doppelte Meilen bis 31.12.07 Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von grüzi, 20. August 2007.

1. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

Re: kratz die gar nicht

Da hast Du aber evtl. ein steuerliches Problem, wenn 2 Personen sich Geld gegenseitig überweisen, denn ohne Gegenleistung ist das eine Schenkung und da werden alle Beträge innerhalb von 10 Jahren zusammengerechnet und unterliegen nach Abzug der Freibeträge der Schenkungsteuer. Und der Freibetrag ist z.B. bei nicht Verwandten nur 10000€. Auch sonst könnte der Geldtransfer die Finanzbehörden auf einen aufmerksam machen.

2. MW

MW Bronze Member

Hier ein Auszug aus den Bedingungen:

17. Kündigung des Kartenvertrags
    (1) ................... Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Vertragsparteien unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für die Bank insbesondere dann vor, .........................oder wenn eine wesentliche Verschlechterung seiner Vermögenslage eintritt oder einzutreten droht und dadurch die Erfüllung der
    Verbindlichkeiten des Karteninhabers gegenüber der Bank gefährdet ist.

Wann dieser Moment eingetreten ist, entscheidet alleine die Bank.

Aber ich halte mich nun aus der Diskussion wohl besser raus und bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.

3. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Wie oben schon geschrieben: Die Bank kann das zwar machen, da wir aber nicht im rechtsfreien Raum liegen, ist es nicht ganz so einfach. Die Verschlechterung muss selbstverständlich auch belegbar sein.

Der Schutzparagraph für den Überweisungsmissbrauch ist wie schon geschrieben eher in den speziellen AGB für die Überweisungen zu finden.

4. mac_doc

mac_doc Bronze Member

der ehepartner

naja, erstens wird ja immer wieder hin und her "geschenkt" bleibt also in der Summe Null, und zweitens würde ich den Ehepartner für am praktikabelsten halten.

5. Bruchpilot

Bruchpilot Co-Pilot

In den Bedingungen steht:

"Überweisungen fallen in den Verfügungsrahmen Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card, d. h., Sie können Überweisungen und Kreditkartenzahlungen im Rahmen des bestehenden Verfügungsrahmens vornehmen."

Wenn ich auf meinen Auszug schaue, steht oben rechts "montalicher Verfügungsrahmen x.xxx € (inklusive Zusatzkarten)".

Ich bin der Meinung, Überweisungen sind monatlich bis zu dem individuellen maximalen Verfügungsrahmen möglich. Die Firma wäre verrückt, wenn sie diese "Ping-Pong-Spiele" mit Meilen belohnen würde. Das heisst, hast du einen Verfügunsgrahmen von 3.000€, kannst du auch maximal für 3.000€ für Überweisungen Meilen bekommen und nicht für 50.000€ weil du die ganze Zeit hinundher transferierst.

6. mac_doc

mac_doc Bronze Member

sicher, sicher,

wäre das "leicht" mit einem entsprechendem Zusatz in den Bedingungen

7. Praemienhai

Praemienhai Co-Pilot

Meine unbescheidene Meinung dazu ist ähnlich wie die von MW:

Sicherlich wird es von M&M / Bayern-LB einkalkuliert sein, dass Leute auf die Idee kommen, Überweisungen nur zum Zwecke der Generierung von Meilen zu tätigen. Ist ja bei der Ratio nicht weiter verwunderlich. Wer innerhalb seines Verfügungsrahmens bleibt, hat m.E. auch nichts zu befürchten, denn derjenige nutzt das System ja wie vorgesehen. Ob das Geld nun zum Bezahlen der Miete oder für eine "Zuwendung" der Ehefrau genutzt wird, dürfte dann keine Rolle spielen...

Allerdings wird man sich ein "Ping-Pong"-Spiel mit 6-stelligen Beträgen sicherlich nicht mit ansehen. Ob Bayern-LB nur die Überweisungsfunktion sperrt oder gleich die ganze Karte kündigt (inkl. Schufa-Eintrag) sei mal dahingestellt.

8. douggyhaffernan

Re: der ehepartner

Nicht ganz richtig, Du hast immer je eine Schenkung und Rückschenkung. Zwei Vorgänge. Kannst es ja mal testen und ich sag dem Finanzamt bescheid :twisted:

9. Guest

Guest Guest

Ja. Mein "Fehler" lag darin: Ich habe gedacht, dass man auch auf sein eigenes Konto überweisen kann.

10. Guest

Guest Guest

Ich kann mir vorstellen, was passieren wird...

Ich habe bis vor einiger Zeit auf einer deutschen Bank (das "deutsche" hab ich absichtlich klein geschrieben) gearbeitet. Nun arbeite ich in der Schweiz. Da ich weiterhin in Deutschland wohne habe ich mein Konto bei meinem Ex-Arbeitgeber behalten.

Ich überweise mir mein KK-Limit auf ein Konto von einer 3. Person. Von dort auf mein Girokonto und von dort wieder auf meine KK-Karte usw...

1. Die Leute von M&M lesen hier schon kräftig mit und passen bis zum 01.09. die Bedingungen an (zB.: Meilenfähig sind max. die Umsätze, die dem KK-Limit entsprechen)
    2. Ich erhalte für jede weitere als die "1. Runde" keine Meilen, zahle aber Gebühren
    3. Ich merke das nicht sofort und mache so einige Male "Verlust"
    4. Ich bzw. mein Bankberater bekommt einen Anruf von der Compliance-Abteilung und alle finden mich "komisch". Oder aber: Sie haben so viel Angst (ja, war ne kleine Bank), dass sie mir und meiner 3. Person das Konto kündigen.

Naja, ein Versuch ist es Wert :lol:

11. htb

htb Platinum Member

Wer spricht denn von "Schenken". Handelt es sich in dem Fall nicht um ein "Ausleihen", denn es wurde ja bereits zu Beginn festgelegt, daß das Geld wieder zurückgegeben werden muß. Sinn einer Schenkung ist ja gerade die Bereicherung des Beschenkten.

HTB.

12. douggyhaffernan

Hast schon recht, ich wolt ja nur etwas sensibilisieren, dass man was das Finanzamt angeht doch etwas vorsichtig sein soll. Die können ja Konten online überprüfen. Auch Meilenverkauf bei ebay wird dem Finanzamt nicht verborgen bleiben, sobald eine gewisse Grenze überschritten ist.

13. mac_doc

mac_doc Bronze Member

illegal??

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das illegal sein soll mehrfach die KK zu belasten.
    Folgendes Beispiel: ich mache eine große und teure Reise, komme während der Reise an mein KK Limit. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
    Ich muss alles bar bezahlen, oder
    ich überweise auf mein Kartenkonto (warum sollte das sonst möglich sein wenn man das nicht darf??) und kann erneut mein Limit ausreizen. Der Sinn des Limits ist ja doch nur das sich die KK Bank schützt wenn ich am Ende des Monats nicht zahlen kann. :?: :?:

14. Guest

Guest Guest

Ich sehe das alles ganz simpel: Ich werde mir einfach mal 140.000 EUR vom Depotkonto unserer Verwaltungs-GmbH & Co. KG auf mein Kartenkonto überweisen. Der Grund ist ja klar: Dort gibt es deutlich bessere Zinsen als auf meinem Depotkonto. Nachdem ich die Zinsen einige Wochen lang kassiert habe, überweise ich das Geld von der Kreditkarte zurück aufs Depotkonto, um es wieder in Wertpapiere zu investieren. Dafür gibt's dann 280.000 Meilen, für die ich 1.750 EUR an Gebühren bezahle. Wahlweise könnte ich dafr auch die Funktion "Guthaben auszahlen" benutzen, ohne Meilen für 1,50 EUR.

15. htb

htb Platinum Member

Re: illegal??

Hat ja auch nie jemand behauptet, daß es illegal sei. Die Polizei wird sicher nicht kommen und Dich verhaften...

Es könnte aber der KK-Gesellschaft nicht gefallen, und die könnte Dir ein paar Probleme in den Weg stellen. D

HTB.

16. huthfellow

huthfellow Co-Pilot

Hallo erstmal,

bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber ich melde mich eben gerade zum Überweisungsservice an.

Auf dem Formular Bedingungen, welches man unterschrieben am M&M KK zurückfaxen soll steht unter :

Punkt VII. Entgelt, letzer Absatz :
    Ist eine Überweisung unanbringlich , erfolgt keine Erstattung des hierfür in Rechung gestellten Entgelts. Die für die Überweisung gutgeschriebenen Prämienmeilen verbleiben beim Karteninhaber.

Das heisst ja eigentlich, daß nicht zustellbare Überweisungen automatisch aufs Kartenkonto zurückgebucht werden, der Verfügungsrahmen wieder bereitsteht, und man die Meilen behalten darf.

Wenn ich jetzt zufällig beim Überweisen einen dummen Zahlendreher in der Kontonummer habe, es nicht merke, und die gleiche Überweisung 5 x absetze.

Wäre zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern...

17. Guest

Guest Guest

Besonders, wenn das hier öffentlich diskutiert wird.

Verabredung zum gewerbsmäßigen Kreditkartenbetrug.

Bildung einer kriminellen Vereinigung.

etc. etc.

18. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Betrug ?

lieht hier m.E. nicht vor.
    Denn es wurde ordnungsgemäß eine Gebühr bezaht. dafür erhält man eine Leistung. Fertig aus.

19. htb

htb Platinum Member

Das mußt Du mir genauer erklären. Ich verstehe nämlich nicht,

- wer eine Verabredug trifft

- wo der Kreditkartenbetrug ist

- was daran gewerbsmäßig ist

- wo eine Vereinigung gebildet wird

- warum diese Vereinigung kriminell sein soll.

Also?

HTB.

20. michaelkoeln

michaelkoeln Platinum Member

diese diskussion führt zu nichts. da liest man so viel müll, kiminelle vereinigung und so einen mist, sorry, aber anders ist das nicht mehr zu nennen. es kan doch jeder machen, was er möchte. und ausprobieren geht über studieren. finde das voll albern, wenn sich erwachsene hier darüber unterhalten, wer wieviel nun von a nach b und zurückund überhaupt überweisen will.

Diese Seite empfehlen