

Das ist hier keine Werbeveranstaltung, sondern hier versuchen pfiffige Meilensammler zu helfen :shock: .

17. miles-and-points

Und eine Werbeveranstaltung für die "Welt" schon rein gar nicht - denn gerade das ausführlich besprochene "Kombi-Abo" des ASV könnte ja gerade einmal ein knappes Viertel der erforderlichen Meilchen für eutizi bringen. Einfach mal etwas genauer (und ohne Scheuklappen) nachlesen? Wenn Du andere "Tips" erwartest, solltest Du besser eines der diversen "Schummel-Foren" aufsuchen. Ob's echt was bringt, weiß ich allerdings auch nicht. Aber dort werden jedenfalls keine Möglichkeiten aufgezeigt, möglichst preiswert und ohne größere Peinlichkeiten einigermaßen "sauber" aus der Sache herauszukommen - dort finden sich dann eher recht windige (selbsternannte) Nachwuchs-"Juristen", die alle und jede/n verklagen wollen (schon aus Prinzip). Viel Spaß dort noch. :mrgreen:

18. gabenga

gabenga Pilot

Ich schreibe ja nicht wirklich viel, aber wenn ich solche Ausführungen wie die obige lesen darf, dann dreht sich bei mir der Magen um. :evil:
    Es ist unglaublich, was manche Leute für eine Einstellung haben.

Michael

19. katzerl

katzerl Platinum Member

Rabatt???
    In dem Brief der LH, den Sanne hier eingestellt hat (1. Beitrag), steht was von Meilenvorschuss, und nichts von Rabatt.

20. miles-and-points

So ein ausgemachter Unsinn. Wenn ich Meilen (per Abo, Alice oder M&M direkt) erhalte oder gar "kaufe", ist das nun wirklich kein "Rabatt". Aber "nutzen" kann ich sie doch trotzdem. Naja. :mrgreen:

Diese Seite empfehlen