doppelte Meilen bis 31.12.07 Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von grüzi, 20. August 2007.

1. AustrianFT

AustrianFT Lotse

bei mir kamen auch nur die einfachen Meilen, Buchung aus Überweisungsservice und aus Kreditkartenumsätzen, aber keine doppelten Bonusmeilen.

2. Liggi

Liggi Bronze Member

Die Frage war, ob doppelte Meilengutschrift auch für Überweisungen die über den Verfügungsrahmen hinaus gingen gewährt wurden.

Also, zum Beispiel:

Verfügungsrahmen 10.000 € Überweisungen aber für mehr als 10.000 € getätigt. (Geht ja, wenn man zwischendurch etwas auf sein Visa Konto überweist)

3. lhsen

lhsen Silver Member

Es gibt die ersten Reaktionen zum Ausschöpfen des Limits beim Überweisungsservice von Miles & More Credit Card:

Sie tätigen Überweisungen, die keinen wirtschaftlichen Hintergrund haben und ausschließlich in der Absicht getätigt werden, um Meilen zu erlangen.

Gemäß Ziffer X der Bedingungen können wir Ihre Teilnahme am Überweisungsservice ausschließen! :twisted:

4. thunderbird

thunderbird Bronze Member

Sowas hab' ich befürchtet, weil es auch hier wahrscheinlich wieder einige übertrieben haben!!

5. zaeuner

zaeuner Lotse

Kam das als eMail oder Post?
    Unaufgefordert oder aufgrund einer Frage?
    Versteh ich das nun richtig als "Letzte Warnung" oder bist du schon ausgeschlossen?

6. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Aber in den Bedingungen steht nicht das die Üerweisungen einen "wirtschaftlichen" Hintergrund haben müssen!!! Man zahlt dafür, und bekommt Meilen. Punkt.

7. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Und darf ich fragen, wie sehr du ausgeschöpft hast? Also "unvorsichtig" (immer selber Betrag, immer selbes Empfangskonto, immer sofort wieder ausgeglichen) oder "vorsichtig" (krumme Beträge, verschiedene Empfänger, bis zum regulären Limit). Nur, damit ich mein eigenes Überweisungsverhalten feintunen kann :mrgreen:

8. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Was mich noch interessieren würde:
    * Hast Du aus dem Guthaben überwiesen?
    * Hast Du "sinnvolle" Verwendungszwecke angegeben?

9. lhsen

lhsen Silver Member

Antworten auf die vorherigen Fragen:
    Kam per Post. Verschiedene Empfänger und Verwendungszwecke. Noch nicht ausgeschlossen. Im Rahmen des Limits.

10. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

Laßt euch nicht irre machen.

Ich denke das ist nur ein Fake mit dem angeblichen Schreiben von Visa oder M&M.

Denen ist es doch völlig egal wie wir den Überweisungsservice nutzen, die verdienen doch daran.

11. trichter

trichter Platinum Member

12. Amex2003

Amex2003 Lotse

Ich glaube auch nicht an einen Fake, ein Bekannter hat heute die gleiche Post bekommen!

13. htb

htb Platinum Member

Ehrlich gesagt würde es mich auch nicht weiter stören, wenn ich von dem Überweisungsservice ausgeschlossen werde, nachdem ich 1 bis 2x etwa 35000 Meilen erzeugt habe. Für die normalen Kosten von 1,25% mache ich doch keine Überweisungen!

Es wäre interessant, diese Benachrichtigungen an die Verbraucherzentrale weiterzureichen -- denn ganz koscher ist die Vorgehensweise von der Bayrischen Landesbank ja auch nicht. Seit wann ist es Sache der Bank zu überprüfen, an wen ich wieviel überweise...

HTB.

14. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

man muss ja nicht direkt übertreiben... man kann ja auch kleinere überweisungen bis 5000 euro oder so machen und dann ist das sicherlich kein problem... wer muss denn hier auf einmal 30000 euro überweisen das ist schon klar das denen das auch auffällt, zumal die ja bestimmt sehen das man sowas vorher nicht gemacht hat...

15. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

Hi,
    wer hat denn geschrieben, dass er 30000 Euro überwiesen hat?
    Kann hier niemanden finden......

16. MW

MW Bronze Member

Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet. Und zwar nach Geldwäschegesetz. Und dies gilt nicht nur für Bartransaktionen. So sind beispielsweise Überweisungen in die Kategorie "auffällig" einzustufen, bei denen der wirtschaftliche Hintergrund nicht erkennbar ist, oder der Weg bzw. die Art der Überweisung umständlich bzw. kostenintensiv ist.
    Ebenfalls fallen in die Kategorie solche Transaktionen, die nicht zum vorhergehenden Nutzerverhalten passen. Wenn also die Karte bisher nur für Standardzahlungen am POS genutzt wurde und nun begonnen wird, fleissig zahlreiche Überweisungen vorzunehmen, passt das ebenfalls in ein "auffälliges" Muster.
    Zwar bietet die BayernLB mit dem Service geradezu eine verlockende Chance, aber sie preist diesen Service eben auch mit Beispielen an, wofür der Service gedacht ist. Sicherlich hat man nun aber erkannt, dass die doppelten Meilen einen unerwarteten Run auslösen und daher versucht man die Notbremse zu ziehen.

Wenn die BayernLB nun bei dem einen oder anderen Nutzer den Service blockt, ist das ok und fällt unter die Vertragsfreiheit. Da könnt Ihr auch noch so heftig protestieren.
    Für bereits getätigte Überweisungen ist sie aber in der Pflicht zur Meilengewährung. Denn das Zulassen der Überweisung hat den Vertrag begründet.

Ich kann nur sagen, seid froh, wenn nur die Überweisungen geblockt werden und nicht die Bonitätskeule rausgeholt wird. Dazu hab ich ja bereits den einen oder anderen Kommentar hier abgegeben.

Ich hoffe nur, dass ich für meine normalen Überweisungen nun die doppelten Meilen bekomme und nicht auch in den Topf geworfen werde.

17. nemaxjr

nemaxjr Gold Member

@MW
    was sind denn normale Überweisungen? Wenn ich Überweisungen auf fremde Konten machen will, nehme ich doch nicht diesen Überweisungsservice von M&M, wenn ich nicht scharf auf Meilen bin, 1,25 % ist doch viel zu teuer, wenns keine Meilen gibt.

18. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Dann sind erhlich gesagt alle Überweisung von der M&M Credit card auffällig. Denn die sind derart kostenintensiv das es überhaupt niemand machen würde wenn man keine Meilen bekommen würde. Bei meiner Hausbank kosten online getätigte Überweisungen nämlich nüt. Der ganze Sinn der KK insgesamt ist doch das Meilensammeln. Demnächst kommt dann die Bayer LB mit: "Kaufen sie nicht so viel ein, sie wollen doch nur Meilen sammeln. Der Kauf von so vielen Paaren Schuhen hat doch keinen wirtschaftlichen Zweck" und das erkläre dann mal einer meiner Frau 8)

Greift ja erst ab 10.000€

19. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

wo steht denn hier im forum, dass bisher irgendwelche überweisungen geblockt wurden :?: :?: nirgends - wurde nur in den raum gestellt.

wenn der überweisungsservice tatsächlich geblockt oder jemand ausgeschlossen wird, dann fällt das ganz sicher in keinem Fall "unter vertragsfreiheit (der bank)"
    - wo sind wir denn hier! allenfalls eventuell unter "mißbräuchliche nutzung". das läßt sich aber rechtlich prüfen. die bank hat auch nicht vorgegeben, welche überweisungen ausschließlich gemacht werden dürfen sondern eben nur beispiele genannt.

und wegen mir könnte die bank ruhig mit der bonitätskeule drohen - soll sie doch. ich tätige nur geschäfte die "gedeckt" sind und deren negativsaldo ich jederzeit ausgleichen kann, läß sich ebenfalls rechtlich prüfen und (bei mir) belegen. :(

ok, was hinter den kulissen bei den banken läuft ist ne andere sache und schwieriger dagegen vorzugehen.

noch ein wenig ironie zu dem "die banken sind gesetzlich verpflichtet": die finanzämter stöhnen schon seit jahren über diese kleinen selbsternannten hilfsheriffs die eifrigst meldung machen. lt. spiegel ist bei fast 2/3 der kontrollmeldungen an die fa überhaupt kein rechtsgrund für diese meldungen gegeben......

20. MW

MW Bronze Member

will ich gerne versuchen darzustellen.

Dazu muss man den Vollzahler (zahlt jeden Monat komplette KK-Rechnung) und den Teilzahler (zahlt den aufgelaufenden Saldo in Teilbeträgen ab) unterscheiden:

Der Vollzahler:

-zahlt z.B. die fette Werkstattrechnung oder die überraschende Steuernachzahlung, weil Sie gerade diesen Monat nicht ins Budget passt mit Überweisungsservice
    -hat Zahlungsziel von maximal 30 Tagen und spart sich entweder Dispozinsen oder muss nicht ans Tagesgeld
    -zahlt 1,25 % für den Überweisungsbetrag und bekommt sogar noch Meilen
    -selbst bei 1,25 % eine gute Meilenratio (weil leicht verdient ohne überfüllte Briefkästen wegen der Abos oder ähnlichem) als "ad on" zum eigentlichen Überweisungsgrund

Bewertung aus meiner Sicht: mittlerer Wert und nur für Leute, die gerade knapp bei Kasse sind und sich über den Monat hangeln müssen, mäßig günstiges Zahlungsziel mit mittlerem Meilenmehrwert. Bei doppelten Meilen wie aktuell natürlich aber interessant

Der Teilzahler:
    -zahlt z.B. den Urlaub ans Reisebüro oder die neue Küche ans Möbelhaus, weil die keine Karte akzeptieren. Vielleicht sogar Miete oder Unterhalt an die Ex
    -kann in kleinen Beträgen abstottern
    -zahlt allerdings Zinsen an die BayernLB
    -bekommt dafür noch Meilen

Bewertung aus meiner Sicht: hoher Wert für Leute, die nicht extra einen Ratenkredit beantragen wollen oder deren Kreditlinie bei der Hausbank ausgeschöpft ist. Teuerer Kredit wird mit Meilen versüsst.

Verschiedentlich wurde gefragt, warum die BayernLB das denn anbietet:

Beim Teilzahler, tolles Geschäft, weil 1,25 % zzgl. Zinsen für den aufgelaufenen Saldo. Abzüglich der Kosten für die Meilen ein tolles Geschäft bei einfachen Meilen, bei doppelten Meilen grenzwertig, aber noch ok.
    Beim Vollzahler, mäßiges Geschäft, weil 1,25 %, keine Zinseinnahme, aber Einkauf der Meilen. Noch ok. Bei doppelten Meilen defizitär.

Die Aktion zielt insgeheim auf die Teilzahler ab um den Service unter die Leute zu bringen. Wenn nun wie wohl aktuell geschehen, lauter Vollzahler massive Transaktionen machen, wird die Bank zickig. Das will ich zwar nicht verteidigen, aber kann es in gewisser Weise nachvollziehen. Die Welt (siehe anderer Thread) geht ja sogar noch heftiger vor. Storniert Mehrfachabos sogar ohne aktive Rückmeldung......Also warum auf die Bank losgehen....Und bei LH muss man sogar in die Maschine steigen, um die Meilen zu bekommen. Warum eigentlich. Ich hab doch bezahlt. Wenn ich den Flug verschenke, könnte ich doch auch auf die Meilen bestehen. Könnte da noch mehr Beispiele anführen, wie Lücken im System dann hinterher schnell geschlossen werden.

Im Übrigen bieten diesen Service (wohlgemerkt ohne Meilen) andere Kreditkartenanbieter schon länger an. Die Angelsachsen. Denn in England ist das Jonglieren mit der Kreditkarte übliches Vorgehen. Wenn Mitte des Monats das Giro am Ende ist, gehts mit den Karten los. Und die ausländischen Anbieter in Deutschland lassen sich das richtig heftig bezahlen. Ohne Meilen. Und das Geschäft brummt.

Hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich mit "echten" Überweisungen gemeint habe.

Greets

Diese Seite empfehlen