Der Irsinn de Flugpreisgestaltung

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von HON CIRCLE SR, 4. August 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Deshalb ist wohl auch zu hoffen, daß solche Loser-Airlines wie Air Berlin & Co. bald verschwinden, damit günstige OWs nicht mehr angeboten werden! :mrgreen:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Zu hoffen wäre, dass solche Loser-Airlines sich eine zu ihrer Expansion passenden Management- und Marketingstruktur zulegen. Anstatt alle vier Wochen die Flotte umzulackieren und mit schrulligen Slogans und Werbekampagnen zur Volksbelustigung auf Youtube beizutragen, wäre es im Fall von AB/LT vermutlich sinnvoller gewesen, sich in den angeflogenen Langstreckenmärkten um lokale Business- und Leisure-Kundschaft zu bemühen und so die Auslastung insbesondere mit profitablen Kunden zu erhöhen. Stattdessen wurde das erfahrene LT-Personal stillgelegt und durch AB-"Profis" ersetzt, die weder von der Langstrecke noch von den neuen Märkten einen blassen Schimmer hatten. DAS ist der wahre Irrsinn.
     
  3. epericolososporgersi

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    Das ist ja genau das, was ich sage. Wenn die Buchungssteuerung das wirklich so exakt vorhersagen kann, dann paßt es ja und dann wäre auch die Erklärung dafür geliefert. Keine Frage, die Buchungssteuerung bei LH funktioniert vergleichsweise gut, aber dennoch kann man immer wieder lesen, dass auch LH keine Freude an einem hohen Anteil von no - shows hat, der durch OW - Tickets mit realistischen Preisen möglicherweise verringert werden könnte.

    Zumindest spricht einiges dafür, dass LH genau weiß, was sie tun.
     
  4. miles-and-points

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    Daß der Konzern einigermaßen weiß, was er tut, darf angenommen werden. :D
     
  5. epericolososporgersi

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    Innerhalb des Konzerns ist es dagegen oft so, dass die eine Abteilung nicht weiß, was die andere tut, die Mitarbeiter nicht immer wissen, was sie zu tun haben und die Versprechungen des Marketing oftmals bei denjenigen zu grauen Haaren führen, die sie umzusetzen haben.

    Trotzdem funktioniert´s. :)
     
  6. miles-and-points

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    Kommt's nicht immer (nur) darauf an, was unten/hinten 'rauskommt? :wink:
     
  7. epericolososporgersi

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    Dieser Spruch ist mir zu unappetitlich. 8)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wenn dem so wäre, könnte LH nun innerhalb der nächsten Stunden, angeregt von deiner Consultingtätigkeit hier im Forum, einige OW-Tarife nach BLQ ins System laden. Das geht recht fix.

    Tatsache ist aber, dass keine einzige Airline zwischen FRA und BLW günstige OWs anbietet, und auch nicht zwischen BLQ und FRA. Nur SN hat einige OWs ab 100 EUR plus Tax, was aber daran liegt, dass diese Airline (ähnlich wie AB) ausschließlich OWs im Programm hat und diese dann zu RTs kombiniert werden. Und 200 EUR plus Tax für den günstigsten RT sind nun auch kein Schnäppchen.
     
  9. miles-and-points

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    Yup.
    Wie der "Autor" ja auch
    (zumindest wird der "Spruch" dem - ähem - Kandesbunzler zugeschrieben). 8)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Es gibt doch nur zwei Gründe, wieso jemand einen OW anstelle eines RT kauft:

    a) Der Kunde möchte den Rückflug/Weiterflug mit der Konkurrenz antreten oder hat den Hinflug mit der Konkurrenz absolviert.
    -----> BÖSE, dies gilt es zu verhindern, der Kunde soll nicht bei der Konkurrenz fliegen.

    b) Er möchte flexibel sein und weiß noch nicht, wann er genau zurück- oder weiterfliegen möchte.
    -----> BÖSE, dies gilt es zu verhindern, solche Kunden sollen flexible Tickets kaufen.

    Daraus ergibt sich zwingend, dass global agierende Airlines, wo immer möglich, keine günstigen OWs anbieten. Sonst hätten wir auf einmal Scharen von Paxen, die mit billigen OWs nach CAI, ATH, AMS, BKK etc. düsen, um dort ihre verbilligten RTWs und sonstigen Reisen anzutreten. Und zahlreiche Geschäftsleute würden grundsätzlich nur noch möglichst weit im voraus ein Bouquet aus billigen OWs für Hin- und Rückflug kaufen, das alle terminlichen Eventualitäten abdeckt - und den Gebührenanteil der nicht benötigten Segmente dann nach einem no-show wieder rückerstatten lassen. Der dabei verlorene Tarifanteil ist immer noch deutlich kleiner als der Aufpreis zu einem YFLEX. Fakt ist: Einige smarte Firmen machen das innerdeutsch und auf anderen Strecken, wo es OWs gibt, längst so - zum Leidwesen der Airlines, die solche Reservierungen deshalb mit der Begründung "Mehrfachbuchungen" immer häufiger aus dem System werfen und dem Kunden in einem freundlichen Anruf erklären, dass er sich nun zu entscheiden habe, welchen seiner 3 in 5 Wochen gebuchten MUC-TXL-Flüge er denn nun eigentlich nehmen wolle.
     
  11. epericolososporgersi

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    Seufz.

    Wie ich bereits geschrieben habe..

    ´- gehe ich davon aus, dass LH meistens genau weiß, was sie tun und daher
    - einen oder mehrere Gründe dafür haben, bei einigen Destinationen keinen realistischen OW - Tarif anzubieten, obwohl jeder durch den Erwerb eines R/T Tickets zum billigsten verfügbaren Preis auch OW fliegen kann.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, welcher Gedanke dahinter steckt, lieber ein paar (oder auch zahlreiche) no shows in Kauf zu nehmen, als einen solchen Tarif anzubieten, sofern das nicht von der Konkurrenzsituation gefordert wird.


    Vielleicht stimmt es ja, dass die Buchungssteuerung die voraussichtlichen No-Shows so zuverlässig vorhersagen kann, dass der positive Effekt eines fest gebuchten restricted OW - Fluges gegenüber den zusätzlichen Erlösen beim Verkauf eines nicht genutzten R/T - Tickets zu gering ist. Dann wäre die Frage geklärt. Manchmal soll es aber auch vorkommen, dass da noch andere Aspekte eine Rolle spielen. 8)
     
  12. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

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    Auch wenn du das noch zwanzig mal wiederholst, so wird es nicht richtig, da ja jeder OW zu einem günstigen Preis fliegen kann, sofern er einen günstigen "restricted" - Tarif bucht und den Rückflug einfach nicht in Anspruch nimmt. Was ja bei den Flügen ab ATH und CAI und HKG usw. durchaus auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein soll.
     
  13. miles-and-points

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    Nur ein Zitat?
     
  14. epericolososporgersi

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    Nein. Der Kommentar war verschwunden. Ich habe ihn jetzt ergänzt.
     
  15. miles-and-points

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    Ah, "Schwubs", oder?
    Sachen gibt's hier ... 8)
     
  16. epericolososporgersi

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    Vermutlich "Fehler zwischen Stuhl und Tastatur" 8)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Langsam weiß ich echt nicht mehr ob es an deiner Sturheit liegt oder du einfach nur schwer von Begriff bist.

    LH hat kein Interesse daran, einen OW zum Preis des günstigsten RT anzubieten, geschweige denn günstiger. Wenn jemand unbedingt meint, soll er eben den Rückflug verfallen lassen, LH kassiert dann die Tax und verkauft den Sitz evtl. ein zweites Mal. Bei günstigen RTs muss das Ticket ja auch sofort ausgestellt werden, umbuchen ist also nicht. Von daher ist es nur logisch, dass ein billiger RT günstiger ist als ein flexibler OW. Und unflexible OW sind bereits ein Widerspruch in sich (OW sind automatisch viel flexibler, da kein Mindestaufenthalt, kein Höchstaufenthalt und keine Umbuchungsgebühr für weitere Segmente) und werden deshalb nur im Notfall angeboten. Klar könnte LH einen unflexiblen OW zum exakt gleichen Preis anbieten wie den unflexiblen RT in jeweils derselben Buchungsklasse. Aber was würde das bringen? Dann kauft der Kunde ja doch eh lieber den gleich teuren RT, und sei es für den unwahrscheinlichen Fall, dass er vielleicht doch noch damit zurückfliegt. Sobald aber der OW auch nur 1 EUR billiger ist als der RT, verdient LH bei diesem Kunden einen EUR weniger. Ganz zu schweigen von der breiten Masse, die den Trick sowieso nicht kennt oder sich nicht traut, und dann anstatt des günstigen RT lieber einen teuren OW kauft.

    Anyway, du bist uneinsichtig, somit stellen wir fest: LH hat keine Ahnung von Tarifgestaltung, ich sowieso nicht, du solltest also dort das Ruder übernehmen. Also los, bewerben!
     
  18. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

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    Ich kann nicht beurteilen, wieviel Ahnung du von Tarifgestaltung hast, aber ich vermute, dass du einen schweren Tag hattest.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Online-Fern-Diagnose? Handauflegen? Kaffeesatz-Lesen? Tarot-Karten?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Lol. Im Gegensatz zu dir habe ich keine Probleme mit der Preisgestaltung von Airlines und leide deshalb auch nicht unter ihrem "Irrsinn".
     

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