Erfahrungen in der F

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von HON CIRCLE BM, 3. August 2009.

1. thomas.txl

thomas.txl Bronze Member

Hallo zusammen,

ein kurzer Bericht von mir ueber meinen Flug am 14.10, TG 923 ab Frankfurt nach Bangkok.

Hatte ja schon meinen Boardinpass in Berlin fuer die Strecke FRA-BKK bekommen und wollte dann kurz vor Abflug zum Security Check gehen, der wohl normalerweise im Bereich B ist.

Nicht so an meinem Abflugtag, denn dort war dann C 8 angezeigt. Eine lange Strecke zum Bereich C, wo eine lange Schlange dann vor dem Security Check wartete, um nach passieren nochmals in einer langen Schlange wartete, um die Boardinpaesse dem Personal zu geben um dann schlussendlich in den Wartebereich gelassen zu werden.

Die F war komplett voll, Jacke wurde freundlichweise abgenommen und verstaut, mir der Platz 1 A zugewiesen.

Erfuerchtig und mit dem gebotenen Respekt naeherte ich mich dem Objekt der Begierde, dem Platz des Menschwerdens.

Vor dem eigentlichen Hinsetzen nochmals meine Beinkleider auf Unreinheiten kontrolliert, dann langsam und mit Genuss, und auch in Gedenken an den Heiligen Somkiat ehrfuerchtig Platz genommen.

Das ist es, es ist geschafft, die Menschwerdung beginnt, ich fuehle mich grossartig.

Naja, bis zu dem Moment als ich den doch recht abgenutzten Bezug des Sitzes sah, aber, wer weiss ob da nicht ein anderer Member vor Erfurcht erstarrt und die Kontrolle ueber seine Fingernaegel verloren hat oder vielleicht versucht hat, ein bischen des Heiligtums zu Hause altarmaessig zu konservieren, who knows...

Jedenfalls war Platz ausreichend vorhanden, der kleine Monitor stoert mich nicht sonders, und so freute ich mich aufs essen.

Nach Lasson und Kaviar dann Dom und mein vorbestelltes Essen, Tournedos mit Cognac Morchel Sauce. Tja, was soll ich herumreden, es war ein Griff in die Toilette. Durchgebraten bis nahe an die Versteinerung, durchsetzt von garstigen Sehnen und anderem, kaum zu schneiden und der Versuchsbissen war unertraeglich.

Die nette Stewardess hatte aber fuer dieses Malheur ein freundliches Grinsen parat und so bestellte ich dann Huehnchenbrust mit Nudeln, eigentlich auch ein Risiko, aber doch recht gelungen.

Kaese war ok,das Obst dazu (Kiwis, Erdbeeeren etc )steinhart,der gereichte Portwein fuer mich klasse, eine Offenbarung.

Wollte dann nur noch schlafen, was durchaus angenehm war. Leider war die Kabine sehr warm, aber egal. Den lilanen Schlafanzug hatten dann 4 Passagiere an, ich selbst habe dann doch darauf verzichtet.

Fruehstueck war soweit in Ordnung nur war der gesamte Service, wie auch beim Abendbrot doch sehr unstrukturiert, waere ich nicht so geduldig und anspruchslos, haette ich mich geaergert.

Besteck wird eingepackt hingelegt, auf den Tee/Kaffee musste man warten, bzw. wenn er den da war, wurde auf irgendetwas anderes gewartet, also in der Eco ist es nicht viel anders.

Das Ganze Elend, und so wuerde ich den Service bezeichnen, wurde aber charmant und freundlich presentiert, hatte dann schon wieder etwas kultartiges.

Die Verabschiedung dann, 2 Stewardessen und der Purser knien vor mir und bedanken sich, dass ich mit Thai geflogen bin, war mir doch etwas peinlich.

Dennoch, ich bin gelandet, puenktlich, war satt und zufrieden, zufrieden deshalb, weil ich nicht Fullfare oder aehnliches bezahlt habe, denn dann waere der Teutone in mir zum Vorschein gekommen.

So aber nahm ich alles gelassen, Mai pen rai....... die anschliessende Betreuung in der First Class Lounge zeigte mir dann, wie es gehen kann und muss, aber dazu spaeter. Sitze jetzt in Phnom Penh und bin hundemuede, deshalb die naechsten Tage mehr.

gruss

Thomas

2. somkiat

somkiat Diamond Member

Kann mich ( vorgestern ) über das Essen nicht beklagen , was möglicherweise daran liegt , daß ich nichts gegessen habe . Die Servicedame war noch verhältnismässig rüstig , so daß man sich auch da keine Sorgen machen mußte . Die wahre Pest allerdings im Zusammenhang mit den Niedrigpreisen sind neuerdings euphorisierte Touristen , die einmal im Leben First fliegen und nachts nicht aufhören können zu quasseln . Da waren 3 Mann auf dem Wege nach Koh Samui , was schon für sich selber spricht , und einer von denen hatte einen Anzug mit Weste an, allerdings nachher keine Schuhe und Socken mehr .Ich hoffe von ganzem Herzen , daß die Thai demnächst die Preise drastisch anhebt damit das sich wieder gibt .

Bin erschüttert über den Zustand des Sitzes 1A , siehe Vorposter .

3. RonnyB1

RonnyB1 Bronze Member

Mich würde die Reg.Nr. des Fluggerätes interessieren damit ich den Sitz 1A in meiner persönlichen
    Datenbank als unwürdig markieren kann.

4. homer

homer Platinum Member

Err..Ronny..das kann niemals der Sitz gewesen sein, auf dem ich gesesssen habe..

5. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

Mit Happy End?
    :shock:

6. RonnyB1

RonnyB1 Bronze Member

Homer bist Du sicher ? ich konnte Deinen nicht genauer inspizieren, war irgendwie geblendet ;-)
    Aber interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst. Was hast Du da gemacht als ich nicht schlafen konnte ?

7. homer

homer Platinum Member

Mein Fenster Shade bewacht 8)

8. fly_SIA

fly_SIA Co-Pilot

Hallo somkiat,

Du hast geschrieben:

OK, ich bin auch einer dieser Touristen, obwohl ich schon gelegendlich First geflogen bin, sonst immer BC. Irgendwie hört sich das ziemlich abwertend an. :roll: Na gut.. Wenn sich die Leute die ganze Nacht unterhalten würde ich auch rumschimpfen..
    Ich glaube aber nicht, das dies normale Pauschies sind oder wie ich sage "Handtücher", die einmal im Leben nach Thailand fliegen. Eher die Leute, die regelmäßig nach Thailand fliegen.. In einen anderen "Farang"-Forum haben sie sich freudig geäussert, dass sie dank des günstigen Tickets einmal First fliegen können. Lass Ihne die Freude.. Ich selber freue mich auch schon darauf und zelibriere den Flug auf meinen Sitz 1K. 8) Keine Angst ich rühre den legendären Sitz 1A nicht an. Vielleicht ist das für Dich was anderes, vielleicht bist du beruflich unterwegs und willst einfach Deine Ruhe..
    Wir in Kölle sagen dazu: "Man muss och gönne könne"

9. SHxxx

SHxxx Gold Member

Wie jetzt, in einem anderen Farang Forum?
    Bei der Wahl zwischen "Handtüchern" und vielen Leuten, die "regelmäßig nach Thailand fliegen" (und dann der Kontext zum "Farang"-Forum) kann man sich ja wirklich fragen, was schlimmer ist bzw. wer sich in der F unangenehmer aufführt. Bei manchen Vorstellungen schaudere ich schon gehörig.

10. fly_SIA

fly_SIA Co-Pilot

Lieber SHxxx

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber denkst Du nicht, dass Du ein gewisses Schubladendenken hast?
    Übrigens habe ich ín BKK einen Anschlussflug nach Denpasar. Nur, um jetzt bei Dir einen etwaigen "Anfangsverdacht" aus den Segeln zu nehmen. Ich glaube, du hast Dich mit den Farang-Foren nicht genügend auseinander gesetzt.
    Soll ich tatsächlich hier auf Leute getroffen sein, die das Lied singen "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
    Aber ich möchte wieder zum Thema zurück kommen:

Ja, ich der gewöhnliche BusinessClass-Flieger, ich freue mich auf den ganzen Flug.. Auf den persöhnlichen Check In (keinen Automaten, denn die hasse ich), auf die Lounge, die ja nicht so gut sein soll (LH-Senatorlounge), auf den vielleicht schon arg strapazieren Sitz 1K mit Ottomanen, auf den Dom Perignon 200x, die Häppchen, den Lobster Terminador, den Käse, den Kuchen, den Portwein bzw. den Cognac.. ,auf das Singhabeer, auf den lila Schlafanzug, den ich aller Wahrscheinlichkeit nicht anziehen werde, die Mineralwasserflasche (leider ohne Gas),
    das Frühstück mit frischen Croissants, den Golfkarren, der mich zur FirstClass-Lounge bringt, den hoffentlich freien WiFi-Empfang, die Dusche, und die Hoffnung, das mich der Golfkarren zum Anschlussflieger nach Bali bringt und schliesslich vor dem Rückflug die SPA-Massage.. (jaja, der alte Pattaya-Farang, jetzt will er auch noch unsere beliebten SPA-masseusen an die Wäsche)

An alle die, die auf hohem Niveau jammern, sei gesagt, seit froh, dass ihr nicht in einer LTU-Holzklasse nach BKK fliegen müsst .. Vielleicht glauben wirklich Leute, dass sie höhergeweiht sind.

11. SHxxx

SHxxx Gold Member

Mir ist völlig egal, wohin Du fliegst und Deine Freude auf die First-Class missgönne ich Dir nicht im Geringsten (mal davon abgesehen, dass schon die Business - entgegen anders lautender Gerüchte hier - eine großartige und komfortable Reise ermöglicht und es im Grunde ein riesiges Privileg ist, dort mitfliegen zu können, so dass Deine gespielte Bescheidenheit natürlich völlig fehl am Platz ist). Den hier offensiv einsetzenden Beißreflex möchte ich jetzt auch nicht mit Rückschlussversuchen auf Eigenschaften Deiner Person kommentieren.

Worauf mein Posting lediglich abzielte, war die in Deinem Ursprungsbeitrag angelegte Unterscheidung zwischen "Handtüchern" (merkst Du was? Du benennst Leute nach Gegenständen und wirfst mir Schubladendenken vor?) und regelmäßig nach Thailand fliegenden Menschen und die implizite Wertung, die ich dem entnommen habe. Vielleicht misinterpretiere ich das alles aber ohnehin gänzlich und bevor das hier allzu sehr abdriftet, unterschreibe ich einfach Dein

12. fly_SIA

fly_SIA Co-Pilot

OK... ich habe Handtücher mehrmals erleben müssen und Du hast negative Erfahrungen mit den Pattaya-Farangs
    gemacht .. Lassen wir das..

Übrigens wird somkiats wunsch, dass die Thai-First wieder teurer wird, wieder realität, denn bei einen Partnertarif von ca. 2599 Euro, Singlezuschlag 650 Euro, ist für manche nicht mehr bezahlbar.. obwohl ich das immer noch recht preisgünstig finde.
    Nur... eins dürfen wir hierbei nicht vergessen.. Diese Summe muss erst einmal als Ottonormal-Farang, der einmal pro jahr einmal nach thailand fliegt, aufgebracht werden...

13. SHxxx

SHxxx Gold Member

Bis aufs Blut nerven können natürlich beide, wie überhaupt alle Menschen. :lol:

14. Bali08

Bali08 Diamond Member

"Recht preisgünstig" ist gut! Bei Flügen bis 31. März diesen Jahres kosteten (letztes Jahr gekaufte) Tickets bei TG in F nach BKK ca. 3700 Euro, ab April ca. 3900-4000 Euro, dann allerdings mit 600 Euro Zuschlag für den LH Anschluss in C. Dagegen sind die Tickets derzeit fast "geschenkt".
    Touristen sind aber auch vorher schon in F gewesen, ich zumindest habe keinen Unterschied zum "derzeitigen Volk" festgestellt.

15. fly_SIA

fly_SIA Co-Pilot

Endlich mal einer, der sich nicht auf Touristen ablästert.
    Ich meine, so lange ein Passagier in Badeschlappen, muscle shirts und shorts und sich aufführt ist das egal.. Übrigens würde mir das auch in der Holzklasse stören.. Ebenso ist es in der First völlig overdressed hinzusetzen... Vielleicht gucken mitreisende Zeitgenossen zu viel Airline-Werbung.. Ich denke , ich werde ganz normal leger zu meinen Thai-Airways-Flug hin gehen...

Ich denke solange die First-Class-Preise nicht die 4000er Marke überspringen kann man sicherlich diskutieren. Jeder Kaufmann sieht zu, dass er möglichst preisgünstig wegkommt..

16. Bali08

Bali08 Diamond Member

Ich wette einen Kasten Singha, dass das spätestens nach Abflauen der Krise passiert. Die Tendenz war ja schon vorher da. Außerdem haben einige Mitbewerber von TG ihre "günstigen Normalpreise" schon über 4000 Euro eingependelt (zB. jüngst EK, wenn man in F von HAM nach BKK ohne langen Aufenthalt in DXB weiter nach BKK will).

17. christianUA

christianUA Bronze Member

@ somkiat

warst Du auch am 13.10. auf der TG 923? Ich hatte da nämlich ein Familie mit Sohn (naja, der war auch schon über 40), der sich mit Anzug und Weste zu seinem Papa zum Abendessen gesetzt hat - und dann wurde auf Familenabendessen mit Unterhaltungsprogramm und FOTOSESSION (natürlich mit Blitz) gemacht: Papa beim Caviar essen, Papa und Sohnemann beim Caviaressen, Mama und Papa bei der Vorspeise, Mama beim Filmgucken... Und dann haben die sich in diese hübschen lila Schlafanzüge gezwängt, Oberteil in Hose gestopft... Und "Licht aus" haben die echt nicht gemerkt, gequassel, gequassel...

Ansonsten finde ich den Service bei LH wesentlich besser. Da wird noch eingedeckt, bekommt seine Rose und zum Caviar gibt es geröstetes Toastbrot in Dreiecken. Hört sich vielleicht überkandidelt an, aber wenn ich schon das Geld für F zahle, dann erwarte ich auch einen Service wie in F, nicht wie in C. TG ist doch irgendwie etwas unprofessionel.

Mein nächster Flug nach BKK: LH (auch weil Toiletten mit Aussicht :roll: )

18. Guest

Guest Guest

Das ist natürlich der K(n)ackpunkt an einem FC-Flug, bravo :lol: :lol:

19. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist aber frei...
    :lol:

20. philw

philw Silver Member

Daß durch die "günstigen" C/F Preise auch mal Gesindel neben Euch sitzen wird, welches nicht Eurem edlen Stande entspricht, müßt Ihr leider über Euch ergehen lassen. :twisted:

Also, bleibt locker u. gönnt Mutti u. Vati Batzenhuber aus Alötting samt Sohn Kevin-Maurice mal die Freude...

Diese Seite empfehlen