doppelte Meilen bis 31.12.07 Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von grüzi, 20. August 2007.

1. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Dann ist ja gut :D

2. stefanm

stefanm Diamond Member

naja, jeder fängt ja irgendwann mal an ...

(und das gilt ebenso fürs berechnen von meilen) ;-)

3. atze_wellblech

atze_wellblech Bronze Member

...um noch mal auf das Thema "Überweisungslaufzeiten" zurück zu kommen:

EIne Überweisung von meiner M&M-CC auf ein deutsches Konto dauert max. 2 Arbeitstage, spätestens dann ist der Betrag beim Empfänger gutgeschrieben worden. Was unheimlich lange dauert ist eine Einzahlung von meinem Girokonto auf meine M&M-CC!!! Habe am 28.11.2007 ein paar Euronen auf mein CC-Konto überwiesen. Der Betrag wurde erst heute (04.12.2007) gutgeschrieben!!! Das sind 5 Arbeitstage!!! Der Höhepunkt: Als Buchungsdatum ist der 30.11.2007 angegeben!!! Frechheit!!!

4. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Du zählst also Samstag und Sonntag als Arbeitstage? :roll:

Im Ernst: Drei Arbeitstage für eine Einzahlung auf eine Kreditkarte sind normal und üblich (wenn auch nicht schön). Dass dann die Valuta zu einem früheren Zeitpunkt sind als die endgültige Sichtbarkeit, ist auch immer ausnahmslos so.

5. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

28. Mittwoch
    29. Donnerstag
    30. Freitag
    03. Montag
    04. Dienstag
    wenn man den 1. und letzten Tag voll rechnet, sind es schon 5 Arbeitstage.....

6. AntonBauer

Den ersten Tag darfst du natürlich nicht rechnen, denn ansonsten braucht eine Überweisung vom 1. zum 2. zwei Tage. :roll:

Den letzten Tag darfst du ebenfalls nicht rechnen, weil die LHCC bekanntlich nur einen einzigen, nächtlichen Rechnungslauf hat und dann alle Umsätze vom Vortag anzeigt. Aber egal, über die Fakten sind wir uns ja einig, der Rest ist Nomenklatur.

7. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

beim ersten Tag stimme ich dir zu, wenn ich dies hier lese
    http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b199039f.pdf §676a

beim letzten eher nicht mehr, die Bank hätte das am Montag gutschreiben müssen. Wann die bekanntlich ihren Rechnungslauf haben interessiert mich(als Kunden) nicht, es sei denn es steht so in den AGB.

8. AntonBauer

Glaubst du mir wenigstens, dass das Problem ein optisches und nicht ein tatsächliches ist? Die Valuta waren ja sogar noch früher, d.h. die Bank bereichert sich nicht am Zinsgewinn, sondern verzögert allenfalls den Zeitpunk der Verfügung.

9. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

[quote="AntonBauer]
    Glaubst du mir wenigstens, dass das Problem ein optisches und nicht ein tatsächliches ist? Die Valuta waren ja sogar noch früher, d.h. die Bank bereichert sich nicht am Zinsgewinn, sondern verzögert allenfalls den Zeitpunk der Verfügung.[/quote]

Natürlich ist es ein entscheidendes Problem, wenn man nicht sofort über sein Geld verfügen kann.

10. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

...Danke für die Antwort und hinzufügen möchte ich noch, dass für mich es auch ein tatsächliches Problem ist und nicht nur ein optisches, wie ja schon hier geschrieben wurde.
    Sorry Anton Bauer, aber mit deiner Begründung kann ich als Kunde nichts anfangen.

11. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Interessant ist das besonders dann, wenn dies auf einem normalen Girokonto geschieht, und es am entsprechenden Tag eine Lastschrift gibt. Viel Spaß.

12. AntonBauer

@MiPf76

Nee, das mit der Lastschrift ist kein Problem; die würde durchgehen. Das Geld ist ja "da", nur man kann es noch nicht sehen. Das ist - natürlich - nicht so gut wie eine Bank, die disponierte Umsätze tatsächlich anzeigt. Z. B. hat comdirect vor ein paar Monaten umgestellt, sodass es nicht nur den nächtlichen Rechnungslauf gibt, sondern auch die disponierten Umsätze bereits am Vortag aufscheinen. Das ist zwar besser (vor allem, weil sich Geld sofort aufs Tagesgeld wegüberweisen lässt), aber an den Valuta ändert sich nichts.

13. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Nein, das funktioniert eben gerade nicht, jedenfalls nicht bei allen Banken.

14. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

Also dann meine Erfahrung mit dem Überweisungsservice:
    Hauskauf darüber abgewickelt. Alle Meilen (auch die doppelten) ohne Probleme bekommen, jedoch immer ein paar Tage Verzögerung von der Valuta der Gutschriften (Geld und Meilen) bis zur Online-Sicht- und Verfügbarkeit. Heute schon für Oktober 2008 den Indian Summer im Nordwesten USA + Las Vegas/Los Angeles zum Abschluss zum Wunschtermin in First gebucht. Diesmal eine wirklich rundum hervorragende Erfahrung mit Lufthansa + Miles & More. Danke schön!
    :mrgreen:

15. MW

MW Bronze Member

Bitte vergesst bei der Diskussion nicht, dass nicht IHR der Empfänger der Überweisung seid, sondern die BayernLB. Ihr überweist nicht auf EUER Konto, sondern auf ein Girokonto der LufthansaCard bei der BayernLB. Mit dem Verwendungszweck weist Ihr den Empfänger der Überweisung an, dass Geld dann weiter auf das im Verwendungszweck angegebene Kreditkartenkonto zu überweisen. Insofern darf die Laufzeit für Überweisungen von Girokonto zu Girokonto nicht der Maßstab sein. Schließlich muss noch ein weiterer Buchungslauf stattfinden. Nämlich vom Giro der BayernLB auf das Kartenkonto. Und dieses wird nicht bei der BayernLB geführt, sondern bei einem externen Dienstleister. So läuft das bei Kreditkartenkonten in Deutschland.
    Es wäre also so zu vergleichen, wenn Ihr eine Rechnung an ein Handelshaus überweist. Dann ist der Betrag auch erst mal auf dem Girokonto des Handelshauses und dieses wiederum entlastet mit einer weiteren Buchung euer Kundenkonto.

Greets

16. Kalttaucher

Du hast vom Ablauf recht ,
    aber wir leben im Zeitalter der Elektronik da macht es Klick,Klick,Klick
    und in dem Zeitfenster ist wenn ich den möchte das Geld da wo es hin soll.
    Oder mag das jemand anderst sehen :?:

17. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Naja, wie das mit dem Zeitalter der Elektronik und den genannten "Klick, Klick, Klicks" so ist, kann man ja immer wieder bei der Anweisung der Meilen oder Punkte auf die einzelnen Konten nachvollziehen. Nicht, was möglich ist, bestimmt die einzelne Laufzeit (und er recht nicht der jeweilige "Wunsch"), sondern das, was andere Menschen irgendwo eingegeben haben. :?

18. Kalttaucher

genau das meinte ich damit :(

19. kaninchen

kaninchen Gold Member

Wird die Aktion mit den doppelten Meilen im kommenden Jahr verlängert oder gibt es mit der neuen Karte ähnliche Angebote?

20. Torti

Torti Co-Pilot

Moin, Moin, zusammen. Habe heute meine erste Überweisung gemacht. Als ich auf die M&M Seite ging, um das Angebot mit den doppelten Meilen sicherheitshalber für mich auszudrucken, konnte ich nichts mehr finden. Hat noch jemand einen link oder ein Pdf?

Diese Seite empfehlen