Es ist soweit: M&M durchkämmt die Meilenkonten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sanne, 27. September 2007.

1. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

so und nun könnte man diesen thread doch schließen oder etwa nicht. :lol:

2. raustral

raustral Platinum Member

Oh ja, es reicht langsam. :roll: Interessant wäre doch nur noch, wenn Sanne schreibt, wie die "Einigung" vonstatten ging.

3. taifun73

taifun73 Einsteiger

Also ich möchte auch etwas dazu beitragen, da hier ja recht kontrovers diskutiert wird. Was mich allerdings immens stört sind diese 1-zeiligen Klugscheißerkommentare, die müssen ja nun wirklich nicht sein :wink: aber back 2 topic.

Ich selbst habe auch besagtes Schreiben bekommen mit der Aufforderung der Rückzahlung. Habe mich natürlich immens gewundert, was LH nun mit diesem Schreiben bezwecken möchte. Ich als langjähriger Kunde und Ex-Sen, dessen Status erst Anfang des Jahres auslief (glaube Feb od Mrz) und ich nun wieder FTL bin, bin ehrlicherweise immens über ein solches Vorgehen überrascht. Man pfeffert seinen Kunden - und diejenigen die das Meilenkonto überzogen haben - gehören bzw. gehörten ja zweifelsohne zu den besten Kunden. Und genau diese konfrontiert LH nun mit einem solchen in meinen Augen sehr unsensiblen - und ich bezeichne es sogar als unverschämten - Brief mit einer Rückforderung und der Setzung einer Frist (welche in meinem Fall gerade mal ein Jahr beträgt!?!).
    Und genau da muss ich einigen Vorrednern beipflichten, daß es damals als Sen möglich war, seinen Kontenstatus zu überziehen, wobei aber nicht davon die Rede war, diese nach Verlust des Statuses innerhalb einer Frist, wie es hier seitens LH gefordert wird, wieder auszugleichen. Und ich sehe das genauso wie viele Vorredner, daß die Vorgehensweise von LH nicht so astrein ist, wie es scheint.
    Ich selbst fliege nun nicht mehr so viel wie zu Zeiten als Sen, was erklärt, warum ich diesen Status nicht mehr habe. Gleichfalls aber ist anhand meines Meilenkontos ersichtlich, daß ich immer noch regelmäßig LH nutze, habe sogar die LH VISA Karte, was darauf hindeutet, daß sich mein Kontostand stetig wieder ins positive bewegt. Was ich nun nicht nachvollziehen kann ist, daß man hier mit der Holzhammermethode einen Rundumschlag veranstaltet, ohne sich über die Umstände informiert oder die Kunden differenzierter angeschaut hat - und sich im Vorfeld darüber wohl auch wenig Gedanken gemacht hat.

Was habe ich bisher unternommen:
    Nun, zuerst habe ich die M&M Kundenservice angerufen, um erstmal darüber Auskunft zu bekommen, wie ich nun das Schreiben zu interpretieren habe. Nach langer Diskussion und nach dem Durchstellen zu mehreren Leuten habe ich dann halboffiziell herausgehört, daß sich LH selbst über die Rechtslage nicht 100% im Klaren ist und es im Falle eines Rechtsstreits lange nicht so eindeutig ist, wie hier einige vor mir vermuteten. Das nachträgliche Ändern von AGBs, die Festsetzung eines Geldwerts für ein fiktives Produkt, die Setzung von Fristen etc, all das ist meiner Meinung nach rechtlich nicht einwandfrei - was mir so unter der Hand auch telefonisch mitgeteilt wurde - natürlich ohne Gewähr. Es gab wohl aufgrund dieses Schreibens schon eine Vielzahl von Beschwerden, auf deren Ausgang ich selbst auch gespannt bin.
    Ich werde nun eine schriftliche Beschwerde an die M&M Beschwerdestelle einreichen, wozu mich auch der Servicemitarbeiter motiviert hat. Vorstellbare Ausgänge wären Fristverlängerungen, Entgegenkommens bzw Herabsetzen des Meilenstand, Verringerung des monetären Betrages/Meile....man wird sehen. Ich denke, jeder der ein solches Schreiben bekommen hat, sollte sich die Mühe machen und schrifltiche Beschwerde einreichen: Beschwerdeabteilung, Fax: 05241-80 60 200 z.Hd. Fr. Petersen

4. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Was mich hier an einigen Beiträgen stört, ist die Tatsache, wieviele Leute meinen und meinten, dass LH was vorstreckt und es nicht zurückgezahlt werden muss. Wenn mir jemand was ausleiht, vorstreckt oder so, weiss ich doch, dass ich das in absehbarer Zeit zurückzahlen oder -geben muss. Vor allem wundere ich mich, dass es sich hierbei um "Persönlichkeiten" handelt, die einen solchen "Kredit" in Anspruch genommen haben und bei denen LH von deren Lauterkeit wohl überzeugt war. Und dann diese Feilscherei!
    Merken die Leute eigentlich nicht, welches armselige Bild sie dabei abgeben? Geiz ist geil - hiess es mal. Oder immer noch?

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Die "moralische Verpflichtung", solche "Vorauszahlungen" ("Kredite" oder wie auch immer dieses "Vorstrecken" der benötigten Meilen auch bezeichnen möchte) von sich aus zurückzuzahlen, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Schließlich sind die betreffenden Leute doch auch tatsächlich mit diesen Meilen geflogen.

Worüber hier (und anderswo) nun schon wochen- bzw. monatelang "diskutiert" wird, ist doch etwas ganz anderes: Die Leute wollen sich mit (für meinen Geschmack: unsauberen und angeblich "juristischen") "Tricksereien" nachträglich aus dieser (eindeutigen) Rückzahlungs-Verpflichtung davonstehlen. Und das ist eine innere Haltung, die mir völlig fremd ist (und wohl auch niemals wirklich eingehen wird).

Dafür gibt's im übrigen genügend andere Foren, die nichts anderes tun, als sich über derartige "Schummeleien" auszutauschen. Ich persönlich fände es grundsätzlich sehr schade, wenn sich auch das Vielfliegerforum dahingehend entwickeln würde; damit wäre die Gelegenheit "vergeigt", sich von diesen anderen Foren wohltuend abzusetzen.

:mrgreen:

6. taifun73

taifun73 Einsteiger

Es bestreitet niemand und es geht auch niemand davon aus, daß die vorgestreckten Meilen nicht wieder zurückgezahlt werden sollen, was viele andere hier gerne unterstellen wollen. Lesen bildet - richtig lesen hilft zu verstehen :wink:
    Es geht um die Art und Weise, wie dies geschieht, die hier nicht in Ordnung ist. Und wie hier einige richtig bemerkt haben war diese Überziehung damals von LH als Bonus, als Goodie, als Incentive, nenne es wie du willst, angepriesen. Es war damals nirgends verzeichnet, daß man diese Meilen innerhalb einer Frist wieder ausgleichen muß. Ich bestreite ja nicht, diese nicht wieder ausgleichen zu wollen - andernfalls hätte ich ja schon vor langer Zeit mein Konto still legen können. Aber ich habe es noch, was ja davon zeugt, daß ich auch gewillt bin, die überzogenen Meilen wieder einfliegen zu wollen. Was dann immer diese Unterstellungen sollen, versteht wohl nur derjenige, der sie verfaßt? :?

7. miles-and-points

Noch einmal gaaaaanz langsam.

LH hat damals den "Überziehungskredit" gewährt, ohne eine Frist für die Rückzahlung anzugeben.
    Den Nutzern dieser "Überziehungs-Meilen" war aber klar, daß sie zurückgeführt werden müssen.
    Richtig so? Okay.

Dann weiter:
    Nachträglich wurde eine solche Frist eingeführt und auch kommuniziert. Da gab's dann ganz pragmatisch zwei Möglichkeiten. Entweder man fand diese nachträgliche Änderung (mit der erstmals eine Pflicht zur Rückzahlung schriftlich fixiert wurde) derart "unmoralisch" und "überraschend", daß man's einfach nicht mehr mit dem "verbrecherischen M&M-Programm" aushalten konnte - dann war es ja möglich, dieser "unglaublich frechen Änderung" leicht zu widersprechen und notfalls auch seine Mitgliedschaft zu kündigen und sein Konto trotz eines negativen Kontostands kurzerhand aufzulösen. Haben ja auch nicht wenige gemacht.

Oder man tat einfach nichts und hat damit (nach Auffassung der M&M-Leutchen) diesen "neuen" Bedingungen "stillschweigend zugestimmt" und führte sein Konto schön brav langsam wieder ins Plus. Auch das haben ja recht viele M&M-Mitglieder inzwischen getan. Und zwar völlig ohne Probleme. Diese "Probleme" tauchen doch derzeit nur und ausschließlich bei denen auf, die zwar immer wieder lauthals betonen, daß sie willens seien, die geschuldeten Meilen zurückzuführen - es aber dennoch bisher nicht (oder eben in dieser ganzen Reihe von Jahren nicht in "angemessenem" Rahmen) getan haben. Nur diese Mitglieder haben doch solche Schreiben bekommen.

Die einzige (eventuell noch strittige) Frage ist und bleibt doch die (für manche Juristen und solche, die's gerne wären, interessante) Frage: Ist der Passus zur "stillschweigenden Zustimmung" haltbar oder nicht? Das ist und bleibt aber eine für mich (und viele andere) völlig "akademische Frage", weil dieser sehr theoretische Ansatzpunkt meinetwegen ein Thema für eine Erstsemester-Klausur sein könnte, aber das moralische "Problem" nicht wirklich aus der Welt zu schaffen in der Lage ist.

Alles keine "Unterstellungen", sondern meine wirklich und wahrhaftig "gefestigte Überzeugung". :mrgreen:

8. berwangerfj

Man hat was bekommen schon vor langer Zeit und "beschwert" sich jetzt.
    Map, Du hast ganz recht wenn Du auf andere "Schummelforen" verweist.
    M&M und LH haben auch ihre sagen wir mal "Black Lists". Manchmal wundere ich mich nicht, dass manche Leute immer Schwierigkeiten haben. Ich gehöre nicht dazu.

9. MW

MW Bronze Member

Aus rechtlicher Sicht:

Jeder hatte bei Änderung der AGB's die Möglichkeit, der Änderung zu widersprechen. Dies hätte dann unweigerlich aus rechtlicher Sicht zum Ausschluß aus dem Programm führen können. Konto wäre auf "0" gestellt und alles wär gut. Wer die AGB-Änderung stillschweigend akzeptiert hat, ist nun in der Verpflichtung.

Aus Kundensicht/Vielfliegersicht/Marketingsicht:

Ja, Du hast recht. LH hätte zahlreiche schönere Möglichkeiten wählen können, dass offensichtliche Recht auf ihrer Seite kundenfreundlicher einzufordern. Marketing-technisch ist das Anfänger-Niveau

Aus LH-Sicht:

Die LH darf ruhig auch mit der Moral eines "guten Kunden" rechnen, die aufgenommenen "Schulden" auch wieder zurückgezahlt zu bekommen. Selbst wenn so mancher der Auffassung ist, das die Rechtslage ein wenig unklar ist.

Meine Empfehlung:

Weiter mit viel Freude am Meilensammeln beteiligen, gerne auch unter Zuhilfenahme von Meilenaktionen, Abos und ähnlichem, um dann anschließend an einem wirklich guten Vielfliegerprogramm ohne Störungen weiter teilnehmen zu können. So gleicht sich der Saldo ganz von alleine aus.

10. tcswede

tcswede Silver Member

Was Dir entgeht ist dass diejenigen mit Negativbilanz auf Ihren Konten ohnehin exKunden sind da´das Konto ja sonst nicht seit Jahren 6stellig negativ wäre. Was soll da bitte noch für ein Umsatz verloren gehen ????

Cheers

Thomas

11. stephan

stephan Bronze Member

... bzw. noch nie Kunden waren und werden, sondern sich mit Photoshop enhanced BA Kontoauszügen haben zu SEN matchen lassen und nur diesen einen FC Award geflogen sind ....

12. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

muss jetzt doch mal auch meine Senf dazu geben;
    mich stört in dieser Diskussion die "SCHEINHEILIGKEIT" mancher hier in diesem Forum,

falls es noch niemand bemerkt hat - auch dieses Forum verbreitet "Schummeleien" und ist in diesem Sinne auch nichts anders als andere Foren (die ich gar nicht kenne).

Wo ist denn da der Unterschied wenn hier sich haufenweise in anderen Threats ausgetauscht wird darüber;
    wie man möglichst viele Abos - mit verschiedenen Vornamen oder Mitliedsnummer oder was sonst noch alles vorgeschlagen wird - abschließt um damit dann gegen die Vorschriften der Verlage - möglichst viele Tausend Meilen sehr günstig zu bekommen. Siehe zuletzt doch das Welt/Kombiabo. Wer sucht wird hier auch noch andere "Tricks" finden - für andere Abos, Internetzugänge, beeline oder wie das alles heisst; oder Buchungen von Awards in irgendwelchen Ländern in denen man gar nicht seinen Wohnsitz hat - obwohl das lt. LH auch nicht erlaubt ist.

Nichts anderes passiert doch hier in diesem Threat - die Betroffenen versuchen doch nur irgendwie "LEGAL" (so versteh ich das zumindest) von einem Minussoll herauszu kommen. Manche haben sogar nie behauptet dass sie das Minus gar nicht erstatten wollen, sondern haben sich lediglich über die Vorgehensweise der Lh aufgeregt.

So sollten wir doch auch diese Meinungen gelten lassen - oder fairer weise uns dann doch auf über die Mitglieder aufregen - die stolz auf ihre "schummeleien" sind, weil sie statt 1Weltabo sogar gleich 5 auf ihr eigenes Konto abschliessen konnten.

Deshalb lassen wir doch die Meinung der "Minusmitglieder" stehen und nehmen es zur Kenntnis dass sie verärgert darüber sind, wie sie LH angeschrieben hat.

13. miles-and-points

Wobei man bei diesen Exemplaren von "Überziehungs-Senatoren" getrost davon ausgehen darf, daß sie entweder schon bei der Ankündigung, daß der "Kredit" zurückzuzahlen ist, ihr M&M-Konto haben schließen lassen - oder es ihnen einfach vollkommen schnurz ist, was die Lufthansa macht oder unterläßt: sie fliegen einfach nicht mit LH und gehen (womöglich zu Recht) davon aus, daß die Airline sie an ihrem Wohnsitz nicht wird verklagen wollen. Das sind halt die "Super-Geizler", denen es vollkommen egal ist, wie sie von "Sch..ß-Moralisten" angesehen werden (die haben die Grenze zum Kriminellen wahrscheinlich sowieso schon auf mehreren Gebieten locker überschritten) - und die lachen sich bei einer Diskussion wie dieser hier ins Fäustchen oder hauen sich sogar grölend auf die Schenkel. Sollen sie - solche Leute sind mir egal. :mrgreen:

14. miles-and-points

@ Jojojojoemail:

Den Schuh der "Scheinheiligkeit" ziehe ich mir jedenfalls nicht an - ganz im Gegenteil.
    Auch bei den sog. "Tricks" (oder den von Dir angesprochenen "Anleitungen" zum "Schummeln"), die es hier manchmal ebenfalls gibt, halte ich mich inzwischen sehr zurück - früher habe ich noch versucht, sehr viel stärker "gegenzuhalten", um das Vielfliegerforum nicht ebenfalls in die schon fast unüberschaubare Zahl von "Schummel-Foren" einreihen zu müssen.

Es wäre schön (fände ich), wenn sich weitaus mehr User/innen hier dem Versuch, das Forum "herunterzuziehen", entgegenstemmen würden. Ich jedenfalls habe immer dafür plädiert, sich z.B. sehr penibel an die Vorgaben der Verlage zu halten (und sich lieber selbst eigene "Grenzen" aufzuerlegen als gezogene Grenzen zu überschreiten), um die legalen Möglichkeiten auch weiterhin in so schöner Art und Weise legal nutzen (nicht "ausnutzen") zu können; und zwar immer, ohne irgendwelche Bedingungen zu verletzen.

15. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Und das sind mit Sicherheit keine Einzelfälle. Ich habe bei FT eine Vielzahl an Anfragen von Leuten bekommen, die gerne eine Kopie meiner SMILES Karte und einen Screenshot meiner MySmiles Seite haben wollten, als Lufthansa den Smiles-M&M Status-Match angeboten hat. Natürlich nur, weil Sie ihre Karte verloren, und ihr Passwort vergessen hatten...

16. berwangerfj

Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Zeitung bestelle, die einen gewissen Betrag kostet, den ich bezahle, und eine gewisse Anzahl Meilen bringt oder ob ich mich beschwere, dass LH oder M&M auch noch Geld wollen für kreditierte Meilen.
    Das wäre ja so, als wenn ich mich beschweren würde, dass die Verlage auch noch Geld wollten für die Zeitung und die Meilen.

17. taifun73

taifun73 Einsteiger

Was ein totaler Quatsch ^^ Ich habe damals als Senator den mir angebotenen Bonus genutzt, fliege aber seitdem immer noch mit LH. Und wie geschrieben, mein Meilenstand bewegt sich auch ins positive, nur eben nicht mehr so schnell, wie das als Senator der Fall war. Wie verwerflich... :roll:
    Und zweitens handelt es sich hier nicht um Fälle, die schon seit mehreren Jahren einen negativen Kontostand aufweisen, sondern in meinem Fall z.B. lief der Senator Status Anfang des Jahres aus, was - nochmal langsam geschrieben - bedeutet, daß dazwischen gerade mal ein halbes Jahr liegt - und das hälst du für angemessen? 8)

Danke jojo, endlich jemand, der die Intention dieses Threads versteht, zumindest was meine Sichtweise dazu anbelangt.

edited by moderator:
    Beleidigungen werden nicht geduldet.

18. berwangerfj

Taifun, taifun73, Du nimmst ja hier schon nach 2 Tagen und 3 postings den Mund recht voll.
    Und wirst recht persönlich. Was bildest Du Dir ein: Ignoranz, mangelnde Auffassungsgabe??? vermagst Du von dort nicht beurteilen zu wollen. Wenn Du es nicht willst, dann lass es. Du kannst es auch nicht und es steht Dir auch nicht zu!

19. miles-and-points

Lustiger "Versuch" - Dein Konto ist doch nun wirklich nicht erst seit einem halben Jahr im Minus (wie Du hier einigermaßen ungeschickt suggerieren möchtest), sondern schon seit einigen Jährchen, oder? Was das mit einer guten oder schlechten "Auffassungsgabe" (oder gar "Cleverness") zu tun hat, wenn man Tatsachen einfach "ignoriert" (oder hofft, daß andere sie nicht bemerken), darf sich jede/r Leser/in ja wohl selbst zusammenreimen. :mrgreen:

20. tcswede

tcswede Silver Member

Kaum angemeldet und schon mächtig dicke Backen - danke habe schon ne couch wo meine geistige Fähigkeiten bei unterschiedelicher Geschwindigkeiten überprüft werden.

Also mach mal halblang - auch wenn Du suggerieren möchtest dass Du erst neulich einen 6 Stelligen Negativbetrag hast - gibt seit über 2 - 3 Jahre NICHT mehr - wer einen solchen hat - hat den mit anderen Worten seit Jahren und nicht seit gestern. Zudem intressiert mich doch brennend wo jemals das Wort Bonus im Zusammenhang mit Überziehung bzw. Kredit gebracht wurden ist - ausser von Dir hier. Weißt Du überhaupt warum es diese ominöse 160Tsd Meilenvorschuss gab - genau das Meilenvorschuss - so wurden diese ursprünglich tituliert - jetzt sind wir etwa im Jahre 94 / 95....

Sicherlich gibt es Fälle die wie beschrieben durch Jobverlust oÄ nicht mehr so viel fliegen oder andere Gründe - und die sich erkundigen was es für Möglichkeiten gibts - aber es taumeln sich andererseits einige die jetzt so tun als ob nichts gewesen ist - und versuchen es über und über zu rechtfertigen - wenn ich dann lese dass diese wertvolle Kunden sind - naja - sehe ich nichts so und dazu stehe ich. Beiendruckend va - alles in einem durchgängigen Tempo.
    Nicht jeder kann ein Taifun sein....Aber offensichtlich bist Du ja ein ganz heller der gleich andere einschätzen kann und dementsprechend austeilt - echt zum K...

Cheers

Thomas

Diese Seite empfehlen