Es ist soweit: M&M durchkämmt die Meilenkonten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sanne, 27. September 2007.

1. Guest

Guest Guest

Was aus dem Eingangsposting nicht ersichtlich ist (ohne Ihr was unterstellen zu wollen). Es wurde nur gefragt, ob andere auch diesen Brief bekommen haben.

Oliver

2. Sanne

Sanne Gold Member

Stimmt. Und weiter unten (zu meiner wahrscheinlich vergeblichen Ehrenrettung):

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Was hat sich denn an den "Preisen" für Meilen, die man direkt von M&M bezieht ("Kaufmeilen"), im negativen Sinne für die betroffenen Kunden geändert? Nichts, wenn ich es recht im Kopf habe. Im Augenblick läuft ja sogar wieder eine Aktion, bei der die Meilen "günstiger" zu haben sind (bzw. "mehr Meilen" für's gleiche Geld), als das normalerweise und zum Zeitpunkt der "Kreditvergabe" der Fall ist bzw. war. Daß diese (auch bei Nutzung der Meilen zum "Bezahlen" in manchen Shops herangezogenen) Umrechnungs-Werte recht "teuer" sind, weiß ja nicht nur hier im Forum jedes Kind.

Deshalb hat's doch schon immer wieder, wenn dieses Thema ab und an in diesem Forum oder in anderen Diskussionen hochgekommen ist, die wirklich gutgemeinten Ratschläge gegeben, sich entweder vollständig für einen Ausstieg aus dem M&M-Programm zu entscheiden (und die "Schulden" nicht weiter zu beachten) - oder durch die vielfältigen Aktionen, die hier ja allüberall diskutiert werden, den Meilenkredit möglichst schnell und "billig" auszugleichen.

Sich nach Jahren (die "Kreditsumme" ist in Form eines oder mehrerer Awards längst in Anspruch genommen worden) darüber zu "wundern", daß diese Vorleistung tatsächlich zurückgefordert wird (und sogar noch unter Hinweis auf "bis dahin nicht kommunizierte "Bedingungen" :shock: über diese sich doch schon längst abzeichnende Maßnahme zu "jammern"), halte ich für vollkommen weltfremd. Welche Bedingung hätte denn kommuniziert werden "müssen"? Daß ein Vorschuß zurückzuerstatten oder ein Kredit zurückzuzahlen ist? Das dürfte doch selbst in Zeiten wie diesen Allgemeingut sein. :mrgreen:

Allenfalls könnte man darüber diskutieren, in welcher Höhe (zu welchem "Kurs") dies geschehen sollte - aber da läßt M&M doch alle Möglichkeiten zu: per Überweisungs-Meilen oder Kombi-Abo, via Payback und/oder Vodafone und duch sonstige Aktionen sind die geschuldeten Meilchen doch echt billig zu generieren; worüber also reden wir hier eigentlich noch? Jede/r Betroffene muß doch das "angemessene" Verhalten ganz allein für sich ausloten.

Jetzt noch nach irgendwelchen "Schlupflöchern" suchen zu wollen, ist doch kindisch. :mrgreen:

4. Guest

Guest Guest

Hallo Sanne,

ich hab genau den gleichen freundlichen Brief bekommen.
    Wobei mein Meilenstatus -147.000 ist. Hatte so um 2002 270.000 Meilen Plus und hab diese dann
    2002 bis Dez2003 genutzt.
    Und auch das Angebot das Meilenkonto als Senator überziehen zu können (bis damals 150000).
    Zu dem Zeitpunkt war nie die Rede davon, das man dies durch Zahlung ausgleichen muss.
    Die Regelung wurde dann, da MM wohl mit der bisherigen Regelung unzufrieden war, geändert.

Das was man damals (2003) für die Meilen an Premien bekommen hat, ist zudem um 5-10 fach weniger Wert als das was MM nun für eine Meile zum Kauf haben. Vergleiche dazu die Änderungen im Bonus Katalog.

Gruss
    pd

5. Guest

Guest Guest

Und das war denn der Augenblick, wo du deine M&M-Mitgliedschaft hättest einseitig kündigen können, mit dem Hinweis, diese Änderungen (Rückzahlungpflicht bzw. Rückzahlungspreis) nicht zu akzeptieren. In diesem Fall wäre es dir wohl gelungen, M&M auszunehmen, ohne Forderungen nach einer Rückzahlung oder einem Kontoausgleich befürchten zu müssen. Entsprechend stolz hättest du auf dich und deine betrügerische Höchstleistung sein können. :roll:

Da du dies aber offensichtlich nicht getan hast, hast du die Änderungen laut M&M Geschäftsbedingungen stillschweigend akzeptiert, und sie gelten deshalb auch für dich und dein negatives Konto. Du kannst nun deinen negativen Kontostand mit Meilen ausgleichen oder die Schulden in Geld bezahlen, oder aber deine Mitgliedschaft kündigen (und warten, was passiert) bzw. dich tot stellen (und warten, was passiert).

6. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

ICH FINDE FLYSURFER HAT DAS RICHTIG GUT UND VERSTÄNDLICH ERKLÄRT. Besser gehts nicht.
    Also wer jetzt Minus hat - muss das eben akzeptieren - und das ist schliesslich kein Beinbruch - denn wie map richtig schreibt kann man die ja durch zahlreiche Aktionen relativ einfach ausgleichen. Man muss sich halt vorstellen man sammelt für einen Award (den man eben schon abgeflogen ist) - dabei kann man ja dann gleich soviel sammeln dass es gleich wieder zu einen neuen Award reicht.

7. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

oder notfalls kauft man sich die Meilen bei ebay was immer noch günstiger ist als an LH direkt zu zahlen
    oder noch besser es mit dem Überweisungsservice machen :mrgreen:
    oder hoffen, dass man bei Anson´s die 1.000.000 Meilen gewinnt :lol:

8. sixpack

sixpack Silver Member

Da wir mal davon ausgehen können das LH eine Rechtsabteilung hat die nicht nur völlig ungeeignete Anwälte beschäftigt können die sich zwei Sachen überlegt haben:

a) Wir versuchen es einmal, der Brief kostet uns 1-2 Euro * x-Mitlglieder mit Minusmeilen*y(Rückzahlungsquote ohne Stress)= Viel Geld

b) Die wissen, dass Sie im Zweifel mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht bekommen.

Ich persönlich tendiere zu b).

Unabhängig davon wie es zu der Überziehung gekommen ist, geht die Rechtssprechung wahrscheinlich davon aus, dass wenn ein Kredit wissentlich in Anspruch genommen wird ein »durchschnittlich informierter, aufmerksamer und verständiger Durchschnittsverbraucher« weiß das er diesen zurückzahlen muss. LH verlangt keine Zinsen sondern einen Preis x für ein Produkt. Wenn in den T&C damals keine Cash Rückzahlung vorgesehen war, so kann LH IMHO entweder verlangen das die Flüge gemacht werden um an die Meilen zu kommen oder (wahrscheinlich eine mutige aber nicht unmögliche Argumentation) den für das oder die Tickets den damals fälligen Betrag inkl. Normverzinsung kassieren. Das ist hart und wird wahrscheinlich kaum durchzusetzten sein ABER die LH steht damit in einer super Position bei Verhandlungen und vor Gericht. Und speziell der OP wird es schwer fallen zu argumentieren sie "hätte von nichts gewusst" o.ä.. Spätestens wenn die LH (die hier IMHO ziemlich sicher mitliest) dem Gericht einen Auszug vorlegt auf dem steht das die OP vorhatte den Account abzumelden und sich mit "glattem" Konto wieder anzumelden riechen Richter Betrug, und das wäre schlecht (um es mal freundlich zu formulieren). Da die OP bei den AGB Änderungen nicht gekünndigt hat, hat Sie die neuen AGB, so Sie sie denn zu Kenntniss genommen hat, akzeptiert.

Richter verstehen nicht was eine Meile ist (also jetzt mal nicht das Maß für Entfernung) und wieviel soetwas wert ist (vgl. Rechtssprechung zum Thema Meilen und geldwerter Vorteil), das ist für den fiktiven Prozessgegner der LH extrem schlecht...

Meine 0.02 € -> Ruf die LH an, rede mit denen und sage das du die Minusmeilen erfliegen willst und dann gleiche schnellstens dein Konto aus. Ob durch Milage runs oder WAMS käufe ist dann nämlich egal. Ich gehe davon aus das das die billigste Methode ist neben den geforderten Preis ohne murren zu bezahlen. Meiner persönlichen Meinung nach solltest du das ohnehin ohne murren tun (asap).
    Ich habe mich eigentlich schon immer gewundert warum LH da so viel kulanter ist als alle anderen Airlines, und LH zahlt da grade den Preis für (imho). Aber nur meine Meinung und ich bin (zum Glück) kein Anwalt, sondern nur Klage geschädigter ... :twisted:

9. raustral

raustral Platinum Member

Ich denke auch, dass die preiswerteste Variante der Ausgleich mit Abos und dem Überweisungsservice sein wird. Vielleicht kombiniert mit einem Mileage-Run - aber gratis kommst du sicher nicht davon.

10. Guest

Guest Guest

Wenn ich mich recht erinnere, kalkuliert M&M intern mit einem Dollarcent pro Meile. Das bringt mich auf die Überlegung, ob das ganze M&M vielleicht intern grundsätzlich dollarbasiert kalkuliert (auch innerhalb der *A, was Ausgleichszahlungen für Prämiensitze angeht) und es in den letzten Jahren (schwacher Dollar) schon allein deshalb so viele günstige (in EUR) Meilenaktionen gab. :idea:

11. peter42

peter42 Diamond Member

Irgendwer hatte mal die Rückstellungen aus der LH-Bilanz gepostet, waren deutlich unter 1cent/Meile, egal ob € oder $.

12. Guest

Guest Guest

Rückstellungen sind ja wieder was ganz anderes, hier geht's um den durchschnittlichen Preis, für den LH Meilen quasi im Großhandel verkauft. Und dafür weltweit 1 Dollarcent gelten sollte als Berechnungsgrundlage, dann kann man damit zurzeit natürlich billige Meilen unters Eurovolk bringen, was Aktionen wie die von der BayernLB erklären würde. Ist ja auch nur eine Theorie, weil der Schweizer M&M Chef immer von Dollarcent gesprochen hat, nicht von EUR (oder gar Räppli). Es würde auch erklären, wieso Coop-Aktionen nicht mehr 1:1 sondern nur noch 4:5 laufen, denn der Franken ist ja auch gegenüber dem EUR enorm gefallen, gegenüber dem Dollar also längst nicht so relativ stark wie der EUR.

13. peter42

peter42 Diamond Member

Sehe ich anders, Rückstellungen sind das wie LH intern die Meilen bepreist, was Du meinst ist der Großhandelspreis.

14. Guest

Guest Guest

Genau, den meine ich, und genau das habe ich deshalb auch wortwörtlich geschrieben, denn nur der Großhandelspreis an die BayernLB ist für unsere Diskussion relevant, Rückstellungen haben damit nichts zu tun.

15. Guest

Guest Guest

Hallo Sanne,

leider ist die Diskussion ja leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich stimme dir übrigens voll und ganz zu, dass man Geschäftsbedingungen nicht nachträglich ändern kann. Das Beispiel mit den Zinsen finde ich sehr gut getroffen.

Wie ist es denn nun weitergegangen? Du hast ja hoffentlich nicht klein beigegeben, weil hier jemand mit dem moralischen Zeigefinger in die falsche Richtung winkt und die arme arme Lufthansa vor den Auswirkungen ihrer eigenen Werbetricks schützen will.

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören, aber bitte nicht kleinlaut. Und nicht mit 20 Abos von der "Welt" am Hals. Oder waren es 200?

Gruß

Trixi20

16. Guest

Guest Guest

Werbetrick? Kann es sein, dass da mal wieder keine Ahnung hat? Und schon zweimal keinen Schimmer über die eigentliche Herkunft des Overdrafts?

17. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Hallo Trixi

es ist ja nicht so das Miles & More, früher wenn du dein Konto überzogen hast ,dir die Meilen geschenkt hat
    Sie wurden dir vorgestreckt (geliehen)
    .
    Sicher sollstest du danach den Kredit wieder einfliegen.
    Somit hat das nichts mit Zeigefinger sondern mit Anstand zu tun das Konto auszugleichen.

Über die Konditionen kann man streiten aber nicht ob man zurück zahlen muss. :!:

18. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

LH ist eben mal früher davon ausgegangen, es mit Ehrenmännern oder Ehrenfrauen zu tun zu haben, die ohne Diskussion das zurückgeben, was sie geliehen haben.
    Was ist das nur für eine armselige Diskussion!

19. judge007

judge007 Silver Member

"Richter verstehen nicht was eine Meile ist (also jetzt mal nicht das Maß für Entfernung) und wieviel soetwas wert ist (vgl. Rechtssprechung zum Thema Meilen und geldwerter Vorteil), das ist für den fiktiven Prozessgegner der LH extrem schlecht..."

ALso ihr könnt mir glauben, dass ich weiß, was eine Meile ist und wert ist :D Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt auch vielfliegende Richter... :)

20. trichter

trichter Platinum Member

so ist es :lol:

Diese Seite empfehlen