doppelte Meilen bis 31.12.07 Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von grüzi, 20. August 2007.

1. stefanm

stefanm Diamond Member

sparkasse, postbank, deutsche bank - meiner meinung nach überall gleich. wenns bankintern ist - also das empfänger-konto bei der gleichen bank ist, DANN gehts sicher schneller und auch mal innerhalb eines tages.

ist für mich aber wie gesagt ein "übliches" verfahren, das ich seit vielen jahren so kenne - und mich schon lange nicht mehr drüber ärgere - bringt ja eh nix. :)

2. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Meiner Erfahrung (!) nach nicht. 8)

3. stefanm

stefanm Diamond Member

gut, dann belassen wir es einfach dabei, ok? :)

4. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Also, wenn ich Online ueberweise habe ich auch ganz oft Laufzeiten von 24 Stunden. Entscheidend ist auch das Buchungsdatum auf dem Kontoauszug, denn die Kontobewegung erscheint oft erst im System einen Tag spaeter ist aber richtig gebucht.
    Also IMMER u. Mindestens stimmt schon mal ganz sicher nicht :roll:

5. schreiberhsch

schreiberhsch Silver Member

[Also, wenn ich Online ueberweise habe ich auch ganz oft Laufzeiten von 24 Stunden. Entscheidend ist auch das Buchungsdatum auf dem Kontoauszug, denn die Kontobewegung erscheint oft erst im System einen Tag spaeter ist aber richtig gebucht.
    Also IMMER u. Mindestens stimmt schon mal ganz sicher nicht :roll:[/quote]
    Bei allen Kollegen und auch bei mir dauert es immer mindestens zwei, eher drei Tage.
    Bei den unterschiedlichsten Banken, bei kleinen und auch bei sehr grossen Beträgen.
    Wenn das bei Dir regelmässig in einem Tag passiert, bist Du ein Glückspilz!
    Aber warum aufregen, was sind schon zwei Tage oder drei Tage, bei doppelten Meilen!!!
    Im übrigen sind wir alle stark beschäftigt und hängen nicht den ganzen Tag voller Erwartungen am PC.
    Ständig wird hier nach Recht und Gesetz gefragt, die bösen Banken, die böse LH - etwas weniger Aufregung, mehr Gelassenheit würde ich einigen Userns schon wünschen! :)
    Gruss Toby

6. AntonBauer

1) Auch drei Werktage wären ja nach "Recht und Gesetz" noch okay.

2) Wie das Kleingedruckte bei Überweisungsservice besagt, werden Überweisungen nach 14:00 (oder?) erst am nächsten Werktag bearbeitet, es kann also noch ein Werktag mehr werden.

3) Hat sich jemand über die Bayerische Landesbank beschwert? :shock: Es einfach nur interessant zu wissen, wann Überweisungen eintreffen. Es überweist ja nicht jeder nur ein paar Euro zur Oma, sondern manchmal halt auch ein paar Tausender an Rechnungsempfänger etc. Da ist es dann doch ganz nett, wenn man Fristen einhält.

4) Über Überweisungslaufzeiten zu diskutieren, macht hier offensichtlich wenig Sinn. Entweder sind bestimmte Banken drastisch langsamer als andere, oder manche User perpetuieren ihre Vorurteile, ohne die Laufzeiten mal zu checken. :roll: Vorschlag zur Güte: Überweist doch an einem Werktag, vormittags, per Online-Banking einen Euro an die Freundin oder einen Kumpel, und kuckt dann später nach, an welchen Datum die Wertstellung (!!!) jeweils stattfand. Der erste, der mir hier eine innerdeutsche Überweisung von Girokonto zu Girokonto mit 3 Tagen Laufzeit per Screenshot beweist, dem spendiere ich ein Eis. :mrgreen:

7. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

da hast du sicherlich generell nicht so ganz unrecht.
    gesetze und das "recht" braucht es aber andererseits wohl auch, wenn ich mir manchmal z.b. die teilweise dreistigkeit der banken und airlines anschaue, mit der sie versuchen "ihr hausrecht" zu schaffen.
    und das klar gegen gesetze/verordnungen sowie bestehende rechtsprechung. :cry:

8. Eagle_Eye

anton, das eis (...aber bitte mit sahne :D ) kannst du schon mal nett herrichten lassen.
    drei tage quer durch germany sind bei meinen überweisungstätigkeiten als eingang die regel, eher sogar zwei tage. überweise z.b. oft geld von einem tagesgeldkonto in mönchengladbach zu einer anderen bank hier. auftrag teilweise erst um ca. 23:00, der betrag ist am übernächsten tag auf meinem konto hier gutgeschrieben - also 1 arbeitstag.

müßte mal ein banker-vielflieger etwas zu sagen: ich kenne es noch so, dass man für eine schnelle gutschrift immer im gleichen "bankenkreis" überweisen soll: also von sparkasse zu sparkasse; postbank zu postbank etc., dann gehts direkt.
    in früheren zeiten als eine auslandsüberweisung schweineteuer war und mindesten 8 tage brauchte, bekam ich monatliche hohe darlehensraten aus wien. sparkasse pro überweisung ca.150,00 dm und über 8 tage. postbank zu postbank für 10,00 dm und innerhalb längstens von 3 tagen. man muss sich halt informieren und augen offen halten. :lol: :lol:

9. AntonBauer

1) Das Eis gibt es bei drei Tagen ODER MEHR, aber doch nicht bei weniger Tagen. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit hier vertrete. Aber es freut mich, dass mir ein alter Freund argumentativ in die Bresche springt und ebenfalls von Laufzeiten von einem Tag berichtet. :wink:

2) Immer noch ein Geldmanagementkonto bei Santander? :shock: versuch's mal bei http://www.ziraatbank.de

10. Eagle_Eye

1)nach prüfung der sach- und rechtslage :) geht die auslegung deines eigenen textes f e h l. du hast ausschließlich von drei tagen gesprochenund nix viel mehr. da ich am dichtesten dran bin, hab ich gewonnen und bekomm das eis. claro :idea:

2) das ist ja nur das für kurzfristige dinge und die filiale bei mir um die ecke, hab schon noch was anderes. :lol:
    geh mir weg mit deiner "türkishbank" - ja ja der süden ist immer ein bischen zurück. :lol:
    nimm mal die: http://www.akbanknv.de/html/zinssatze.htm ~ fast ein prozent mehr!

11. AntonBauer

1a) Ich habe in der Tat von "drei Tagen" gesprochen. Deswegen kriegst du dein Eis, wenn die Überweisung drei Tage dauert. Nicht bei zwei Tagen, nicht bei einem Tag, nicht bei taggleich. :mrgreen:

1b) Und es hieß "von Girokonto zu Girokonto". Also nicht von Geldmanagementkonto, von LH-CC oder von sonstwas.

1c) Und drittens fehlen mir die Screenshots. Ergo behalte ich mein Eis, jawohl! :lol:

Die Ziraat ist in der vollen EInlagensicherung der deutschen Privatbanken: http://www.bdb.de/html/verband/einlagensicherung.asp, ergo gedeckt bis 1/3 des Grundkapitals.
    Bei deiner AKBank ist nur bis 20.000 Euro gesichert. :shock:

Wäre mir die Einlagensicherung egal, würde ich mein Glück hier versuchen: http://www.advanziakonto.com/ (ebenfalls bis 20.000 Euro gedeckt)

12. MW

MW Bronze Member

Gut, dann versuch ich es mal, als vielfliegender Banker:

1.) gibt es einen Unterschied zwischen Buchungstag und Valuta. Die Valuta, also der Tag ab dem die Zinsberechnung für den gebuchten Betrag beginnt, kann sich in vielen Fällen von den Buchungstagen unterscheiden. Stimmt die Valuta, entsteht dem Kunden kein Nachteil.

2.) Wenn eine Gutschrift noch am gleichen Tag beim Empfänger erkennbar ist, an dem die Überweisung beim Auftraggeber abgegangen ist, handelt es sich um eine fortschrittliche Bank. Weil sie dem Kunden auch Umsätze anzeigt (z.B. im Online-Banking, am Geldautomaten oder am SB-Gerät), die noch nicht den Buchungsschluss des Tages durchlaufen haben. Es wird also der sogenannte disponierte, aber noch nicht gebuchte Umsatz angezeigt. Für den Empfänger vorteilhaft, weil er bereits verfügen kann. Schlecht, wenn die Valuta am nächsten Tag erst ist, weil dann bei sofortiger Verfügung Sollzinsen entstehen.

3.) Wenn der eine oder andere von 3 oder mehr Tagen spricht, dann ist meist eins passiert. Die Überweisung wurde am ersten Tag sehr spät in Auftrag gegeben (zumindest nach Übergabeschluß an die Landeszentralbank, die den Betrag an die Empfänger-Bank weiterreicht). Dieser Tag darf natürlich nicht mitgezählt werden, weil die Valuta für die Belastung i.d.R. auch erst auf den darauffolgenden Tag eingestellt ist. D.h. der Überweisende bekommt am Tag der Überweisung noch Zinsen für den Betrag. Dann gibt es noch viele Leute, die Feiertage oder Wochnend-Tage mitzählen. Ansonsten gebe ich den meisten Postern recht, dass Überweisungen i.d.R. nach zwei, im Idealfall nach 3 (Arbeitstagen) beim Empfänger gutgeschrieben werden.

Greets

13. stefanm

stefanm Diamond Member

sehr weise :)

14. AntonBauer

Die Ziraatbank zeigt solche Umsätze tatsächlich als "Vormerkposten", i.e. disponiert, an. Bei der comdirect unterscheiden sie sich in der Anzeige in keiner Weise von gebuchten Umsätzen. Andererseits habe ich noch keinen Fall erlebt, wo ich beim Wegüberweisen von disponierten Eingängen bei der comdirect Sollzinsen gezahlt hätte (da ich dort auf das Girokonto keine Zinsen bekomme, sind dort fast immer 0.-, ich bin also ständig am Wegüberweisen). Dass die Valuta nicht mit dem Buchungsdatum übereinstimmen, ist mir bislang nur bei obskureren Buchungen passiert (z.B. bei Nicht-Euro-Überweisungen auf mein Girokonto; da stand dann aber auch dabei, dass die Valuta später sind).

15. MW

MW Bronze Member

Ja, Du hast Recht mit dem Thema "disponierte Umsätze" und "Valuta". Da hier aber einige Poster von Problemüberweisungen sprechen, die läger als 2/3 Tage unterwegs sind, habe ich den Versuch unternommen, diese Ausnahmefälle zu erklären. Der weit aus größte Teil von Überweisungen ist nach einem, spätestens zwei Arbeitstagen bei Empfänger. Alles andere sind die besagten Ausnahmen, die besagte Umstände oder ähnliches haben.

Zur Valuta: Viele Großüberweiser (z.B. Rentenkassen, Arbeitsamt etc.) überweisen Gelder häufig früher als nötig, weisen die Bank aber an, die Valuta entsprechend zu beachten. Deshalb finden sich immer mehr Hinweise an Geldautomaten, dass der angezeigte Betrag nicht dem aktuell gebuchten Betrag entspricht. Dies erfolgt auf Grund zahlreicher Proteste von Rentnern oder Hartz-Empfängern, die am Geldautomaten den angezeigten Betrag verfügen und dann aber Sollzinsen zahlen. Diese haben dann den disponierten und nicht den gebuchten Betrag abgehoben.

Aber wir sind ja hier im More Miles-Forum. Sollten uns nicht so weit entfernen und uns weiter über "More Miles" freuen, statt über die Arbeitsgeber meiner Kollegen meckern :mrgreen:

16. AntonBauer

Aber vielen Dank für dieses Posting! Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute von Unterschieden zwischen Buchungsdatum und Valuta betroffen sind. Aber so etwas bekommt man halt nicht mit, wenn man nicht von staatlichen Transferleistungen betroffen ist.

17. stefanm

stefanm Diamond Member

was haltet ihr davon, mal wieder zurück zum thema zu kommen? diese bank-thema laaangweilt doch nur *gäääähn* :mrgreen:

18. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Bis zum 31.12 gibt es zu diesem Thema so oder so keine Neuigkeiten. :roll:
    Die Meilen sprudeln ,das Geld wandert hin und her.

Was solllte da noch geschrieben werden.

19. stefanm

stefanm Diamond Member

keine ahnung - aber, ALLES ist spannender als dieses bank-theater-thema :)

20. MW

MW Bronze Member

stimmt. also unterhalten wir uns lieber über "sichselbstautomatischreiningendetoilettensitzeanflughäfen" :mrgreen:

Diese Seite empfehlen