doppelte Meilen bis 31.12.07 Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von grüzi, 20. August 2007.

1. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

mac_doc, htb, michaelkoeln: Don't feed the trolls!

2. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Und jetzt zurück zum Thema.

3. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Die Warnungen weiter oben sind schon berechtigt…;)

Gestern Abend habe ich Guthaben auf mein Miles&More Kreditkartenkonto überwiesen, heute morgen rief schon meine Bank an und fragte nach (wir überprüfen stichprobenartig höhere Überweisungen). Noch ist die Überweisung von Guthaben in Deutschland aber kein Verbrechen und mein Verweis auf den höheren Zinssatz bei Lufthansa führt hoffentlich demnächst zu besseren Konditionen bei meiner Bank. :mrgreen:

Weiterhin bin ich eigentlich auch ganz froh darüber, dass meine Bank nicht jede Überweisung anstandslos ohne Sicherheitsüberprüfung freigibt.

4. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Der erste Troll nach Ausspielung der neuen Software. Lange hat es nicht gedauert.

5. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

also berechtigte warnungen kann ich da nicht sehen und überhaupt vor was (eher vor wem) :?
    gerade die letzten äußerungen sind doch überwiegend phantasien von leuten, die zuviel rtl und sat1 geguckt haben. :lol:

wie die meisten richtig vorher geschrieben haben, gibt es doch im endeffekt übliche agb und ausführungsbestimmungen für diesen service. wenn ich mich daran halte, kann + wird mir nix passieren.
    das einzig "schwammige" ist die durch lh visa allgemein vorbehaltene änderungsmöglichkeit des/r service oder agb.

deine bank hat dich auch nicht zu deiner sicherheit angerufen, sondern nur, warum denn dein schönes geld ihre schöne bank verläßt, mit dem sie so schön günstig arbeiten konnte. macht eine meiner banken auch immer, wenn ich über mein transferkonto fünfstellige> beträge nach eingang sofort auf das nächste, beste tagesgeldkonto weiterleiten lasse.

jedenfalls werde ich jedesmal "fuxteufelswild", wenn mir eine bank etwas von sicherheit für mich erzählen will und deshalb überweisungen verzögert, nachfragt oder tägliche online-überweisungslimits einführt. a) bin ich volljährig + b) ist das mein eigenes geld das mir vorenthalten werden soll. :evil:
    die bank haftet doch, wenn die falsche überweisung in ihren verantwortungsbereich fällt + allein deswegen ruft sie an. 8)

6. MW

MW Bronze Member

@ eagle_eye

jetzt hast du aber wilde phantasien geäußert. bist du vom fach? also mitarbeiter bei einer bank?

ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass banken gar nicht in der lage sind, überweisungen in dieser weise zu marketingzwecken zu nutzen. nachdem sie ausgeführt sind vielleicht ja. und dies dann mit längerem zeitverzug. da gibt es intelligente systeme. aber schon eine mittelgroße sparkasse verarbeitet im monat um die eine million überweisungen.
    und selbstverständlich sind hier systeme installiert, die auffällige oder besonders große überweisungen automatisch ausfiltern und zur überprüfung vorgelegt werden. und nichts anderes.

und wie ich schon in einem meiner beiträge vorher geschrieben habe, werden selbstverständlich transaktionen auf kreditkartenkonten überprüft, selbst wenn sie nach den bestimmungen gelaufen sind. und zwar immer dann wenn sie eine besondere größenordnung erreichen. das nennt man dann "unusual draft amounts". und im zweifel, nämlich dann wenn die bank oder kreditkartengesellschaft risiken für sich vermutet, schreitet sie ein. und das völlig zu recht. das fällt dann unter die kategorie "berechtigtes interesse". also behaupte nicht einfach, es könne gar nichts schief gehen. mach lieber deine eigenen erfahrungen. und wenn du darüber dann berichten möchtest, kannst du das ja gerne tun. aber gib den anderen forumsteilnehmern keine zusicherungen, für die du selbst dann nicht herhalten musst.

ich habe jedenfalls in meinem job festgestellt, dass die überaus große mehrheit der kunden es begrüßt, wenn sich die bank um die sicherheit kümmert und im zweifel nachfragt.

MW

7. Eagle_Eye

@MW,
    das ist zwar alles schon OT, deshalb - versucht - verkürzt:
    "wilde phantasien" meinerseits vermag ich nicht zu erkennen, die hab ich auch lieber in anderen lebenslagen. :lol:
    muss ich mitarbeiter einer bank sein, um generell vom fach zu sein?? glaub nicht. fachlich kenn ich mich allerdings "nur" sehr gut mit gesetzen, agb's, verträgen und dem teilweise überheblichen gebahren der banken aus. aufgrund dessen habe ich schon etliche prozesse gegen/mit banken geführt und auch ganz überwiegend klar gewonnen. soviel dazu.....

nur zur klarstellung: ich habe überhaupt keine zusicherungen gemacht, lediglich meine erworbenen kenntnisse und meine meinung mitgeteilt; eine "zusicherung" ist rechtlich etwas wesentlich anderes. und ins "blaue hinein"=phantasia - haben sich wohl einige andere members hier breit ausgelassen.

das meinerseits beschriebene handling vieler (oder einiger meiner) banken beruht schon, glaub mir, auf meinen eigenen erfahrungen. wenn ich, nochmals als einfaches beispiel, von meinem eigenen guthaben auf meinem konto beträge (natürlich im rahmen der gesetze), in welcher höhe auch immer und mit pin + tan oder bankcard, irgendwo hin anweise, geht das die ausführende bank als dienstleister generell überhaupt nichts an, sie hat meine anweisung - gegen gebühr - einfach unverzüglich und ohne angebliche "sicherheitsnachfragen" auszuführen. als glatte unverschämtheit (polemisch, weil rechtlich ist es eh nicht haltbar!) kann ich kein risiko der bank sehen, wenn es sich um mein treuhänderisch verwaltetes geld handelt. ihr eigenes risk management kann sie keinesfalls - genausowenig wie ich bei meinen klienten - einfach auf mich abwälzen. unbesehen mag es bei cc anweisungen und krediten berechtigt anders sein.

bin völlig überzeugt, dass die mehrzahl der/deiner kunden - oder sogar der bevölkerung - die eigenmächtig angemaßte stellung der banken begrüßt oder als kuschelig empfindet. allerdings habe ich eigenverantwortlichkeit gelernt und gucke u. a. rtl + sat 1 sehr selten - sehe dann allerdings gerne berichte, wie "profihaft" banken ihre kunden beraten (?) - oft lachhaft.

vorstehendes ist wirklich nicht persönlich gemeint - ansonsten gerne per pm. :mrgreen:

8. htb

htb Platinum Member

Das ist doch genau das Muster, nach dem zur Zeit Konten abgeräumt werden: Überweisen von einem geknackten Konto auf ein anderes, von dort weiter auf ein anderes... Es ist doch klar, daß die Bank das nachprüfen will.

HTB.

9. Eagle_Eye

ob dass das derzeitige muster zum konten abräumen und weiter verschieben ist, weiß ich nicht.
    nach meiner kenntnis keinesfalls aber so. das erräuberte geld muss ja logischerweise ganz schnell aus diesem kreislauf heraus und möglichst auf ein ausländisches konto.
    die bank mag das auch gerne nachprüfen wollen, ob sie das rechtlich darf, ist eine andere frage + ich sage definitiv nein.

bei mir ist es so: ich überweise geld von einem in meinem namen geführten deutschen konto auf ein ebensolches bei einer deutschen bank mit der anweisung, diesen betrag auf ein weiteres deutsches konto mit meinem namen zu übeweisen.
    mit welchem recht will die bank das üerhaupt überprüfen + insbesondere durch prüfung bei mir? ist es schon illegal geld offen und nachvollziehbar zu überweisen, mach ich mich damit verdächtig oder strafbar, dass ich MEIN ehrlich verdientes geld wandern lassen möchte? wirklich nicht, das wollte ich dann doch mal sehen, immerhin zahle ich für meine überweisungen.
    unabhängig davon, dass die bank mit einem knopfdruck mehr über meine konten und mich erfahren wird, als ich es als AUFTRAGGEBER/KONTOINHABER je erfahren werde. :evil:

und in der tiefe der nacht - weder polemisch oder links politisch - was ist eine bank? sie ist ganz simpel ein dienstleister wie ein friseur oder bäcker etc.. nur durch einen politisch gewollten fehler im system (kann man in den protokollen des bundestages nachlesen) ist + spielt sie sich als verlängerter arm der regierung auf.

10. Guest

Guest Guest

Moin!

Nur kurz zum Thema "Bank":

Einer Bank ist es nicht nur gestattet Konten zu analysieren, sie ist dazu verpflichtet. Und trotz tausender Überweisungen pro Tag macht sie das auch. Dafür gibt es EDV-Systeme. Auch eine kleine Sparkasse oder Volksbank hat diese Systeme, da diese vom bundesweiten Rechenzentrum zur Verfügung gestellt wird.

Dass Überweisungen "aufgehalten" werden ist mir neu. Sollte das der Fall sein, würde ich natürlich auch meinen Ummut äußern.

Jedenfalls sollte an "unserer Kreditkartenaktion" nichts illegales sein.

11. MW

MW Bronze Member

@Eagle Eye

Ja, so hat eben jeder seinen Standpunkt. Ich werd mich mit Bank-Geschwafel auch jetzt zurückhalten (das muss ich schon den ganzen Tag machen). Schließlich geht es hier ja um Meilen sammeln und nicht ums Bankrecht.
    Nur meine ich eben, es ist ein Unterschied, ob man mit vielen Geschenkabbos oder ähnlichen Dingen Meilen ergattert, oder nun auch in neuer Qualität dies mit Überweisungstransaktionen macht. Nicht alles, was offensichtlich AGB's oder anderen Regeln entspricht, wird bei diesem Thema als vorteilhaft für Euch durchlaufen. Insbesondere die am Anfang des Themas genannten Ping-Ping-Überweisungen. Vor allzu heftiger Umsetzung solcher wollte ich eben nur gut gemeint abraten. Mehr nicht. Nimm dabei nur exemplarisches Beispiel. Davon gäbe es viele zu erzählen:

-Du überweist von der Kreditkarte 15.000 Euro an einen Freund und stellst die Kreditkarte damit ins Soll
    -Du landest auf einer Warnliste beim Sachbearbeiter der BayernLB
    -DIe BayernLB macht einen berechtigen Anruf bei Deiner Hausbank, ob eine Lastschrift in dieser Höhe aktuell eingelöst würde (das Recht hat die BayernLB - dafür hast Du auf dem Kartenantrag unterschrieben)
    -du hast keine freie Linie mehr auf Deinem Konto in dieser Höhe (die 15.000 sind ja auch bei Deinem Freund auf dem Konto und Dein Dispo reicht vielleicht nicht komplett aus) und Deine Hausbank verneint die Frage der BayernLB
    -Ergebnis: LH-Karte wird für weitere Verfügungen vorerst gesperrt (und dann stehst Du beim Bezahlen im Hotel oder im Handel schön blöd da)
    -dann geht das Erklären, Telefonieren, Schreiben, und vielleicht wieder Entsperren los.

Und aus der Praxis: Dies kommt tagtäglich in hoher Zahl vor.

Aber wie gesagt. Jeder so, wie er es für richtig hält.

Also, viel Spass beim Sammeln.

12. Eagle_Eye

@ MW
    mit deinen ausführungen bzw. der "warnung" zur nutzung der cc stimme ich dir voll zu. ist mir auch bekannt.
    man erhält ja von der cc-bank schon ein warnsymbol, wenn man von seinem normalen nutzungsprofil erheblich abweicht. wie: üblich sind zahlungen von kleineren beträgen in deutschland und dann abweichend auf einmal größere beträge, womöglich noch quasi jeden tag in einem anderen land. da gehen bei der bank aber alle roten lampen an. :shock:

13. mac_doc

mac_doc Bronze Member

denke mal die Hausbank sollte vielmehr antworten:
    Wird schon seine Richtigkeit habe. Konto bei uns immer ordentlich geführt. Keine Überziehungen. Regelmäßige Einkünfte.
    Was ist sonst der Sinn eines Kredikarten Limits wenn man das dann nicht ausschöpfen kann ?
    m.E. nach richtet sich das Limit eh nach dem Dispo (war bei mir zumindest meistens so).

14. jock1234567890

jock1234567890 Silver Member

Die Hausbank antwortet auf die Frage, ob eine Lastschrift eingelöst werden kann zum Betrag x entweder mit "ja" oder "nein".
    Solche Anfragen sind bei Amex zumindest alltäglich, wenn ein erheblich überdurchschnittlicher Betrag auf der Karte aufgelaufen ist.
    Wenn dann die Antwort nicht positiv ist, endet das im günstigsten Fall mit einer Sperre der Karte, bis der offene Betrag bei Amex sicher eingegangen ist.
    Amex erwartet, dass der ausstehende Betrag *jederzeit* durch das Referenzkonto gedeckt ist und jederzeit eingezogen werden könnte, und eben nicht erst zum Abrechnungsdatum der Karte.

15. Guest

Guest Guest

Wenn das deine Hausbank macht, würde ich selbige aber sofort wechseln.
    Entweder heisst es, dass "unter bankübrlichem Vorgehalt" einer Einlösung nichts engegensteht, oder es wird keine "wirkliche" Auskunft gegeben.

16. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Sehe ich ähnlich. Steht auch in den AGB drin. Sieh §6 Verfügungsrahmen. Steht sinngemäß das erst nach Überschreiten des V-Rahmens die Beträge sofort fällig werden. Und eine fristlose Kündigung ist auch nur dann möglich wenn sich die Vermögensverhältnisse wesentlich verschlechtert haben. Mit anderen Worten wenn ich innerhalb meines Verfügungsrahmens selber die Karte benutze (im Übrigen auch der Sinn einer KREDITkarte das die KK-Bank einem das Geld bis zur Abrechnung leiht) dann ist das durch die AGB abgedeckt. Umgekehrt kann nämlich ich auch mich an der Bank gütlich halten wenn mir durch deren Verschulden Nachteile entstehen.

17. mac_doc

mac_doc Bronze Member

bei der Amex übrigens analog: 4+5. monatlich muss man die Forderung aus der Abrechnung begleichen. da steht nicht das die Bank jederzeit kündigen weil man eine hohe Verfügung getätigt hat. Kommt man in Zahlungsverzug, kann die KK natürlich die Verzugszinsen berechnen.
    Wäre auch schwachsinnig, denn die KK verdient ja prozentual vom Ausgabebetrag.

18. htb

htb Platinum Member

Ich habe mir gerade die AGBs zur LH M&M VISA angesehen.

Damit sollte eigentlich alles geklärt sein. Bei Verfügungen innerhalb des Verfügungsrahmens hat die kartenausgebende Bank keine rechtliche Grundlage, die Deckung des Girokontos zu erfragen. Das wäre auch vollkommen sinnfrei, denn es kommt auf die Deckung zur Fälligkeit an. Sollte die Bayern LB ohne Überziehung zu beliebigen Zeiten bei meiner Bank die Deckung überprüfen und daraufhin die Karte sperren würde ich sie sicher auf Schadensersatz verklagen.

HTB.

19. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Ja. Sehe ich genauso. Ausserdem verdienen die doch dran. Und nicht zu knapp.

20. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Genau dieser Praragraph gibt der Bank doch absolute Narrenfreiheit, weil sie jederzeit anzweifeln kann, ob Du Dein Konto in der Weise genutzt hast, dass Du den Ausgleich bei Fälligkeit auch gewährleisten kannst.

Ob sie eine rechtliche Grundlage hat, ist eine ganz andere Frage, da die AGB nicht zwingend auch durch das geltende Recht gedeckt sein müssen. Ich halte einige Warnungen schon für berechtigt (insb. das bei hohen Überweisungen Warnlampen aufblinken, und das ein übereifriger Mitarbeiter dann irgendwelche übereilte "Maßnahmen" einleitet), aber, wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe: Wir leben ja nicht im rechtfreien Raum. Selbst, wenn die Bank wirklich Schwierigkeiten machen sollte, kann man sich immer noch dagegen wehren, weil die verschlechterte Zahlungsfähigkeit eben auch objektiv beweisbar sein muss, und es nicht ausreicht, wenn diese nur subjektiv nach Meinung der Bank eingetreten sein könnte. Und mal davon abgesehen: Natürlich ist das angesprochene Verhalten bei dieser Aktion durch die Bank bereits eingeplant, es gibt ja bei M&M schon genügend Beispiele dafür, wie solche Aktionen ausarten.

Wie dem auch sei: Ich werde bei dieser Aktion einfach mit Überweisungen aus dem Guthaben arbeiten, damit kann mir schlimmstenfalls der Überweisungsservice gekündigt werden (fallls ich es wirklich übertriebe); damit könnte ich aber gerade noch leben. :lol:

Diese Seite empfehlen