Ist natürlich wieder mal Unsinn.
Tatsache ist, dass LH selbstverständlich jede Menge günstiger Oneway-Tarife im Programm hat. Typischerweise dort, wo auch die Konkurrenz entsprechende Tarife anbietet. Und typischerweise innerdeutsch bzw. intra-EU, also innerhalb eines gemeinsamen Marktes. Günstige OWs sind für Airlines aber insofern problematisch, dass die Kunden sich dann einen billigen RT über mehrere Airlines zusammenstellen können, etwa Hinflug billig mit LH und Rückflug billig mit AB - jeweils mit Erstattung der Gebühren bei no-show. Deshalb versuchen die meisten großen Airlines, solche Tarife möglichst zu vermeiden.
International sind OWs bei LH ohnehin no-go, da dort die meisten internationalen Tarife eine "directional restriction" haben, damit man sich nicht zB FRA-BKK-FRA aus zwei Tickets zusammenbasteln kann, einem günstigen OW ex D und einem supergünstigen OW ex BKK. Keinesfalls darf die Summe von 2 OWs aber geringer sein als die Summe für einen RT in derselben Buchungsklasse. Schließlich geht es darum, Märkte gegeneinander abzugrenzen und zu verhindern, dass Kunden aus Markt A auf dem billigeren Markt B einkaufen.
Nur "Loser-Airlines" wie AB bieten deshalb auch interkontinental OWs an. Das liegt daran, dass diese Airlines fast ausschließlich den heimischen Markt beackern, also kaum Kunden aus dem Zielgebiet haben. Folglich haben sie auch keine marktspezifischen Tarife, bei AB kostet MIA-MUC-MIA-Trip dann eben genauso viel wie MUC-MIA-MUC. So etwas ist für eine globale Airline mit Allianzeinbindung undenkbar. Allein daran erkennt man übrigens schon den provinziellen Charakter von AB und ihre Chancenlosigkeit, den Business-Markt zu erobern. AB spricht nämlich immer nur den Markt ex D und Nachbarländer an, die andere Hälfte, also die Kunden im weit entfernten Zielgebiet, wurden bisher nie ernsthaft beackert. Mit nur der
Hälfte der potenziellen Kundschaft kann aber auf der Langstrecke keinen Gewinn erzielen und nicht gegen die Konkurrenz anstinken, die an allen Zielorten eigene Niederlassungen betreibt und mit maßgeschneiderten Tarifen die Kunden vor Ort anspricht, inkl. Werbung, Marketing und Verkaufsbüros mit Spezialabteilungen für regionale Top- und Firmenkunden.
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