Erster LH A380 trägt den Namen....

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 9. Mai 2008.

1. Guest

Guest Guest

Wieso? :?:

2. Guest

Guest Guest

Im Zusammenhang mit Kelsterbach hätte ich niemals von "Stadt" gesprochen. :lol:

3. Guest

Guest Guest

Denk dochmal nach!

4. Guest

Guest Guest

Hab ich grade. Ist bei mir manchmal aber nicht von Erfolg gekrönt.

Gehst Du von der alten Rollenverteilung von Frankfurt als Großflughafen aus? Und München als Provinzflughafen?

5. Guest

Guest Guest

Ja in etwa. Da der A380 der vorzeige Flieger der LH sein wird, könnte ich mir vorstellen das die LH diesen dann schon in FRA haben möchte. Es sei denn er wird auf der Strecke FRA - MUC eingesetzt :lol: ?

6. Guest

Guest Guest

Bei der derzeitigen Entwicklung von MUC - die durch den Bau dritten Bahn nochmal mehr Schwung bekommen wird - gehe ich davon aus, daß wir hier deutlich mehr direkte Langstreckenverbindungen bekommen. Wer will denn schon in Frankfurt umsteigen - ist in meinen Augen ein furchtbar hässlicher Flughafen.

Das bedeutet, daß man in MUC wohl dann in Zukunft auch mal die Chance haben wird, die eine oder andere LH-747 zu sehen. Und sollte sich das Ganze noch weiter entwickeln - MUC ist bereits heute voll für den A380 ausgestattet.

7. Guest

Guest Guest

Was mich sehr freuen würde. Vermisse die LH-747 in MUC. Ist FRA ein hässlicher Flughafen? Ja - sehe ich genau wie Du.

Ist das jetzt sicher mit dem Bau der 3. Bahn?

8. Guest

Guest Guest

Aber MUC vermisst die 747 nicht. Da die LH Hubs selbst entscheiden, welche Typen sie stationieren möchten, ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Jumbos wieder zurück nach MUC kommen. 380er sind vorerst ebenfalls keine geplant, lieber mehr 346.

MUC wird natürlich trotzdem früher oder später den 380 sehen, aber von anderen Airlines als LH.

9. Guest

Guest Guest

Ich sage mal: Ja!

Der Flughafen wurde bereits 1979 bei der Planung mit 3 Bahnen geplant und genehmigt. Die damals geplante Nordbahn war eine kleinere, für die general aviation gedachte Bahn. Die Lage entspricht wohl etwa der der nun geplanten Bahn, nur daß diese als vollwertige Bahn in den gleichen Dimensionen wie die beiden bestehenden Bahnen ausgeführt wird.

Die in meinen Augen idiotischen Argumente, daß FRA ja mit der gleichen Anzahl Flugbewegungen viel mehr Passagiere abfertigt und daß man in MUC deswegen ja einfach mit größeren Maschinen statt mit mehr Slots auskommen sollte dürften nicht mal einen an totaler geistiger Umnachtung leidenden Staatsbeamten oder Richter überzeugen.
    Klar, MUC als Drehkreuz für Süddeutschland, Italien, Österreich, Tschechien usw. fliegt dann eben mit einem A330 die Strecke MUC-PRG. Dafür aber nur einmal am Tag!

Langer Rede kurzer Sinn: Die Bahn wird gebaut, und ich hoffe eher früher als später. Weitere 5000 Arbeitsplätze in MUC werden dafür sorgen, daß der Landkreis Erding / Freising der mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit bleibt. Flughäfen zu Grunde gehen lassen können sich nur die Berliner leisten.

10. Guest

Guest Guest

War ja klar das LH den 380er vorerst nicht in MUC einsetzt. 346er - wie langweilig.

11. Guest

Guest Guest

Passt also perfekt zu mir.

12. Guest

Guest Guest

Wobei ich finde das der 346er beim Abheben wg. seiner Länge und Form irgendwie sehr elegant aussieht.

Ich habe jedoch gehört das Emirates den A380 u.a. auf der Strecke Dubai - Nice einsetzen möchte. Kann mir das ehrlich gesagt aber nicht vorstellen da meines Wissens Nice doch gar nicht für den A380 ausgelegt ist. Hat wohl irgendwas mit "Emirates - Promotions" an der Cote d´Azur zu tun?

Aber nächstes Wochenende kommt ja wie alle Jahre wieder die eine oder andere 747 nach NCE (Grand Prix Monaco). Air France setzt diese dann auf der Strecke CDG - NCE ein. Früher setzte Air France für das Grand Prix Wochenende sogar die Concorde ein.

13. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Ich sehe das auch so, der A380 ist für Langstrecken Megahub-Megahub Verbindungen gut. Da muß MUC noch viel wachsen. Erst einmal wird es mehr Verbindungen mit den A330/A340-300 geben, dann wird mit A340-600 Kapazität erweitert. Nicht vergessen: Es gibt dann auch noch die B747-800 bevor der A380 kommen wird!

14. Hopper

Hopper Silver Member

LH fährt die Strategie 3 Hubs (FRA MUC und ZRH mit Swiss), aufgrund der hohen Störanfälligkeit von FRA (Verspätungen etc.) ist hier der Hub-Ausbau von MUC die Reserve, wenn eine Erhöhung der Frequenzen in FRA nicht sinnvoll erscheint (ähnlich wie LHR). Ist ja nun egal, ob ein Pax von z.B. Hannover über MUC oder FRA in die weite Welt fliegt.

Um Jürgen Weber zu kommentieren (Ausbau 3. Bahn MUC): "vier Kilometer Straße und vier Kilometer Eisenbahn bringen Sie exakt vier Kilometer weit, vier Kilometer Startbahn jedoch bringen Sie in die ganze Welt"

15. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Na ja ganz egal ist es nicht, via MUC zu fliegen ist viel netter als FRA!

16. Guest

Guest Guest

Es wäre interessant gewesen, wie der ehemalige Ministerpräsident von Bayern diesen Satz verwendet hätte um in einer Rede die Forderung nach einer 3. Bahn zu unterstreichen... :mrgreen:

17. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Interessante Mathematik. ;)

18. Guest

Guest Guest

Echt? Wusste ich noch gar nicht. :shock:

19. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Nein, gerade die können es sich nicht leisten. Und es haben ja auch reichlich Berliner kundgetan das es ihnen nicht passt. Um es salonfähig zu formulieren: "interessierte Kreise" haben die Schließung beschlossen, nicht die Berliner.

20. Guest

Guest Guest

Somit sehen wir das ja gleich. Meine eher sarkastische Formulierung sollte auch keineswegs dazu dienen, Berlin an sich zu verärgern...! 8)
    Aus süddeutscher Sicht (mag an der Entfernung liegen) muß ich oft den Kopf schütteln, was da in Berlin so passiert. Und damit meine ich nicht nur unsere Bundesregierung.

Wie kann eine Stadt, noch dazu eine Hauptstadt und noch dazu eine mit solchen Problemen (Arbeitslosigkeit; "arm aber sexy") denn einen Flughafen ablehnen, für den ein Nutzungs- und Finanzierungskonzept vorliegt? Der Arbeitsplätze schafft? Der noch dazu historisch erhaltungswürdig ist?

Aber in diesem Thread ist das ja nun off-topic, also lassen wir Berlin Berlin sein - die werden schon wissen, was sie da tun. Arm ist ja sexy. Geistig arm vielleicht auch.

Diese Seite empfehlen